News Lenovo: Legion 5 mit AMD Ryzen 4000 bietet weniger Optionen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, -Ps-Y-cO- und [wege]mini
Keine Ahnung warum man nicht einfach die gleichen maximalkonfis anbietet.. Kompletter Unfug. Die Teile hat man doch da..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, MeisterOek, s0UL1 und 42 andere
... was Intel wohl im Hintergrund so zahlt? Müssen ja beträchtliche Summen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, elmex201, DiedMatrix und 97 andere
Achtet mal auf den Akku(verbrauch)

Vielleicht zahlt Intel Geldkoffer. Das ist nicht Bewiesen.
Jedoch langsam, aber ziemlich sicher, bringen diese bald nichts mehr!

Sehe Schlimme Zeiten auf Intel zurollen wenn die Ryzen-5000-Mobile Series mal rauskommt.
Wenn Navi dann mit im Gepäck ist (RDNA2) dann sieht Nvidia auch bisschen blass aus!

Da geht dann Intel+NV kombi nur über den Preis...
Und der wird sicher nicht fallen, Was AMD dann wieder in die Hände Spielt.

Karma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, The_Jensie, Strahltriebwerk und 21 andere
Wo ist der Sinn? Man kann bei beiden Notebooks wohl die selben Displays wie selben Grafikkarten Verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, valnar77, Tapion3388 und 8 andere
Das ist freie Marktwirtschaft!
Man lässt AMD ein klein wenig Spielraum, damit es nicht zu sehr nach Monopol aussieht und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, DiedMatrix, hasumaya und 19 andere
Schöne Geräte, aber was soll das?!
Das ist so offensichtlich, das man fast drüber lachen könnte, wenn es nicht trauriger Ernst wäre...
Einfach nur lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, DiedMatrix, s0UL1 und 10 andere
PS828 schrieb:
Keine Ahnung warum man nicht einfach die gleichen maximalkonfis anbietet
RedGunPanda schrieb:
... was Intel wohl im Hintergrund so zahlt?


Es gibt wohl immer noch "Bundles", bei denen man bestimmte Intel Cpu´s mit Nvidia Gpu´s zusammen für gutes Geld bekommt, wenn man 100k Stück und mehr abnimmt.

Der Aufpreis für eine nicht von Intel "subventionierte" RTX GPU wäre wohl zu hoch gewesen. So schlecht sind die GTX1650(Ti) ja nun auch wieder nicht und größere Modelle werden schon Step by Step eintrudeln.

Evtl. warten auch alle erst mal ab, was AMD dann als Bundle aus Zen und RDNA im Notebook anbieten wird.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Solange keine anständige/vergleichbare Konfig angeboten wird, meide ich solche Hersteller.

Es gibt also noch genug Hersteller, mit Bückzeiten von Mo. - Fr. 08:00 bis 17:00 Uhr.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn Navi dann mit im Gepäck ist (RDNA2) dann sieht Nvidia auch bisschen blass aus!
Man kann es nur hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, NDschambar, Capt. Be Bopp und eine weitere Person
Da das Kühlkonzept auf Intel ausgelegt ist, müssen die Temperaturen mit Renoir ja ein Träumchen sein.

Logischerweise hätte man hier aufgrund der Kapazität dann die dickeren Grafikkarten verbauen können, aber was weiß ich schon von Marktwirtschaft.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Achtet mal auf den Akku(verbrauch)
:D bitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, andi_sco, McTheRipper und 12 andere
Der AMD-Laptop ist mehr für Mobilität ausgelegt. Dünner und leichter.

Der Intel-Laptop ist ein klassisches Desktop-Replacement. dicker und schwerer, weil es dünner und leichter schon allein wegen dem Verbrauch der CPU nicht geht. Und wenn es schon dick ist und mit einer Dicken Kühlung ausgelegt ist, dann kann man eben auch eine dickere GPU verbauen.

Hätte man das AMD-Laptop auch mit der dicken GPU als Option, hätte man dort auch die entsprechend dicker und schwerer werden müssen. Man hätte also zwei gleiche Laptops gehabt. So konnte man aber zwei verschiedene Laptops anbieten und da die Intel-CPUs eh kaum mobil sind in der H-Variante, ist es klar, dass man damit den Desktopreplacement baut, während man mit AMD die mobile Version baut...

