Leistungsprobleme 3080ti

Ich hab bis jetzt noch keine GPU Auslastung von dir gesehen

Ouww sry übersehen
Kommt drauf an welches game
Z. B angeblich laut task Manager in modern warfare 0% wiederum über gpu z hatte ich dabei schwankend zwischen 50 und 70 % auslastung
In gta z. B hab ich 60% auslastung
Das ich nicht auf 99 oder sonst was komme ist mir klar da die CPU dafür zu schwach ist um. Die Grafikkarte mit Material zu füttern

so hab das ganze etwas beobachtet
hatte in game (gta 5) zwischen 60 und 120 fps
144 hz monitor
auflösung 2560x1440

Anhänge

• Bild_2021-10-27_192957.png
    Bild_2021-10-27_192957.png
    32,7 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot 2021-10-27 192654.png
    Screenshot 2021-10-27 192654.png
    53,8 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2021-10-27 192717.png
    Screenshot 2021-10-27 192717.png
    118,8 KB · Aufrufe: 181
wenn ich die einstellung auf max settings schraube in gta z.b steigt meine cpu auslastung von 27% auf 49%
die gpu steigt auf 96 bis 99% habe aber dann dabei nur 28 bis 40 fps
Ergänzung ()

hier ist nochmal eine aufnahme wie ich alle settings auf max low gestellt habe sowie auch die auflösung
gpu war bei 20-30% und cpu die ganze arbeit machen hab lassen hab
Ergänzung ()

low settings

Anhänge

• 2.png
    2.png
    343,6 KB · Aufrufe: 160
  • auslastung mit höchste einstellung .png
    auslastung mit höchste einstellung .png
    755 KB · Aufrufe: 154
  • cpu auslastung max settings 28 bis 40 fps.png
    cpu auslastung max settings 28 bis 40 fps.png
    149,2 KB · Aufrufe: 169
  • grafik settings.png
    grafik settings.png
    455,1 KB · Aufrufe: 149
  • grafik settings3.png
    grafik settings3.png
    409 KB · Aufrufe: 138
  • grafik settings4.png
    grafik settings4.png
    438,3 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2021-10-27 195958.png
    Screenshot 2021-10-27 195958.png
    369,5 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2021-10-27 195903.png
    Screenshot 2021-10-27 195903.png
    123,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Settings optimieren. DLSS nutzen. Schatten reduzieren, Sichtweite, Verkehrsdichte und andere prozessorlastige Einstellungen.

Und/oder einen 5800x einbauen (BIOS-Update). Wenn es noch etwas warten kann, Tests zu den Versionen mit 3D-Cache abwarten und schauen, ob sie auf deinem Mainboard unterstützt werden.

Zwirbelkatz schrieb:
wo kann ich dieses dlss anschalten nutzen ?
ja gut neue cpu muss erstmal warten

bios ist das aktuellste drauf
mainboard: gigabyte X570 AORUS MASTER
was meinst du genau mit 3d cache?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dlss Tool oder was von den Spielen unterstützt wird? Weil gta z. B unterstützt ja kein dlss bzw gibt es das nicht in den grafikeinstellungen oder auch in Birken anderen games

13-xXPsYcHo-13 schrieb:
wo kann ich dieses dlss anschalten nutzen ?
Dlss ist nicht in jedem Spiel integriert... Und es hilft nicht im CPU-Limit.

13-xXPsYcHo-13 schrieb:
was meinst du genau mit 3d cache?
AMD hat angekündigt, die 5000er Serie mit besonders viel L3 Cache neu aufzulegen....kann aber noch ein paar Monate dauern bis wir die bekommen.

Viel L3 Cache hat sich in der Vergangenheit als hilfreich bei PC Spielen gezeigt...daher wäre das vermutlich ein tolles Upgrade.

13-xXPsYcHo-13 schrieb:
was währe den da optimal
Wenn das so einfach zu beantworten wäre, dann wären Hardwaretester arbeitslos.

Mehr Cache bedeutet weniger unvorhergesehene Arbeitsspeicherzugriffe und diese sind leider in den letzen 20 Jahren kaum schneller geworden...die CPU Kerne sind aber massiv schneller geworden und immer mehr Kerne streiten sich um den Ram-Zugriff.

Die Latenz des Arbeitsspeichers ist also immer mehr eine Bremse für die CPU, wobei das stark auf die Anwendung ankommt.
Für viele Programme kann die Speicherverwaltung vorausahnen, welche Daten als nächstes benötigt werden und dann werden diese präventiv in den Cache geladen...die Cachgröße und die Arbeitsspeichergeschwindigkeit sind fast egal.
PC Spiele sind da wilder und ein größerer L3 Cache speichert mehr Daten und hat daher mit größerer Wahrscheinlichkeit die Benötigten parat...auch wenn sie nicht vorhergesehen wurden.

