Leidige Treiber-Probleme ...

V

Venomous X

Gast
Guten Abend,

endlich kam die neue Grafikkarte (GTX 580) an, direkt den aktuellsten Treiber 280.26 (bei Veröffentlichung) aufgespielt ... und siehe da: Bluescreen beim Bootvorgang, siehe:

BSOD_I.jpg BSOD_II.jpg BSOD_III.jpg

An diesem Sch... ärgere ich mich nun schon knapp eine Woche herum - sämtliche Nvidia-Treiber ab 262.99 aufwärts ausprobiert, ohne Ergebnis (bzw. mit immer demselben *ggg*).

Lediglich der aktuelle Beta-Treiber 285.27 funktioniert - teilweise: nach der Installation läuft er augenscheinlich, beim nächsten oder übernächsten Bootvorgang dann wieder derselbe Bluescreen. Deinstalliere ich den Treiber sauber (ergänzend mit DriverCleaner und manuell in der Registry), lassen sich dann erst gar keine Nvidia-Treiber mehr aufspielen, bis es nach ein paar Versuchen klappt ... so wie jetzt ...

Die Karte selbst, zumindest gehe ich davon aus, ist in Ordnung; sofern das System hochgefahren ist, läuft es auch stabil (3DMark, Games, Surfen ...).

Hat noch jemand brauchbare Tipps oder gar eine Lösung? - Ich weiß, die beschriebene Symptomatik wird von Nvidia offiziell als Treiber-Bug eingräumt (280er-Treiber), jedoch ist das alles andere als zufriedenstellend.

Im Leerlauf liegt laut GPU-Z 0.963V - und unter Last 1.0130V - an. Es war schon des Öfteren zu lesen, ggf. müsste die Spannung angehoben werden!?

Über Antworten würde ich mich freuen.

MfG.
 
direct x ist augenscheinlich auch beteiligt, vllt hilft es noch einige dx updates einschieben!
 
DirectX ist aktuell (über CB das komplette Paket geladen); Betriebssystem Windows 7 Ultimate (64-bit).

(Chipsatz-)Treiber sowie Windows-Updates sind allesamt aktuell.

MfG.

P.S.: Ganz vergessen, obwohl der Bluescreen nicht ganz lesbar ist ... der übliche Verdächtige, anscheinend:

"... attempt to reset the display driver and recover from timeout failed ..."


bezüglich nvlddmkm.sys.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Nvidia Treiber Abstürze sehen eigentlich anders aus. Es kommen Meldungen wie - Treiber wieder hergestellt.

Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte drin?
 
Macht den Eindruck, als hätte sich da im Win7-System Nvidia-Treiber-Müll gesammelt.
DX komplett aktualisieren mit der Redistributable
Schmeiß den Nvidia-Treiber runter, lösche den Nvidia-Ordner, reinige das System über die Registry (Driver-Cleaner, CCleaner etc.) soweit es geht, entferne die Graka zum Schluß aus dem Geräte-Manager und starte neu um die Karte neu zu erkennen. Jetzt Treiber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guru meditation
Siehe oben (P.S.) - müsste doch identisch sein, egal, ob deutsche oder englische Ausgabe *ggg*.

Vorher hatte ich übergangsweise die HD 3000 des 2600K in Nutzung; ist jedoch komplett deaktiviert, keine Treiber oder dergleichen übrig/aktiv; System wurde test- und ausnahmsweise nochmals sauber aufgesetzt, die Bluescreens kommen jedoch direkt nach Aufspielen der Nvidia-Treiber (280.26 anfangs, dann erst abwärts - erst der 285er Beta brachte "etwas" Besserung).

MfG.


@Hellbend
Alles schon durch, hab spaßeshalber sogar das System neu aufgesetzt - ohne etwaige Reste auf dem System: wie schon geschrieben: Treiber installiert, gebootet > BSOD beim Anmeldebildschirm. Sogar USB 3.0 und alle nicht-benötigen Onboard-Komponenten sind abgeschaltet gewesen.

Irgendwo stand, es gäbe u. U. Probleme mit den RealTek-Netzwerktreibern bzw. mit dem Onboard-Soundtreiber; Fehlanzeige ...
 
Zuletzt bearbeitet:
guru meditation schrieb:
Nvidia Treiber Abstürze sehen eigentlich anders aus. Es kommen Meldungen wie - Treiber wieder hergestellt.

Was hattest du denn vorher für eine Grafikkarte drin?

Sowas hatte ich heute zb.!

Sind die Treiber so instabil geworden weil ich lösch immer vorher den alten Treiber bevor ich den neuen installiere....also dürfte es keine Probleme geben und die Temps passen auch locker.
 
Tach,

was hast Du denn für ein Netzteil?
Kannst Du die Graka in einem anderen PC testen?


Gruß Otzelot666
 
Uhh, dann bin ich auch überfragt, weil ich insgeheim auch davon ausgegangen bin, das ein Neuaufsetzen des Systems spätestens Abhilfe schaffen würde.

Gibts denn was Auffälliges im Geräte-Manager oder stimmt bei den Ressourcen was nicht?
 
