Das sieht ja gar nicht gut aus - und die AMD A10 ist nochmal viel schlechter? Gibts ne leise Alternative zur HD7770, vielleicht 20 Euro teurer? Ne extra GraKa soll sich ja auch lohnen.Shar schrieb:Servus.
Schau dir aber noch Leistungstests zur HD7770 an, um sicher zu stellen, daß dir die GPU-Leistung reicht.
---> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-17 [ff.]
Grüße ~Shar~
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leiser Allround-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
- Ersteller Moeseph
- Erstellt am
Shar
Captain
So lieber Shar,Shar schrieb:Servus.
Z.B.: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-292622
Das Gehäuse ist klasse und ist teils vom Volumen nicht viel größer wie teurere ITX-Gehäuse, bietet aber dank der sehr guten Raumaufteilung innen viel Platz und Raum für ein µATX-Board, womit man auch nicht auf teurere vergleichbare ITX-Boards angewiesen ist. Dazu bietet es die Möglichkeit, ein leises System bei guter Durchlüftung aufzubauen.
Baute mit dem Gehäuse schon mehrere leise kompakte und dezente Heimrechner für Bekannte und Verwandte (und ein HTPC für mich selber).
System ist auf einen leisen Betrieb getrimmt. So kommen die drei 120er Lüfter in die drei Schächte, werden an die Lüftersteuerung angeschlossen und damit auf ca. 600rpm herunter geregelt, womit sie aus ca. 30-50cm entfernen im Grunde nicht mehr zu hören sind.
Das NT ist sehr leise (selber schon verbaut) und qualitativ sehr gut.
Eine leise und schnelle SSD für das System an sich und eine Eco-Platte als Datengrab.
Ein alternativer CPU-Kühler für ein leisen betrieb.
MoBos von ASUS haben mit eine der besten Lüftersteuerungen für einen Leisen Betrieb in allen Lastzuständen. Alternativ ginge auch noch Gigabyte. Alles andere würde ich unter der Prämisse, leise unter jedem Betriebszustand, (aus eigener Erfahrung) nicht nutzen.
Bei der GraKa muss ich sagen, daß ich sie nicht selber kennen. Die Karten von ASUS sind i.d.R. recht leise bis sehr leise, daher mal diese Wahl.
Von der Leistung natürlich nicht mit einer GTX670 zu vergleichen, aber hier weiß ich auch nicht, was du an Leistung brauchst. Die HD7770 ist, tendenziell ein gutes günstiges, leises (da geringe Abwärme) und sparsames Mittelding.
TV-Karte wäre in dem Fall eine andere Fälle mit einem PCIe-Anschluss (würde ganz unten in den letzten Slot kommen).
Grüße ~Shar~
ich glaube ich übernehme einfach deine Vorschläge. Vielleicht aber doch das BeQuiet Netzteil dazu, da mein letztes auch von der Firma kommt. Ich sehe leider keine Lautstärkeangaben, welches lauter ist, das Sea Sonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2. oder das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3.
Wofür ist denn die zusätzliche Lüftersteuerung? Haben die Netzteile keine geregelten Lüfteranschlüsse?
Könnt ihr mir nen Shop empfehlen, wo ich alles günstig auf einmal kaufen kann? Will ungern alles einzeln bestellen.
Zuletzt bearbeitet:
Das beQuiet ist leiser
Eine sehr leise und sparsame Grafikkarte wäre die MSI N650Ti-PE-1GD5/OC.
1 x Western Digital Scorpio Black 750GB, SATA II (WD7500BPKT)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Kann ja auch nachgerüstet werden - ggf. erst mal den Onboard-Sound testen. Ob der Unterschied sich lohnt, hängt viel auch davon ab, was Du da dran hängst.
1 x MSI N650Ti-PE-1GD5/OC GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (V280-025R)
9,4 dB(A) unter Last
1 x Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
Die Lüfter über die sehr gute Lüftersteuerung dieses Mainboards weit runterregeln.