Aber größere Speicherbereiche haben tendenziell auch schlechtere Zugriffszeiten...hilft also nichts, wenn man viel Cache hat, und der dann fast so träge ist wie der Ram.
Daher wird der Cache in Bereiche unterteilt, die dann wieder schnell angesprochen werden können.
Aber das hat auch seine Nachteile.....und es gibt tausende Eigenarten und Zusammenhänge.
...deine CPU hat z.B. 16MB L3....aber die CPU ist in zwei Bereiche(CCX) unterteilt, und jeder CCX hat 4 Kerne und 8MB L3....du hast also eher 2x8MB....
Und so weiter... ;)

Da hilft nur, vertrauenswürdige Quellen zu suchen und sich Spieletest von Spielen anzugucken, die man spielen möchte....wenn es die nicht gibt, dann zumindest ähnliche Spiele.

z.B. ein Test von CB....ich habe zwei Shooter ausgewählt und eine niedrige Auflösung um die Möglichkeiten der CPUs besser zu sehen:
cb cpu shooter.PNG

Je nach Spieleauswahl verschiebt sich das Bild natürlich, aber dein 2700 ist leicht langsamer als der angewählte 2700X....man kann trotzdem grob abschätzen, wie viel mehr im CPU Limit möglich wäre.

Wenn du jetzt in "modern warfare" z.B. 70 FPS hast, kannst du grob abschätzen, dass du mit einem 5900X auf 124FPS kommen könntest....wenn dann nicht vorher deine Grafikkarte limitiert.

In einem Spiel wie GTA V, dass nur 4 CPU Threads ausnutzt, helfen dir mehr CPU Kerne nicht....es kann sogar leicht hinderlich sein.
Aber ein 5900X hat auch deutlich schnellere CPU Kerne und mehr Cache, als dein 2700...30-40% schneller sollte der mindestens sein....dann wären es da statt 55 FPS, halt 74 FPS.

Das ist natürlich keine exakte Vorhersage!

.............persönliche Meinung meinerseits:

Ein 2700 ist keine optimale Spiele CPU, aber auch alles andere als langsam.
Viele Leute spielen die Spiele, die du genannt hast mit deutlich schlechteren CPUs und haben auch Spaß.
4 Kerner wie der 7700K sehen bei den FPS gar nicht schlechter aus, aber sie haben (vor allem in neuen Spielen) mit mehr Frametimeschwankungen zu kämpfen, weil ihnen die Rohleistung fehlt.

Die 3080Ti lässt durchaus auf Geld schließen. ;)
Also wenn du das Geld hast, dann rüste auf....5900X oder die bald erscheinenden Alder Lake CPUs...oder in ein paar Monaten die 5000er mit mehr L3 Cache.

Wenn du nicht bereit bist in nächster Zeit Geld auszugeben, dann lerne die Spieleinstellungen zu bedienen!
Grafikpresets sind fast immer ziemlich schlecht ausgewählt.
Wenn man versteht was eher CPU belastet und was fast nur die GPU betrifft, kann man in vielen Spielen die FPS deutlich steigern, ohne spürbare Einbußen bei der Optik.

Auflösung, Nachbearbeitung, AntiAliasing, anisotrope Filterung...all das kannst du bei einem CPU Limit auf dem Maximum lassen, da es nur die GPU betrifft.

Sichtweiten, Objektqualität, Vegetation, Schatten, Physik, NPC-Dichte, Beleuchtung....all diese Punkte belasten natürlich auch die Grafikkarte, aber sie bedeuten fast immer auch mehr Aufwand für die CPU.
Wenn man sich hier mehr einschränkt, kann man die FPS oft gut steigern.

Sichtweiten haben leider oft einen starken negativen Einfluss auf die Optik.
Schatten sind oft auch auf "Mittel" ausreichend....Ein paar weniger NPCs...etwas weniger realistische Beleuchtung...etwas weniger Polygone an Gebäuden oder der Vegetation....da kann man ansetzen.

Texturen sind in der Regel irrelvant für die FPS...egal ob CPU oder GPU Limit und können auf das Maximum geschraubt werden....genug VRam vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo, cvzone, JJJT und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort

Naja Geld die 3080ti wurde ziehmlich günstig ergattert weil ich vorher mit meiner rx 580 8gb Trio schon so ähnliche Probleme hatte dachte aber es liegt an der Karte

Wenn ich deine Nachricht richtig verstanden habe, müsste ich ja quasi wenn ich alles auf Low stelle selbst Auflösung runter schraube

Mir das game anzeigen was die CPU(2700x hab ich) arbeiten kann und mehr fps derweilen anzeigen oder? Ich finds halt komisch das dadurch keine Veränderung passiert

Arbeitsspeicher hab ich 4 riegel a 8gb 3200mhz Kingston hyper x? Der sollte ja normal genügen oder?