Und das 240Hz display passt natürlich auch eher zur stärkeren Grafikkarte, daher wird es mit einer schwächeren Grafikkarte im AMD-Laptop nicht angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 4badd0n, R4nD00m und 7 andere
Tja damit ist Lenovo schon mal draussen, die können oder wollen wohl nur Intel Notebooks verkaufen, warten wir weiter auf das HP ProBook mit Ryzen 4000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Zer0DEV schrieb:
damit es nicht zu sehr nach Monopol aussieht und das wars.
Ja, so sieht's aus. Dann gibt es zur Sicherheit noch einen Umschlag an die richtige Stelle, damit auch wirklich nix passiert.

Topic: Mir sind die Modelle fürs Gebotene immer noch deutlich zu teuer. Wie es aussieht, werde ich mich wohl nach etwas gebrauchten umschauen (müssen).
 
Ist zwar schade, aber im Grunde reichen doch die Konfigurationen bei den AMD-Modellen und ich zumindest würde eher das Geld sparen und die längere Akkulaufzeit mitnehmen. Unterwegs brauche ich keine 240Hz. Um die GPU ist es ein bisschen schade, aber auch mit der 940MX in meinem Laptop habe ich genug in meiner Steam-Bibliothek, um auf Jahre genug zum Spielen zu haben...
Wobei sich bei dem Ganzen die Frage stellt, warum man dann zu einem "Gaming"-Gerät greifen sollte. Ein flottes, kompaktes Gerät mit 13,3" und dezentem Alugehäuse mit dem 4800U würde ich dem hier auf jeden Fall vorziehen. Die Vega8 reicht doch, um unterwegs Spaß zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, HaZweiOh, HerrRossi und 3 andere
Die AMD Modelle sind die bessere Lösung für jeden Anwender da draußen. Da wird sich Lenovo aber selber ans Bein pissen mit dieser Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
[wege]mini schrieb:
Es gibt wohl immer noch "Bundles", bei denen man bestimmte Intel Cpu´s mit Nvidia Gpu´s zusammen für gutes Geld bekommt, wenn man 100k Stück und mehr abnimmt.

Der Aufpreis für eine nicht von Intel "subventionierte" RTX GPU wäre wohl zu hoch gewesen. So schlecht sind die GTX1650(Ti) ja nun auch wieder nicht und größere Modelle werden schon Step by Step eintrudeln.

Evtl. warten auch alle erst mal ab, was AMD dann als Bundle aus Zen und RDNA im Notebook anbieten wird.

mfg
Aber egal welche GPU hier genommen wird, die packen alle jedes verfügbare Display. Das ist aus meiner Sicht kein valider Grund, außer hier wird mit Rabatten nachgeholfen wobei man dann immernoch als hersteller selbst entscheiden kann was man wo verbaut. Nur weil Intel + gpu im bundle eingekauft wurde heißt es doch nicht dass man diese zwingend in ein gerät packen muss oder?
Ergänzung ()

Mac4Life schrieb:
Dann doch lieber was anständiges, ein Macbook. :)
Der war gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, hungerham, Bernd/das\Brot und 9 andere
Akku*60 Wh (12,5 Std.) oder 80 Wh (13,5 Std.)60 Wh (6,8 Std.) oder 80 Wh (7,7 Std.)

Wow. Mit AMD fast doppelt so lange Laufzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, MeisterOek, AlphaKaninchen und 17 andere
Akku*60 Wh (12,5 Std.) oder 80 Wh (13,5 Std.)60 Wh (6,8 Std.) oder 80 Wh (7,7 Std.)
Was da los? Übersehe ich außer Display und Graka was?

Edit: dem Kollegen @Cooder ist es eher aufgefallen. Wieder mal vor dem Posten nicht gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Ich gebe zu, daß mir Bildwiederholfrequenzen auf einem Laptop relativ egal sind. Ob nun 120 oder 240 Hz .... . Dennoch sollte CB hier nicht unbedingt von "besseren" und "schlechteren" Displays sprechen, bevor man nicht die tatsächliche Displayqualität kennt.

Viele wünschen sich ja ein AMD-Laptop, bei dem das Display mal nicht drittklassig ist. Und zwar nicht im Sinne von Auflösung und Bildwiederholfrequenz, sondern von dezenteren Qualitäten wie Homogenität, Farbtreue und sowas. Da wäre ich mal gespannt, wie es hiermit bestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, konkretor, Makso und 6 andere
Zurück
Oben