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
Fronlüfter und oberen Festplattenkäfig ausbauen.
1 x TerraTec Cinergy T PCIe Dual (10718)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Eine sehr leise und sparsame Grafikkarte wäre die MSI N650Ti-PE-1GD5/OC.
Ergänzung ()
1 x Western Digital Scorpio Black 750GB, SATA II (WD7500BPKT)
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro (4044951010769)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Kann ja auch nachgerüstet werden - ggf. erst mal den Onboard-Sound testen. Ob der Unterschied sich lohnt, hängt viel auch davon ab, was Du da dran hängst.
1 x MSI N650Ti-PE-1GD5/OC GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (V280-025R)
9,4 dB(A) unter Last
1 x Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
Die Lüfter über die sehr gute Lüftersteuerung dieses Mainboards weit runterregeln.
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Cooler Master Silencio 550 schwarz, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
Fronlüfter und oberen Festplattenkäfig ausbauen.
1 x TerraTec Cinergy T PCIe Dual (10718)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Zuletzt bearbeitet:
Jin1986
Lt. Commander
Für etwa 150 € bekommst du eine AMD HD 7850. Die reicht für viele Games.
Der Core i3 ist eine gute Wahl. Der AMD A10-5700 ist im Gegensatz zu AMD A10-5800K nicht übertaktbar. Diese TDP Angaben sind vom Hersteller in Kategorien unterteilt. Wenn die CPU eine TDP von 67W hat wird sie z.B. als TDP 100W statt 65W zugeordnet.
Aber wie korrekt geschrieben wurde hat Intel die kleinere Verlustleistung. Allerdings ist dieser nicht übertaktbar.
Mindfactory ist ein guter und günstiger Shop. Einfach nach Mitternacht Versandkostenfrei bestellen.
Der Core i3 ist eine gute Wahl. Der AMD A10-5700 ist im Gegensatz zu AMD A10-5800K nicht übertaktbar. Diese TDP Angaben sind vom Hersteller in Kategorien unterteilt. Wenn die CPU eine TDP von 67W hat wird sie z.B. als TDP 100W statt 65W zugeordnet.
Aber wie korrekt geschrieben wurde hat Intel die kleinere Verlustleistung. Allerdings ist dieser nicht übertaktbar.
Mindfactory ist ein guter und günstiger Shop. Einfach nach Mitternacht Versandkostenfrei bestellen.
CL11 ist völlig in Ordnung - das wird hier keinen Unterschied machen, aber wenn es denn sein soll:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Aber andere Frage: was ist mit vielleicht ab und zu mal zocken gemeint? Was für Spiele?
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Aber andere Frage: was ist mit vielleicht ab und zu mal zocken gemeint? Was für Spiele?
Jin1986
Lt. Commander
Das Timing macht einen minimalen Unterschied. 3 € Unterschied kostet nicht die Welt. Danke für den Geizhals Link.
Die letzte Frage von 1 Hz ist entscheidend. Sonst gibt es mit dem neuen System Frust statt Lust.
Achja, was war das alte System?Oder ist der schon so alt, dass kein Upgrade sich lohnt?
Die letzte Frage von 1 Hz ist entscheidend. Sonst gibt es mit dem neuen System Frust statt Lust.
Achja, was war das alte System?Oder ist der schon so alt, dass kein Upgrade sich lohnt?
kusa
Vice Admiral
Moeseph schrieb:Hallo erstmal,
da mein Rechner mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hatmuss mal ein neuer her. Da ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden bin, muss ich hier mal um Hilfe fragen. ...
Ich glaube nicht das sich da noch ein upgrade lohnt ...
^^
Shar
Captain
Servus.
Du bekommst alles bei Hardwareversand.de - hatte extra darauf geachtet, daß alles bei einem Shop erhältlich ist. (ich pers. machte mit diesem Shop bisher nur gute Erfahrungen)
Alternativ, mit etwas Wartezeit, bekommst du die Teile auch bei Mindfactory.