13-xXPsYcHo-13 schrieb:
Wenn ich deine Nachricht richtig verstanden habe, müsste ich ja quasi wenn ich alles auf Low stelle selbst Auflösung runter schraube
Dann hast du das falsch verstanden.

Stellst du alles auf Low, dann sieht dein Spiel in der Regel auch schlecht aus.

Gerade die Auflösung habe ich doch als rein GPU betreffend genannt.
Wenn du im CPU Limit bist, lässt du die natürlich auf nativ.

Baal Netbeck schrieb:
Auflösung, Nachbearbeitung, AntiAliasing, anisotrope Filterung...all das kannst du bei einem CPU Limit auf dem Maximum lassen, da es nur die GPU betrifft.

Baal Netbeck schrieb:
Sichtweiten haben leider oft einen starken negativen Einfluss auf die Optik.
Schatten sind oft auch auf "Mittel" ausreichend....Ein paar weniger NPCs...etwas weniger realistische Beleuchtung...etwas weniger Polygone an Gebäuden oder der Vegetation....da kann man ansetzen.
Die Qualitätsstufen sind natürlich bei jedem Spiel anders, aber "alles auf Low" ist eben nicht mein Tipp!
Schatten ganz zu deaktivieren wird sich sehr negativ auf die Optik auswirken.
Auf Ultra werden oft noch viele kleine Objekte mit einbezogen...das kostet CPU Leistung und daher würde ich mittlere Stufen ausprobieren.

...wie gesagt..."ausprobieren"...lernen was die Einzeloptionen bedeuten und wie du sie empfindest.

Manchmal wird die auch "Low" reichen... Manchmal ist "Mittel" schon zu viel Einschränkung.

Wenn du dabei ein afterburner overlay nutzt, kannst du am GPU Auslastungsverlauf sehen ob du CPU limitiert bist ..das kann sich je nach Szene im Spiel ändern.
Und an FPS und am frametimeverlauf kannst du die performance beurteilen.

Guck mal in meine Signatur und öffne in der undervolting Anleitung den Spoiler zu "Overlay einstellen".

Baal Netbeck schrieb:
Texturen sind in der Regel irrelvant für die FPS...egal ob CPU oder GPU Limit und können auf das Maximum geschraubt werden....genug VRam vorausgesetzt.
Ultra Texturen können VRam und Ram zukleistern, aber wenn genug da ist, kann man hier (meist) bedenkenlos die schönste Option wählen.

Es wie du meintest "alles auf low" zu setzen, würde nur der Optik schaden, ohne die FPS zu verbessern.
Ergänzung ()

Bevor du alles selbst heraussuchst, kann ich solche Videos empfehlen:

Die gezeigten FPS Steigerungen solltest du skeptisch sehen!
Deine Hardware ist eventuell CPU limitiert und deren hardware GPU limitiert...dann siehst du Steigerungen woanders.

Aber diese Videos sind toll in Bezug auf die optischen Unterschiede.
Sie erklären oft gut, was genau sich ändert und du kannst besser entscheiden was dir wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst zum überwiegenden Teil sehr CPU lastige Games und hast dann eine CPU, die schon zum Release in CPU lastigen Spielen eine sehr schlechte Figur gemacht hat. Anscheinend hast du sie auch deutlich später gekauft, als ich schon im Abverkauf war, da hat sich das Geld sparen nicht gelohnt.

Deine ganze Zusammenstellung ist eher fragwürdig, eine sehr teure Karte plus SSD und der Rest wild zusammengestellt.

Um eine schnellere CPU kommst du nicht herum und dazu wäre noch schnellerer Ram wünschenswert, so lange er noch synchron läuft.

Das Betriebssystem würde ich auf die 980 Pro machen und die kleine SSD entweder ganz rauschmeißen oder nur als Datengrab nutzen.

Welches Netzteil ist da genau verbaut? Wenn es die billige Serie ist, würde ich das auch austauschen.

Edit: Anscheinend spielst du sogar noch eine veränderte GTA V Version, gut möglich ist, dass diese Version noch CPU lastiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
13-xXPsYcHo-13 schrieb:
Hallo erstmal an alle hoffe ihr werdet mir weiterhelfen können
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): hyper x 3200 MHz (xmp Profil aktiv
  • Mainboard: aorus x Master 570
  • Netzteil: thermaltake 750w
  • Grafikkarte: 3080ti tuf gaming
  • HDD / SSD: Samsung 980pro pci 4.0
  • Ssd Betriebssystem: SanDisk 120gb
  • Haupt Monitor 144hz aoc gaming 2k
  • Windows 10 Pro

Servus,

Der RAM läuft auch mit 3200 MHz und ist im Bios so eingstellt?
Kleiner Tipp nur an dich. An deiner Stelle würde ich das Netzteil gegen ein größeres von Seasonic oder BQ Dark Power tauschen. Die 3080 Ti hat hohe Lastspitzen. Sollte eine andere CPU auch noch kommen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis es mal abschaltet mit 750W.

