Lenovo T61p - friert beim Spielen ein

Golox

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin seit Anfang 2008 Besitzer eines Lenovo T61p.

Benutze den Laptop hauptsächlich zum Arbeiten, Surfen und Filme schauen.

Vor zwei Wochen habe ich dann Collin McRae 2 installiert. Konnte es auch die ersten 20 Minuten ohne jegliche Probleme spielen bis dann ganz plötzlich nichts mehr ging. Der Bildschirm war eingefroren und ich konnte den Laptop nur durch den Ausknopf neu starten.
Bei weiteren Spielversuchen trat dann das gleiche Problem auf (meistens nach 10 oder zwanzig Minuten, manchmal allerdings auch direkt nach dem Spielstart)

Habe dann andere Spiele installiert (Assassins Creed 1, GTA 3, Lost Horizon) doch bei jedem der genannten Spiele taucht das gleiche Problem auf. Bei Lost Horizon komme ich noch nichtmal ins Startmenü, da direkt nach Spielstart, beim ersten Video, alles einfriert und ich den Laptop neu starten muss.

An der Temperatur sollte es eigentlich nicht liegen. Bei normalem Office-Gebrauch, Filme schauen usw. liefert TPFanControl die folgenden Daten:

1 cpu 40°C
2 aps 39°C
3 crd 39°C
4 gpu 42°C
5 no5 32°C
7 bat 32°C
9 bus 39°C
10 pci 47°C
11 pwr 42°C

Beim spielen, falls ich denn mal dazu komme, sieht es folgendermaßen aus:
(Temps bei Collin McRae Dirt2 nach ca. 15 Minuten im Rennen)
1 cpu 65°C
2 aps 45°C
3 crd 39°C
4 gpu 60°C
5 no5 32°C
7 bat 32°C
9 bus 38°C
10 pci 51°C
11 pwr 59°C

Aktuellste Treiber sind auch alle installiert.

Im normalen Betrieb, habe ich wie gesagt überhaupt keine Probleme.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Golox

Nachtrag:
Sorry hab ich ganz vergessen...
Systeminformationen sind die folgenden:

Betriebsystem: MS Win 7 Home Premium
Version: 6.17600
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7700 @ 2,40 GHz, 2401 MHz
Arbeitsspeicher: 4,00GB
GPU: NVIDIA Quadro FX 570M

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Problem] Lenovo T61p - friert beim Spielen ein

hast du eine Nvidia GPU drin?

Die T61p gabs nur mit Nvidia-Chips.

Ergo: Der Chip stirbt. Wenn du noch Garantie aufs Gerät hast: Sofort in Anspruch nehmen.

durch die Hitze und das fehlerhafte Trägermaterial der Nvidia GPU (gab es eine große Rückrufaktion) altern diese GPU sehr schnell. Erste Ausfallerscheinungen hast du schon gespürt. Wie schon geschrieben wurde könnte es der Anfang vom Ende sein. Falls du noch Garantie hast, musst du die in Anspruch nehmen. Mehr Infos gibt es im ThinkPad Forum (bei Google suchen)

Hallo,

tut mir leid, habe ganz vergessen die Systeminfos mit reinzuschreiben. Habe ich jetzt nachgetragen.

Mit freundlichen Grüßen
Golox

du könntest noch die Lüfter reinigen oder die WLP erneuern (falls du das kannst) und dann mal das NB bewusst gut gekühlt laufen lassen, vielleicht bei offenem Fenster.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

du könntest noch die Lüfter reinigen oder die WLP erneuern (falls du das kannst) und dann mal das NB bewusst gut gekühlt laufen lassen, vielleicht bei offenem Fenster.

Den Lüfter habe ich jetzt gereinigt, war allerdings auch nicht sonderlich verschmutzt.
Die Idee mit der WLP ist ganz gut, allerdings befinde ich mich zurzeit im Ausland und hier vor Ort gibts keinen Laden, der so etwas verkauft, vom Versand hierhin mal ganz abgesehen, da die Ware höchstwahrscheinlich eh nicht ankäme.

Denke ehrlich gesagt auch nicht, dass es an der Temperatur liegt. Da es in meinem Büro ziemlich kalt ist (15-18 Grad) und der Laptop sich auch nicht heiß anfühlt.

Wenn du noch Garantie aufs Gerät hast: Sofort in Anspruch nehmen.

Garantie ist leider im Januar abgelaufen. Wirklich Pech, dass ich das nicht mehr darüber abwickeln kann.

Habe mich jetzt mal ein bisschen durchs TP-Forum gelesen. Sieht wohl so aus, dass man da nicht viel machen kann:(
Naja habe mir sowieso überlegt bald nen neues NB zuzulegen. Weiß jemand ob Lenovo bald neue Modelle für den Business Einsatz rausbringt, oder ob sich die T400/410(s) noch ne Weile halten?

Mit freundlichen Grüßen
Golox

Die T420 mit Sandy Bridge sollten demnächst rauskommen.

Ich würde dir aber dennoch empfehlen noch mal bei Lenovo anzurufen, vllt. gibts eine Kulanzlösung.

Ja, da würde ich dir auch empfehlen ! Das T61p gehört zu den edelsten je gebauten Geräten und Lenovo schätzt deren Käufer sehr ! Dell hat die Garantie für Geräte die vom Nvidia Bug befallen waren z.b. verlängert !

Wenn ihr euch da nicht einig werdet, bekommst du bei Ebay ein Ersatzmainboard http://cgi.ebay.de/MAINBOARD-IBM-TH...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item483f584201 wo du denn auch keine Nvidia GPU mehr Onboard hast, die denn eh wieder kaputt gehen würde. Somit kannst denn aber nicht mehr spielen.... Wenn das Gerät im Office Betrieb noch stabil läuft, brauchst du das Mainboard natürlich noch nicht wechseln, aber auch dort wird der Fehler bald auftreten... Nvidia Bug halt.

Der Umbau ist beim T61p aber recht spassig... viele unterschiedliche Schrauben :) Aber auch das ist schaffbar !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten :D

Tut mir leid, dass ich erst jetzt zurueckschreibe.

In der Zwischenzeit habe ich beim Lenovo Support angerufen und nachgefragt, ob sie den Fehler (trotz abgelaufener Garantie) beheben würden, welches jedoch verneint wurde.

Werde den Laptop jetzt meiner Mutter geben, da diese sowieso nur mit Office/Internet arbeitet.

Kann mir jemand sagen, wann genau die T 420/520 Reihe in Deutschland verfügbar seien wird?

Mit freundlichen Grüßen

Golox

Zurück
Oben