Lenkrad für den PC

centuri

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.166
Hallo zusammen ;)

Da ich sehr gerne neben action-spielen auch Rennspiele spiele (Dirt 2+3, auch ein bisschen Shift), habe ich mir überlegt ein Lenkrad für den PC anzuschaffen!
Ich habe einfach schon so oft gehört, dass das fahrgefühl mit Lenkrad nicht mit dem eines XBOX-360 Controllers zu vergleichen sei.
Nun möchte ich nicht so viel geld für das erste lenkrad ausgeben, da es auch sein kann, dass mir das doch nicht so gefällt, oder nicht mehr so viele rennspiele zocke, etc.
Allerdings ist mir auch klar, dass es sich nicht lohnt irgendein billig-ramsch zu kaufen.

Deshalb suche ich ein günstiges und einfaches Lenkrad für den PC, welches qualitativ gut sein sollte. Schaltung muss es nicht haben, dazu bin ich zu faul^^ und falls mir das ganze so toll gefällt, kann man ja immernoch etwas wie ein G25 oder so kaufen.

Habe mal hier im Forum gestöbert und gesehen, dass es kaum sinn macht unter 70€ anzufangen. wie seht ihr das? mehr als 100€ sind mir zu viel, jedoch habe ich von einem Logitech MOMO Racing wheel und einem Logitech Driving force GT gehört. Die sollten in etwa in meinem max. budget liegen.

Wo kommt man eigentlich an so ein Lenkrad? Über geizhals habe ich noch keinen anbieter für diese lenkräder gefunden. oder ist der preisunterschied zu saturn, etc. gar nicht so hoch?
 
Ich hab das MOMO und bin sehr zufrieden mit ihm. Grid, DIRT 2+3, Shift 1+2 lassen sich super fahren, auch F1 2010, Force Feedback ist auch gut. Im saturn is es sicher teurer, ich zahlte 59€.
Aber man muss sich daran gewöhnen, so ne Woche hab ich schon rum gemacht, bis ich einigermassen fahren konnte.
Ich guck mal wo es das gibt, mom.

hm, is wohl teurer geworden. http://geizhals.at/eu/a46543.html
Lol, alle Anbieter sind aus Polen, hm, würds im Saturn holen :)

Bei Amazon is es net verfügbar, scheint n Auslaufmodell zu sein. Aber das Driving Force GT is au super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol, alle Anbieter sind aus Polen
oh mann ey. fragt man sich nur warum :p spaß beiseite,
ist das schon so alt, oder warum gibts das nicht mehr im internet zu kaufen?
 
Also ein gebrauchtes G25 sollte es mindestens sein, dann kannst du auch Simulationen wie rFactor spielen.
 
In diesem Preisbereich lohnt sich meiner Meinung nach nur das Logitech Driving Force GT. Das Momo ist ein Auslaufmodell und meistens nur noch überteuert zu bekommen. Für um die 50€, die es früher gekostet hat, war es aber auch ein gutes Wheel. Von Thrustmaster Lenkrädern, welche auch in diesem Preisbereich vertreten sind, würde ich die Finger lassen.

Das DFGT ist ein solides Wheel, welches häufig verwendet wird. Natürlich kann man vorallem die Haptik nicht mit teureren Wheels vergleichen, aber gewisse Unterschiede muss es ja bei den Preisdifferenzen geben.

Wenn du auch mit einem gebrauchten Wheel leben kannst, könntest du dich mal nach einem G25 umschauen, wobei diese meist etwas über deiner Preisvorstellung gehandelt werden.

@ audioph1le: Auch mit nem Momo bzw. DFGT kann man völlig problemlos "richtige" Simulationen spielen :rolleyes: . Und langsam ist man damit auch nicht.
 
Logitech Formula Force wingman ist mit des beste. hab ich selber spiel oft Grid damit..und früher NFS.
 
0w1p:

Wir fahrn genau das Gleiche, hast Dirt 3 mal mit m Wheel probiert? Fährt sich super :)
 
für eine hardcore simulation ist es auch gar nicht. sowas spiele ich nicht. im moment wäre es vor allem für Dirt3, da ich dort nicht so gut mit dem controller zurecht komme.

Gebraucht kaufen bei ebay? naja, ich schau mal was die dinger im laden kosten! Also grundsätzlich würdet ihr mir das logitech momo und das GT empfehlen? G25 neu ist mir viel zu teuer! für die paar rennspiele dich ich spiele.
 
also das Driving Force GT kostet bei mir im saturn satte 120€ trotzdem kaufen? Alternativen gibts kaum. ausser diese 50€ thrustmaster dinger...
 
centuri schrieb:
also das Driving Force GT kostet bei mir im saturn satte 120€ trotzdem kaufen? Alternativen gibts kaum. ausser diese 50€ thrustmaster dinger...

Hier bei Amazon 105€.
http://www.amazon.de/PlayStation-PC-Driving-Force-Lenkrad/dp/B0018E281Q

Würd ich auf jedenfall nehmen! (habs ja auch schon :D )



Oder hier ein paar Shops haben das Lenkrad noch günstiger.
http://geizhals.at/deutschland/a317242.html
Allerdings würd ich persönlich lieber bei Amazon bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben