Leiser Allround-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Moeseph

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

da mein Rechner mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hat :freaky: muss mal ein neuer her. Da ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden bin, muss ich hier mal um Hilfe fragen.

Also: ich suche einen möglichst lautlosen Rechner für alltägliche Dinge, als Fernseher-Ersatz (aufnehmen), Multimedia, vielleicht selten mal um zu zocken. Soundkarte sollte gut sein, um Musik wiederzugeben, aber nicht übertrieben teuer sein - wenn es eine gute Onbord-Lösung gäbe, wäre mir das lieber, als eine zusätzliche Soundkarte.

Es sollten rein:
- Mainboard
- CPU & leise Kühlung
- Gehäuse (möglichst klein, muss aber nicht unbedingt sein)
- Netzteil (leise)
- Soundkarte
- TV-Karte (für Analoges Kabel-TV-Signal)
- Festplatte
- Grafikkarte
- Netzwerkkarte, falls nicht onboard

Vorhanden ist:
- DVD Player und Brenner
- uralt-PCI-TV-Karte (weiterhin benutzbar?)
- Windows 7

Wie die Preise zur Zeit aussehen weiß ich nicht - kriegt man für 700 € was gescheites? Oder wie hoch muss man da gehen?
Wäre Selbstbau zu bevorzugen, oder gibt's da gute Fertig-PCs (mein alter war selbstgeschraubt)?
Wie wäre ein leistungstechnisch vergleichbares Notebook als Desktop Ersatz vom Preis her einzustufen?

Danke schonmal!
Grüßle Moeseph

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir der Energieverbrauch wichtig?
Gehäusegröße?möglichst klein?Ansonsten ist vom P/L-Verhältnis ein ATX Gehäuse zu bevorzugen.
LAN ist meist onboard. Nutzt du WLAN oder LAN?Bei WLAN sucht man sich entweder ein passendes Mainboard aus oder kauft sich eine WLAN-Karte (billiger).
Willst du deine Aufnahmen noch bearbeiten (schneiden,etc.)?

Wenn deine PCI-TV-Karte unter Win7 bisher funktioniert hat, sollte sie im neuen PC mit Win7 ebenfalls laufen.

Die FAQ ist nicht mehr auf aktuellen Stand, aber bietet wichtige Informationen und Fragen an.

Wenn der Stromverbrauch nicht allzu wichtig ist, kann ich dir ein AMD APU auf Trinity Basis empfehlen:

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-2

Du hättest eine ausreichende CPU und eine GPU-Leistung auf einem Chip vereint.

Willst du dein überhaupt System übertakten?

Ich empfehle dir, dass System selber zusammenzubauen oder zusammenbauen zu lassen. Ist meist günstiger und ausgewogener. Vor allem auch sehr leise!

Ich brauch noch ein bisschen um das System zusammenzustellen.

Jin1986 schrieb:
Ist dir der Energieverbrauch wichtig?

Willst du deine Aufnahmen noch bearbeiten (schneiden,etc.)?...

Wenn der Stromverbrauch nicht allzu wichtig ist, kann ich dir ein AMD APU auf Trinity Basis empfehlen:

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-2

Du hättest eine ausreichende CPU und eine GPU-Leistung auf einem Chip vereint.

Willst du dein überhaupt System übertakten?

Hallo Jin1986,

Ja, Selbstbau ist wohl wesentlich sinnvoller.
Daran hab ich garnicht gedacht - mir ist der Energieverbrauch schon wichtig, aber moderne Prozessoren takten doch sowieso runter, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.
Was mir noch einfällt: je höher der Stromverbrauch ist, desto wärmer werden die Chips und desto lauter laufen dann doch die Lüfter!

Aufnahmen schneiden? Ja, aber sehr selten.

Ich sehe in großen Gehäusen eben auch keinen Sinn, bis auf den Punkt, dass die Luft besser zirkulieren kann, was den Rechner dann wieder leiser macht - oder?:rolleyes:

Ich benutze LAN, habe aber auch eine USB-WLAN-Karte.

Übertakten? Versuchen würd ich's sicher;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht unbedingt führt ein kleines Gehäuse automatisch zu einem lauten PC. Also, wenn man möglichst klein (und ansehlich neben dem Fernseher aussehen), dann ist natürlich ein mini-ITX System zu bevorzugen.

Das Problem dabei ist, dass mini-ITX Mainboards meist kein PCI Slot zur Verfügung haben. Muss jetzt leider los. Ich hoffe, da kann jemand anders helfen!Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich weiß jetzt nicht, wie die Leistungsanforderung an das Fernsehaufnehmen ist, aber wenn du ansonsten mit einer Moderaten CPU-Leistung leben kannst, könnte eventuell das hier etwas für dich sein: http://www.heise.de/preisvergleich/890032
Dazu ein kleines Gehäuse mit PicoPSU, 4 oder 8 GB Ram und eine Festplatteund man ist mit +/- 200€ dabei. Wenn du noch eine kleine SSD (etwa 50€) dazunimmst, hast du sogar einen komplett Lautlosen Rechner, wenn die Festplatte nicht gebraucht wird.

Zur CPU sollte sich aber vielleicht noch wer anders äußern, weiß nicht, ob die so sachen wie Timeshift packt, generell ist damit aber flüssiges Arbeiten möglich. Hab sie aber bis jetzt nur unter Linux erlebt.

Wenn ein mini-ITX Preisleistungsmäßig schlechter ist, dann fällt es eh aus der Auswahl.

Servus.

Z.B.: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-292622

Das Gehäuse ist klasse und ist teils vom Volumen nicht viel größer wie teurere ITX-Gehäuse, bietet aber dank der sehr guten Raumaufteilung innen viel Platz und Raum für ein µATX-Board, womit man auch nicht auf teurere vergleichbare ITX-Boards angewiesen ist. Dazu bietet es die Möglichkeit, ein leises System bei guter Durchlüftung aufzubauen.
Baute mit dem Gehäuse schon mehrere leise kompakte und dezente Heimrechner für Bekannte und Verwandte (und ein HTPC für mich selber).

System ist auf einen leisen Betrieb getrimmt. So kommen die drei 120er Lüfter in die drei Schächte, werden an die Lüftersteuerung angeschlossen und damit auf ca. 600rpm herunter geregelt, womit sie aus ca. 30-50cm entfernen im Grunde nicht mehr zu hören sind.

Das NT ist sehr leise (selber schon verbaut) und qualitativ sehr gut.

Eine leise und schnelle SSD für das System an sich und eine Eco-Platte als Datengrab.

Ein alternativer CPU-Kühler für ein leisen betrieb.

MoBos von ASUS haben mit eine der besten Lüftersteuerungen für einen Leisen Betrieb in allen Lastzuständen. Alternativ ginge auch noch Gigabyte. Alles andere würde ich unter der Prämisse, leise unter jedem Betriebszustand, (aus eigener Erfahrung) nicht nutzen.

Bei der GraKa muss ich sagen, daß ich sie nicht selber kennen. Die Karten von ASUS sind i.d.R. recht leise bis sehr leise, daher mal diese Wahl.
Von der Leistung natürlich nicht mit einer GTX670 zu vergleichen, aber hier weiß ich auch nicht, was du an Leistung brauchst. Die HD7770 ist, tendenziell ein gutes günstiges, leises (da geringe Abwärme) und sparsames Mittelding.

TV-Karte wäre in dem Fall eine andere Fälle mit einem PCIe-Anschluss (würde ganz unten in den letzten Slot kommen).

Grüße ~Shar~

In dem Falle ist es ein µAtx. Aber wenn du Platz ohne Ende hast, hol dir einen i3 und einen großen Passivkühler. Dazu dann ein leises Netzteil (evtl auch passiv).Hat dann deutlich mehr Leistung, aber kostet auch deutlich mehr.

Shar PC Zusammenstellung ist sehr gut!

Hier ist mein alternativer Vorschlag:

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CML8GX3M2A1866C9R)
1 x Xigmatek Mono Cool, Lüftersteuerung 1-Kanal (CSF-CBK33-U01)
3 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Als Mainboards stünden folgende zur Auswahl:

1 x ASUS F2A85-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJN0-G0EAY0GZ)
1 x ASUS F2A85-M Pro, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBIW0-G0EAY0GZ)
1 x ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3)

Die ASRock Mainboards haben ein IR Interface für Fernbedienungsschnickschnack.

Beim billigsten Board bist du mit 500€ mit dem teuersten Board mit 536€ am Start. Kannst entweder das restliche Geld sparen oder in eine größere SSD investieren, neue TV Karte oder eine zusätzliche Soundkarte kaufen.

Mit dieser Konfiguration kannst du deine APU übertakten. Deswegen ist dieser monströse CPU-Kühler drin (der auch sehr leise agiert!).

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch einen kleineren Prozessor nehmen. Die integrierte Grafikkarte bei dieser APU sollte für kleine Spielchen zwischendurch reichen.

Was du tauschen kannst, ist CPU-Kühler (gegen Artic Freezer 13 der aber nicht so gut kühlt wie der Macho), das Netzteil (das andere Netzteil ist etwas günstiger, ist aber nicht so effizient, was aber kaum ins gewicht fällt) oder die SSD (gegen Samsung SSD 840) oder das Gehäuse (das von Shar vorgeschlagene Gehäuse+Artic Freezer 13).

Bedenke hierbei, dass die CPU-Leistung etwas geringer ist...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-6

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-5

...die GPU-Leistung wesentlich besser als der Intel Corei3 ist.

Das von mir vorgeschlagene Gehäuse fällt halt auch etwas größer aus. Vielleicht gefällt es dir vom Design.

Was für eine Zusammenstellung bevorzugst du?Willst du ein potenteres System (gleichbedeutend mit mehr Geld ausgeben)?

Diese Zusammenstellung reicht für Games, Office, Videowiedergabe und eingeschränkte Videobearbeitung (das dauert mit dem Core i3 etwas weniger).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr beiden. Jetzt hab ich soviel zur Auswahl - auch 4 Mainboards zur Wahl.
Noch ne Frage: der AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz ist wirklich CPU und GPU in einem? Bei der Zusammenstellung von Shar ist ne GraKa extra dabei - 107 Euro im Vergleich zu 200 Euro. Hmm...

