Leiser ...

celaus

Ensign
Hallo,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem:

Mein alter PC läuft jetzt als Server bei uns im Haus (primär FileServer, Webserver, SQL, ... allgemeine Spielwiese hald :) )

So nun also sind da folgende Komponenten drin:

AMD Athlon XP 2600+
2x 512 MB RAM
MSI RX800Pro TD-256
Abit AN7
1x 40Gb HDD - IDE
1x 200Gb HDD - SATA

Als CPU Kühler habe ich einen Spire WhisperRock IV im Einsatz, und als Case AeroCool AeroEngine Jr. (Mit nur mehr einem 120er hinten ohne Lüftergitter, die anderen zwei sind defekt :) )

Nun ist das ganze Teil recht laut und vermutlich auch nicht besonders sparsam im Verbrauch :).
Ich habe den VCore schon gesenkt von 1,8 auf 1,7 und bin grad am testen mit Prime. Die GraKa hab ich runtergetaktet auf 300Mhz (GPU).

Meine Frage ist also, was kann ich noch tun um den Energieverbrauch zu senken bzw das System leiser und kühler zu machen?

Temps (undervolted):
CPU Idle: 50 °C
CPU Last: ~60°C
Graka hat keinen Sensor (?!)

HDDs werden demnächst entkoppelt (Hab ich schon daheim)

Vielen Dank!

Wofür brauchst du die Graka? Ist der VCore nicht bissl hoch oder ist das bei dem Modell noch normal? Ist der Lüfter das Problem oder das Netzteil bzw. die HDDs?

Hallo,

naja der VCore ist mir auch etwas hoch vorgekommen, hab ihn mittlerweile auf etwas über 1,5V stabil bekommen, schätze mal das das normal ist. Die Graka brauch ich, falls ich, wenn der monitor gebraucht wird auch ein bild bekomme bzw der pc überhaupt hochfährt :) das AN7 ist nichts mit IGP und so (generell ist die hardware wohl eher unüblich für servermäßige geräte, aber was solls ^^)

das problem ist wohl, dass alle komponenten die drinnen sind, einfach in die falsche richtung "gas geben", sprich eine solche graka braucht kein mensch wenn man backups (über netzwerk) draufspielt oder seine fotos archiviert. Daher soll gerade bei solchen komponenten die überflüssige leistung eingespart werden (durch undervolting etc) um eine zu große hitzeentwicklung und damit lautstärke, stromaufnahme etc. zu verhindern. das ganze sollte eher mit bastelaufwand realisiert werden können, weils spass macht und gratis is :)

die problemzonen sind wohl eher: HDDs (dafür hab ich aber schon silikonteile zum entkoppeln), der CPU-Lüfter (ders noch immer ziemlich krachen lässt wegn der hohen temperaturen)

interessant wären auch noch komponenten die man undervolten oder zurücktakten kann um strom zu sparen (bringts was wenn ich den onboard audio chip deaktiviere im bios? oder ram zurücktakte und undervolte - die laufen immerhin auf 2,6v ! ). Bzgl zurücktakten wäre auch sowas wie SpeedStep bei Intel interessant, immerhin ist bei dem Mainboard der Multi unlocked, ich hab also jede menge spiel nach oben und unten, allerdings erkennt RMClock das irgendwie nicht. gibts dafür noch so ein programm wo ich nicht zwingend am FSB rumschrauben muss?

Danke, Mfg

naja undervolten bei intel cpus heist E.I.S.T, kannste mal ins mainboard handbuch schaun was es zum amd gibt. Der schraubt dann wie beim notebook den takt runter, gibts aber auf alten mb afaik noch nicht also per Programm. Welches find ich morgen noch raus*g*

Für die Platte Silikon Dinger? ICh würd eher den Plattenkäfig raus machen und einfach auf SChaumstoff legen, das bringt am meisten. Besser ist ein quiet drive/BTB und was es da noch alles gibt.

Zur Kühlung machste gutes Kabelmanagement und ein 120mm Lüfter hinten (NB Xl1 ist gut den brauchste nichtmal regeln auf 800rpm ist der annehmbar leise. Geregelt isser unhörbar).

Das Corsair NT sollte dann auch nichtmehr hoch drehen wenns kühl im Gehäuse ist dann ist dien PC erstmal deutlich leiser.

Alles weitere kostet Zeit, Geld und du musst Spass dran finden^^

ps:Ich hab nen xp 2400+ mit nem standart kühler und 80mm Lüfter auf 5v aufm 2.PC, das ist sehr erträglich und kühlt gut. Hab aber noch nen ac freezer oder so...naja der hat n Kuperkern mal schaun was sich da machen lässt.
Vor allem hab ich n xp1800+ in die Finger bekommen, mal schaun ob der deutlich kühler ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist das Coll & Quiet. Würde mal schauen das du wirklich einen anderen Kühler nimmst, so arg viel hitze entwickelt deine CPU bestimmt auch wieder nicht das ein anständiger Kühler das ganze nicht leise bekommt. Für die HDDs wäre auch die IchBinLeiseBox eine Alternative die allerdings nicht ganz billig ist und mit genug Material / Erfahrung nachgebaut werden kann.

~purplet~ schrieb:
naja undervolten bei intel cpus heist E.I.S.T, kannste mal ins mainboard handbuch schaun was es zum amd gibt. Der schraubt dann wie beim notebook den takt runter, gibts aber auf alten mb afaik noch nicht also per Programm. Welches find ich morgen noch raus*g*

Enhanced Intel Speedstep Technology :)
laut CPU-Z heißt das Feature AMD PowerNow, allerdings weis ich nicht was das macht, runtretakten tuts ned :), für Cool'n'Quiet is der Prozessor leider zu alt. Wenn ich mich recht entsinne ist das damals mit Mulit unlocken so gewesen, dass man irgendwo rumlöten oder mit Alufolie basteln hat müssen. Bei meinem Mainboard dürfte das schon ab Werk so sein.

~purplet~ schrieb:
Für die Platte Silikon Dinger? ICh würd eher den Plattenkäfig raus machen und einfach auf SChaumstoff legen, das bringt am meisten. Besser ist ein quiet drive/BTB und was es da noch alles gibt.

Wirds dann nicht ziemlich warm in der Platte? Schaumstoff isoliert immerhin auch ganz gut. Die Silikondinger hat mein Vater schon länger gekauft, einen Versuch geb ich ihnen :)

~purplet~ schrieb:
Zur Kühlung machste gutes Kabelmanagement und ein 120mm Lüfter hinten (NB Xl1 ist gut den brauchste nichtmal regeln auf 800rpm ist der annehmbar leise. Geregelt isser unhörbar).

Hinten war bereits ein 120er dabei, der auch ordentlich Krach macht. Mal sehen ob ich den Antec TriCool verwenden kann (den ich noch hab), der dürfte wesentlich besser sein als das jetzige Teil. Lüftergitter hab ich schon rausgenommen.

~purplet~ schrieb:
Das Corsair NT sollte dann auch nichtmehr hoch drehen wenns kühl im Gehäuse ist dann ist dien PC erstmal deutlich leiser.

Leider ist da kein Corsair NT drin, sondern ein h|e|c 325W irgendwas. Angeblich recht leise, aber dank meiner anderen Komponenten unhörbar atm :)

~purplet~ schrieb:
Alles weitere kostet Zeit, Geld und du musst Spass dran finden^^

ps:Ich hab nen xp 2400+ mit nem standart kühler und 80mm Lüfter auf 5v aufm 2.PC, das ist sehr erträglich und kühlt gut. Hab aber noch nen ac freezer oder so...naja der hat n Kuperkern mal schaun was sich da machen lässt.
Vor allem hab ich n xp1800+ in die Finger bekommen, mal schaun ob der deutlich kühler ist

Der Spire WhisperRock IV soll ja auch leise und gut sein (hat auch einen Kupferkern und 80er Lüfter), Wahrscheinlich hab ich da mit der WLP ein bissl gepfuscht, das muss ich mal angehen. Mit dem undervolten hab ich gut 5 °C einsparen können (von 1,8 auf 1,53 V).

Interessant wär noch die Grafikkarte, die ja auch noch Krach macht obwohl sie so gut wie nicht benutzt wird (kein Monitor in Gebrauch - es gibt ja VNC).

Gestern hab ich auch noch eine 200er Maxtor DiamondMax10 eingebaut, seitdem scheint das ganze Gehäuse zu vibrieren :) und das ganze auch noch an- und abschwellend

Danke für die Tipps

Mfg

Kannst den PC nicht einfach über Remote steuern? Dann wäre die GPU wirklich unnötig. Ein Effizientes NT wäre eigentlich auch nicht schlecht. Gegen die Vibrationen helfen Dämmmatten oder Bitumenplatten.

Zurück
Oben