Leistungsprobleme mit neuer Grafikkarte

RoboHackfeld schrieb:
Was deine VRam Frequenz angeht wundere ich mich aber schon.

Stell das Tuning mal bitte auf Benutzerdefiniert. Rechts im Bild.

Anschließend aktivierst du das GPU Tuning (mir fällt der Name jetzt nicht mehr genau ein) und stell dir eine Min. Taktfrequenz von 2000MHz ein (GPU Takt nicht VRAM).
Keine Sorge du machst damit nichts kaputt und die GPU Taktet im IDLE auch normal runter. Sobald 3D Anwendungen gestartet werden, übernimmt sie dann die Min. Takt Frequenz aus dem Treiber.

Damit kannst du schonmal dem ein oder anderen Frequenzeinbruch vorbeugen.
Die AMD Karten neigen sehr dazu plötzlich runter zu takten (50MHz) nur um dann im nächsten Moment wieder auf 2650 zu takten. Dadurch entstehen dann Lags.

Wenn du es nicht findest, kann ich dir gleich wenn ich Zuhause bin einen Screenshot schicken.


EDIT: Habe nochmal nachgeguckt und der VRam Takt passt auf jeden Fall.
Trotzdem guck mal nach der taktfrequenz der GPU.

1644329427693.png

finde kein Min. Frequenz
auch wenn ich Erweiterte Steuerung anmache
 
1644334237438.png


So müsste das aussehen.
Das was ich meine hat nichts mit dem VRam zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Geschichten. Ich meine die GPU Frequenz.
Beim VRam war ich nur verwundert. Da stimmt aber alles.
 
achso, kenne mich in der Materie nicht so aus, Ich werde es mal ausprobieren
Vielen Dank erstmal
 
hatte keine Unterschied gemacht...
1644351555094.png

geht zwar
Prozessor übertakten? Temperaturen sollten dabei aber noch im Rahmen bleiben
 
Hmm okay.
Ich würde den Prozessor erstmal nicht anrühren, da du ja mit der 1030 ein besseres Ergebnis erzielt hast. da wäre die einzige Überlegung, ob diese durch die neue Grafikkarte evtl zu wenig Frischluft bekommt und somit zu warm wird. Wird sie aber ja laut deinen Screenshots nicht.
Hättest du vorher nicht 200 - 300 FPS gehabt würde ich sagen, da kann man mit einem besseren Prozessor bzw Overclocking was machen.
Vergleichsvideo bei Youtube in FullHD mit einem Ryzen 5 5600 zeigt ~300 FPS

Was hat das denn unten (in deinem Screenshot; Afterburner) mit den 19880 MB RAM aufsich? Ist das die Auslagerungsdatei?
 
RoboHackfeld schrieb:
Was hat das denn unten (in deinem Screenshot; Afterburner) mit den 19880 MB RAM aufsich? Ist das die Auslagerungsdatei?
Habe keine Ahnung was das sein soll
vllt. hilft es einfach in naher Zukunft den PC wieder neu aufzusetzen
Hat ja keiner eine Lösung
 
Try3dds schrieb:
Anhang anzeigen 1183186
die CPU limitiert glaube ich wirklich
FPS sind jetzt aber besser
schwankt jetzt zwar immer zwischen 145-200FPS
was mir auffällt, ist dass die Grafikkarte einen viel zu niedrigen Stromverbrauch hat
mal gucken ob die Kabel überhaupt noch richtig drinnen stecken...
 
Der Stromverbrauch erreicht nie über 50W (kann auch an Valorant/CSGO) liegen
Obwohl ich immer mit einer Taktrate von 2960Mhz und 100% Auslastung in CSGO spiele
Temperaturen sind auch nie über 55°C
Minecraft läuft schlecht, World of Tanks manchmal auf den höchsten Einstellungen mit 100+ FPS und manchmal unspielbar mit 40 FPS
Es ist echt grausam, dass es mal läuft und mal nicht
 
1644781754004.png

FPS sind nur so semi besser geworden
sollte ich mal das BIOS updaten, obwohl alle neueren Versionen nicht empfohlen werden?
 
Glaube nicht das ein BIOS-Update was bringt. Ich weiß nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat.
Wie sieht die Auslastung des V-Rams aus, wenn die Leistung in die Knie geht? Wenn der Speicher der Karte voll ist, dann fängt es an zu ruckeln die FPS gehen nach unten.
Acht mal drauf wie der Speicher der Karte beim spielen ausgelastet wird.
Da hilft dann nur die Grafiksettings runterzuschrauben.
Solange noch V-Ram übrig ist, sollte auch kein Leistungseinbruch erfolgen.
 
Zurück
Oben