Das Seasonic wirst du aus dem Gehäuse nicht heraus hören. Kannst natürlich auch das BeQuiet nehmen, aber dann wirklich nur die 9er Reihe.
Die Lüftersteuerung dient dazu, die drei 120er Lüfter auf ca. 600rpm herunter zu regeln und so das Luftrauschen zu minimieren; von den Lagern und vom Luftdurchsatz in Verbindung zur Drehzahl sind diese Lüfter eine der Besten.
Es gibt zwar auch noch andere Wege, die Drehzahl zu reduzieren, aber bei 5€ für drei Lüfter, bei zugleich einfachster Handhabung und Anschluss, meiner Meinung nach gut angelegt.
Besser als: nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören (bei einem sehr leisen System) geht wohl fast nur noch per Messung.
Grüße ~Shar~
Moeseph schrieb:Vielleicht aber doch das BeQuiet Netzteil dazu, da mein letztes auch von der Firma kommt. Ich sehe leider keine Lautstärkeangaben, welches lauter ist, das Sea Sonic S12II-380Bronze 380W ATX 2.2. oder das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3.
Wofür ist denn die zusätzliche Lüftersteuerung? Haben die Netzteile keine geregelten Lüfteranschlüsse?
Könnt ihr mir nen Shop empfehlen, wo ich alles günstig auf einmal kaufen kann? Will ungern alles einzeln bestellen.
Du bekommst alles bei Hardwareversand.de - hatte extra darauf geachtet, daß alles bei einem Shop erhältlich ist. (ich pers. machte mit diesem Shop bisher nur gute Erfahrungen)
Alternativ, mit etwas Wartezeit, bekommst du die Teile auch bei Mindfactory.
Das Seasonic wirst du aus dem Gehäuse nicht heraus hören. Kannst natürlich auch das BeQuiet nehmen, aber dann wirklich nur die 9er Reihe.
Die Lüftersteuerung dient dazu, die drei 120er Lüfter auf ca. 600rpm herunter zu regeln und so das Luftrauschen zu minimieren; von den Lagern und vom Luftdurchsatz in Verbindung zur Drehzahl sind diese Lüfter eine der Besten.
Es gibt zwar auch noch andere Wege, die Drehzahl zu reduzieren, aber bei 5€ für drei Lüfter, bei zugleich einfachster Handhabung und Anschluss, meiner Meinung nach gut angelegt.
Relativ.1Hz schrieb:Das beQuiet ist leiser
Besser als: nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören (bei einem sehr leisen System) geht wohl fast nur noch per Messung.
Grüße ~Shar~
Shar
Captain
Servus.
Gut hörbar ist m.E. eher übertrieben; kommt halt auch auf die Lüfter an.
Ich hab mit dieser Konstellation bisher noch keine Beschwerden von meinen Bekannten/Umfeld bekommen, eher im Gegenteil.
Und zur Temperatursteuerung.
Besser ist relativ.
Meiner Erfahrung nach kann man bei Gehäuselüfter - zumindest in meiner Konstellation - verzichten.
Hab mich früher auch mit automatischen Steuerung gespielt, gebraucht hatte ich sie nie. M.E.n. unnötiger Aufwand und/oder Kosten.
Entsprechend kann ich, nach meiner Erfahrung nach, beide Aussagen in deren pauschalen Form nicht bestätigen.
Grüße ~Shar~
Gut hörbar ist m.E. eher übertrieben; kommt halt auch auf die Lüfter an.
Ich hab mit dieser Konstellation bisher noch keine Beschwerden von meinen Bekannten/Umfeld bekommen, eher im Gegenteil.
Und zur Temperatursteuerung.
Besser ist relativ.
Meiner Erfahrung nach kann man bei Gehäuselüfter - zumindest in meiner Konstellation - verzichten.
Hab mich früher auch mit automatischen Steuerung gespielt, gebraucht hatte ich sie nie. M.E.n. unnötiger Aufwand und/oder Kosten.
