News Lenovo: ThinkPad L-, T- und X-Serie auch mit AMD Ryzen 4000 Pro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, evil999, Mcr-King und 7 andere
Das ist ein Freudentag für mich. mein altes T ist schon sehr am Ende und wenn die AMD Varianten wirklich TB3 bieten ist die Entscheidung klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Benji18, crogge und 4 andere
Also das T hat dieses mal gleich gar keine RAM Slots? Schade eigentlich. Mein Thinkpad E495 hat 1x PCIe 3.0x4, 1x SATA und 2 RAM Slots zum selber bestücken. Mal kucken wie die neueren E-Modelle werden, bin gespannt was da auf uns zukommt. Laut Heise wurde die E-Serie eingestellt. :(

Die Thunderboltintegration ist echt lobenswert! Da dürfen die anderen Hersteller gerne nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Umlüx schrieb:
st das ab nun das neue namenschema der T490 nachfolger? T14 Gen X?
ja. ging ja auch nicht anders, hochzaehlen war von T4x0 nicht mehr moeglich, sonst landest du ja bei den T5X0 irgendwie.
 
Super dass Lenovo nun gleichberechtigt beide CPU hersteller anbietet. Warum die AMDs aber nicht jede SSD bekommen ist wiedermal unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, CMDCake, ThePlayer und 13 andere
abcddcba schrieb:
ja. ging ja auch nicht anders, hochzaehlen war von T4x0 nicht mehr moeglich, sonst landest du ja bei den T5X0 irgendwie.
Dachte ich mir schon.. Danke.
Anscheinend kommen die neuen T14(s) aber "nur" mit neuen CPUs daher, das Gehäuse und somit der Rest bleibt gleich mangelhaft zu den T490(s) Modellen :(
 
Lobend wäre auch noch zu erwähnen dass offenbar Renoir verbaut wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
PS828 schrieb:
Lobend wäre auch noch zu erwähnen dass offenbar Renoir verbaut wird!
Steht doch in der Überschrift und im Text?


1 Monat später und erhält nicht alle Optionen.... Also immernoch Geräte 2. Klasse :/ Nicht mehr so schlimm wie früher aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, stevefrogs, locke87 und 5 andere
Umlüx schrieb:
Anscheinend kommen die neuen T14(s) aber "nur" mit neuen CPUs daher, das Gehäuse und somit der Rest bleibt gleich mangelhaft zu den T490(s) Modellen :(
ja, es sind eigentlich schon länger nur noch Iterationen. Also von der letzten Gen aufrüsten macht eh kein Sinn. Oder man will bisschen Gaming mit den neuen AMDs machen.
PS828 schrieb:
Lobend wäre auch noch zu erwähnen dass offenbar Renoir verbaut wird!
Äh, was denkst du was die 4000er APUs sind? Hast du den Artikel gelesen, oder siehst dir nur die Tabellen an?

Für einige AMD Fans könnte es interessant sein, Tests sollte man trotzdem abwarten. Sicher ist sicher, zu oft hat Lenovo schon versagt bei der Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Tzk
endlich, wurde auch Zeit - Hoffentlich kann man bald vorbestellen

Dann kann ich RAM + SSD in das neue Gerät umziehen und das Alte verschärbeln.

Ich hoffe die 3,5h Akkulaufzeit beim Altgerät sind damit Geschichte.
 
Ich warte noch unabhängige Tests ab, würde mich aber über eine gleichwertige AMD Alternative freuen um die 1500€. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinen X230, das 8 Jahre Dauereinsatz und jede Dienstreise durchgehalten hat.
Eigentlich ist das Teil noch immer sehr gut, aber das Display ist nicht mehr zeitgemäß. Das Einzige was gegen Thinkpads spricht ist das 16:9 Format in dieser Preisklasse.
 
bad_sign schrieb:
1 Monat später und erhält nicht alle Optionen.... Also immernoch Geräte 2. Klasse :/ Nicht mehr so schlimm wie früher aber trotzdem.
Ich hab ein e495 gekauft und mich haben die Abstriche von AMD ggu der Intel Maximalkonfiguration nicht gestört. Gefreut hat mich der bei meiner Konfig geringere Preis. Ist ein schönes Gerät für den Preis, auch mit "nur" Zen+.

Generell würde mich vollständige Gleichstellung aber auch freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@bad_sign @abcddcba soweit mir bekannt müsste das eins der ersten Notebooks mit Renoir sein, oder sind schon mehr bekannt?

Wie man auf basis dieser Aussage darauf kommt dass ich den Artikel nicht gelesen habe ist mir nicht ganz klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Hallo32
Komisch, dass die Ryzen 4000er Modelle einen Monat später kommen :rolleyes:
 
Warum werden diese erst so spät vorgestellt? Sollte doch schon jetzt im Februar soweit sein und erhältlich sein? Und jetzt erst Ende Juni?! Das ist ja immernoch eine Ewigkeit bis dahin...

Ich warte sehnsüchtigst auf Tests von Renoir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Könnte mir mal bitte einer den Unterschied vom T14 und T14s (AMD-Varianten) erläutern...

Ich kann zwar sehen, dass das T14s den größeren Akku hat, dafür leichter ist und eine etwas andere Abmessung hat. Nur wozu??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackspeed
Tenferenzu schrieb:
Also das T hat dieses mal gleich gar keine verfügbaren RAMbänke? Schade eigentlich. Mein Thinkpad E495 hat 1x PCIe 3.0x4, 1x SATA und 2 RAMbänke zum selber bestücken. Mal kucken wie die neueren E-Modelle werden, bin gespannt was da auf uns zukommt.

Die Thunderboltintegration ist echt lobenswert! Da dürfen die anderen Hersteller gerne nachziehen.

Zitat von heise.de zum Thema: "Die E-Serie streicht der Hersteller hingegen "
 
Zurück
Oben