Jin1986 schrieb:
Mit dieser Konfiguration kannst du deine APU übertakten. Deswegen ist dieser monströse CPU-Kühler drin (der auch sehr leise agiert!).

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch einen kleineren Prozessor nehmen. Die integrierte Grafikkarte bei dieser APU sollte für kleine Spielchen zwischendurch reichen.

...

Bedenke hierbei, dass die CPU-Leistung etwas geringer ist...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-6

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-5

...die GPU-Leistung wesentlich besser als der Intel Corei3 ist.
Der Intel Corei3 hat auch ne GPU??

Zuletzt bearbeitet:
Der Corei3 hat auch eine integrierte GPU. Aber die ist halt nicht so leistungsfähig wie die bei AMD. Deswegen für Gelegenheitsspiele beim i3 die AMD HD 7770.

Wenn du auf Gaming verzichten kannst, fliegt die AMD HD 7770 natürlich raus. Du kannst auch erst den i3 ohne AMD HD 7770 kaufen. Wenn dir die Grafikleistung nicht ausreicht, dann kannst du die noch nachträglich kaufen.

Hier mal eine Abschätzung zur GPU-Leistung:

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/seite-4

Als Anhangspunkt Battlefield 3:

https://www.computerbase.de/artikel...p-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/seite-14

aber die AMD APU stinkt natürlich gnadelos gegen eine AMD HD 7770 ab (man achte auf die Auflösung!):

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-25

Ich kenne deine Spieleanforderungen nicht. Wenn du wirklich am PC mal zocken willst, dann ist eine diskrete Grafikkarte zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:

Der Link geht um die CPU-Leistung.

Der nachfolgende Link über die integrierte GPU:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test.1898/seite-5

Wenn du GPU-Leistung der CPUs ansatzweise mit der AMD HD 7770 vergleichen willst:

dann hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-25

Vergleiche einfach den Anhang bei den GPU-Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:
Der Corei3 hat auch eine integrierte GPU. Aber die ist halt nicht so leistungsfähig wie die bei AMD. Deswegen für Gelegenheitsspiele beim i3 die AMD HD 7770.
...
Wenn du wirklich am PC mal zocken willst, dann ist eine diskrete Grafikkarte zu bevorzugen.
Aha, die AMD HD 7770 ist also "diskret", du meinst damit wohl leise.
Zur AMD APU kann man dann auch wenn benötigt ne GraKa dazukaufen und die integrierte GPU wird dann deaktiviert?

kusa schrieb:
Ja, bin gerade dabei die Tests durchzulesen, aber ohne aktuelles Wissen blick ich da noch nicht durch.

Jin1986 schrieb:
...

Wenn du GPU-Leistung der CPUs ansatzweise mit der AMD HD 7770 vergleichen willst:

dann hier:

Vergleiche einfach den Anhang bei den GPU-Tests.
Danke Jin!

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: gibt's ne Alternative zum Intel core i3 ohne integrierte GPU? Der Sinn davon erschließt sich mir nicht ganz, wenn ich noch ne GraKa dazu kaufen sollte.

Und: Der AMD A10 5700 ist nur geringfügig schlechter als der 5800K, dafür hat er viel weniger Leistung und müsste dann doch leiser kühlbar sein?

Zitat:"Der A10-5700 kostet in AMDs Preisliste exakt das gleiche wie das Flaggschiff – 122 US-Dollar. Dafür gibt es weniger Takt in der Basis und beim Turbo, aber auch eine TDP-Klassifizierung, die deutlich unterhalb der 100 Watt rangiert, nämlich lediglich 65 Watt."

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Nein, gibt keine Alternative bei Intel. Hänge dich aber nicht zu sehr an der iGPU auf. Das P/L vom i3 ist ausgezeichnet.
Wie schon geschrieben wurde, erhältst du mit dem i3 im Vergleich zum A10-5800K mehr CPU-Leistung für sogar weniger Geld.

Der A10-5800K ist dann interessant, wenn dir zum Spielen die iGPU des A10-5800K ausreicht. Wenn du aber bei dem AMD auch eine extrige GraKa dazu kaufen musst, fährst du mit dem i3 tendenziell besser, auch gerade in Hinblick auf einen leisen Betrieb (der i3 "produziert" weniger Abwärme).

Sollte, aus welchem Grund auch immer, mal die dedizierte GraKa ausfallen, kannst du mit der iGPU der CPU noch zumindest weiter arbeiten und den Rechner weiter nutzen, wenn auch dann nicht so sehr zum Spielen.

Grüße ~Shar~

edit: Die Frage ist und bleibt, wieviel GPU-Leistung brauchst du?

Shar schrieb:
edit: Die Frage ist und bleibt, wieviel GPU-Leistung brauchst du?
Ok - damit ich mich hinterher nicht ärgere nehm ich den Intel i3 und ne Gafikkarte dazu. Die ASUS HD7770.

Vorher war von Mainboard mit Fernbedienung die Rede - gibts da ne Alternative zum ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3)?
Und danke bis jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben