Lenovo G580- Leistungssteigerung

Lasard

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bin Besitzer folgenden Laptops:

Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit
CPU: Intel Core i7 3632QM @ 2.20GHz
Arbeitsspeicher: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 (Lenovo) und 2047 MBNVIDIA GeForce GT 635M (Lenovo)
Festplatte: 931GB Western Digital WDC WD10JPVT-24A1YT0 (SATA)

An sich läuft er echt gut, nur leider ist die Auslastung der Festplatte und des Arbeitsspeichers oft bei bis zu 100% und dann kommt er dabei deutlich ins Stocken.
Er hat aus meinem alten Laptop 4 GB zusätzlichen Arbeitsspeicher bekommen, beiden laufen jetzt aber nur noch auf den oben aufgeführten 667MHz.

Jetzt meine Fragen:

Bringt ein besserer/ mehr Arbeitsspeicher mehr Leistung?
Hängt die hohe Auslastung der Festplatte an der Platte selbst oder stimmt was mit Windows 8 nicht? Würde eine SSD hier Abhilfe schaffen?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße.

SSD einbauen, grinsen ;). Ob der RAM limitiert... gute Frage, ich denke solange du die integrierte Grafik nicht zu stark belastest solltest du das mit dem Arbeitsspeicher eigentlich nicht bemerken.

Ob etwas mit dem OS nicht stimmt, kann ich dir nicht sagen. Schau doch im Ressourcenmonitor(Button im taskmanager unter Leistung) was denn die Festplatte beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Da du jetzt Dual Channel fährst hast du sogar noch schnelleren RAM als vor dem Upgrade, auch wenn er langsamer taktet.

Alles klar- danke!
Dann schau ich mal, was ich für eine passende, günstige SSD finde. ;)

Zurück
Oben