News Lenovo: Legion 5 mit AMD Ryzen 4000 bietet weniger Optionen

Bei AMD gibt es maximal 144 Hz und eine GTX 1650 oder GTX 1650 Ti. Eine Option mit RTX 2060 bei AMD wird es wohl lediglich im Ausland geben.

Und mit dem oben zitierten Satz war die Nachricht/der Artikel fuer mich urploetzlich uninteressant, die 4GB Einsteiger-dGPU Versionen kann Lenovo fuer das AMD APU bestueckte Modell gerne behalten, denn m.E. sind die einfach nicht mehr zeitgemaess/zu kurzlebig.

Die naechste Renoir APU Modellvariante (eines anderen Herstellers) bitte :p ...

... bis ich dann noch einmal nachlas (weil es ja im Ausland evt. mehr dGPU-Leistung geben sollte) und per Update sah, dass doch 6GB dGPUs geboten werden sollen, aha, woher denn wohl das ploetzliche Umdenken entsprungen ist, GTX 1660Ti und RTX 2060 Versionen bei der Renoir APU Version des Legion 5 Notebooks auch anbieten zu wollen, na wieso denn bitte nicht gleich so, Lenovo?

Mit 80Wh Akku koennte die R5 4600H Version mit GTX 1660Ti (als sparsamste/effizienteste nVidia GPU, wenn auch leider nicht in der nur sehr geringfuegig leistungsschwaecheren MaxQ Variante) vielleicht sogar fuer mich interessant werden, auch wenn leider keine MaxQ Versionen der nVidia-only dGPUs im Legion 5 geboten werden.

Also gilt es wieder erste Tests hinsichtlich Betriebslautstaerke unter Last, Displayqualitaet und Akkulaufzeit abzuwarten ... Aussehen und Schnittstellen (gut, WiFi 6 waere nett gewesen und ein Mini DP neben dem HDMI 2.0) passen eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Update klingen die Geräte schon interessanter. Es mir aber sauer aufstößt: USB-C Gen. 1? Ernsthaft? Wäre es 2020 nicht mal Zeit, flächendeckend wenigstens Gen. 2 einzuführen?

Sonst klingt ein Gerät mit 4600H und 1660 Ti durchaus nett.
 
Ich hoffe mal diese Woche noch konfigurierbar...
Im übrigen funktioniert der "WECARE10" Rabattcode hier, laut meinem Wissensstand noch bis Ende der Woche.
 
Noch ein kleines Update für alle die es interessiert, nach Lenovos PSREF wird es in DE generell keine Legion 5(i) Modelle mit 240Hz Bildschirm geben, sowohl bei dem kleineren Legion 5i, beim Legion 5i "H" und natürlich genauso bei dem Legion 5, daher gibt es zumindestens hier (nach aktuellem Stand) keine großen Nachteile mehr für die AMD Variante sobald die 1660Ti und 2060 verfügbar sind
 
Ich bin auch mal gespannt, ob Lenovo die Steuersenkung ab dem 1. Juli an uns Kunden weitergeben wird.
 
Hab mir gestern einen mit Ryzen 4800H, 16GB RAM/512GB SSD, 144Hz und 1650Ti über Campuspoint bestellt.
Für mich auf dem Papier das perfekte Gerät, brauche was auf dem ich unterwegs (bin oft über das Wochenende weg) gut arbeiten kann (auch mal mit VMs), aber auch mal n Spiel läuft. Zuhause hab ich einen Desktop.
Geräte wie das XPS 15 sind als ZweitPC und als Student einfach viel zu teuer.


Bin sehr froh dass es inzwischen bezahlbare Gaming Laptops gibt die einigermaßen “normal” aussehen. Und bei den Geräten ist sogar noch ein freier SSD Platz integriert, samt upgradebarem RAM.
Hoffe der Umstieg vom 13” 2015 MacBook Pro tut nicht zu sehr weh...sonst muss ich mich wohl damit abfinden was hochwertigeres ohne Graka zu bestellen.

