Leise Platte!

Gute Frage... im Grunde schon, da die Platte Eigenschwingungen hat und der Schreib- Lesekopf so höheren Kräften ausgeliefert ist.
Aber mal im ernst, wie lange behält man Platten? 3-5 Jahre? Dann wechseln die meisten. So lange halten eigentlich alle Platten durch, sofern man nicht einfach nur Pech hat. Die Ausfallrate einer Festplattenreihe liegt bei unter 1% im ersten Jahr. Durch die Eigenschwingungen wird die Laufzeit verkürzt, aber das dürfte derart unbedeutend sein das es kaum eine Rolle spielt, sofern man nicht vor hat die Platte ewig zu behalten.
Überleg mal wie alt die älteste von dir noch verwendete Festplatte ist. Meist lohnt es gar nicht alte Platten zu lange zu behalten da sie zu langsam werden und zu klein um den Platz im Gehäuse zu rechtfertigen.

Außerdem ist es ja nicht so das eine fest verschraubte Platte gar keine Schwingungen aufweist. Man sollte sich jetzt durch meine Aussage nicht verrückt machen lassen. Ich bezweifel das die Verringerung der Lebensdauer eine echte Relevanz hat. Wahrscheinlicher ist das die Platte durch die übliche Ausfallrate den Geist aufgibt oder durch unsachgemäße Handhabung den Geist aufgibt.

Bei mir war im Endeffekt die einzig sinnvolle Lösung eine 2,5" HDD in einer silentbox(damit man das hört muss man schon wirklich empfindlich sein), wobei meine 3,5" HDD noch eine andere Generation und damit lauter war als eine aktuelle.

@eon deon
Na denn ist es ja egal. Will eh Ende des Jahres bzw. Anfang des nächsten komplett auf SSD umsteigen. Nur als Datengrab dann die HDD´s in einem externen Gehäuse über eSATA. Von daher ist dann komplett Aus mit Platter-Ratter^^.

Ja das ist nun auch meine Überlegung BS auf ne SSD und den rest auf externe an meine FB und dann is gut.

Zurück
Oben