News Lenovo: ThinkPad L-, T- und X-Serie auch mit AMD Ryzen 4000 Pro

Ned Flanders schrieb:
@Piktogramm
Danke für die Aufklärung! Sind eben bislang eher selten anzutreffende Einsatzszenarien für Notebooks.
Ich kenne keine IT-Firma, bei der es zum Notebook nicht gleich noch ein Dock dazu gibt und die Arbeitsplätze 2 große Bildschirme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Piktogramm schrieb:
Ich kenne keine IT-Firma, bei der es zum Notebook nicht gleich noch ein Dock dazu gibt und die Arbeitsplätze 2 große Bildschirme haben.

Klar usbc docks haben wir auch. Ich kenne aber keine einzige Firma bei der die Mitarbeiter überhaupt 4k Bildschirme haben. Im öffentlichen Dienst kannst du die Arbeitsplätze mit 1+n Bildschirmen übrigens lange suchen... Sehr lange.

Wir leben halt beide in einer individuellen filterblase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, s0UL1 und Hayda Ministral
MOM2005 schrieb:
amd kommt mir nicht ins haus. jedesmal egal ob wechsel von intel auf amd und grafikkarte von nvidia auf ati amd, war es ein riesengriff ins klo. instabilitäten treiberprobleme …

da bleib ich bei intel.
Eine tolle pauschale Aussage. Und was hat das mit den Thinkpads zu tun?
 
Ned Flanders schrieb:
Klar usbc docks haben wir auch. Ich kenne aber keine einzige Firma bei der die Mitarbeiter überhaupt 4k Bildschirme haben. Im öffentlichen Dienst kannst du die Arbeitsplätze mit 1+n Bildschirmen übrigens lange suchen... Sehr lange.
Er sprach ja explizit von "IT-Firma", da mag das ggf. anders sein. Ansonsten bin ich bei dir, der Großteil der Arbeitnehmer hat noch nie ein Dock für einen Laptop oder gar einen Arbeitsplatz mit 2 Bildschirmen auch nur gesehen.
 
Model schrieb:
Ja geht, da DP 1.3 genug Bandbreite für den Monitor bereit hält. Wahrscheinlich wird sogar DP 1.4 unterstützt über den USB-C-Port.
Danke schon mal für die Info. Was ich dabei noch nicht ganz verstehe ist der letzte Satz aus der News:
Bei AMD gibt es über den USB-Typ-C-Port nur USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s).
DP 1.2 benötigt doch schon ~17 Gbit/s?
 
Die Datenleitungen von DP und USB sind (relativ) unabhängig voneinander. Es gibt ja auch USB-C Ports die DP können, aber nur USB 3.0 (oder wie es auch immer heißt, jedenfalls mit 5 Gbit/s), damit wäre ja dann gar nix an Bildschirmen möglich, geschweige denn zeitgleich USB-Signale.

Wenn du es detaillierter wissen willst, schau mal in Post #202. Ist zwar aus "ThinkPad"-Sicht beschrieben, funktioniert aber überall gleich.
Balleny schrieb:
Bzgl. Docks (und der "notwendigkeit" von tb3 zu Usb-C mit DP) kann ich folgende Erläuterung nur wärmstens empfehlen (insb. bzgl. der Thematik 2er Bildschirme oder 4k60):
https://www.reddit.com/r/thinkpad/wiki/newdocks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
AssembIer schrieb:
Hast du dazu einen fundierten Vergleich oder liest du das aus der Glaskugel? :)

Auf die Vorab Bechmark-Ergebnisse würde ich nicht viele geben, zumal es vermutlich noch dauern wird bis man den 4600U in freier Wildbahn sehen wird.
Die Benchmarkergebnisse sind gesammelt von AMDs Ryzen-Mobile-Präsentation, lab501.ro, TUM_APISAK auf Twitter, einer chinesischen Webseite namens Zhihu, und von Lenovo auf Weibo, und alle zeigen das gleiche Bild.