Als HauptPC ist die Geschichte Mit 1650Ti leider wirklich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fallst du dich auch mit dem R5 4600H zufrieden gibst, den gibts mit der sonst gleichen Ausstattung bei Alternate für 849€ aktuell - Lieferbar ab Juli

Ich kann mich immernoch nicht entscheiden, ob ich mir den i5 mit der RTX 2060, 60Hz Display und 80wh Akku konfiguriere oder eben Ryzen 5 mit 144Hz, 1650 ti und nur 60wh. Preislich sind da „nur“ 150€ dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoktorToast
Kleines Update:
Gut möglich, dass die 15“ Variante auch bald kommt 👍

17B2A627-76DE-4BB8-AFB3-4F0653D95B43.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
EIn Freund hat sich das Modell mit dem 4600H, 1650Ti, 16GB RAM, 144 Hz Bildschirm, 512GB SSD und 60Wh Akku zugelegt, das haben wir gestern auch wegen dem fehlenden Windows eingerichtet. Bildschirm ist hammer, der Prozessor ist halt schneller als der in meinem Desktop (uff), die Grafikkarte wird hoffentlich für die komplette nächste Konsolengeneration halten (mit Auflösungseinschränkungen natürlich) und die Lüfter geben nur ein angenehmes Rauschen von sich und können im Idle auch stehen bleiben. Das Teil ist auch super gebaut, die Tastatur fühlt sich guut an, ist jetzt halt die Frage wie das Teil sich halten wird.
Ich bin auf jeden Fall mit meiner Empfehlung, dass er das Gerät ohne weitere Bedenken kaufen könnte, zufrieden :p
 
Kann auch nur sagen dass ich
extrem begeistert war von dem Ding.
Habs dann leider doch zurück geschickt weil es für meinen Use Case leider doch zu schwer war. Aber wer was mit (Gaming) Grafikkarte sucht...großartiges Teil. Toll verarbeitet auch für den Preis.
 
@DoktorToast Für meinen Geschmack war es beim ersten Anheben auch ein ziemliches "Teil", Mein Freund musste aber bisher immer ein 2011er HP ProBook rumschleppen, weswegen das Legion 5 dann doch etwas leichter war, besonders für die Leistung die er haben wollte ohne zu viel Geld auszugeben, passt es für ihn genau gut.
Wenn man ein leichteres Gerät haben möchte, müsste man doch auf Alternativen mit Gehäuse aus Alu oder Magnesium warten, immerhin ist das Legion gefühlt wie ein Thinkpad gebaut, nur halt aus dickem Plastik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoktorToast
Ja bei mir ists jetzt dann auch wieder was ohne Grafikkarte geworden - das waren mir die Abstriche bei Akku und Gewicht nicht wert.
Aber wenigstens versuchen wollte ich es 😁
 
€1079 auf CampusPoint ab Ende Jan 2021
Lenovo Legion
  • AMD Ryzen 7 4800H (automarischer Boost von 45 auf 62 Watt)
  • 16GB
  • 512GB NVMe
  • RTX 2060
  • 15.6" 144Hz Display, 300cm/m² (dunkel aber farbtreu), matte
  • 80Wh Batterie
  • 4 Zone RGB Keyboard, 1,5mm Hub (2 Stufen schlechter als ThinkPads, etwas schwammig)
  • Kein OS

€1199 auf Amazon DE (€949 Prime Day) verfügbar
Lenovo Legion 5
  • AMD Ryzen 7 4800H (automarischer Boost von 45 auf 62 Watt)
  • 16GB
  • 512GB NVMe
  • RTX 2060
  • 15.6" 120Hz, 250cd/m² (sehr dunkel), matte
  • 60Wh Batterie mit leerem 2.5" Slot
  • White Keyboard, 1,5mm Hub
  • (2 Stufen schlechter als ThinkPads, etwas schwammig)
  • Win 10 Home (Pro besser, da BitLocker)

Das Legion 5 ist in fast allen Bereichen dem HP Omen 15 überlegen, kann aber nicht die Tastatur des Asus G14, Portabilität und Verarbeitungsqualität erreichen; bietet jedoch eine (schlechte) Webcam, niedrigere Temperaturen sowie Geräuschkulisse für ein langlebigeres System.

Alternativ gibt es bald das Lenovo Legion Slim 7 mit AMD Ryzen 9 4900H mit RTX 2060 Max-Q (fast so schnell wie eine mobile GTX 1660 Ti) und mit noch geringerem 1.3mm Tastenhub - schlecht für Vielschreiber.

Schade, dass es kein Lenovo ThinkPad X1 Extreme mit AMD Ryzen 9 4900HS und RTX 2060 Max-Q sowie 600 cd/m² 1080p Display gibt.
 
@IIIIIIIIIIIIIII Das Legion Slim 7 gibt es momentan nicht als AMD Version hier in Deutschland und somit auch nicht mit deutschen Tastaturlayout, das Legion Slim 7i aber schon
 
Falls noch nicht gepostet, hier das Review dazu
 
Zurück
Oben