Leistungsindexbewertung falsch?

Gh0$t

Banned
Hi Community,

ich frage mich schon seit längerem warum in aller Welt meine Samgsung Spinpoint F3 1TB im Windows 7 x64 Leistungsindex mit 5,9 bewertet wurde obwohl es eigentlich eine top Festplatte ist mit guter Schreib/Lesegeschwindigkeit ist. Vielleicht ein Fehler im Bewertungssystem oder doch ein "Fehlkauf"? Habt ihr eine Ahnung worans liegen könnte oder ist es bei euch genauso?

Hier mal ein Screen der Problematik:
leistungsindexpe8l.png

Mein restliches System:
- Gigabyte GA 870A UD3
- 6GB G.Skill Ripjaw
- HD 5770
- Be quiet! 500W
- AMD Phenom II X4 955 @3,6Ghz

LG Ghost

5,9 erhält jede sata 7200rpm festplatte. nur eine ssd hat eine höhere bewertung.

die spinpoint f3 ist eine sehr gute festplatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist nen guter Wert für ne Hdd,
nur mit ner SSD kommst du über sagen wir 7

gruß

Das ist die Standardbewertung für eine HDD unter Windows 7. Nur sehr alte Platten liegen drunter und nur SSDs oder RAID-Verbünde kommen darüber.

MT91 schrieb:
5,9 erhält jede sata 7200rpm festplatte. nur eine ssd hat eine höhere bewertung.

Ganz genau.
Lege keinen Wert auf so einen Mist.
Meine SSD hat auch eine 7,9 , obwohl ihre schreibegeschwindigkeit viel schlechter als die meiner Spinpoint F3 ist.

5,9 ist die Höchste bewertung die du mit einer HDD bekommen kannnst. Für mehr brauchst du eine SSD.Und nicht jede platte mit 7200rpm schafft 5,9^^

Also irgendwas kann doch auch nicht ganz hinhauen...
Naja egal.

Danke fürs antworten

Soweit ich weiß geht der Windows Leistungsindex der Festplatte auch nach der Zugriffszeit.
Demnach ist dur eine SSD schneller als eine HDD. Ich hab auch noch nie bei einer HDD einen
Wert über 5,9 gesehen. Meine OCZ Vertex2 120GB hat 6,9

Doch doch! Warum wurde ja nun schon oft genug geschrieben und du kannst es ruhig glauben.
Nur weil der Win7 Leistungsindex nicht die Bestnote raushaut, ist die Spinpoint F3 noch lange keine schlechte Platte! Selbst ne fixe PCIe-SSD erreicht da "nur" 7,5 Punkte und die ist WESENTLICH schneller als eine 7200er HDD.
Also, entspannen und trotzdem genießen ;)

SSDs sind einfach wesentlich schneller als HDDs, meine XLR8 Plus hat z.B. 7,1, auch das Maximum von 7,9 wird mit aktuellen SSds erreicht. Wenn Du einmal eine SSD hattest, willst Du nie mehr zurück.

Gh0$t schrieb:

Wie schon gesagt: eine einzelne Festplatte (HDD) bekommt grundsätzlich im Windows Leistungsindex höchstens 5,9. Das ist zwar Quatsch, ist aber so.

Gh0$t schrieb:
Genau!

P.S.: Mein Corsair Force F120 bekam bis vor kurzem noch 7,1.
Beim letzten Test bekam es plötzlich 7,6 obwohl ich nichts geändert habe, und auch Benchmarks wie AS-SSD immer noch das selbe anzeigen. Auf die Werte kann man sich absolut 0,0 verlassen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt irgendwo trotzdem ärgerlich wenn man einen Haufen Geld für ein System ausgibt und man dann, auch wenns nicht wirklich aussagekräftig ist, im Windows Leistungsindex "nur" eine 5,9 hat. Eigentlich ist es ja wirklich egal aber naja, kann man eben nicht ändern, außer mit ner SSD...

Natürich nicht. Aber ich finde der Leistungsindex ist schlussendlich ein stückweit "Belohnung" für die Arbeit und das Geld was man investiert hat.

5.9 hat irgendwie jede HDD, ausser die IDE 250GB Platte meines Bruders die hat 6,0 ...

Meine (ex)Corsair F60 hatte nen Leistungsindex von 7,6, mein 1090T 7,5 ................

Ja. Aufgrunddessen würde ich dir raten einen 1090T zu kaufen. Dann kommst du auch mit deinen lächerlichen 7,4 Punkten bei der Prozessorleistung auf 7,5.

Und der Aufpreis ist es allemal Wert, immerhin steigt der Wert ja um 0,1 Punkte. Und eine SSD würde ich auch kaufen. Wie du siehst kommen die Leute damit im Vergleich zu Festplatten auf über 7,0 Punkte! Das ist eine Steigerung von über 1,1!

@Garmn
ausser die IDE 250GB Platte meines Bruders die hat 6,0 ...
Das will ich sehen.

Irgendwer hat hier auch neulich mal eine Anleitung gepostet, wo man die Werte von Hand ändern kann. Dann kann man überall 7,9 reinschreiben, und kann sich über seinen Superrechner freuen! ;)

Hab auch ne Spinpoint f3 und die hat auch 5,9. Der Index ist vollkommen Rille. Das das normal ist hättest auch einfach mal im Forum suchen können da gibts schon tausend beiträge zu

Gh0$t schrieb:
Es ist halt irgendwo trotzdem ärgerlich wenn man einen Haufen Geld für ein System ausgibt und man dann, auch wenns nicht wirklich aussagekräftig ist, im Windows Leistungsindex "nur" eine 5,9 hat. Eigentlich ist es ja wirklich egal aber naja, kann man eben nicht ändern, außer mit ner SSD...

Gh0$t schrieb:
Natürich nicht. Aber ich finde der Leistungsindex ist schlussendlich ein stückweit "Belohnung" für die Arbeit und das Geld was man investiert hat.

Für solche Aussagen sollte man eigentlich bestraft werden. Allein, dass hier Ressourcen von CB und Zeit der Leute die hier antworten verschwendet werden...

Alternate 2
Zurück
Oben