All-in-One Leise AIO gesucht

def_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
482
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer leisen AIO mit 280mm Radiator.

Aus der Vergangenheit kenne ich die Arctic Freezer 2 240mm, welche sehr leise ist/sein kann. Leider habe ich mit dem 280mm Modell jetzt Pech gehabt (Exemplar 1 mit viel Luft im Kreislauf inkl. defekter Pumpe, Exemplar 2 hat ein ~250Hz Brummen von der Pumpe, welches meine Noctua @800rpm bei weitem übertönt).

Naja, etwas mehr Geld in die Hand genommen und eine Phanteks Glacier One 280 MP gekauft. Da hat mich der Schlag getroffen wie laut die Pumpe selbst bei 40% ist - dabei wird oft gesagt, dass Asetek Gen 6 gut drosselbar ist... argh.

Jetzt bleibt ja noch Deepcool und evtl. EKWB als AIO Vetrieb/Hersteller übrig.

Oder würde man eine Custom-Loop richtig leise bekommen? Es geht eigentlich nur darum einen 5900X leise zu kühlen.

Danke für eure Hilfe/Erfahrungen.
 
Wie bekommst du denn eine 280er AIO in das P-ATX V2?
Wenn es gut durchlüftet ist, würde auch ein NZXT X42 (140er AIO) für 37°C Idle / 75°C Load (meiner Erfahrung nach) reichen.
 
Sorry, ich baue gerade einen neuen PC in einem NR200P auf. Fehlt nur noch die Kühlung ;)
 
Bin in der Hinsicht mit meiner Castle 240 (gibts auch in anderen Größen) von DeepCool sehr zufrieden, die Pumpe ist mit der richtigen Kurve quasi nicht hörbar – allerdings auch nur auf einem Ryzen 3600@4,25Ghz. Ach, der Pumpenkopf ist relativ groß, muss man optisch also mögen.
 
Es ist jetzt eine DeepCool Castle 280EX AIO geworde. Selbst auf 100% ist die Pumpe seeehr leise und kein Vergleich zu Phanteks (Asetek). Auf 7 Volt ist Pumpe dann in der Tat nicht mehr wahrnehmbar, da sind die Noctua A12x25 @~800rpm lauter.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Rotpeter
Warum bist Du nicht bei dem Artic Liquid Freezer II 240 geblieben ?
Mir wurde der gerade von meinem Händler für meinen neuen 5950x empfohlen ?!
 
Zurück
Oben