Fireplace April 2026

leise aber nicht langsam

Precide

Admiral Pro
Um meinen PC abzuschließen fehlt nurnoch die perfekte Festplatte.
Da es ein Silent PC wird, sollte die Festplatte also nicht ständig rumkratzen oder sonstiges.
max Budget sind 70€, 1000 GB sollte sie haben.
Es handelt sich aber auch nicht um ein eigenes Datengrab, sondern um die einzige Festplatte, es kommt also alles drauf - sie sollte also so schnell wie möglich sein.
ABER: Leise ist mir wichtiger!

Hab mir schon den Forenliebling Spinpoint F3 angeguckt aber laut vieler Kommentare zu laut - selbiges bei WD Black/Blue.

PS: und keine Vorschläge bzgl. SSDs, bitte

Naja, das Thema ist nicht ganz so einfach, denn jeder hat ein anderes Verständnis von laut und leise. Die Bewertungen sind alle sehr subjektiv. Schlag dich durch die Masse an Test und Forenbeiträge und mach dir ein Bild. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden und einfach ausprobieren.

Hier mal ein kleiner Tip: http://gh.de/649596

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es viele Möglichkeiten, die man ausprobieren kann. Zum Beispiel könnte man darüber nachdenken, die Festplatte vom Gehäuse zu entkoppeln. Dazu kannst du dir entweder ein Einbaurahmen dafür holen oder hier mal die Tipps durchlesen.

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre AAM unter Windows zu aktivieren. Das schränkt dann die Zugriffsgeräusche ein, kann aber die Zugriffszeit etwas verschlechtern (meiner Meinung nach unwesentlich). Die Transferrate ist jedoch nicht davon betroffen.

Alternate 4
Zurück
Oben