BenchmarkRyzen 4600URyzen 4700U
CB15 Multi1182 (25 W)[4]
1303 (35 W)[4]
~1300 (?? W)[3]
1174 (25 W)[1]
1172 (25 W)[4]
1261 (35 W)[4]
CB20 Multi2544 (?? W)[0]2647 (?? W)[0]
3DMark Fire Strike Physics17177 (?? W) [2]14100 (25 W)[1]
Quellen:
0 AMD Ryzen Mobile Tech Day, Folie 8 und Folie 16
1 lab501.ro via Notebookcheck
2 TUM_APISAK
3 Lenovo
4 https://zhuanlan.zhihu.com/p/124967122
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und AlanK
Faszinierend, wie sich das so entwickelt... Als ich bei Lenovo gearbeitet habe, war das T410 noch ganz neu und ich habe privat ein T420 in Verwendung und beruflich ein E590. :D

Gerade die AMD-Versionen vom T14 halte ich jetzt für echt interessant. Quasi mehr Leistung für weniger Geld. ;) Okay, zwar mögen die Intel-Varianten höhere mögliche Ausbaustufen in verschiedenen Bereichen erhalten, aber damit kann ich leben, da man für diese "maximalen Ausbaustufen" eh so viel extra zahlt, dass sich die für mich eher im irrelevanten Bereich befinden.
Mal sehen, ob das jetzt mal Modelle werden, die für mich irgendwann relevant werden. Ich tendiere aber aktuell noch eher zu einem gebauchten (refurbished) W541 oder einem P70 - aus einem Grund, den viele nicht nachvollziehen können: Sie haben ein optisches Laufwerk und einen Expresscard-Slot.
 
Jiko schrieb:
aus einem Grund, den viele nicht nachvollziehen können
Ich selbst hab mir auch oft Refurbish Systeme von Lenovo gekauft. Auch ThinkPads hab ich gebraucht gekauft und würde wohl als Nachfolger von meinem X270 dann zu einem X280 greifen (wenn meins mal kaputt geht), weil es noch einen LAN Anschluss (ohne Adapter) hat :) Jeder hat da also seine Vorlieben, braucht gewisse Schnittstellen, Laufwerke etc. ;)

Die neueren X300 Modelle mögen auch gut sein, keine Frage... aber ein LAN Port ist ein "must have" für mich. Und da will ich nicht immer an irgend einen Adapter denken müssen. Vielleicht werde ich aber auch Irgendwann den Schritt zur T400 Serie gehen, auch wenn ich die persönlich zu groß finde, aber wie gesagt... Geschmackssache :)
 
Domi83 schrieb:
Auch ThinkPads hab ich gebraucht gekauft und würde wohl als Nachfolger von meinem X270 dann zu einem X280 greifen (wenn meins mal kaputt geht), weil es noch einen LAN Anschluss (ohne Adapter) hat
Das X280 hat keinen RJ45-Port in voller Größe, nur per Adapter.
 
Domi83 schrieb:
Vielleicht werde ich aber auch Irgendwann den Schritt zur T400 Serie gehen, auch wenn ich die persönlich zu groß finde, aber wie gesagt... Geschmackssache :)
Am liebsten würde ich da sowohl auf ein 13"-Modell als auch ein großes (bestenfalls 17") Modell wechseln - mit einer SD-Karte als Wechsellaufwerk. Dann hat man je nach Bedarf ein entsprechendes Setup - klein&leicht bzw. groß&stark. Aktuell war ja meine Lösung "mittelgroß&mittelstark", was günstiger kommt als zwei Laptops. :D
 
Das T14 oder T14s sind heiße Anwärter auf mein nächstes Gerät. Thunderbolt fänd ich schon sehr praktisch, aber ist jetzt auch kein Beinbruch.
 
DiedMatrix schrieb:
Was stand da? Tweet ist scheinbar gelöscht.
Ian meinte was von OEM würden wohl Intel bevorzugen und AMD um bis zu ein Jahr verschieben. (gilt hier für NUC)
https://www.notebookcheck.net/Anand...y-or-not-build-AMD-based-models.461262.0.html
 
Habe gerade gesehen, dass man die neuen Thinkpads (T14, T15) schon konfigurieren kann. Bisher aber leider nur mit Intel.
Bei den CPU Optionen sind mir fast die Augen rausgefallen. Ist da ne Nachkommastelle verrückt?

1591192725440.png
 
Der Startpreis von 1349 Euro für das T14 in der kleinsten Konfiguration hat mal ja mal so gar nichts mit dem der damaligen News gemein...

Der Lenovo-Konfigurator sieht, nachdem ich ein wenig geklickt habe, extremst fehlerhaft aus.
 
Zurück
Oben