Leistungsprobleme mit neuer Grafikkarte

Drewkev schrieb:
Wie viele FPS hast du denn auf 1080p Low in Valorant?

Wie sind dabei die Temperaturen & Auslastungen?
Temperaturen sind in Ordnung, Auslastung habe ich noch nict nachgeguckt, schaue ich Morgen nach
Fps habe ich zwischen 110-150 FPS
 
Das kommt doch ganz gut hin verglichen zum Video was du da gepostet hast.

Du darfst nicht vergessen, je niedriger die Auflösung, desto eher bist du im CPU-Limit, da die Anzahl der FPS in erster Linie von der CPU bestimmt wird und in niedrigeren Auflösungen deine GPU weniger zu tun hat.

150 FPS sind für deinen Ryzen schon eine Hausnummer.
 
Temperaturen sind gut, Auslastung gucke ich morgen an und
Drewkev schrieb:
Das kommt doch ganz gut hin verglichen zum Video was du da gepostet hast.

Du darfst nicht vergessen, je niedriger die Auflösung, desto eher bist du im CPU-Limit. 150 FPS sind für deinen Ryzen schon eine Hausnummer.
habe aber mit einer Gt1030 auf den Settings 200+ geschafft, da passt das Verhältnis nicht
 
Drewkev schrieb:
Deshalb:
-> Auslastungen checken
-> 3DMark Time Spy laufen lassen

Sonst kommen wir nicht weiter, alles nur Spekulatius.
3D Mark Time Spy lass ich gleich laufen
Auslastung guck ich morgen

Generell schwanken die FPS sehr, wenn ich wenig FPS hatte, hatte ich den PC neugestartet und es lief wieder einwandfrei
 
Try3dds schrieb:
3D Mark Time Spy lass ich gleich laufen
Alles klar. Am besten du machst dann einen Screenshot, man sieht nämlich abseits von dem Score auch Temperaturen, Auslastungen uvm.

Try3dds schrieb:
Hatte auch schon 3 Abstürze des PC´s (Blackscreen , nur Mauszeiger sichtbar)
Das wird vermutlich auch dazu beitragen.
 
Try3dds schrieb:
Generell schwanken die FPS sehr, wenn ich wenig FPS hatte, hatte ich den PC neugestartet und es lief wieder einwandfrei
Das ist normal. Grundsätzlich dürftest du bei CS:GO und Valorant durch die neue GPU schneller ins CPU-Limit rennen. Wobei der 2600X definitiv mehr als 110-150 FPS liefern sollte.
 
1644182774036.png

1644182786771.png

1644182804796.png

sieht nicht alt so schlecht aus
 
Drewkev schrieb:
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Welche CPU-Kühler ist verbaut? Weil gerade am Ende hat deine CPU über 80°C erreicht, das ist zwar eher weniger problematisch aber dennoch. Die dürfte auch 10% schlechter abgeschnitten als andere:
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-5-2600x-review,18.html
Der Stock Kühler ist verbaut, aber die CPU regelt doch erst bei 95°C runter oder?
Außerdem kommt man eh nicht auf 100% CPU Auslastung
 
1644244163352.png

1644244213730.png

so sah es aus
Am Anfang 200+ FPS
nach ca. der 5. Runde wieder auf 140-160 FPS gesunken
AMD Software zeigt so 70% GPU Auslastung an
Ergänzung ()

Wobei das untere Bild zuerst aufgenommen wurde*
 
1644263750564.png

die CPU limitiert glaube ich wirklich
FPS sind jetzt aber besser
schwankt jetzt zwar immer zwischen 145-200FPS

Es ist trotzdem irgendwie komisch, dass es den einen Tag so ist und den anderen so...
Ergänzung ()

1644263872913.png

ist spielbar würde ich sagen
Ergänzung ()

vllt waren die alten Spiele auch einfach nur auf die "alte Grafikkarte noch abgestimmt"
wobei das auch nicht so viel Sinn macht, da ich manche Spiele im Nachhinein installiert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Bild ist ein CPU Limit. Der Vram der GPU fehlt noch, so wie ich das sehe. Der wird aber nicht voll sein. Du könntest ihn trotzdem mal einblenden und dann spielen bis die drops auf 160 fps auftreten.
Try3dds schrieb:
vllt waren die alten Spiele auch einfach nur auf die "alte Grafikkarte noch abgestimmt"
wobei das auch nicht so viel Sinn macht, da ich manche Spiele im Nachhinein installiert habe
Das klingt für mich so, als ob du dein Windows schon eine Weile nicht mehr sauber aufgesetzt hast. Das würde sich sich mal anbieten.
 
Try3dds schrieb:
Anhang anzeigen 1183186
die CPU limitiert glaube ich wirklich
FPS sind jetzt aber besser
schwankt jetzt zwar immer zwischen 145-200FPS

Es ist trotzdem irgendwie komisch, dass es den einen Tag so ist und den anderen so...
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1183187
ist spielbar würde ich sagen
Ergänzung ()

vllt waren die alten Spiele auch einfach nur auf die "alte Grafikkarte noch abgestimmt"
wobei das auch nicht so viel Sinn macht, da ich manche Spiele im Nachhinein installiert habe

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht komplett daneben liege, aber hast du den VRam übertaktet?
2230MHz erscheint mir für eine 6500XT jetzt doch recht viel oder irre ich mich? Meine 6900XT hat Stock 2000MHz für den VRam eingestellt.

Und hast du deinen Min. Takt im Treiber angehoben (2000 MHz)? Deine Karte dümpelt in dem Screenshot bei 600 MHz rum.
 
RoboHackfeld schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt vielleicht komplett daneben liege, aber hast du den VRam übertaktet?
2230MHz erscheint mir für eine 6500XT jetzt doch recht viel oder irre ich mich? Meine 6900XT hat Stock 2000MHz für den VRam eingestellt.

Und hast du deinen Min. Takt im Treiber angehoben (2000 MHz)? Deine Karte dümpelt in dem Screenshot bei 600 MHz rum.
habe nichts verändert an den Settings
1644328539576.png

Burfi schrieb:
Das im Bild ist ein CPU Limit. Der Vram der GPU fehlt noch, so wie ich das sehe. Der wird aber nicht voll sein. Du könntest ihn trotzdem mal einblenden und dann spielen bis die drops auf 160 fps auftreten.

Das klingt für mich so, als ob du dein Windows schon eine Weile nicht mehr sauber aufgesetzt hast. Das würde sich sich mal anbieten.
Hatte den PC vor 2 Wochen ja erst aufgesetzt, aber noch vor den Grafikkarten Wechsel
 
Was deine VRam Frequenz angeht wundere ich mich aber schon.

Stell das Tuning mal bitte auf Benutzerdefiniert. Rechts im Bild.

Anschließend aktivierst du das GPU Tuning (mir fällt der Name jetzt nicht mehr genau ein) und stell dir eine Min. Taktfrequenz von 2000MHz ein (GPU Takt nicht VRAM).
Keine Sorge du machst damit nichts kaputt und die GPU Taktet im IDLE auch normal runter. Sobald 3D Anwendungen gestartet werden, übernimmt sie dann die Min. Takt Frequenz aus dem Treiber.

Damit kannst du schonmal dem ein oder anderen Frequenzeinbruch vorbeugen.
Die AMD Karten neigen sehr dazu plötzlich runter zu takten (50MHz) nur um dann im nächsten Moment wieder auf 2650 zu takten. Dadurch entstehen dann Lags.

Wenn du es nicht findest, kann ich dir gleich wenn ich Zuhause bin einen Screenshot schicken.


EDIT: Habe nochmal nachgeguckt und der VRam Takt passt auf jeden Fall.
Trotzdem guck mal nach der taktfrequenz der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben