LeistungsProblem beim E6700

dasfenster

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
340
Moin CB hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Mein Problem ist das Mein PC nicht ansatzweise die Leistung bring die er bringen sollte, so zb. in CSS teilweise nur 30 fps selbige in COH und BF2.
Aufgefallen ist mir das weil nen Freund von mir fast den gleichen PC hat nur mit einer etwas andres Graka und weniger Ram. Wir haben die FPS verglichen an den gleichen Stellen auf zb. dust2 in CSS er 120 fps und ich ca 40fps -50fps. Und das Phenomen in durchgehend und er hat 16 fach QSAA Eingeschaltet und ich habe kein AA drin.

Mein PC: Intel C2D E6700
3 GB Kinston Ram 667 MHZ (Mit 2 gb im Dualchanal ausprobiert ohne nennenswerte änderung)
Asus P5Q (getestet auch mit P5ne-SLI ohne Änderung)
Gforce GTX260 (Getauscht mit Gforce 8800GTS320 Ohne wirkliche Änderung)

Sein PC: Intel C2D E6700
2GB OCZ ram 800mhz
Mainboard: Intel D975XBX2
Gforce8800 GTX


Wir Beide nutzen Win XP 32 bit

Habe mein XP schohn neugemacht und nur Treiber und css drauf, hat auch nichts gebracht.

Ich habe auch schohn sämtliche Stromsparmechanismen ausgemacht ebenfals keine Änderung.

Ich weiß nicht was ich sonst noch Testen Kann
 
Guck mal mit GPU-Z, ob deine GTX mit x16 angebunden ist.
 
Vsync aus ? und gib mal zum testen fps_max 0 ein.
Oder andere cfg werte ? ne HighFPS cfg oder so ?
 
das kann sich um keine kleine treibereinstellung oder so handeln. selbst bei vsync müsstest du bei 60fps stabile werte haben.
hier liegt ein problem auf tieferer ebene vor. die leistungen die du angibst übertreffe ich ja fast mit meinem notebook und das hat nur ne quadro nvs140m (8400GS) und n 2Ghz T7300.

temps? vielleicht sitzt der kühler nicht richtig drauf (die plastikpins sind nach 2-3mal benutzen häufig verbogen oder sitzen nicht im loch und sind abgeknickt), was eine hohe cputemp bewirkt durch die deine cpu dann regelmäßig throttelt. das ist unabhängig von speedstep und lässt sich nicht deaktivieren (zum glück, sonst stirbt die cpu).
check mal den abdruck der wärmeleitpaste vom Kühler auf dem heatspreader.

wie siehts mit der harddisk aus, läuft der controller mitm richtigen treiber oder vielleicht nur im pio modus?

was sagt nvmon aus der nvidia systemsteuerung, taktet die gpu richtig hoch bei 3dlast oder bleibt sie im 2dtakt?

was sagt memtest86? (rechner an, ubuntucd reinschieben, f12/f8 drücken, von cd starten, im cd-menü mit den pfeiltasten memtest auswählen, 3-4x durchlaufen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Takten die beiden Prozessoren tatsächlich gleich. Mir war so als ob ich vor kurzem was gelesen habe, dass Intel einmal nen Pentium E6700 und einmal ne C2D 6700 rausgebracht hat. Wobei der Pentium dann unter aller Sau war.
 
Das ist der E6300, den es einmal als Allendale und neuerdings als Wolfdale gibt.
 
so mal nen sreen von den GPUZ und CPUZ Reitern und den Temps unter vollast

Edit: Die Graka taket ordnungsgemäß hoch bei 3D Anwendungen
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Also schaut alles super aus!
VCore Deiner CPU erscheint mir etwas hoch (was aber nicht der Grund sein kann).

Ich denke auch, dass Du Vsync an hast.

Lade Dir einfach mal Furmark oder ein anderes Benchmark Prg runter und lass das bei Dir und Deinem Freund laufen.
Achte aber auf die Temperaturen der Grafikkarte. Nicht dass Die zu heiss wird.
Hier der Link.

Gruss Mikel
 
Ich habe volgendes ergebniss:
[ SCORE: 3620 o3Marks ] - Time: 60000 ms
Max GPU Temp: 71°C
Resolution: 1280x1024 (FS) - MSAA: 0X
FPS: min=52 max=80 avg=60

Er hat [ SCORE: 2278 o3Marks ] - Time: 60000 ms
min 32, max 50, avg 38


Könte daran liegen das er ne Kleinere Graka hat


Nur mal so nebenbei Vsync ist im treiber auf anwendungenscheiden,
die CPU ist nie voll ausgelastet auch nicht nur ein Kern.

Edit: Super PI ergebnisse: Ich habe bei 1M 19,797 sec und er 19,922

Edit 2: Zusammenfassung: Grka ok
CPU OK
Ram OK (keine Nenenswerten unterschiede ob 667MHZ oder 800 MHZ eingestellt sind)
Betriebsystem auch neu
Board auch OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Probleme bei Deinen Werten.
Alles im grünen Bereich.
Ich habe mit meiner 4850 bei gleicher Auflösung FPS: min=32 max=52 avg=37

Vsync sollte auch im Spiel deaktiviert sein.

Hast Du nach der Installation von dem Spiel die Grafikkarte eingebaut?

Ansonsten evtl. das Spiel bei Dir noch einmal neu installieren.

Gruss Mikel
 
Nein das Betriebsystem ist neu. habe auch schon win 7 ausprobiet, ähnlich schwache leistung.


Ebenso andere Grafiktreiber
 
Bringt leider auch nichts aber danke für dem tip
 
tag fenster,

schalt mal hdr aus, oder hohes aa ein, beobachte die fps-änderung

um zu testen, ob es an der graka liegt.

und mach dir vor der von mikelmolto angesprochenen vcore nich bang-

is für c2d erste generation völlig normal.

n.
 
HDR ist aus und mit viel AA also 16 qsaa habe ich fast die gleichen fps wie vorher
 
Zurück
Oben