Leise Platte!

osman1904

Lt. Commander
Hallo ihr lieben.
Ich bin auf der Suche nach einer echt leisen Platte sollte 500GB haben und 32MB Cache.
Habe selbst momentan eine ST3500320AS drin. Nur ist das prob ich höre die Platte .Das heißt das Laufgeräusch nicht den Zugriff da Sie auf Gummi schwingungsfrei gelagert ist. Da mein System mit Wakü gekühlt wird ist es lautlos . Bis auf die Platte. Hatte mal den Stromstecker abgelasen und so rausgefunden das die Platte der kleine störfaktor in meinen Ohr ist.
Könnt ihr mir da eine empfehlen.

Geh ich richtig in der Annahme, dass du die Festplatte lediglich für Video und Musik benutzen willst? Also ich habe folgende Festplatten, die sehr leise sind.

Seagate: ST31000340SV <-- Hat den Firmware-Bug nicht. 7200 U/Min
Samsung: HD103UI 5400 U/min

Gruß Andy

Hallo Danke für die antworten.
Das mit der scythe box ist für mich ne gute alternative.
@andy4
Nein es ist meine Systemplatte und ich hab ledeglich ein bischen mucke druff und ein zwei Spiele. Im grunde bräuchte ich nur ne 250er aber die gibt es nicht mit nen Cache von 32MB

entweder SSD

wenn zu teuer dann die WD 640 green.

oder ne Dämmbox : wenn du wakü hast würd ich dir die Silentstars empfehlen, die machen ihren Job echt gut, hab selbst insg. 3 von denen, bin sehr zufrieden von ihrer Dämm Leistung, von meinen Platten auch von der Veloci ist nur ein leises säuseln zu vernehmen.

@Baweng hättest du mal ein Link für mich welche du meinst hört sich gut an.

Alles klar schon gefunden und bestellt Danke

Zuletzt bearbeitet:
hey anfang der woche kommt meine neue hardware an,.. amd 940 4x3ghz, 8gb, 790gx, jetzt brauch ich ne echt zuverlässige platte,.. werde 2 windowssystem parallel installieren,.. vista x86 und 64bit,.. brauche daher quasi nur 500gb platte (partitionier die dann 2 x 250gb) kommen nur programme und paar adobe sachen drauf,.. ist die green von wd für diese nutzung sinnvoll? arbeite nur mit den adobe produkten und rechner ist 12 stunden am tag an. danke :)

320 640 oder 1tb und als sys platte entweder wd blue oder samsung f1 , rest lohnt nicht wirklich

sorry wo ist der unterschied zwischen blue und green . Da sind ja soviel neue rausgekommen manmanman

hi,
guck dir mal meinen eigenbau(anhang) an, vllt geht des ja bei dir auch?
hab beide im raid0 und sie haben mich ne ganze weile genervt:(
aber jetzt ist ruhe im gehäuse(bin da recht empfindlich)

vllt brauchst ja denn keine neue platte
hat eine halbe stunde gedauert und einen10er gekostet

gruss dirky8

Anhänge

• IMAG1121.jpg
    IMAG1121.jpg
    318 KB · Aufrufe: 115
  • IMAG1128.jpg
    IMAG1128.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMAG1130.jpg
    IMAG1130.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG1129.jpg
    IMAG1129.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
@osman1904
Die Green läuft mit 5400 bis 7200 U/min, wobei hier die Leistung eher auf dem Niveau der ersten SATA Platten liegt mit unter 70 Mb/sec. Die Blue dreht dauerhaft mit 7200 U/min.

Ich persönlich halte nicht mehr viel von den WD Platten und halte sie für absolut überhypt. Da ich mittlerweile so ziemlich alles in der Hand hatte, rate ich dir einfach eine günstige Platte mit dem Datenvolumen zu kaufen das du brauchst. Wirklich laut ist kein Hersteller mehr, ausgenommen manche Modellreihen wie z.B. die WD Black oder die Hitachi 7k 1000 (nicht verwechseln mit der 7k 1000.B welche leise ist)
Nachteil bei Hitachi, schlechte Zugriffzeiten. Nachteil bei Samsung, vibrieren meist arg nach einer gewissen Zeit, aber mit die schnellsten Platten. Nachteil Seagate, trotz vieler guter Tests, im Alltag nicht die schnellsten Platten aber extrem robust, wäre da nicht der schlechte anfängliche Support beim letzten Firmaware Desaster gewesen. WD, überhypte. weder die schnellsten, noch die leisesten, einfach nur guter Durchschnitt.

Hmm da muß ich mal schauen was ich da jetzt mach weil leise ist meine Seagate ja nur wie gesagt das laufgeräusch nervt halt "mich " ich denke jeder andere würde sagen ich hab nen knall.
@dirky8
Das werd ich mal probieren so hab ich meine Laing ja auch still bekommen hehe.

Nein, Seagate ist bekannt für die Laufwerksgeräusche. Ich persönlich schätze das leise kanttern weil cih gerne weiß das meine Platte arbeitet.
Auch wenn Hitachi nicht die schnellsten Platten hat, bin ich begeistert von der Laufruhe. Grade in Bezug auf Vibrationen. Sie sind leiser als Seagate, das typische knattern fehlt, aber man hört sie trotzdem ganz ganz leise arbeiten. Allerdings hört man jede Platte wenn man sehr empfindlich ist.
Im X4 810 habe ich die Hitachi K7 7000.B 640GB verbaut. Man hört sie so gut wie gar nicht, dafür kostet sie auch unter 50€.

Das was dirky8 mit seinen Platten gemacht hat, habe ich auf ähnliche Weise auch bei mir getan. Vorteil, die Vibrationen fallen komplett weg, Laufwerksgeräusche bleiben aber. Nachteil ist das die Performance minimal darunter leidet da Eigenschwingungen nicht besonders gut für den Schreib- Lesekopf sind. Fällt in der Praxis aber nicht auf.

@osman
Daher kam auch meine die Inspiration, das SHOGGY
Da ich mein Case gedämmt habe, höre ich im Office-Betriebe(sitze ca 50cm vom case weg) nix mehr, nur bei den üblichen Abreagierungsverhalten, Shooter ala cod 4-5, warhead drehe ich die Lüfter manuell etwas auf. Ansonsten herrscht angenehme Stille beim arbeiten. Vor allem des nachts, wenn man besonders empfindlich ist, sind auch die Festplatten nicht wahrnehmbar.
@eon deon
Wieso Eigenschwingungen? Wegen der nicht festen Verbindung des Case mit Platte?

Gruss Dirky8

@dirky8
Richtig. Das Problem ist ja das der Schreib Lesekopf sich extrem schnell bewegt. Da erzeugt Schwingunggen. Wenn die Platte jetzt aber nachfedert, kostet das mehr Kraft und die Zugriffszeiten verschlechtern sich dadurch minimal. Ich hab es nicht getestet, meine aber irgendwo mal gelesen zu haben das es in ca. 5% schlechteren Zugriffszeiten resultiert. Was ja eigentlich ein Witz ist. Ob man 12ms oder 12,6ms hat, merkt man im Leben nicht.

@eon-deon
Aber von einer negativen Auswirkung auf die Lebensdauer der Platter/des Motors/dem Kopf ist da nix zu befürchten?
Gruß Dirky8

Zurück
Oben