News Lenovo: Legion 5 mit AMD Ryzen 4000 bietet weniger Optionen

Zer0DEV schrieb:
Das ist freie Marktwirtschaft!
Man lässt AMD ein klein wenig Spielraum, damit es nicht zu sehr nach Monopol aussieht und das wars.

Nein, das ist Kapitalismus. In einer freien Marktwirtschaft würde das Angebot allein durch die Nachfrage und deren wirtschaftlicher Befriedigung geregelt. Eine freie Marktwirtschaft existiert nur in Nischen. Ein Mono-/Duopol ist sicher keine davon.
 
@Cat Toaster

Das ist leider grundfalsch. Die ganze kapitalistische Wirtschaftsweise ist darauf ausgelegt, Monopole zu erlangen, um das ganz große Geschäft zu machen. So dienen zB. Patente nur dem Zweck, ein temporäres Monopol zu erlangen.

Anti-Kartell-Mechanismen/Behörden existieren überhaupt nur aus diesem Grund! Und sie sind weitgehend zahnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saveit
Die Masse der Kunden wird ja auch weiterhin zur Intel Variante greifen, weil man die eben kennt.Es gibt ja auch Hersteller ,die eine 4000er CPU mit einer Mobil 2060
anbieten.Leider oft auch nur mit einem LPDDR4 RAM ,obwohl 2 Steckplätze vorhanden wären,laut Datenblatt .Aber das ist ja auch oft bei Intel Modellen so.
Was ich nicht begreife ,ist das es bisher keine Variante mit Radeon 5600 M gibt.
Der einzige Hersteller,der das bringen will,ist bisher Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Leider oft auch nur mit einem DDR4 LP RAM
LP-RAM ist immer verlötet, so gesehen kann man gar keine 2 Steckplätze anbieten. Falls du normalen DDR4 meinst, da hast du Recht.

Falls du auf die Anbindung von LPDDR4 anspielst, die kann in seltenen Fällen, von außen nicht einsehbar, äquivalent zu Single Channel sein. Ich kenne aber noch keinen Fall.
 
@Xedos99

Die Masse der Kunden wird kaufen, was angeboten wird. Das heißt, sie gehen in den Laden und kaufen einen Laptop. Was da drin ist, ist ihnen wurscht. Also kommt es darauf an, was die Händer anbieten, und was die OEMs fertigen. Und genau darauf hat AMD offenbar keinen Einfluß.

Ich erinnere mich noch an den Mediamarkt-Verkäufer, den ich vor vielen Jahren mal fragte, warum in den Regalen keine PCs mit AMD-CPU stünden. Seine Antwort war: "Hatten wir noch nie!"Das war eine Lüge, denn kein Jahr zuvor hatte ich im selben Laden haufenweise PCs mit AMD Duron und Thunderbird gesehen....
 
@Klassikfan - ich wollte den Finger nicht wieder in die Wunde legen.Es gab genug Mediamarkt Mitarbeiter,die vom Kauf eines AMD Systems auch direkt abgeraten haben.
 
@Xedos99

Richtig. Und METRO (Maediamarkt & Saturn) hatten damals einen Vertrag mit Intel, der AMD-Angebote praktisch verbot. Dafür zahlte Intel die Werbung...

Wer weiß, was aktuell im Hintergrund schon wieder läuft. Geld hat Intel ja genug, udn die Strafen damals waren ja keine....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Das mit AMD wird einfach etwas dauern, egal was Intel macht oder "zahlt".

Die Rechnung ist doch einfach. Wenn die Marge bei der Intel CPU höher ist, dann mach ich als Hersteller wie Lenovo natürlich möglichst wenig hausinterne Konkurrenz.

Es geht ja nicht darum jedem Kunden sein Wunsch NB zu geben nur weil er vllt Intel oder AMD will. Dann gibt's eben zB nur 240hz mit zB der "besten" Gaming CPU bzw der CPU die den höchsten Takt suggeriert.
 
Klassikfan schrieb:
Nein.

AMD hat den Mobilsektor keineswegs unterschätzt. Sie haben nur aufgrund von Intels rechtwidrigen Aktionen Anfang des Jahrtausends, als sie noch aus Augenhöhe mit Intel waren, nie so richtig einen Fuß in die Tür bekommen. Und zwar im Mobil- UND Desktop-Bereich! Das damals nicht verdiente Geld fehlt bis heute!
....

