Leistungsunterschied - FX 8320 zu Intel Xeon E3-1230v3

RegenbogenMurat

Cadet 3rd Year
Ich bin mit meinem derzeitigen Prozessor etwas unzufrieden, da in vielen Spielen die nötigen FPS fehlen und mein Prozessor (AMD FX 8320) in manchen Spielen die Grafikkarte (HD 7950) bremst. Wenn ich jetzt ein Intel Xeon E3-1230v3 kaufe, der ca 200 Euro kostet und noch ein passendes Mainboard, das dann ca 50-100 Euro kostet, ist der Leistungsunterschied dann höher? Oder sind die 8 Kerne in Zukunft sinnvoller ( PS4 und XBOX One haben jetzt ja auch 8 Kerne)? Weil viele Spiele ja 4 Kerne benutzen.

derzeit ja in zukunft wird schwer zu sagen sein aber auf grund xbox und ps4 solte 8 kerner wohl vll!!!! besser sein aber 100% kann mans nie sagen

Vielen Dank für die Antworten!! :) Dann lohnt es sich ja gar nicht Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein I7 ist ja bei manchen Games erheblich schneller als ein I5, Paradebeispiel ist Crysis3, dort legt ein I7 um ~20% zu weil der größere Cach auch mit einfließt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten das die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen wenn du jetzt auf Intel umrüstest. Wenn noch keine SSD im System ist würde ich mir eine kaufen, ansonsten das Geld für was sinnvolles sparen und die jetzige Situation eben ertragen (Luxusproblem?) bis zur nächsten Aufrüstung deines Rechners. Mit einem FX8320 und einer HD7950 sollte man eigentlich noch gut ein zwei Jahre leben können ...

Zuletzt bearbeitet:
RegenbogenMurat schrieb:
Vielen Dank für die Antworten!! :) Dann lohnt es sich ja gar nicht Geld auszugeben.

Kommt halt auch auf die Spiele an, in Starcraft 2, WoW etc darf man keine Rekorde von einem FX erwarten.

Ich würde derzeit lieber auf ein Intel System setzen.
Insbesondere beim Gaming liegt Intel aufgrund der weit besseren IPC weit vor jeglichen AMD CPUs. Selbst die hochgezüchteten FX 93xx und 95xx mit ihrer horrenden Leistungsaufnahme und Takten bis zu 5 GHz sehen kein Land gegen die Intel i7 CPUs.

solange der te nicht mit seinem anwendungsgebiet rausrückt, ist das alles nur kaffeesatz lesen...

grundsätzlich ist der xeon schneller, aber erst mit dem anwendungsgebiet kann man dann damit etwas anfangen und auch ne empfehlung geben.

siehe SC-II , schluckt ipc ohne ende, amd sieht kein land, dort wäre sogar ein i3 deutlich schneller...

Hier sind die großen Intel auch noch dabei

Anhänge

• CCF26012014_00000.jpg
    CCF26012014_00000.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 268
Bei FX8320 würde ich bei jedem Spiel auch das pro Modul nur 1Kern probieren und dafür den Takt um 200-500mhz erhöhen.
Ist oft besser als mit 4/8 Module zu spielen.

eben ganz genau das ist der Knackpunkt, solche Vorzeigeszenarien mit irgendwelchen unrealistischen Bedingungen bringen beim normalen Spielen dann eben auch nix

RegenbogenMurat schrieb:
Ich bin mit meinem derzeitigen Prozessor etwas unzufrieden, da in vielen Spielen die nötigen FPS fehlen und mein Prozessor (AMD FX 8320) in manchen Spielen die Grafikkarte (HD 7950) bremst.
Welche Games & sind die FPS dermaßen "low als auch die GPU-Auslastung"...?

RegenbogenMurat schrieb:
Wenn ich jetzt ein Intel Xeon E3-1230v3 kaufe, der ca 200 Euro kostet und noch ein passendes Mainboard, das dann ca 50-100 Euro kostet, ist der Leistungsunterschied dann höher?...
Vermutlich schon, besonders im Bereich der Min.-FPS & ein Xeon lastet ohne anderweitige Limiter eine 7950 auch voll aus bzw. kann
idR ihr volles Potential abrufen. Wie immer muß das der Fragesteller sich selber beantworten & zu den Zukunftsprognosen sag ich jetzt mal nix. :p

Zurück
Oben