Optiki schrieb:
Warum sollte meine Zusammenstellung fragwürdig? Was würde den Mainboard Arbeitsspeicher nicht passen? Ssd hab ich nach und nach gekauft
Und ich bezweifle das Windows mehr braucht als 1gb Übertragungsrate?

Wegen teure Grafikkarte: ersten günstig bekommen für 900euro
2 Mainboard Arbeitsspeicher ssd 980pro war davor schon verhanden hab nur Grafikkarte getauscht

CPU war willkürlich gekauft jaa
Wobei die ja gut angepriesen wurde und ich sie aus dem Grund gekauft hatte

Netzteil thermaltake 700w 80plus Zertifiziert
Solange es nicht abschmiert und es keine Probleme macht werd ich auch das Netzteil nutzen
Ergänzung ()

meXP schrieb:
Ja netzteil werde ich tauschen sobald es Probleme geben würde
Derzeit reicht es noch aus
Bei Stress test oder sonstiges hat es bisher noch nicht abgeschaltet

Ja xmp Profil ist aktiv und der Speicher läuft auch auf 3200mhz

Trz vielen Dank
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Jaa ich werde einfach rumprobieren um für die überbrückungszeit die besten Einstellungen zu finden

Ähm wegen Low settings wollte ich auf das cpu Limit hinaus das selbst da kein Kern auf 100% war deswegen
Genau so wie anderstrum
Bei Ultra settings war auch kein Kern auf 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: meXP
Nur weil dein Mainboard zur CPU passt und dein Ram mit humanen Settings läuft, ist dein Zusammenstellung trotzdem fragwürdig. Du hast anscheinend an der CPU gespart und das wird dir jetzt zum Verhängnis.

13-xXPsYcHo-13 schrieb:
Wegen teure Grafikkarte: ersten günstig bekommen für 900euro
Ist natürlich ein sehr guter Preis, es ist nur nicht unbedingt die richtige Ausgabe für deine Probleme gewesen.

13-xXPsYcHo-13 schrieb:
2 Mainboard Arbeitsspeicher ssd 980pro war davor schon verhanden hab nur Grafikkarte getauscht
2. ? Wozu hast du die relativ teure SSD gekauft (gab es auch weit unter Marktpreis?), die dein System gar nicht richtig nutzen kann und machst dann auch kein Windows drauf. Wozu überhaupt das Board, du scheinst ja schon damals den Plan gehabt zu haben, auf eine neue CPU aufrüsten zu wollen. Beide Ausgaben hättest du massiv reduzieren können und dein Geld in eine bessere CPU stecken können.
13-xXPsYcHo-13 schrieb:
CPU war willkürlich gekauft jaa
Wobei die ja gut angepriesen wurde und ich sie aus dem Grund gekauft hatte
Als die X570 Boards auf den Markt erschienen, wurden auch die 2000er Cpus deutlich günstiger. Jedoch die Kombination aus sehr teurem X570 Board und lahmer 2000er CPU war einfach keine gute Entscheidung damals.
13-xXPsYcHo-13 schrieb:
Netzteil thermaltake 700w 80plus Zertifiziert
Solange es nicht abschmiert und es keine Probleme macht werd ich auch das Netzteil nutzen
https://geizhals.de/thermaltake-smart-rgb-700w-atx-2-3-ps-spr-0700nhsawe-1-a1660442.html
hoffentlich nicht das Modell
13-xXPsYcHo-13 schrieb:
Ja netzteil werde ich tauschen sobald es Probleme geben würde
Derzeit reicht es noch aus
Bei Stress test oder sonstiges hat es bisher noch nicht abgeschaltet
einfach Abschalten ist der Bestcase...aber auch nicht mein Problem

Optiki schrieb:
Ich hatte die CPU vor dem Board
Mein altes Board hatte Probleme also hab ich mir gleich ein vernünftiges gekauft? Mein System kann doch die ssd nutzen 😂 weiß nicht wo da des problem ist
Das einziegste was mir ja scheinbar zum Verhängnis geworden ist
Ist meine alte CPU die das ganze nicht mehr mitmacht? Die ich ja schließlich jetzt auch schon 3 Jahre habe

Zurück
Oben