Leistungsprobleme mit neuer Grafikkarte

Try3dds

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Viper 3200Mhz
  • Mainboard: … b450m-hdv r4.0
  • Netzteil: … 450W (keine Ahnung, ist aber hochwertig)
  • Gehäuse: … Sharkoon rgb flow
  • Grafikkarte: … RX 6500 XT
  • HDD / SSD: … 512GB und 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also, ich habe in vielen Spielen das Problem, dass die neue RX 6500 XT schlechter als meine alte GT 1030 laufen,
In manchen ist die Leistung aber besser geworden
z.B. in Minecraft, keine Unterschied der beiden Grafikkarten (ich weiß CPU lastig, bei shadern sind die FPSaber trotzdem nicht besser geworden, CSGO manchmal 250 FPS manchmal 120 FPS auf der gleichen MAP, Valorant 120 FPS
Apex Legends jetzt spielbar, Fortnite immer abwechselnd von 10 FPS zu 150 FPS (GPU nur 60% ausgelastet, CPU dabei 30-40%)
Shadow of the Tomb Raider ist jetzt auch spielbar dank der neuen Grafikkarte, aber immer noch nicht so, wie es sein sollte. Ich habe da auch das Problem, manchmal wenn der PC an ist 40 FPS und manchmal 70 FPS (bei der gleichen Szene)
Hatte auch schon 3 Abstürze des PC´s (Blackscreen , nur Mauszeiger sichtbar)
UNO läuft auch nur mit 70-105 FPS


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe meines Erachtens nach alle alten NVIDIA Treiber deinstalliert und die AMD Software gedownloadet
Schon im Geräte Manager fast alles durchgegangen
Ich weiß einfach nicht weiter... vllt hilft da eine Neuinstallation von Windows, wäre aber schade wieder alles herunter zuladen.
Das Problem wird verstärkt je länger der PC an ist (Habe ich jetzt schlussfolgern können, aber nicht 100% sicher)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Drewkev schrieb:
Welcher genau?

Screenshot von CPU-Z "Memory" bitte.


Das ist nicht gut.
https://www.mindfactory.de/product_...out-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1326173.html
den hier
Ergänzung ()

Try3dds schrieb:
cpu z downloade ich schnell
Ergänzung ()

1644178685490.png

der läuft ja nur auf 1600Mhz
Ich werde das mal im BIOS wieder umstellen
 
Temp von CPU in ordnung?
450 Watt ist schon arg am limit bei blingbling Gehäuse/Lüfter, 2x SSD und eine Grafikkarte wo 500W empfohlen werden.
 
wern001 schrieb:
450 Watt ist schon arg am limit bei blingbling Gehäuse/Lüfter, 2x SSD und eine Grafikkarte wo 500W empfohlen werden.

Eher nicht, die 450W reichen dicke! Die 500W werden empfohlen, damit auch Böller nicht beim ersten Spiel abrauchen.

[Nachtrag]
Wie rechnest du denn bitte? Je SSD W im einstelligen Bereich, selbes für LED-Beleuchtung. Die Graka keine 150W ... Aber ja, da reichen 450W nicht...

@Te schau bitte mal nach welches Nt du hast.
 
Details Runterstellen und FPS bei den Spielen begrenzen.

Ich befürchte schlicht dass du ein Opfer des PCIE 3 bottleneck der 6500XT bist. Da kann der GDDR RAM schlicht nicht schnell genug nachgefüttert werden und du hast dann diese Drops in der Performance bis wieder neue Daten in den RAM gelangen.
 
wern001 schrieb:
Temp von CPU in ordnung?
450 Watt ist schon arg am limit bei blingbling Gehäuse/Lüfter, 2x SSD und eine Grafikkarte wo 500W empfohlen werden.
1644179043649.png

sieht gut aus, aber 450W reichen locker aus, manche empfehlen nur 400W.
Habe einen Strommesser, erreicht nicht mal Ansatzweise 400W
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein das passt schon so.


So hochwertig kann es nicht sein wenn du den Namen nicht kennst :evillol:
Ist ein Gigabyte P450B 80 plus Bronze, sollte ausreichend sein

Drewkev schrieb:
Das könnte deine Ursache sein.
auch wenn es nur PCiE 3.0 ist, sollte es gehen, sind halt nur ungefähr 15% FPS Einbußen, sollte aber nicht gleich auf mit einer GT1030 sein
 
Try3dds schrieb:
Ist ein Gigabyte P450B 80 plus Bronze, sollte ausreichend sein
Also als hochwertig würde ich das ned unbedingt bezeichnen.

Try3dds schrieb:
auch wenn es nur PCiE 3.0 ist, sollte es gehen, sind halt nur ungefähr 15% FPS Einbußen, sollte aber nicht gleich auf mit einer GT1030 sein
Lass mal einen 3D Mark Time Spy laufen, so als groben Ansatzpunkt.
 
Hab ich das falsch verstanden oder wurde im CB Artikel nicht ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Grafikkarte Probleme bereiten kann bei gewissen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Drewkev schrieb:
Also als hochwertig würde ich das ned unbedingt bezeichnen.


Lass mal einen 3D Mark Time Spy laufen, so als groben Ansatzpunkt.
7GB Download, dauert
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Welche BIOS version wird verwendet?
Laut ASRock sind die neueren Versionen nicht für Pinnacle Ridge empfohlen:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV R4.0/index.de.asp#BIOS

Zu neu könnte auch Probleme machen.
wo sehe ich das?
 
Zurück
Oben