Entsprechend kann ich, nach meiner Erfahrung nach, beide Aussagen in deren pauschalen Form nicht bestätigen.
Grüße ~Shar~
Auch hochwertige Lüfter sind bei 600rpm noch hörbar - zugegeben, es muss leise im Umfeld sein - also zum Beispiel Abends.
Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung zum Beispiel von MSI - besonders aber von Intelmainboards, sind hervorragend, da zum einen sicher gestellt ist, dass die Lüfter nicht höher drehen als nötig - aber der PC auch nicht überhitzt, wenn es wärmer wird. Wenn ich die Lüfter auf 300-450rpm im IDLE und Teillast laufen lassen kann - why not? Und wenn sie dann anfangen, langsam hoch zu drehen, wenn es nötig wird - supi.
Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung zum Beispiel von MSI - besonders aber von Intelmainboards, sind hervorragend, da zum einen sicher gestellt ist, dass die Lüfter nicht höher drehen als nötig - aber der PC auch nicht überhitzt, wenn es wärmer wird. Wenn ich die Lüfter auf 300-450rpm im IDLE und Teillast laufen lassen kann - why not? Und wenn sie dann anfangen, langsam hoch zu drehen, wenn es nötig wird - supi.
Shar
Captain
Servus.
Das stimmt, wenn es absolut leise im Zimmer ist, also es darf im Grunde nichts mehr zu hören sein, dann hört man die Lüfter in dem Gehäuse, aber auch nur, wenn man sich davor stellt.
Bei MSI machte ich die Erfahrung, daß deren Lüftersteuerung miserabel ist. Absolut kein Vergleich zu Asus oder auch Gigabyte.
Temperaturgesteuerte Gehäuselüfter hatte ich nie gebraucht und mein PC ist auch nie überhitzt und dies, obwohl ich in einer Mansarde wohne.
Ich persönlich setze bei Gehäuselüftern lieber auf eine niedrige feste Drehzahl (und habe damit auch keine Geräuschveränderung, die ggf. eher auffällt), als wie auf eine Variable, zumal m.M.n. die Lautstärke bereits sehr gut ist und sorge so bereits auch dafür, daß die inneren Bauteile möglichst lange kühl und damit leise bleiben.
Ich denke, es gibt verschiedene Wege, etwas zu realisieren und für jeden ist die eine oder andere Weise "der bessere" Weg.
Grüße ~Shar~
Das stimmt, wenn es absolut leise im Zimmer ist, also es darf im Grunde nichts mehr zu hören sein, dann hört man die Lüfter in dem Gehäuse, aber auch nur, wenn man sich davor stellt.
Bei MSI machte ich die Erfahrung, daß deren Lüftersteuerung miserabel ist. Absolut kein Vergleich zu Asus oder auch Gigabyte.
Temperaturgesteuerte Gehäuselüfter hatte ich nie gebraucht und mein PC ist auch nie überhitzt und dies, obwohl ich in einer Mansarde wohne.
Ich persönlich setze bei Gehäuselüftern lieber auf eine niedrige feste Drehzahl (und habe damit auch keine Geräuschveränderung, die ggf. eher auffällt), als wie auf eine Variable, zumal m.M.n. die Lautstärke bereits sehr gut ist und sorge so bereits auch dafür, daß die inneren Bauteile möglichst lange kühl und damit leise bleiben.
Ich denke, es gibt verschiedene Wege, etwas zu realisieren und für jeden ist die eine oder andere Weise "der bessere" Weg.
Grüße ~Shar~
Guten Morgen,
also, die Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5 (http://geizhals.de/eu/823996) scheint ja wirklich ne ganze Ecke besser zu sein als die ASUS HD7770-DC-1GD5-V2,.. 1GB GDDR5 (http://geizhals.de/eu/775765).
Wenn ihr sagt, dass die HD 7850 genauso leise ist wie die HD 7770 nehm ich dann wohl die - sonst ärger ich mich hinterher nur, wenn was doch nicht gescheit läuft.
