Die Leistung des Laptops günstig verbessern.

Casicas

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Hey,
Ich würde gerne die Leistung meines Laptops verbessern.Ich weiß das ich z.B mit einer eGPU machen kann.Gibt es aber noch eine andere Methode wie ich die Leistung erhöhen kann.Brauche das nämlich fürs zocken.Gerne alle Methoden rein schreiben.das würde mir sehr helfen.
Ich habe ein ASUS X415
Prozessor:Intel(R) Core(TM) i5-1035G1 CPU @1.00GHz 1.19GHz
Installierter RAM:8GB
Systemtyp:64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu müssten man zumindest wissen, was genau du für ein laptop hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Asghan
Ich habe mal nach "meines Laptops" gegoogelt, konnte jedoch kein passendes Gerät finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, lazsniper, nicK-- und eine weitere Person
leider hast Du die Daten Deines Rechners hier nicht rein geschrieben.
Was schneller macht ist eine SSD wenn bisher ein Festplatte verbaut ist.
Auch mehr Arbeitsspeicher kann ein wenig helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
eGPU ist nicht günstig. Man braucht a) eine Grafikkarte und b) ein Gehäuse mit Netzteil und Platine für den Anschluss ans Notebook. Da kommt es drauf an, ob es den passenden Anschluss hat.

Ansonsten lassen sich CPUs mittlerweile auch kaum noch tauschen.
Mehr RAM bringt meist erstmal nichts. Außer das Notebook war nie groß zum Zocken gedacht.

Ansonsten was die anderen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn man hinterher was aufrüsten muss war es wohl ein Fehlkauf oder die Anforderungen wurden vor dem kauf nicht ausreichend erhoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, lazsniper, wolve666 und eine weitere Person
Der Laptop war nie fürs Zocken geeignet und wird es auch nie werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Khalinor, PHuV und 2 andere
ne, das wird auch mit einer egpu nix. passendes gerät zulegen.
 
Du kannst ausschließlich über den M.2 Slot deines Notebooks eine eGPU anschließen, dann hast du aber keine interne SSD mehr und müsstest deine SSD von einem externen Gehäuse booten. Geht vermutlich irgendwie, ist aber alles andere als praktisch.

Ansonsten kannst du bzgl. Zocken bei deinem Notebook nichts verbessern, das ist dafür nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casicas und lazsniper
wie schon gesagt, die cpu ist mmn nicht zum zocken geeignet. aber generell ist der umstieg von hdd zu ssd der größte booster für ein älteres laptop.
 
@royalhunter Die CPU ist an dem Teil das geringste Problem und eine SSD nutzt dir ggü. einer HDD genau gar nichts bzgl. Gaming, worum es dem TE laut Startpost geht, wenn das Notebook keine Grafikleistung bietet...
 
Gibts den Aufrüststandard bei Notebooks heute noch? Ich glaube es eigentlich nicht. Maximal den Ram kann noch erweitern oder die HDD wechseln. Was dann noch möglich ist, ist nur mit dem Lötkolben und vielen Schrauben zu schaffen.
 
Andy4 schrieb:
Gibts den Aufrüststandard bei Notebooks heute noch?
Der aktuelle Standard ist verlöten :p
Wie du sagst, ist RAM und HDD das Höchste der Gefühle. Selbst der RAM wird ja immer öfter fest verlötet. Oder zumindest einer und einen kann man tauschen. Schade, wenn der aufm Board kaputt geht. Ein Schelm wer böses dabei denkt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ich gehe davon aus, es ist ein Asus Vivobook, wahrscheinlich mit 4 GB RAM verlötet und 4GB gesteckt

Das einzige was man machen kann, und finaziell vertretbar, wäre mit einem 8GB oder 16 GB Modul den RAM aufzurüsten.

Das könnte je nachdem ein bischen was bringen, und kostet nicht die Welt, so wirklich die "Gaming Leistung" hochschrauben wirst du damit eher nicht.


Eine egpu macht bei diesem Laptop und dieser CPU einfach keinen Sinn, für den Preis vom exteren Gehäuse, da kann man schon fast Richtung PC denken, hab letztens r5 5500 für 88 euro gesehen, Mainboard vielleicht 90 euro, dann bist du schon beim Preis der billigsten egpu-Gehäuse angekommen, die Grafikkarte müsste man eh kaufen.

Also letzten Endes würdest du für den Preis der egpu schon fast einen budget desktop honstellen können, ausser du gehst voll auf basteln.

Ach so, ich glaube wenn dann müsstest du eh basteln...
 
Zurück
Oben