Leistung der AMD Phenom

katzi

Lt. Junior Grade
Ich hab etwas ganz interesanten entdeckt. (Hab noch keinen Thread dazu gefunden)

Hab ein bisschen auf der Seite von Minitechnet rumgestöbert und bin auf was sehr komisches und fragliches gestoßen.

Schaut erstmal selber:
multithreadcc1.jpg

Hier ein Bild

http://www.minitechnet.de/chipvergleich.html
und hier der link

Auf der Seite kann man verschiedene Prozessoren vergleichen.
Komischerweise sind da die AMD Phenom auch dabei und nochdazu mit einer sehr komischen Bezeichnung.
Und wenn man so auf die Leistung schaut, wirklich beindruckend sind sie ja nicht.

Aber ich bezweifle sehr, ob da irgendwas dran stimmt.
Würd mich stark interesieren, was ihr von dem haltet.

katzi schrieb:
Würd mich stark interesieren, was ihr von dem haltet.
Garnichts. Die Seite hat genau wie alle anderen noch kein Sample und kann also auch keine Aussagen über die Leistung treffen.

Irgendwelche Angaben kann sogar ich machen.

Gab schonmal einen thread hier vor n paar Wochen in dem genau die gleichen ergebnisse nur von einer anderen Seite gezeigt wurden.

und auch damals schon die Antwort: der Phenom ist noch gar nicht draußen!

Die haben sich da was zusammengereimt (warumauch immer:rolleyes:)

Das ganze ist echt ziemlich merkwürdig.
Bin auch eher der Meinung, dass es nur dazu dient um Aufmerksamkeit zu bekommen.

(Vielleicht kann aber auch ein Funke Wahrheit dabei sein )

Außerdem sind die Bezeichnungen der CPUs falsch, es gibt ja ein neues System seit kurzem.

wurde nicht auch das klassische p-rating abgeschafft und durch ein anderes ersetzt?

Jop. Das könnte darauf hindeuten, dass hier ein AgenaFX Kern zum Einsatz kam, der mit 2GHz getaktet ist. Wenn man den frühen Status der Benchnarks betrachtet, käme das durchaus hin, dass dort die 3800+ quasi als "Ersatz" für das zu dem Zeitpunkt noch nicht endgültige Nummernsystem steht. Zudem ist der niedrige Takt bei ES durchaus nicht unüblich, ob das jetzt eine FX ist oder nicht. Dann würe der 3800+ mit 2GHz, der 3600+ mit 1,8 GHz und der 3200+ mit 1,4GHz getaktet. Dafür sind die Benchmarks übelst beeindruckend. Höhere Taktraten wird man zu so einem frühen Zeitpunkt eh nicht getestet haben können, weil die Fertigung schlicht noch nicht soweit war. Speziell SOI macht wohl beim K10 etwas Probleme.

Es kann aber auch sein, dass das einfach nur ein übler Fake ist ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben