Leistungsprobleme mit neuer Grafikkarte

In CPU-Z gibt es einen Reiter: Mainboard, da bei BIOS und Version

1644179924177.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hallo zusammen,

@wern001
wern001 schrieb:
450 Watt ist schon arg am limit bei blingbling Gehäuse/Lüfter, 2x SSD und eine Grafikkarte wo 500W empfohlen werden.
Wie kommst du denn da drauf? Für die RX 6500 XT werden keine 500 Watt empfohlen. Das Teil zieht unter Spielelast ca. 100 - 110 Watt, je nach Modell auch ein paar Watt mehr. Und der Rest ist auch unkritisch in seinem System. Unter Vollast wird er auf kaum mehr als zwischen 250 - 300 Watt kommen, eher sogar weniger.

Da müßte er dann schon beinahe das ganze Haus mit "Blingbling" tapezieren, damit er da mal Probs bekommt. So denn es sich auch wirklich um ein hochwertiges NT handelt, wie er es behauptet. Das verwendete NT ist sogar ziemlich passend zu der dargelegten Hardware. Nicht das hochwertigste, aber noch okay für die Hardware.

@Try3dds
Try3dds schrieb:
In manchen ist die Leistung aber besser geworden
Du mußt halt beachten, daß die GPU PCI-E 4.0 unterstützt bzw. benötigt um die volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen, schon nur mit PCI-E 3.0 kostet einige Frames weniger. Dazu lediglich 4 Gbyte Speicher, je nach Game kann das zu Problemen bzw. weniger Frames führen. Auch unter Full HD. Alles in allem weist deine Darstellung darauf hin, daß es ganu deshalb zu den geschillderten Symptomen kommt.

Ebenfalls kommt ja noch deine ältere Ryzen CPU dazu. Die ist zwar noch passend, aber das ein oder andere geschilderte Game gehört zu den wenigen, die deutlich CPU-lastig sind. Da wird wohl alles zusammen kommen. Du hast da Games genannt, die schlichtweg die jeweiligen Schwächen der genannten Hardware im Zusammenspiel deutlich zutage treten lassen. Würde ich jedenfalls Sagen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Ok, da sieht man auch das BIOS P3.90

1644180163092.png


Die version ist für deine CPU nicht empfohlen (Pinnacle Ridge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Try3dds
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@wern001

Wie kommst du denn da drauf? Für dei RX 6500 XT werden keine 500 Watt empfohlen. Das Teil zieht unter Spielelast ca. 100 - 110 Watt, je nach Modell auch ein paar Watt mehr. Und der Rest ist auch unkritisch in seinem System. Unter Vollast wird er auf kaum mehr als zwischen 250 - 300 Watt kommen.

Da müßte er dann schon beinahe das ganze Haus mit "Blingbling" tapezieren, damit er da mal Probs bekommt. So denn es sich auch wirklich um ein hochwertiges NT handelt, wie er es behauptet. Das verwendete NT ist sogar ziemlich passend zu der dargelegten Hardware. Nicht das hochwertigste, aber noch okay für die Hardware.

@Try3dds

Du mußt halt beachten, daß die GPU PCI-E 4.0 unterstützt bzw. benötigt um die volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen, schon nur mit PCI-E 3.0 kostet einige Frames weniger. Dazu lediglich 4 Gbyte Speicher, je nach Game kann das zu Problemen bzw. weniger Frames führen. Auch unter Full HD. Alles in allem weist deine Darstellung darauf hin, daß es ganu deshalb zu den geschillderten Symptomen kommt.

Ebenfalls kommt ja noch deine ältere Ryzen CPU dazu. Die ist zwar noch passend, aber das ein oder andere geschilderte Game gehört zu den wenigen, die deutlich CPU-lastig sind.

So long...
Da dürfte der PC aber nicht einfach so abstürzen, das hatte ich ja noch nie
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja gut das könnte auch zu alt sein.
-Razzer- schrieb:
Ok, da sieht man auch das BIOS P3.90

Anhang anzeigen 1182695

Die version ist für deine CPU nicht empfohlen (Pinnacle Ridge).
und wie updatet man sein BIOS?
 
Hallo zusammen,

@Try3dds
Try3dds schrieb:
Da dürfte der PC aber nicht einfach so abstürzen, das hatte ich ja noch nie
Wenn das was der Kollege @-Razzer- zutage fördert korrekt ist, was der Fall zu sein scheint, dann hakt es aber in dem Bezug am Board.

So long...
 
@Drewkev
Das sind aber PCIe 3.0 x4 Benchmarks - das sollte bei x16 bei der Leistung einer 6500 XT kaum einen Unterschied machen - selbst bei x8 sieht man kaum Einbußen bei der PCIe 3.0.
Das merkt man wahrscheinlich erst mit einer 3090.
 
Hallo zusammen,

@Try3dds
Try3dds schrieb:
denkst du, dass würde mit dem b450m pro4 besser laufen?
Wenn es für deine Komponenten spezifiziert ist, natürlich.

@Drewkev
Drewkev schrieb:
Dein Problem ist eher die CPU, die kann nur PCIe 3.0.
Das Hauptproblem in Bezug auf die Abstürze dürfte aber das Board sein. Ansonsten wie gesagt, die Schwächen der einzelnen Komponenten multiplizieren sich halt in dem System. Ein Problem an sich ist es im übrigen nicht, wenn da die CPU nur PCI-E lediglich in Version 3.0 unterstützt.

Das macht sich ja bei den Frames nur bemerkbar, wenn man CPU`s vergleicht die PCI-E 4 unterstützen. Und auch dann kommt es auf das Game an. Das sind allenfalls ein Paar Frames. Zumeist nicht spürbar.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Try3dds

Wenn es für deine Komponenten spezifiziert ist, natürlich.

@Drewkev

Das Hauptproblem in Bezug auf die Abstürze dürfte aber das Board sein. Ansonsten wie gesagt, die Schwächen der einzelnen Komponenten multiplizieren sich halt in dem System. Ein Problem an sich ist es im übrigen nicht, wenn da die CPU nur PCI-E lediglich in Version 3.0 unterstützt. Das macht sich ja bei den Frames nur bemerkbar, wenn man CPU`s vergleicht die PCI-E 4 unterstützen. Und auch dann kommt es auf das Game an. Das sind allenfalls ein Paar Frames.

So long....
Was ist das Problem jetzt am Board?
 
Hallo zusammen,

@Drewkev
Drewkev schrieb:
Die RX 6500 XT hat nur x4. Die kann gar nicht x16 nutzen.
Genauso ist es. Die GPU hat ja mehrere Sachen, wo sie total beschnitten wurde. Da kommt einfach je nach Spiel alles zusammen. Und er sagt ja auch, es ist je nach Spiel unterschiedlich. So wie man es aufgrund der Einschränkungen erwarten darf. Und wie es sich auch in den Tests zu der Karte abgebildet hat.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Drewkev

Genauso ist es. Die GPU hat ja mehrere Sachen, wo sie total beschnitten wurde. Da kommt einfach je nach Spiel alles zusammen. Und er sagt ja auch, es ist je nach Spiel unterschiedlich. So wie man es aufgrund der Einschränkungen erwarten darf. Und wie es sich auch in den Tests zu der Karte abgebildet hat.

So long...
Die Tests die ich mir im Vorhinein angeguckt habe, stimmen oft nicht überein (bei PCIe 3.0), also muss es woanders dran liegen, Wiegesagt darf die Grafikkarte in Spielen wie Valorant keine 120 FPS haben
rund 250fps auch mit PCIe 3.0 und schlechterer Hardware
 
Zurück
Oben