leider noch ein "neuer PC" Thread

r3-miX

Cadet 4th Year
Hello

Ein Kumpel hat mich gebeten ihm einen neuen Rechner zusammenzustellen, da er nach vielen Jahren PS3 gerne wieder mit Maus & Keyboard zocken würde. Das Budget ist mit 500€ allerdings recht knapp. Bitte keine PS4 empfehlen, will er nicht und sein Laptop hat den Geist aufgegeben. Somit würde er den PC ebenfalls für Alltagskram wie Office, Surfen etc. nutzen. Ein Monitor und WIN7 Lizenz sind vorhanden und die Peripherie würde er erstmal von mir bekommen. Ein Laufwerk wird vorerst nicht benötigt.

Gezockt hat er auf der Playstation bisher verschiedene CoD Teile, Tomb Raider, Far Cry, Hitman, Dishonored, L.A. Noire, Alan Wake, Batman, Street Fighter, Rayman Legends, Limbo, Don't Starve und noch einiges mehr.

Momentan interessiert ihn The Crew und vielleicht kann ich ihn auch mal zu Borderlands und ab und an mal ner Runde Battlefield überreden.

Nach den FAQ hier im Forum ist folgende Kombination im Wert von 503€ entstanden.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-001R)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Ich hab jetzt mal das Gigabyte Board genommen, da ich in den letzten Jahren auch gute Erfahrungen mit diesen hatte. Würdet ihr dennoch eher zum ASRock 970 Extreme3 raten? Und warum nicht das etwas günstigere ASRock 970 Pro3 (welches mehr USB 3.0 Anschlüsse bietet) nehmen?

Beim Netzteil würde vermutlich auch das be quiet! Pure Power L8 430W ausreichen, aber bei ca. 1€ Preisdifferenz dachte ich, dass er so vielleicht auch was für die Zukunft und mögliche Aufrüstung hat. Sehe ich das falsch???

Wie sieht's mit der HDD aus, vielleicht doch die Seagate Barracuda 7200 1TB nehmen, oder gegen Aufpreis sogar die Seagate Desktop SSHD 1TB? Vielleicht sollte er die 20€ Aufpreis, falls er überhaupt dazu bereit sein sollte, aber eher in eine schnellere GPU oder einen gescheiten Kühler investieren?! Persönlich würde ich ihm noch zu einer SSD (min. 128GB) raten, aber das geben die 500€ einfach nicht her.

Das Gehäuse sollte möglichst dieses bleiben, da der Rechner im Wohnzimmer stehen wird und ich dieses schon paar mal verwendet und bisher keine Klagen gehört habe.

Bei der CPU würde ich momentan zwar (trotz 13 Jahren AMD) eher zu Intel raten, aber ein i5 kostet ja auch mindestens 50€ mehr. Wäre ein i3 heute noch empfehlenswert, selbst wenn diese je nachdem mit dem FX 6300 mithalten können?

Wer hat Verbesserungsvorschläge, wer bietet mehr?

Greetz
Yemi

Zuletzt bearbeitet:
Naja was gutes um darauf die Spiele in anständiger Quali zu zocken bekommt man für 500 nicht.
Ich würde nochmal 100 euro drauflegen.. daraus kann man schon etwas einigermaßen anständiges machen

Welche Auflösung wird den überhaupt benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen i3 nehmen, Intel eher nur wenn man auch bereit ist Geld aus zu geben, nimm da lieber den FX 6300.

3TR3M3 schrieb:
Naja was gutes um darauf die Spiele in anständiger Quali zu zocken bekommt man für 500 nicht.
Ich würde nochmal 100 euro drauflegen.. daraus kann man schon etwas einigermaßen anständiges machen
Ist den überhaupt noch peripherie vorhanden?
Wenn ich sowas immer lese bin ich kurz davor, mich zu Übergeben.

A) Fehlt bis jetzt noch jegliche Angabe über die Auflösung in der gezockt wird
B ) Habe ich damals auf einer 7850OC gezockt, wow, crysis, far cry 3 und glaub mir, ich konnte keine Pixel zählen.

Man muss nicht immer sinnlos Geld verschleudern. Wenn er nur 500€ hat, und das sein Limit ist, bringen solche Beiträge wie "Ich würd aber noch mal 100€ drauf legen" leider absolut nichts.

Ich würde mich btw. Ichieve anschließen, die 270X und den Rest so wie Vorgeschlagen und er wird sich sicher freuen. Notfalls zurück mit der Graka, da noch mal 50€ drauf legen und dann ist aber auch gut. Das muss er aber selber wissen.

Wenns irgendwie geht, würde ich versuchen die 256er SSD von Crucial dazunehmen. Den Unterschied merkt er fast überall.

Beim Kühler: Wenn das Gehäuse gut belüftet ist und kein OC betrieben wird, dürfte der Boxed reichen. Lautstärke ist relativ und wenn er mit Kopfhörern spielt, ist das eh kein Thema.

Nachrüsten kann man immer.

Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
Wenn ich sowas immer lese bin ich kurz davor, mich zu Übergeben.

A) Fehlt bis jetzt noch jegliche Angabe über die Auflösung in der gezockt wird
B ) Habe ich damals auf einer 7850OC gezockt, wow, crysis, far cry 3 und glaub mir, ich konnte keine Pixel zählen.

Die meisten Monitore sind mittlerweile allerdings mit FHD Auflösung.. und bei dieser Auflösung wird es mit der R9 270 halt sehr knapp.
Rate mal wieso ich nach der Auflösung gefragt habe? -.-
Warte doch erstmal auf seine Antwort bevor du solche behinderten Kommetare raushaust.

Und für 100 Euro mehr kann man halt einiges mehr an Leistung herausholen.
Man kann ja wohl noch Sachen vorschlagen... bei manchen Menschen hier könnte ich mich auch echt übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Ich würde keinen i3 nehmen, Intel eher nur wenn man auch bereit ist Geld aus zu geben, nimm da lieber den FX 6300.

Da der i3 mehr Leistung in aktuellen Spielen hat, den i3 nehmen.

Würde heute keinen Zweikerner mehr nehmen. Der FX ist ein gutes Stück Hardware und mit nem halbwegs vernünftigem Board lässt er sich gut übertakten.
Bei der GPU würde ich nicht so sparen, das ist das wichtigste Bautel. Eine 280 ist drin, wenn du etwas am Gehäuse oder am Netzteil sparst.

Sorry, aber wie "Sithys" bereits geschrieben hat, die 100€ mehr sind einfach nicht drin. Ihm vorzuschlagen mehr Geld auszugeben kann ich auch :evillol:.

Der Monitor, weiss momentan nicht welcher, beherrscht Full HD.

Ist die HIS 270X leiser als die MSI TF, erstmal unabhängig davon, dass sie schneller wäre? Hab momentan keinen Test vorliegen, aber die Lautstärke spielt für ihn schon eine Rolle. Abgesehen davon sind es leider auch 15€ mehr, da muss ich wieder meine ausländischen Gene zum Vorschein holen und ihn bequatschen :D.

@ Ichieve, das von dir vorgeschlagene Netzteil soll laut CB Test ein Fiepen erzeugen, welches unter Umständen nervig werden könnte, auch wenn das L8 mit Sicherheit ebenfalls nicht perfekt ist.

PS: Peripherie ist vorhanden, steht bereits oben.

ich würde auch zum FX dentieren. eben weil er günstiger ist. allerdings spricht HT auch für den i3. also von nem reinen zweikerner kann man ja hier nicht reden.
eigentlich spricht gegen beide zusammenstellungen(post #1 und#2) nichts.

@TE

nimm das Asrock 970 Pro3 und das netzteil aus den 2ten post (S7 450W).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Netzteil lasse ich ihn entscheiden.

Bleiben noch die GPU, Board und CPU.

Weshalb die HIS? Falls er bereit sein sollte 15-20€ mehr auszugeben, würdet ihr definitiv nicht zur, laut CB Test, leisesten MSI TF 270X raten? Die HIS fehlt dort leider.

ASRock oder Gigabyte? Inwiefern wäre das erste sinnvoller? Übertakten möchte er jedenfalls nicht.

