Leiser CPU Kühler gesucht (kein OC)

@Gewürzwiesel Ah, das freut mich :)

Hab 70% des Systems gestern Nacht bestellt, den Kühler aber noch nicht, weil der bei MF noch nicht lieferbar war... und jetzt geht das Grübeln und Recherchieren schon wieder los :)
Da man hier an jeder Ecke dem Macho begegnet, hab ich nochmal geschaut und folgendes gefunden:
Macho, neues Modell (mit Schraubenzieher), im Zweifelsfall kann ich ja noch einen Referenzlüfter wie SilentWings o.ä. verwenden, was den Kühlkörper betrifft scheint der Macho ja in der P/L unschlagbar, oder?

Wenn du über den Macho nachdenkst, würde ich wohl den Thermalright HR-02 Macho 120 (http://geizhals.at/de/814357) nehmen. Da lässt sich bei Bedarf leichter der Lüfter austauschen. Der Lüfter soll leider nicht so gut sein, wie ich hier schon häufiger gelesen habe.

Wie gesagt, ich habe letzte Woche erst einen Thermalright True Spirit 90 (http://geizhals.at/de/804780) mit einem Noiseblocker Blacknoise Silent Pro Lüfter montiert und das war ebenfalls sehr leise, sodass ich beim Macho wohl auch einen Noiseblocker Blacknoise Silent Pro oder be quiet! Silent Wings 2 (soll wohl funktionieren) Lüfter anbringen würde.

Leider hatte ich nicht die Zeit den Standardlüfter vom Thermalright zu testen, sodass ich dazu nichts weiter sagen kann. Bei meinem Thermalright AXP-140 war der Standardlüfter nicht so genial aber das Modell ist schon etwas älter, da habe ich den Lüfter gegen einen Noiseblocker Multiframe getauscht.

Sonst kannst du die restlichen Komponenten bestimmt bei Hardwareversand bestellen und mit einem der Gutscheine die VSK sparen: http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/hardwareversand

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho wäre vom P/L besser. Aber eine 40€-CPU ist, wie gesagt, unnötig für die CPU. Selbst wenn es leise sein soll, geht der Freezer 13 gut konfiguriert noch im restlichen Lärm unter.

es gibt eigentlich kein Grund den Macho 120 vorzuziehen, zumal der TY-147 Lüfter schon sehr gut und ziemlich leise ist.
http://www.pc-cooling.de/CPU+Kuehle.../Thermalright+Fan+Clips+universal+-+Paar.html
hiermit kann man falls man wirklich wechseln möchte, jeden 120er und 140er Lüfter montieren.

probier es einfach, höchstwahrscheinlich wird er dir leise genug sein, im schlimmsten fall musst du halt irgendwann mal einen Lüfter nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
ok, allmählich fühle ich mich schon selber wie ein CPU Kühler :)

Aktueller Stand: Es wird der Macho 140 Rev A (neue Version) und dann warte ich ab, wie laut der wird. Im Zweifelsfall werde ich, wie Elohim empfiehlt, den Lüfter tauschen.

@Elohim: Hatte gedacht, universelle Clips würden schon beiliegen... (entweder beim Kühler oder beim Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Spricht irgendetwas gegen den von Gewürzwiesel empfohlenen Macho 120? Müsste doch für meine Zwecke (Xeon 1230V2 wie gesagt ohne OC) ausreichen. Und dann montiere ich mir gleich 120 Silentwings oder Eloops (NB-eLoop S-Series B12) an den Kühler. Passt das, oder brauche ich wieder irgendwelches Zubehör?

Naja, der Macho 120 leidet unter schwankender Verarbeitungqualität, zudem steht er etwas weiter in Richtung des Rams über (was zu Inkompatibilitäten mit hohen Ramheatspreadern führen kann) und er ist etwas schwächer.

Bei ausreichendem Platz spricht, wie elohim schon sagte, deshalb nicht viel für ihn im Vergleich zum großen Macho.

Was die Lüfterbestückung angeht, da sind die eLoops gar nicht mal schlecht. Wenn dann aber nur einer blasend, da sie saugend ohne Shroud nicht richtig arbeiten, weswegen eine Doppelbestückung kontraproduktiv wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@der_henk:
Alles klar, bleibe dann beim Macho 140 Rev. A und hör mir erst mal den normalen Lüfter an.

Wie du sicher mitbekommen hast würde für deine CPU sogut wie jeder hier besprochene Kühler ausreichen. Wenn man sich nur damit beschäftigt dreht man irgendwann schon durch :D ..Such dir einfach den aus, der dir am meisten zusagt. :) ...Im Internet hast du bestimmt schon genug Tests zu den einzelnen Kühlern gefunden.

@Gewürzwiesel
So ist es. Perfektionismus auf die Spitze getrieben lässt einen wohl früher oder später durchdrehen. :)
Mir haben die Infos aber in jedem Fall sehr geholfen. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, habe eine Menge dazugelernt und jetzt freue ich mich schon aufs ausprobieren und basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben