News Lenovo auf dem Weg zur Nummer 2 auf dem PC-Markt

@ Manni
Also das g560 ist auch das unterste vom untersten, auch wenn es mal mit potenter Hardware bestückt wird oder ein gutes Display bekommt ..

Habe jetzt mit 5 oder 6 Thinkpads gearbeitet , anfangs noch mit einem t61p von ibm und jetzt hin zum t510 das ich in der uni benutze. Qualität überzeugt halt und deswegen wäre auch Platz 2 oder 1 gerechtfertigt.Man nehme ein Acer egal welches und lässt mal mit der Hand ein Moment wirken .. da knackt und verbiegt sich alles.Macht das mal mit einem Thinkpad da passiert einfach nichts !

@F4naTy
das ist mir klar, aber ein mit dem G560 vergleichbarer HP Compaq bietet da wesentlich bessere Qualität und auch Support.

BulliSabber schrieb:
Scheibenkleister, da sollte Medion besser unabhängig bleiben. Bei uns im Betrieb müssen wir immer wieder Lenevo Lapis einschicken, letzte Woche kam dann eines von der RMA zurück und hatte direkt ausgepackt einen neuen noch größeren Schaden als zuvor.:rolleyes:

Und was war dann explizit der größere Schaden?

Manni-D schrieb:
Also ich bin mit Lenovo nicht so zufrieden.
Erstens mal gibt es keinen deutschen Online-Support für Privat-Kunden.

Wüsste jetzt nicht, was du mit "keinen deutschen Online-Support für Privat-Kunden" verbindest. Ist doch alles vorhanden. Ein deutschsprachiges Support-Forum gibt es seit Dez 2010, mal abgesehen von den ganzen anderen Thinkpad-Foren. Und sonst bleibt dir immer noch die Hotline.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Wüsste jetzt nicht, was du mit "keinen deutschen Online-Support für Privat-Kunden" verbindest. Ist doch alles vorhanden. Ein deutschsprachiges Support-Forum gibt es seit Dez 2010, mal abgesehen von den ganzen anderen Thinkpad-Foren. Und sonst bleibt dir immer noch die Hotline.
eben, erst seit einem halben Jahr. Dennoch kann man über dieses Forum geteilte Meinung sein. z.B. fällt da die "Lenovo Essential" -Serie ganz unterm Tisch.
Und per eMail wird man als Consumer nur an den Telefonsupport verwiesen.

xerox18 schrieb:
Consumer Klasse ist eben Consumer Klasse und die verkauft sich über den Preis.

Bis 1000€ kannste fast blind zugreifen die qualitätsunterschiede sind klein. Das meiste ist fanboy gelaber.

also ich bin seit über einem Jahr Besitzer eines SL510, da es preislich nicht für mehr gereicht hat, technisch kann ich damit alles machen was ich will, auch mal zur not bei PC Ausfall BC2 zocken.
Aber auch wenn ich bei anderen Herstellern eine potentere Graka bekommen hätte oder anderes, ich würde auch im Consumer Bereich jeder Zeit als erstes zu Lenovo greifen.
Selbst Das SL bietet schon einiges an Robustheit und andere Thinkpad typischen Dinge, wenn auch in oft abgeschwächter Form, das soll mir erst einmal ein anderer Hersteller zu solchen Preisen anbieten! Auch zerlegen und Teile tauschen ist genial einfach, und zur Not einfach den passenden Bauplan von Lenovo runterladen als PDF, besser gehts nicht.

Erdmännchen schrieb:
Und Platz 2 für Lenovo, weil ich keinen kenn, der zufrieden ist mit dem Dell-Support ;)
Lenovo kann nur besser sein...

meine Support-Erfahrung mit Lenovo war schon fast ein Albtraum...
Nach neu aufgesetztem System schlug mir Thinkvantage Update prompt ein Bios-Update vor. Wie so oft vorher schon auch diesmal einfach OK geklickt und machen lassen, nur ging irgendwann gar nix mehr und der laptop war unbrauchbar, dies wurde allerdings mittels Garantie-Austausch der Hauptplatine behoben, soweit ja alles OK und toll.
Aber bis ich da gelandet bin...
Der erste Anruf, "lenovo Support Österreich/Deutschland guten Tag", der Kerl klang aber eher wie Igor aus Ghostbusters! Und so sollst du dann Nummern und Buchstaben notieren und Anweisungen befolgen...
Dann online ein Ticket erstellt, 3h später bekomme ich eine Email "Problem gelöst, mit Kunde am Telefon gelöst", also mit mir hat da niemand gesprochen, und sonst wohnt hier keiner.
Wieder angerufen, diesmal klang der nette Herr wie ein Ukrainischer Milchschnitte-Vertreter....
Also meine Probleme waren irgendwann wie gesagt wirklich behoben, aber bitte, ich kann doch wohl bei einer DEUTSCHEN Supporthotline auch DEUTSCHE SPRACHE erwarten, sonst würd ich doch glei beim Pizza-mann anrufen o.0

