leises Netzteil für Uralt-PC

Heckler

Newbie
Hallo,

ich habe einen alten Standrechner wieder in Betrieb genommen allerdings ist dieser extrem laut und das Zimmer wird sehr warm!

Ausstattung:
AMD Athlon XP 2200+
Nvidia 6200A
1GB RAM
ASRock K7VT2 (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)

weiß leider nicht genau, was für ein Netzteil drin ist.
Gibt es denn überhaupt ein leises Netzteil, welches für diesen PC reichen würde und nur so um die 10€ kostet?
Ich weiß, dass 10€ ein Witz sind aber der ganze PC ist ja keine 70€ mehr Wert von daher wollte ich auch net mehr für ein Netzteil ausgeben.

Hoffe mir kann jemand helfen!
Gruß Nico

das lohnt absolut nicht! Lieber gut verkaufen und ein Atom-System von dem Geld bauen. Musste natürlich noch was drauflegen, aber du hast einen neuen PC mit ähnlicher Leistung und weniger Stromverbrauch.

Um diesen Rechner leise zu bekommen müsstest du warscheinlich auch den CPU-Kühler wechslen und die Platte austasuchen oder dämmen. Denke nicht, dass sich das noch lohnt.

Also für 10e kriegst du zwar nen Netzteil aber so nennen würde ich das eigentlich nicht... Wenn du Geld für nen preiswertes aber brauchbares bequiet hinlegen würdest OK aber für 10€ verkauf die Kiste und bastel dir was neues zusammen, wofür du dann auch wieder nen Euro mehr aufn Tisch legen kannst (ohne geld zu verschwenden).
Kannst das NT was du jetzt für die Kiste kaufst z.B. in einen HTPC stecken, wenn du dir einen zusammenbaust. Ich hab auch meinem UraltPC ein Corsair VX 450W verpasst, was meinen nächsten neuen PC oder HTPC versorgen wird.

edit @ pelza: meine 9 Jahre alter CPU Kühler hört man auch nicht aus dem Blechgehäuse raus, wenn da dir GraKa nicht wäre, wäre das ein silent pc - also Lüfterlager die lange halten gibt es durchaus auch.

Mh Schade ich habs mir schon fast gedacht.
Ich will nur wenn ich ehrlich bin mir nichts anderes zusammenkaufen, da ich mir sobald USB 3.0 mal "Standart" geworden ist einen guten PC zulegen und solange mit der Kiste auskommen aber die Lautstärke macht mich echt wahnsinnig.
Kann ich eventuell was runterschrauben um den PC leiser und kälter zu bekommen? Nutze ihn eigentlich nur zum Surfen, Film schauen und mal nen Doc schreiben oder Pdf lesen...

die abwärme entsteht vor allem durch die cpu, grafikkarte...da bringt dir ein netzteil so gut wie nix. auch die festplatte müsstest du dämmen...
eher sinnlose aktion

Das Problem ist, überhaupt eins zu finden, das den Rechner zuverlässig versorgt.
Ich würd ihn entsorgen und auf ein (gebrauchtes) AM2+ System mit D3D10 IGP umsteigen, das ASUS M3N78-VM würd sich hier besonders anbieten...

Wenn du wirjlich nur das Netzteil leise habe willst, könntest du auch einen Gehäuselüfter (oder zwei) einbauen, und danach den Netzteillüfter mit einem Zwischenwiderstand anschließen. Oder du bastelst dir einen 7V-Adapter:
+ an 12V-Schiene (meist gelb)
- an 5V-Schiene (meist rot)

Bei beiden Varianten erstmal die Lüftereschwindigkeiten bei versch. Spannungen überprüfen, um sicher zu gehen, dass er überhaupt noch dreht.

Und noch was:
Ich übernehme hiermit keine Haftung für Schäden weder an Hardware, die den Hitzetod gestorben ist, noch am meinschlichen Körper. (Netzteil-Basteleien sind immer gefährlich, auch wenn kein Strom dran ist.)

-> Wenn du keine Erfahrung im Elektrobasteln hast, lass es lieber.

Oder du fragst bei den Kumpels rum und schlauchst dir ein paar Teile, so hab ich das immer gemacht.

Haste den Rechner mal aufgeschraubt und sauber gemacht?

Wenn z.B. die Kühlkörper zugesetzt sind, dann wirds sehr heiß und damit auch laut.
Am besten alles mal mit Druckluft auspusten.

Wenns wirklich das Netzteil ist, dann würd ich mir an deiner Stelle sowas wie nen
LC-Power Super Silent LC6350 350W besorgen.

Ist zwar keine wirkliche "Marke" aber doch recht zuverlässig. Dazu relativ leise und günstig.
Und wenn wirklich mal was passiert ist nicht so wild bei den Komponenten.

MfG Bam

Bambaataa22 schrieb:
Wenns wirklich das Netzteil ist, dann würd ich mir an deiner Stelle sowas wie nen
LC-Power Super Silent LC6350 350W besorgen.

Dieses Modell ist ziemlich alt. Zudem bietet es passive PFC.

Lieber dieses deutlich effizientere NT nehmen. Der Preisunterschied zum LC-Power ist hier nicht sooo groß.

Silencio schrieb:
Lieber dieses deutlich effizientere NT nehmen. Der Preisunterschied zum LC-Power ist hier nicht sooo groß.

Dir ist aber schon klar, das es hier um ein Sockel A System geht, bei dem eine starke +5V Leitung wichtig ist?!

Tinpoint schrieb:
Ich hötte nicht gedacht das ich das jetzt schreibe...

Sag niemals nie :D

Denke das Silent Storm wird ihm zu teuer sein. Mein rat: irgendein OEM NT (HEC, FSP...)suchen und auf starke 5v achten - 25A sollten es schon sein, 30A wären besser, denk ich. Sollte mein Gedächtnis nicht ganz schlecht sein, sollte der 2200+ ein T-bred sein, dann ist es nicht ganz so extrem was den Stromverbrauch angeht.

Die OEM NT wuerd ich dem LC Power vorziehen, prestechnisch sollten die eh ähnlich liegen.

Also die vorschlagenen NTs liegen ja wohl alle über 10 euro, logisch ...
Aber wenn du dir eh bald n neuen Rechner holen willst, dann hol ich dir doch einfach schonmal n gutes Netzteil. Dann kannst du es im neuen Rechner weiterbenutzen!

Übrigens warum auf USB 3.0 warten? Gibt doch schon genug Boards mit USB 3.0

Zurück
Oben