leise Netbooks

Flash613

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ursprünglich wollte ich mir (aufgrund des günstigen Preises) ein HP Mini 110 kaufen, doch die negativen Tests im Netz über die Lüfterlautstärke haben dafür gesorgt das ich mich dagegen entschieden habe.

Ich suche nun also nach einen Netbook das möglichst leise ist und am besten sogar passiv gekühlt wird.

Beim googlen fand ich eine Seite die aussagt, dass das Dell Mini 10 komplett passiv gekühlt wird - ist diese Aussage korrekt? Gibt es noch andere Netbooks die diese Kriterium erfüllen?

Als einzige weitere Bedingung neben der Lautstärke würde ein mattes Display ansehen.

Interessant wäre außerdem noch ob (z.B. wegen der Cebit) demnächst mit neuen Netbooks zu rechnen ist oder ob sich da in nächster Zeit nicht viel tun wird.

Viele Grüße
Flash

eigentlich müsste sich viel tun. Gerade Netbook mit C-50 Prozesssor sollten dich interessieren, da sie wenig Wärme Produzieren (AMD FUSION). Generell kann man aber sagen, dass netbooks deutlich leiser sind als notebooks sind da sie eben sehr wenig Wärme erzeugen. Von der CeBit kannst du dir allerdings nichts erwarten. Die Sachen die da vorgestellt werden kommen meist erst Monate später in den Handel.

Hattest du schonmal ein Netbook? Wie siehts aus mit dem Budget aus; der Bildschirmauflösung, der gewünschten Größe, der Performence?
Fragen über Fragen...

Ich regel mein Notebook mit TPFanControl. Funktioniert bei allen Thinkpads.
Im Office Betrieb ist es damit unhörbar (was man von der Bios Steuerung nicht behaupten kann).
Fazit: Out of the box nicht lautlos, danach schon :D

Ich besitze selber kein Netbook sondern einen Desktop PC und ein Notebook das ich verwenden darf aber nicht mir gehört - dadurch gehe ich ziemlich vorsichtig damit um - was mich wiederum in der Nutzung einschränkt.

Ich bin jetzt quasi auf der Suche nach einem Bett-, Sofa-, Gartennotebook was möglichst mobil sein soll. Ich liebe schnelle Rechner, hohe Auflösung und mehrere Bildschirme doch durch das Risiko was mit einem mobilen Gerät einhergeht bin ich bereit auf das alles zu verzichten und suche eher einen zuverlässigen, kleinen, günstigen, leisen Begleiter.

Das Gerät soll durch den Risikoeinsatz möglichst günstig sein (wenn mir ein 1000Euro Gerät auf den Boden fällt würde ich mir vermutlich was antun, wenn es "nur" 300-400 Euro kostet ist es zwar ärgerlich aber erträglich).

Das Gerät sollte eine brauchbare Tastatur und ein mattes Display haben.

Der Einsatzzweck ist das Surfen und kleinere Programmierarbeiten - die Performance dabei ist zwar interessant aber nicht unglaublich wichtig - an größeren Projekten arbeite ich entweder in der Firma oder an meinen Desktop PC

Das mitgelieferte Betriebssystem ist nicht wichtig weil ich Ubuntu Desktop Edition oder Netbook Edition auf dem Gerät installieren werde.

@Shaav: Ich habe bei gh.de mal nach Netbooks mit C-50 geschaut aber leider kein Gerät mit matten Display gefunden - wirklich schade das Toshiba NB550D-105 sah ansonsten ganz nett aus (sehe ich es richtig, dass das Gerät sogar einen HDMI-Ausgang hat?)

@kaigue: Das klingt ganz interessant allerdings werde ich als Betriebssystem Ubuntu einsetzen und möchte möglichst wenig basteln:/

Zurück
Oben