Leistung des NAS verbessern im WLAN

• Ersteller Ersteller mac4life
  • Erstellt am Erstellt am
M

mac4life

Gast
Hey Leute,

ich habe ein kleines NAS, mit welchem ich vom Laptop und vom TV-Stick aus zugreife.

Habe ich das NAS via LAN angeschlossen, habe ich eine Übertragungsrate von ca. 20 MB/s.
Via WLAN leider nur 2,5 MB/s. Normale Downloads im Internet kann ich jedoch mit mehr als 5 MB/s herunterladen.

Wenn viele Benutzer online sind, kann dann die Übertragung z.B. zum TV schon mal ins Stocken kommen.
Außerdem ist die Sound. und Bildqualität bei Kodi deutlich schlechter, als wenn ich den Laptop via HDMI anschließe??

Kann man irgendwelche Optimierungen vornehmen? Portfreigabe, feste IP, o.ä.

Mein Setup:
Kabel Deutschland Kabel-Router (CBN CH6640E) -> LAN -> QNap TS-110 -> WLAN -> Laptop / Amazon Fire TV Stick

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

"WLAN" hat keine Aussagekraft. Welcher WLAN Router mit welchen WLAN 802.11 Standards? Welche werden davon von den Endgeräten genutzt?
Welchen WLAN Kanal nutzt du, wie belegt ist das Frequenzspektrum bei dir.

Hab doch den Router extra angegeben.

Dieser unterstützt: 802.11b/g/n, 2,4 GHz.

Endgeräte haben unterschiedliche Standards, von -n bis -ac. Die Geschwindigkeit ist immer gleich schlecht.

Gewählt wurde Kanal 1, mit der Option -> Automatisch Kanal mit bester Qualität wählen.

Das WLAN ist, wie gesagt, allgemein Ok. Downloads etc. laufen ordentlich.

Es gilt hier den Flaschenhals in der Kette zu finden. Das kann der WLAN-Router selbst, der WLAN-Empfänger oder einfach der 802.11-Standard sein. Ich betreibe Zuhause ebenfalls eine NAS, die jedoch schon direkt im Router (TP-Link WD1043) implementiert ist (DD-WRT-Firmware). Das ist wirklich nicht mehr der jüngste und schnellste Router, aber ich erreiche Datenraten von etwa 8,5 MB/s im WLAN. Das reicht für mehrer HD-Streams völlig aus ohne irgendwelche Aussetzer oder Ruckler.

wlan-kanal wechsel, standortwechsel. mehr möglichkeiten hast du mit wlan nicht.

WLAN Router mit 5 Ghz und ac Unterstützung kaufen, da ist zwar die Reichweite nicht so gross aber ist deutlich weniger störanfällig - so könnten wenigstens die ac fähigen Clients profitieren.
Wobei bei dem NAS ist eh nicht viel rauszuholen wenn es schon via LAN bei 20 MB/s limitiert.

@Deus

Natürlich kann ich mit meinem Laptop via LAN an das NAS, aber wie komm ich dann via Tablet, Fire TV oder Smartphone an die Daten.

Ein neuer Router wäre auf jeden Fall eine Idee, aber noch ein Gerät rumstehen haben, möchte ich eigentlich nicht.
Zahle auch extra für die WLAN Option, im Kabelrouter.

Hab jetzt mal die Kanäle analysiert. Oft wird 1 oder 11 genutzt. Aber auch die dazwischen, welche ja nicht so optimal sein sollen.

Hab es jetzt manuell auf Kanal 6 gestellt und siehe da, rund 6 MB/s beim Schreiben auf das NAS.

Mal gucken, ob mir das reicht oder ob ich noch etwas rumprobiere.

Nach IGMP suche ich mal. Danke.

Wenn du ein Android Gerät hast, empfiehlt sich die App WiFi Analyzer.

Damit kannst du sehr schön sehen, welche Kanäle wie stark belegt sind von anderen WLANs. Mein Router wählt z.B. auf Automatik immer Kanal 5, obwohl sich dort echt viele andere Netze tummeln. Seit ich von Hand auf Kanal 13 gegangen bin (nach der Anzeige in Wifi Analyzer) ist es viel besser!

Zurück
Oben