ATI/AMD war vor dem Smartphone Boom lange Marktführer bei IGP IP für ultra-mobile SoCs. Die Sparte wurde für Kleingeld an Qualcomm verkauft inkl. Exklusivvereinbarung (welche im übrigen wohl erst ausgelaufen ist - siehe AMD RDNA, Samsung Deal). Einer der Hauptgründe für Nvidias Dominanz im Bereich mobiler GPUs liegt in der GPU IP welche für die Tegra SoCs angepasst und weiter entwickelt wurde (mit dem Fokus auf Effizienz). Das Know How ist in die anderen Produktschienen eingeflossen. Mangels offensichtlichen Geschäftsfeldern wie Ultra-Mobile gab es bei AMD weit weniger Gründe massiv in die Effizienz der GPU Architekturen zu investieren. Hier wurde man über Jahre dann auch komplett abgehängt.

Bezogen auf CPU Architekturen kann man jetzt auch nicht sagen das der Fokus (wie bei Intel) damals auf Mobile gelegt wurde. BD lag dafür konzeptionell komplett daneben. Shared Ressources, hohe Frequenzen aufgrund geringer ST Performance bei gleichzeitig hohem Transistorbudget sind im Kontext von Race to Sleep und Powermanagement kompletter Mist gewesen. Da war selbst der mit kleinem Budget entwickelte Jaguar sehr viel besser.

Intel hatte durchaus seinen Anteil an AMDs finanziellen Problemen. Da gibt es auch nichts weg zu diskutieren. Es ist aber nicht die ganze Wahrheit. Man hat sich zur anderen Hälfte schon auch fast selbst begraben.
 
Wenn das so weitergeht gibt's bald ab Ryzen 5000 Notebooks von AMD nur noch ohne Display, sonst wären die einfach zu gut im Vergleich zu Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, k0n und AssembIer
ichkriegediekri schrieb:
Wenn das so weitergeht gibt's bald ab Ryzen 5000 Notebooks von AMD nur noch ohne Display, sonst wären die einfach zu gut im Vergleich zu Intel
Das wäre lustig, zumal ich mich frage wie das zukünftig laufen soll, wenn die Produkte von AMD weiterhin so gut sind. Irgendwann wird es lächerlich zumal Intel allein nichtmal gescheit liefern kann und AMD da ein wenig Druck ausnehmen könnte. Aber einige OEMs nehmen lieber Verluste in Kauf als den Konkurrenten als Alternative zu platzieren.. Das ist schon seltsam.
 
Exklusivverträge sind ganz normal. Verstehe nicht, warum in diesem Sektor so ein Aufstand deswegen gemacht wird. EVGA vertreibt auch keine AMD-Karten und da beschwert sich keiner.
 
Dafür vertreiben viele andere beide hersteller gleichberechtigt. Im mobile und OEM PC Markt macht das kein einziger. Kleiner Unterschied aber große Wirkung. Nicht immer davon ausgehen dass die Kunden wissen was sie da kaufen und dass es eigentlich besser geht was die Oberklasse oder Sonst was angeht. Wer zwar beides anbietet aber nicht gleichberechtigt Handelt der Ansicht vieler hier falsch. Und das empfinde ich auch so. Es gibt keinen logischen Grund warum es so gemacht wird. Exklusive Verträge gibt es, aber diese imbalance ist schlicht ungesund und künstlich erzeugt. Ryzen gibt's jetzt bereits Jahrelang. So träge kann man garnicht sein.
 
Ich freue mich, dass es durch die AMD Varianten auch günstigere Modelle der Serie geben wird, die Leute, die sparen wollen, aber trotzdem die Serie kaufen wollen, bezahlen können. Für Leute, bei denen Geld nicht die große Rolle spielt, gibt es dann nach oben die Intel Modelle, die aufgrund des niedrigeren Idle Verbrauchs und der höheren Singlecoreleistung natürlich auch leistungstechnisch stärker sind. Aber die AMD Modelle runden das ganze für die Dacia- und Skodafahrer wie mich nach unten ab, während die VW, Mercedes oder Porschefahrer bei Intel fündig werden.👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass man das so sagen kann :D die AMDs haben im Multicore mehr Power als die Intel und der Rückstand im Singlecore ist marginal und das alles bei weniger Verbrauch unter Teil und Volllast.

Hier den unpassenden autovergleich zu bringen ist wirklich in allen belangen falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und k0n
@DavidG

..also wenn 16 Kerne im Desktop für dich ein "untenrum abrunden" sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Excel, PS828 und eine weitere Person
Zurück
Oben