Ach ja, 'ne IDE-Schnittstelle bräuchte ich ja auch noch, um meine alten Daten rüberzuziehen.
Geht das hier: LogiLink PC0038B, 2x PATA, PCI (http://geizhals.de/eu/687894)? Ist PCI zu PCI-E kompatibel? Gibts das auch als USB-Lösung, hab da nix gefunden.
Gruß Moeseph
also, die Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5 (http://geizhals.de/eu/823996) scheint ja wirklich ne ganze Ecke besser zu sein als die ASUS HD7770-DC-1GD5-V2,.. 1GB GDDR5 (http://geizhals.de/eu/775765).
Wenn ihr sagt, dass die HD 7850 genauso leise ist wie die HD 7770 nehm ich dann wohl die - sonst ärger ich mich hinterher nur, wenn was doch nicht gescheit läuft.
Ach ja, 'ne IDE-Schnittstelle bräuchte ich ja auch noch, um meine alten Daten rüberzuziehen.
Geht das hier: LogiLink PC0038B, 2x PATA, PCI (http://geizhals.de/eu/687894)? Ist PCI zu PCI-E kompatibel? Gibts das auch als USB-Lösung, hab da nix gefunden.
Gruß Moeseph
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ja selbst nicht - wenn ich wieder anfange zu zocken, kann ich es eben nicht vorhersagen, was ich brauch. Hier ist die Sapphire OC-Version im Idle Modul ziemlich leise getestet:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7850.1784/seite-61Hz schrieb:Sonderlich leise ist die Sapphire nicht ...
Aber Du hast immer noch nicht gesagt, welche Spiele Du spielen möchtest ...
Beim Zocken darf sie ja lauter werden, aber eben nicht beim HD-Filme gucken, oder beim surfen,...
Aber ich nehm wohl einfach die HD 7770.
Zuletzt bearbeitet:
Achtung - das ist nicht die Gleiche.
Die getestete ist die deutlich teurere Sapphire Radeon HD 7850 OC. Da würde ich zum Beispiel eher die MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC nehmen.
Die von mir gezeigte MSI 650Ti wäre jedenfalls sehr leise. Wenn Du nicht weißt, was Du spielen willst, solltest Du auch keine Grafikkarte holen. Schon gar nicht, wenn Du irgendwann einmal spielst.
Meine Frage zielte aber auch darauf ab, ob Du tatsächlich 3D-Games meinst - oder zum Beispiel nur Internetflashgame.
Nutz doch erst mal die iGPU - und wenn es dann soweit ist und Du weißt, was Du spielen willst, hol eine passende Karte.
Die getestete ist die deutlich teurere Sapphire Radeon HD 7850 OC. Da würde ich zum Beispiel eher die MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC nehmen.
Die von mir gezeigte MSI 650Ti wäre jedenfalls sehr leise. Wenn Du nicht weißt, was Du spielen willst, solltest Du auch keine Grafikkarte holen. Schon gar nicht, wenn Du irgendwann einmal spielst.
Meine Frage zielte aber auch darauf ab, ob Du tatsächlich 3D-Games meinst - oder zum Beispiel nur Internetflashgame.
Nutz doch erst mal die iGPU - und wenn es dann soweit ist und Du weißt, was Du spielen willst, hol eine passende Karte.
Natürlich 3D Spiele. Und unter einer Framerate von 60 Fps spiel ich nicht
Da krieg'sch Plaque!
Die MSI 650Ti ist halt kaum besser als die HD 7770, dafür teurer: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-14
Wenn die HD 7850 beim Surfen/Filme schauen lauter ist als die HD 7770 nehm ich dann wohl die 7770.
Die MSI 650Ti ist halt kaum besser als die HD 7770, dafür teurer: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-14
Wenn die HD 7850 beim Surfen/Filme schauen lauter ist als die HD 7770 nehm ich dann wohl die 7770.
Zuletzt bearbeitet: