Leistungsprobleme 3080ti

13-xXPsYcHo-13

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
16
Hallo erstmal an alle hoffe ihr werdet mir weiterhelfen können
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): hyper x 3200 MHz (xmp Profil aktiv
  • Mainboard: aorus x Master 570
  • Netzteil: thermaltake 750w
  • Grafikkarte: 3080ti tuf gaming
  • HDD / SSD: Samsung 980pro pci 4.0
  • Ssd Betriebssystem: SanDisk 120gb
  • Haupt Monitor 144hz aoc gaming 2k
  • Windows 10 Pro
Mein Problem ist zu geringe fps in vielen verschieden Spielen
Hab nur 30% CPU auslastung die auch gerne mal bis 50% ansteigt trz hab ich fps Einbrüche
Hab die gpu und cpu jeweils einem Stress test unterzogen kaputt sind sie daher nicht.
CPU meine ich zumindest bremst auch nicht aus. Sonst würde doch die auslastung nicht schwanken. Einzelnen kerne hab ich während des zockens, anzeigen lassen. Dort schwankt sie auch und scheint nicht abzuregeln.
Irgendwie kann er die leistung der Grafikkarte nicht abrufen.
Settings in game: egal ob Ultra, Low 2k oder nur auf HD fps bleiben die gleichen
Bzw droppen eher teilweise unter 60 fps und verursacht ruckler

Mir scheint es so als ob irgendwas bremst nur ich weiß nicht was


BIOS Update wurde gemacht
Betriebssystem neu installiert
Grafiktreiber neu installiert


Mfg psycho
 
CPU Limit, würde ich Mal behaupten. Von was für spielen und welchen FPS reden wir denn hier? Um Mal etwas präziser zu werden.

Ein CPU Limit stellt man übrigens dadurch fest (im Normalfall), dass die Grafikkarten zu weniger als 95% ausgelastet ist. Eine Beobachtung der Prozessorauslastung ist weniger sinnvoll, da Spiele die einzelnen Kerne unterschiedlich gut auslasten können.

Ich habe einen R5 2600 und der ist auch in einigen Spielen "langsamer" als meine 6700XT ;)

Und noch ein kleiner Hinweis aus eigenem Interesse. Du besitzt mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit keinen 2K Monitor. Das Format nennt sich (W)QHD :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird ist es mit ziemlicher Sicherheit die CPU die hier limitiert. Auch wenn du nur zwischen 30 und 50 Prozent Auslastung der CPU angezeigt bekommst kann das durchaus sein. nicht jedes Spiel nutz alle Kerne voll aus und der 2700 ist auch nicht der schnellste. Schraub mal versuchsweise mit DSR deine Auflösung Hoch und du wirst sehen dass dann auch deine GPU mehr ackern muss.
 
Ich schätze auch ein CPU Limit. Was sagt die GPU Auslastung?
Eine 3080 ti sollte 2K problemlos befeuern können.
 
Je nach Spiel helfen der Betrieb des Rams im Dual-Channel-Modus, ein BIOS-Update und ein Ryzen 5800x.
Die Spiele sollten auf der 980pro liegen, um optimal zu laufen.

13-xXPsYcHo-13 schrieb:
Ssd Betriebssystem: SanDisk 120gb
Klingt nicht optimal, aber dürfte nicht das Problem sein.

Empfiehlt sich immer:
 
Ja aber es ist nicht ein Kern auf 100% oder so deshalb meinte ich ja kein CPU Limit
Wenn da Wein Kern auf Anschlag laufen würde
Würde ich es auch verstehen tut es aber nicht
Ergänzung ()

Jaa games sind auf 980pro
Nur Betriebssystem ist auf der dann disk die immer gut ihre Arbeit macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das denn gemessen das nicht ein KErn auf 100% läuft?
 
Gib uns einfach deine GPU Auslastung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, der Unzensierte und Baal Netbeck
Hier stand Mist
 
13-xXPsYcHo-13 schrieb:
Ja aber es ist nicht ein Kern auf 100% oder so
Jo, nach der Anzeige im Tasmanager oder ähnlichen Tools. Vergiss das, Windows swapt die threads so schnell von einem Kern auf den nächsten das kein polling-Intervall dieser Welt da noch hinterher kommt. Wenn deine GPU nicht ausgelastet ist hast du i.d.R. ein CPU-limit. Kann man auch verifizieren in dem man ingame die Auflösung und andere features bis zum Anschlag aufzieht. Steigt die GPU-Auslastung - CPU-limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
13-xXPsYcHo-13 schrieb:
Ja aber es ist nicht ein Kern auf 100% oder so deshalb meinte ich ja kein CPU Limit
Das muss auch nicht sein.

Es stimmt, dass man in manchen Spielen sehen kann, wie ein cpu thread voll ausgelastet ist(im cpu Limit), aber das ist eher selten der Fall.

Windows schiebt einen limitierenden Programm Thread, auch gerne hochfrequent von CPU Thread zu CPU Thread.
Dann sieht es in der Auslastung so aus, als wäre keiner am Limit, aber das ist er trotzdem.

Wie schon andere geschrieben haben musst du nur auf die GPU Auslastung schauen.

Ist sie nicht bei ca. 97-99%, ist entweder ein FPS Limit aktiv, oder es ist ein CPU/Ram/Laufwerks limit.

Wobei du die GPU Auslastung mit dem msi afterburner angucken solltest.
Alternativ auch mit GPU-Z oder HWInfo....aber nicht mit dem Taskmanager...der zeigt oft Müll.
 
Welche Spiele?
Was ist mit Dual-Channel?

Etwas mehr Konzentration würde der Sache helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab 4 riegel Gesamt 32 GB

Ja task Manager hab ich nur die kerne beobachtet auslastung der gpu mit gpu-z
1
Spiele modern warfare, gta, bf1, cold war, escape from tarkov, Black OPs 3 4
 
sebbolein schrieb:
Bei einem 8 Kerner mit 16 Threads schon bei 6,25% (ein ausgelasteter Kern)
Jup, die 50% bezogen sich auf die Fragestellung. Logisch das das theoretisch auch bei einem niedrigeren %Wert der Fall sein kann. Wobei es ziemlich ausgeschlossen ist das im Windows normal Betrieb nur ein einziger Kern belastet wird.
 
Mit HW Info oder auch mit Afterburner jeden Kern/Thread onscreen anzeigen lassen.

Damit kannst du auf jeden Fall deine Auslastung ableiten.
 
Zurück
Oben