@rohbie00 endlich mal ein kommentar das ich genauso schon mehrmals erlebt habe.
ich sag nur "kurz" was zu lenovo, da es mich sonst wieder aufregt
vor 4 jahren top geräte und top service. telefonsupport war sicher in deutschland da alle perfekt deutsch sprachen. jetzt verkaufen wir keine lenovo mehr, außer der kunde will es unbedingt. das letzte war ein T500 (oder so) vor fast einem jahr für über 2000 €. hatte nach einem tag ein haufen pixel fehler, eingeschickt nach 2 wochen zurück, nichts repariert kein fehler zu finden, wieder eingeschickt nach 2 wocher zurück, kein fehler zu finden und so gings noch 2 mal dann wurde endlich das display getauscht
das war nur ein beispiel
acer war vor 10 jahren auch toll (hab noch ein gerät das geht immer noch) und die thinkpads waren auch super biss lenovo das ruder übernommen hat und nur noch "billigen" teuren sch... baut.
man kann immer von eine marke überzeugt sein wenn man nur ein gerät hat und das funktioniert, nur ich hab halt mehrere geräte und marken über jahre zum vergleichen, lenovo schneidet da nicht gut ab, da ist sony und hp um welten besser

Seitdem ich Transformers gesehen habe, fühl ich mich von lenovo eher bedroht, mit ihrer wachsenden wirtscahft und so nee, die chinesen neeeeee:S

".....verkauften Geräte des deutschen Unternehmens ebenfalls ebenfalls in die eigenen Statistiken mit einfließen."

Bitte den Fehler korrigieren ;-)

Tut Deutschland einen gefallen und stampft Medion einfach ein!

Die Lücke bei Ald&Co kann dann ja Lenovo übernehmen, aber bitte nur kein reines umlabeln...

Fehlerteufel: im dritten absatz steht 2mal hintereinander "ebenfalls"

nur ich hab halt mehrere geräte und marken über jahre zum vergleichen, lenovo schneidet da nicht gut ab, da ist sony und hp um welten besser

Ganz deiner Meinung! Arbeitskollege hat schon innerhalb eines Jahres 3 neue Festplatten bekommen!

Also Lenovo Produkte sind nicht so schlecht, doch ich glaube ich würde mir Private nie solch ein Gerät kaufen, da mag der Preis und die Qualität noch so gut sein. Optisch hauts mich gar nicht um. Da Wackel ich nicht mal! Wenn ich jeden Tag mit dem Produkt arbeiten muss oder privat zum surfen verwende kauf ich mir ein Gerät was mich auch optisch anspricht!

Außerdem könnt Ihr euch gerne mal mit einem Verkäufer im Media Markt, Saturn ... usw. Unterhalten und jeder wird dir bestätigen, dass die Kunden oft/öfter zu Geräten greifen die günstig sind! Dort spielt die Qualität nicht mehr die größte Rolle. Heute hat nicht jeder mehr 1000-1600€ für ein EliteBook oder vergleichbares Lenovo.

Für den Ottonormal Verbraucher spielt als erstes der Preis die Rolle! Kannst dich auch gerne mal beim Aldi morgens früh hinstellen und schauen wie viele LowBudget Medions den Laden verlassen! Da gehen an einem Tag bestimmt 20 aus dem Laden und beim Media Markt oder Saturn ist es nicht anders. Da wird der billigste HP mit AMD Prozessor gekauft oder Acer oder oder anstatt ein Sony, Toschibo, Fujitsu Siemens .... mit Intel Hardware. Intel ist ja meistens doch teurer ...

Sieht man bei Autos auch. Was glaubt Ihr warum sich Dacia so gut verkauft!

Zuletzt bearbeitet:
oh man hoffe das dadurch endlich mal der Medion Support verbessert wird. Solch eine Inkompetenz wie bei Medion/Aldi erlebt man zum Glück nur selten.

Eine bekannte Versicherungsgesellschaft hat jüngst all ihre Geschäftsstellen mit Lenovo Hardware ausgestattet, und zwar richtig guter.

Bei dem Notebook an meinem Platz ist allerdings nach einam Jahr ein lager eines Lüfter hops gegangen - unschönes Geräusch danach.
Ansonsten sind Verarbeitung und Haptig gut.

greeetz

Zurück
Oben