celaus
Ensign
Hallo,
ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem:
Mein alter PC läuft jetzt als Server bei uns im Haus (primär FileServer, Webserver, SQL, ... allgemeine Spielwiese hald
)
So nun also sind da folgende Komponenten drin:
AMD Athlon XP 2600+
2x 512 MB RAM
MSI RX800Pro TD-256
Abit AN7
1x 40Gb HDD - IDE
1x 200Gb HDD - SATA
Als CPU Kühler habe ich einen Spire WhisperRock IV im Einsatz, und als Case AeroCool AeroEngine Jr. (Mit nur mehr einem 120er hinten ohne Lüftergitter, die anderen zwei sind defekt
)
Nun ist das ganze Teil recht laut und vermutlich auch nicht besonders sparsam im Verbrauch
.
Ich habe den VCore schon gesenkt von 1,8 auf 1,7 und bin grad am testen mit Prime. Die GraKa hab ich runtergetaktet auf 300Mhz (GPU).
Meine Frage ist also, was kann ich noch tun um den Energieverbrauch zu senken bzw das System leiser und kühler zu machen?
Temps (undervolted):
CPU Idle: 50 °C
CPU Last: ~60°C
Graka hat keinen Sensor (?!)
HDDs werden demnächst entkoppelt (Hab ich schon daheim)
Vielen Dank!
ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem:
Mein alter PC läuft jetzt als Server bei uns im Haus (primär FileServer, Webserver, SQL, ... allgemeine Spielwiese hald
So nun also sind da folgende Komponenten drin:
AMD Athlon XP 2600+
2x 512 MB RAM
MSI RX800Pro TD-256
Abit AN7
1x 40Gb HDD - IDE
1x 200Gb HDD - SATA
Als CPU Kühler habe ich einen Spire WhisperRock IV im Einsatz, und als Case AeroCool AeroEngine Jr. (Mit nur mehr einem 120er hinten ohne Lüftergitter, die anderen zwei sind defekt
Nun ist das ganze Teil recht laut und vermutlich auch nicht besonders sparsam im Verbrauch
Ich habe den VCore schon gesenkt von 1,8 auf 1,7 und bin grad am testen mit Prime. Die GraKa hab ich runtergetaktet auf 300Mhz (GPU).
Meine Frage ist also, was kann ich noch tun um den Energieverbrauch zu senken bzw das System leiser und kühler zu machen?
Temps (undervolted):
CPU Idle: 50 °C
CPU Last: ~60°C
Graka hat keinen Sensor (?!)
HDDs werden demnächst entkoppelt (Hab ich schon daheim)
Vielen Dank!