Leistungsaufnahme von Phenom II etwas zu hoch?

Der Offliner

Lt. Junior Grade
🎄Rätsel-Elite ’24
Guten Abend zusammen,

nachdem ich bereits im (nicht sehr umfangreichen) BIOS-Menü meines Mainboards hoffentlich alle Stromspareinstellungen aktiviert habe, bin ich auf der Suche nach dem "Stromfresser" in meinem System im Idle-Betrieb. Die Leistungsaufnahme im Idle beträgt etwa 86W (gemessen mit Tevion Leistungsmessgerät).
Das System ist wie folgt aufgebaut:

AMD Phenom II X4 955 BE (C3)
Gigabyte GA-970A-UD3 Rev 1.0, Bios F8a
Sapphire HD5770
8GB DDR3 1333
WD6400AAKS
LG GH22LS50
Drei Gehäuselüfter mit 350U/min
Enermax Modu82+ 425W (EMD425AWT)

Der Prozessor ist undervoltet und läuft im Idle mit 800MHz bei etwa 0,85V (CPU-Z).
Die Grafikkarte läuft mit 157/300MHz bei etwa 0,95V (GPU-Z).
Werden der DVD-Brenner und die Gehäuselüfter abgeklemmt, sinkt die Leistungsaufnahme um ca. 2W.

Nachdem ich einige Mainboard-Tests und Kommentare in Foren gelesen habe, bleibt nun die Frage, warum einige Nutzer mit ihren Phenoms deutlich geringere (teils auch etwas höhere) Leistungsaufnahmen erreichen.
Hat jemand noch Ideen oder Erfahrungen, um den Stromhunger des Systems im Idle zu senken?

Grüße,
Der Offliner

Du könntest gucken ob du der Grafikkarte im Idle noch ein paar Watt entlocken kannst, aber grundsätzlich sind 86 Watt (ggf. inkl. der Messungenauigkeit des Messgerätes) für das System absolut in Ordnung.

Danke für die ersten Tipps. Liegt es nun eher am Mainboard, der Grafikkarte oder der CPU?
Ich habe leider keine Komponenten zum Tauschen da.

@eremit007: Das ist ein guter Punkt ;-) Ich sollte mal einen Bekannten fragen, ob der ein besseres hat.

Die 86W sind in Ordnung, die alten Systeme haben eine deutlich höhere Aufnahme im Idle. Mein AMD X4 955 System (nur der PC) benötigt mit fünf HDDs und einer 6850 ungefähr 100W im Idle (kA ob das jetzt schon mit zwei Monitoren an der GPU ist).

[Nachtrag]
Welche Scheinleistung? Moderne (und gute) Netzteile haben eine PFC von nahe 1, schlechte dann eben 0,9.

andy_0 schrieb:
[Nachtrag]
Welche Scheinleistung? Moderne (und gute) Netzteile haben eine PFC von nahe 1, schlechte dann eben 0,9.

Schau dir mal die Netzteiltests hier an, da liegt der Wirkfaktor bei 20% Last eher zwischen 0.8 und 0.9, was zu einem Fehler von 10-20% führt.

Er hat aber Recht, 86W sind ein wenig viel, vorallem bei den Spannungen.

OK, ich konnte meinem billigen Leistungsmessgerät ein cos phi von 0,89 entlocken. Ist die Messung etwas daneben oder das Netzteil ;-) ?

Der Offliner schrieb:

Na wenn es den cos phi messen kann, dann wird er ihn bei der Messung wohl auch berücksichtigen ;)
Dann bleibt nur noch die übliche Messungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@ eremit007
Das kommt natürlich stark auf das Netzteil an. Mein Netzteil (https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e8-400w-test.1392/seite-6), nur in der 550W Ausführung, kommt bei 100W Verbrauch in den ~20% Bereich, wo das 400er Modell eine PFC von ~1 hat. Bei deutlich geringerer Aufnahme ist natürlich eine gewisse Scheinleistung vorhanden.

Die Effizienz hat übrigens nichts mit Scheinleistung zu tun, die ist einfach da, ist aber eine reale Leistungsaufnahme des Netzteils. Das Messgerät misst in diesem Fall korrekt.

@ alexn
Was hat die Spannung damit zu tun? Moderne Prozessoren in CPUs und GPUs takten sich automatisch runter. Die definierte Spannung gilt nur für den "aktiven" Einsatz, die Energiesparmodi wie z.B. Cool'n'Quiet von AMD arbeitet jenseits der konfigurierbaren Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Gigabyte Boards verbrauchen nicht so viel das ist die CPU die ordentlich zieht.
Gigabyte Mainboards haben zu dieser Zeit vor allem im Idle gerne mal 20W mehr als vergleichbare MSI Mainboards gezogen.

Mein altes Phenom II X4 System (auch mit Gigabyte Mainboard) lag bei einem Idle Verbrauch von etwas mehr als 120W mit einer HD4850 und bei ca. 100W mit einer Geforce GTX 460 (inklusive zwei 5400RPM HDDs und einer SSD): bei den alten Phenom Systemen dürfte wirklich nicht mehr drinnen sein. Die CPU war dabei undervoltet, so weit es der Phenom mit einer Offset-Spannung im BIOS hergeben wollte (keine Softwarelösung). Die beeindruckenden Idle Verbräuche schafft man erst seit Clarkdale und mit aktuellen GPUs: damit sind Idle Werte von teils deutlich unter 50W mit High-End GPUs möglich - oder wenn man wie ich auf eine GPU verzichten kann, sogar deutlich unter 30W.

Er hat doch aber einen 970 chipsatz das heist doch das es mindestens mal ein am3+ bord sein muss oder ?. Ich kann es leider nicht nachprüfen da ich mobiel unterwegs bin, wollte aber mal einen denkanstos geben.

Die PhenomII haben noch nicht so gute Stromsparfunktionen wie die FX jetzt und so können es noch gut 5-10Watt mehr sein nur durch die CPU.
Auch das Netzteil ist schon was älter.......
Du musst bedenken das die CPU (Graka) und der Chipsatz schon recht alt sind...Tausche deine gegen ein FM2 Mobo mit CPU ein und du Sparst locker 20-30Watt.War bei mir z.b. so.

@Simpson474: Danke, wobei ich mich frage, wie sich die Gigabyte Jungs damals denn angestellt haben ;-)

Leider ist das nicht das einzige Manko dieses Mainboards (Stichwort Bootzeiten und die sog. "Lüftersteuerung"). Jedoch lohnt sich ein so später Tausch des Mainboards wohl nicht mehr.

Ich denke, wir verbleiben zunächst so, dass ich eine zweite Messung mit einem anderen Messgerät mache. Falls diese stark abweicht, werde ich dies berichten. Des weiteren bedanke ich mich für die Hilfe!

Zurück
Oben