Das Netzteil ist - derzeit - noch ein Cooler Master Silent Pro M600; müsste an sich reichen, obwohl ich auch schon daran gedacht hatte ... wird aber zum WE ersetzt, sofern DHL es noch irgendwann schaffen sollte, das Paket auszuliefern ... :-)

Leider kann ich die Karte momentan nicht anderweitig testen; der Zweirechner wäre mit einem betagten 400-Watt-NT wohl überfordert ... :-(
 
Ich hatte ja zuerst Treiberrückstände von AMD-GraKas in Verdacht. Aber du sagst ja, daß du dein System neu aufgesetzt hast.

Ich deinstalliere immer mir der Systemsteuerung - Software, dann reboot. Dann mache ich mit CCleaner die Reg. sauber und lösche den Nvidia Ordner. Dann wieder Reboot und Treiber installieren. Aber das hast du ja auch gemacht.

Mit den 280 Treibern hatte ich auch große Probleme. Das liegt anscheinend an den übertakteten NV-Karten.

Bei mir hat dann eine Spannungserhöhung, und zum Schluß ein Bios-Flash meine GraKas geholfen.

Der neue Beta-Treiber soll ja mit übertakteten Grafikkarten besser klar kommen. Mit dem habe ich auch noch keinen Absturz gehabt.

Vielleicht liegt es doch an deiner Grafikkarte.
 
guru meditation schrieb:
Mit den 280 Treibern hatte ich auch große Probleme. Das liegt anscheinend an den übertakteten NV-Karten.
Bei mir hat dann eine Spannungserhöhung, und zum Schluß ein Bios-Flash meine GraKas geholfen.
Der neue Beta-Treiber soll ja mit übertakteten Grafikkarten besser klar kommen. Mit dem habe ich auch noch keinen Absturz gehabt.
Vielleicht liegt es doch an deiner Grafikkarte.

An einer neuen HighEnd-Karte am BIOS rumzufummeln und die Spannung erhöhen muß ich ablehnen! :cool_alt:
Man kann verschiedene Treiber probieren, das System neu aufsetzen und die Karte in einem anderen System probieren. Das sollte dann aber reichen!

Wenn das alles nix hilft --> Karte zurückschicken. (Ja tut weh und ist sch....) :D

Gruß Otzelot666
 
Mhhh, hab gerade mal per sfc /scannow die Systemdatei-Überprüfung laufen lassen:

scannow.jpg

... ist nur die Frage, ob die Probleme dann vom (inkompatiblen?) Grafikkarten-Treiber herrühren ...

Schaut so aus, als müsste ich nochmal eine Neuinstallation probieren - ansonsten geht die Karte wohl per Widerruf und Retoure zurück ...
 
Das Bios wird ja vom Hersteller bereitgestellt - ich flashe nur und fummle nicht. Spannungen auf eigene Gefahr, da hast du ja recht.

Aber ich habe gerade gelesen das der Soundtreiber gemeckert hat. Bei den NVTreibern ist ja auch ein Audiotreiber dabei. Den habe ich auch mal versehentlich installiert und schon lief mein Rechner nicht mehr sauber.

Vielleicht liegt es auch daran.
Falls das passiert ist hilft nur den NV-Audio-Treiber deinstallieren, den Original - Audiotreiber des Mainboards oder wenn der vorhandenen Soundkarte zu installieren.
 
maeusekuchen schrieb:
Mhhh, hab gerade mal per sfc /scannow die Systemdatei-Überprüfung laufen lassen:

Anhang anzeigen 250490

... ist nur die Frage, ob die Probleme dann vom (inkompatiblen?) Grafikkarten-Treiber herrühren ...

Schaut so aus, als müsste ich nochmal eine Neuinstallation probieren - ansonsten geht die Karte wohl per Widerruf und Retoure zurück ...

Hi,

hab das auch gerade mal laufen lassen. Hatte auch beschädigte Teile die aber repariert werden konnten. -System läuft nach wie vor einwandfrei. :D

Gruß Otzelot666
Ergänzung ()

guru meditation schrieb:
Das Bios wird ja vom Hersteller bereitgestellt - ich flashe nur und fummle nicht.

Hi,

yo, Flashen vom Hersteller ist ok. :)


Gruß Otzelot666
 
So wie es den Anschein hat, habe ich die Probleme in den Griff bekommen - zumindest heute ganztätig keinerlei Probleme ... Grund für leichten Optimismus *ggg*.

Hab die Speicherspannung von 1.50V auf 1.605V hoch gesetzt sowie VTT leicht auf 1.1V erhöht.

EIST im BIOS deaktiviert und die CPU-Spannung auf einen festen Wert gesetzt; LLC ebenfalls deaktiviert.

Läuft bislang stabil und die Temperaturen stimmen.

Sollte sich das ändern, kommt der Vorschlaghammer zum Einsatz. :-)

MfG.
 
..na dann viel Glück! :D


Gruß Otzelot666
 
Update: Problem besteht weiterhin - liegt wohl ein Hardware-Problem mit der Grafikkarte vor ... also Karte ausgebaut, mal näher betrachtet ... und siehe da: DriveCity verschickt wohl nicht-originalverpackte oder gebrauchte Ware!

Grafikkarte.jpg

Da wundert man sich noch, weshalb die Karte partout nicht laufen will ...

Ohne Worte ...

MfG.
 
Zurück
Oben