Die CPU sollte, laut seiner Aussage ca. zwei Jahre reichen. Ja, der FX verbraucht mehr Strom, aber das spielt keine Rolle. Wichtiger wäre ihm die Spieleleistung, nicht nur heute, sondern halt auch morgen :D. Mit dem vorgeschlagenen B85 Board wäre alles sogar etwas günstiger. Durch das Netzteil ebenfalls. Dadurch wäre eine schnellere GPU möglich, vielleicht auch noch ein CPU Kühler. Aber ergibt ein i3 für die Zukunft tatsächlich mehr Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
wenn die lautstärke nicht ganz so wichtig ist, dann würde ich eher den fx nehmen als den i3, meine wahl wäre allerdings (wie oben bereits vorgeschlagen) der i5.

Gewürzwiesel schrieb:
Einen i3 würde ich auch nimmer kaufen. Der FX 6300 is schon top, sonst gab es die Tage einen recht günstigen FX 8350 hier auf dem Marktplatz (falls du schon rein kommst, ich seh es grad nicht).

Danke für den Tipp.

Allem Anschein nach gibt's auf die CPU aber keine Garantie mehr, jedenfalls klingt es so im ersten Thread, den der TE vor paar Tagen eröffnet hat.

Die Lautstärke spielt eine Rolle, deswegen wäre mir persönlich lieber, dass noch ein vernünftiger Kühler hinzukommt. Wir gehen heute Abend ins Kino, da versuche ich ihn nochmal von den Vorteilen zu überzeugen :).

Die HIS schaue ich mir mal genauer an. Danke erstmal.

das mit der lautstärke ist eigentlich nur beim fx ein thema, bei den intel cpu's ist der boxed kühler noch recht leise und wird meist sowieso von der grafikkarte übertönt.

YemiAbi schrieb:
Die Lautstärke spielt eine Rolle, deswegen wäre mir persönlich lieber, dass noch ein vernünftiger Kühler hinzukommt. Wir gehen heute Abend ins Kino, da versuche ich ihn nochmal von den Vorteilen zu überzeugen :)

Dann spar etwas am Gehäuse und nimm z.B. ein Cooler Master CM Force 500 (http://geizhals.de/cooler-master-cm-force-500-for-500-kkn1-a900912.html) und dazu ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html), denn die HDD wird schnell zu lautesten Komponente und wenn diese nicht gedämpft wird, überträgen sich die Vibrationen auf das Gehäuse, welches wie ein netter Resonanzkörper wirkt und alles verstärkt.

Edit:
Egal ob Intel oder AMD bei einem leisen System gehört definiv ein guter CPU-Kühler dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint vollbracht. Er hat sich jetzt doch für den i3 (erstmal boxed) entschieden, hauptsächlich aufgrund guter Erfahrungen mit Intel vor seiner PS3. Unter Umständen soll dieser dann im Laufe des nächsten Jahres gegen einen i5... ausgetauscht werden. Allerdings wird er auch jetzt ein wenig mehr investieren und die 270X von MSI nehmen, da diese laut diesem Test mit die leiseste ist. Mehr als 530€ sollen es aber definitiv nicht sein.

Ich hab ihm auch die hier vorgeschlagenen Gehäuse gezeigt, wie auch das gute alte Bitfenix Shinobi, allerdings sagt ihm das von mir anfangs genannte Cooltek Antiphon (trotz des Preises) am meisten zu.

Das Netzteil wird jetzt das, ebefalls von Ichieve vorgeschlagene, System Power 7 sein. Bei der HDD ist es ihm relativ egal, es wird die genommen, die lieferbar ist.

Die Komponenten kosten bisher 463...€, somit bleiben noch 67€ für ein Board mit vier USB 3.0 Anschlüssen, dies ist ihm wichtig. Sind die genannten ASRock B85M-HDS & ASRock H81M-HDS tatsächlich empfehlenswert? Die USB Anschlüsse sind ja schonmal vorhanden.
Falls ja, dann könnte sogar jetzt schon ein Kühler dazukommen, da ja je nachdem 23-29€ übrig wären. Welchen der drei aus den FAQ würdet ihr empfehlen? Mugen 4 und Macho fallen durch ihren Preis ja raus :D, letzterer auch aufgrund der Höhe von über 160mm, welche maximal ins Gehäuse passt.

Arctic Cooling Freezer 13
EKL Alpenföhn Panorama
Scythe Katana 4

Oder doch einen ganz anderen?

Zurück
Oben