Leistungsprobleme 3080ti

Ist doch vollkommen normal ein Board zu kaufen, welches etwas weniger als meine CPU und GPU zusammen kosten, weil ich Probleme mit meinem alten Board hatte. Dann kaufe ich mir noch eine der teuersten SSDs am Markt, welche ich dann nicht ansatzweise ausreize, aber sie funktioniert.

Ich mein, wenn du deine CPU austauschst, ist ja alles wieder im Rahmen, aber so wirkt es halt einfach skurril.
 
Zuletzt bearbeitet:
13-xXPsYcHo-13 schrieb:
Ja netzteil werde ich tauschen sobald es Probleme geben würde
Derzeit reicht es noch aus
Bei Stress test oder sonstiges hat es bisher noch nicht abgeschaltet

Ja xmp Profil ist aktiv und der Speicher läuft auch auf 3200mhz
Also bei dieser Karte mit dann vl noch einer schnelleren CPU ist es zu wenig. Ich habe auch gedacht die 850W reichen bis dann abgeschaltet hat und die Sicherung geflogen ist und paar Komponenten drauf gegeangen sind. Zum Glück nicht viel aber nicht lustig!

Ja okay, das war bei mir nämlich bei neu Installation des neuen Boards das Problem.
 
Optiki schrieb:
Ja ich kann dir ja auch erzählen mit was ich angefangen hab danach kommt einfach immer wieder was dazu wie gesagt die CPU hatte ich davor schon deshalb hab ich sie auch weiter genutzt und laut den Infos die ich damals hatte war mein altes Board hinüber weshalb ich mir dann gleich was besseres gekauft habe damit ich meine ruhe hab
Verstehst? Die ssd kann ich vom Nutzen und ihre 7.5 GB lesegeschwindigkeit tatsächlich mit dem Board auch

Derzeit kostet die 980pro auf Amazon mit 1tb 150 Euro das ist sehr billig daher gleich zu geschlagen

Für games die schnell laden müssen die ssd wo Betriebssystem drauf ist

Ist in einem top Zustand auch laut cristal info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach stimmt, du hast ein X570 Board, da kannst du die SSD ja auch mit der alten Cpu verwenden. Das war natürlich ein Fehler von mir, da habe ich mich vertan.

Ich will jetzt auch nicht weiter wegen Prioritäten diskutieren, jeder Mensch ist anders und anscheinend sind wir 2 sehr unterschiedliche Typen.
 
meXP schrieb:
Also bei dieser Karte mit dann vl noch einer schnelleren CPU ist es zu wenig. Ich habe auch gedacht die 850W reichen bis dann abgeschaltet hat und die Sicherung geflogen ist und paar Komponenten drauf gegeangen sind. Zum Glück nicht viel aber nicht lustig!

Ja okay, das war bei mir nämlich bei neu Installation des neuen Boards das Problem.
Oke ja das glaub ich dir das es nicht lustig ist

Aber solange ich den 2700x noch drinnen habe denke ich passt das Netzteil noch
Optiki schrieb:
Ach stimmt, du hast ein X570 Board, da kannst du die SSD ja auch mit der alten Cpu verwenden. Das war natürlich ein Fehler von mir, da habe ich mich vertan.

Ich will jetzt auch nicht weiter wegen Prioritäten diskutieren, jeder Mensch ist anders und anscheinend sind wir 2 sehr unterschiedliche Typen.
Ach alles gut ich ließ mir gerne deinen Meinung durch
Und versuch das beste daraus mitzunehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
13-xXPsYcHo-13 schrieb:
selbst da kein Kern auf 100% war deswegen
Genau so wie anderstrum
Bei Ultra settings war auch kein Kern auf 100%
Wie dir schon geschrieben wurde, kannst du die Einzelauslastung ignorieren. ;)

Windows 10 schiebt eine Last die eigentlich einen CPU Thread voll auslasten würde, gerne, so schnell von Thread zu Thread, dass keiner so aussieht als wäre er voll ausgelastet.

Diese Last kann trotzdem limitieren...nur wird es dir nicht angezeigt.

Daher brauchst du nur die GPU Auslastung und eventuell noch die CPU Gesamtauslastung.

Die GPU Auslastung sagt dir, ob du im CPU limit bist oder nicht.

Und die CPU Gesamtauslastung sagt dir grob, ob du mehr Rohleistung brauchen könntest.
Eine CPU ohne HT/SMT, die über 90% ist, braucht vermutlich mehr Rohleistung.
Und eine CPU mit HT/SMT die über 50% kommt, profitiert wahrscheinlich von mehr Rohleistung.

Bist du darunter aber trotzdem CPU limitiert, brauchst du mehr Leistung pro Kern (Takt/IPC)... Und schnelleren RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13-xXPsYcHo-13
13-xXPsYcHo-13 schrieb:
Mainboard: aorus x Master 570
Ich bin mir zu 99% sicher das ich dir helfen kann. :) Ich hatte damals dieselben Probleme wie du und ich hab eine Lösung dafür gefunden was alle Probleme weg gemacht hat. :)
Zum Glück hast du ein Gigabyte-Mainboard wie ich damals, sodass du hoffentlich das machen kannst was ich dir sage. :)
Geh ins BIOS und suche die Einstellung "Memory Enhancement Settings" und stell diese auf "Enhanced Stability". :)
So sieht das zum Beispiel aus. :)
https://www.technic3d.com/article/p...ming_3_BIOS_UEFI_Advanced_Memory_Settings.jpg
Diese Einstellung sollte alle deine Probleme bezüglich Nachladerucklern oder FPS-Drops ohne Overclocking weg machen. :) Wie gesagt, bei mir hat diese Einstellung wahre Wunder bewirkt, aber leider gibt's die nur bei Mainboards von Gigabyte, aber zum Glück ist ja dein Mainboard von Gigabyte. :)
Ich hoffe du hast und findest diese Einstellung im BIOS und des weiteren hoffe ich das ich dir weiterhelfen konnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13-xXPsYcHo-13
Problem_solved schrieb:
Ich bin mir zu 99% sicher das ich dir helfen kann. :) Ich hatte damals dieselben Probleme wie du und ich hab eine Lösung dafür gefunden was alle Probleme weg gemacht hat. :)
Zum Glück hast du ein Gigabyte-Mainboard wie ich damals, sodass du hoffentlich das machen kannst was ich dir sage. :)
Geh ins BIOS und suche die Einstellung "Memory Enhancement Settings" und stell diese auf "Enhanced Stability". :)
So sieht das zum Beispiel aus. :)
https://www.technic3d.com/article/p...ming_3_BIOS_UEFI_Advanced_Memory_Settings.jpg
Diese Einstellung sollte alle deine Probleme bezüglich Nachladerucklern oder FPS-Drops ohne Overclocking weg machen. :) Wie gesagt, bei mir hat diese Einstellung wahre Wunder bewirkt, aber leider gibt's die nur bei Mainboards von Gigabyte, aber zum Glück ist ja dein Mainboard von Gigabyte. :)
Ich hoffe du hast und findest diese Einstellung im BIOS und des weiteren hoffe ich das ich dir weiterhelfen konnte. :)
Könnte das auch "Power down Mode sein? Der war nähmlich auf Auto und den hab ich jetzt ausgeschaltet
 
Zurück
Oben