Lenovo X280 Kühlung

Inicoi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
39
Hallo liebe Community,

ich arbeite momentan mit einem Lenovo X280. Relativ schnell springt hier der Lüfter an und ist dann sehr laut (läuft sofort mit hoher Drehzahl).
Versuche:
  • Ich habe das Notebook bereits am hinteren Ende auf eine kleine Erhöhung gestellt, damit dieses leicht schräg steht und mehr Platz zwischen Notebookboden und Ablagefläche vorhanden ist. Leider ohne Erfolg.
  • Mit SpeedFan habe ich auch keine Möglichkeiten den Lüfter einzustellen.
  • Im BIOS kann ich nur zwischen 3 von Lenovo vorgegebenen Profilen auswählen. Auch diese haben nicht viel erreicht.

Ich überlege nun einen Stand/Lüfter zu kaufen. Könnt ihr einen bestimmten Lüfter empfehlen (gerne Leise und Kompakt)? Das Notebook hat eine Grundfläche von ca 31x21 cm.
Habt ihr noch eine Idee was ich sonst versuchen könnte, um die Kühlung zu verbessern?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

mit besten Grüßen
InicoI
 
In den Energieoptionen die Prozessorleistung auf 99% runtersetzen und testen (ist dann ohne Turboboost). Wärmeleitpaste alle 2 Jahre mal wechseln. Als Staubschutz empfehle ich eine schwarze Damennylonsocke über die demontierbare Unterseite zu ziehen und wieder anbringen, 1 oder 2 Schrauben reichen auch zur Befestigung. Vielleicht beim Wärmeleitpastenwechsel überprüfen ob der Heatpipe-Kühlblock richtig aufliegt, habe 2 Notebooks von Asus und MSI wo Kontaktprobleme vom Werk aus schon hatten. Trotz der Schrauben die die Kühlfläche auf den CPU-/GPU-Chip fixierten konnte man mehrere Lagen Papier seitlich unter die Chipfläche dazwischenstecken, so groß waren die Kontaktfehler gewesen. Ich testete die Kontaktflächen, nach stückweise Zurechtbiegens der flachen Kupferleitungen, mit Auftragen von einfachem Tafelsenf bevor ich die Wärmeleitpaste danach verwendete. Nur so als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was arbeitest du denn an dem Gerät? Unter Last ist es schlichtweg normal, dass Lüfter anspringen. Hast du dir die Temperaturen überhaupt mal angesehen? Davon schreibst du nämlich leider nichts. Es kann auch einfach sein, dass die Lüfterkurve von Lenovo etwas aggressiver ist.

@Hilfsheinz Würde ich lassen. Man kann auf 99% setzen, das deaktiviert den Turboboost und verhindert potenziell die hohen Frequenz- und Temperaturspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz und whats4
du könntest ein neues energieprofil erzeugen, auf basis "ausbalanciert",
das benamst du z.b. mit "ausbalanciert - kein turbo".
und den "kein turbo" erreichst du, ganz ohne bios/uefi, indem du den maximalen leistungszustand des prozessors in diesem neuen energieprofil von 100% auf 99% reduzierst.

effekt: der prozessor taktet nur noch zu seiner basistaktfrequenz, aber eben kein turbo.

weil der turbo einiges an wärme produziert.

probiers aus...

leistungstechnisch solltest es bei "officeaufgaben im weiteren sinn" kaum bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Das ist - meiner Erfahrung nach - einfach ein Lenovo Problem. Ich war bei meinem neuen T14 auch sehr enttäuscht, dass der immer noch quasi genauso klingt wie mein alter X220. Dazu kenne ich aus der Familie noch ein 230, 240 und 260. Hoher, nerviger Ton, direkt ziemlich hohe Drehzahl, sobald man nur ein bisschen was macht.

Überlege ernsthaft, das T14 deshalb wieder loszuwerden.

@DaysShadow
Last ist eine Sache. Beim T14 läuft der Lüfter bei mir auf 70%, wenn ich YouTube schaue. Ja, 4k, ok, aber jedes Smartphone macht das heute völlig passiv. Auch flottes browsen (also paar Seiten pro Minute aufrufen), 1080p Netflix usw. kommen da an. Andere Laptops sind auch deutlich leiser / angenehmer im Ton als die Thinkpads. Lenovo scheint da in Sachen Kühlsystem bisschen schleifen zu lassen.
 
@Autokiller677 Ich schrieb ja "...die Lüfterkurve von Lenovo etwas aggressiver ist". Ist halt immer Ermessenssache des Herstellers. Apple lässt die Lüfter ja z.B. verhältnismäßig lange ruhig, dafür wird das Gerät ziemlich heiß.

@Mordenkainen Je nach BIOS Version wird das nicht mehr gehen, wegen der Plundervolt Sicherheitslücke. Müsste man ggf. schauen, ob da ein BIOS Downgrade im Fall der Fälle möglich und gewollt ist.

Wie auch immer sollte der TE ja mal nach den Temperaturen schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
manchmal hilft auch ein bios update, da dort manchmal die lüfterkurven angepasst werden
 
DaysShadow schrieb:
@Autokiller677 Ich schrieb ja "...die Lüfterkurve von Lenovo etwas aggressiver ist". Ist halt immer Ermessenssache des Herstellers. Apple lässt die Lüfter ja z.B. verhältnismäßig lange ruhig, dafür wird das Gerät ziemlich heiß.
Lüfterkurve ist eine Sache - an der habe ich auch schon was rumgespielt, hilft etwas, bei sowas wie YT Videos aber nicht - da geht es nur etwas später an, aber die Hitze baut sich halt auf.

Eine andere Sache ist aber einfach die Frequenz und generell der Geräuschpegel, der erzeugt wird. Meinen Arbeitslaptop von Fujitsu kann ich stundenlang unter Vollast knallen, dann wird der Lüfter auch hörbar, die Lautstärke in dB ist auch ähnlich (laut Handy-App-Messung), aber der Ton ist sooo viel angenehmer.
Ebenso ein (halb so teurer) HP-Laptop meiner Freundin - ja, man hört den Lüfter, aber lange nicht so schrill / hochfrequent.

Aus Spaß hab ich letztens auch mal beim Surface Laptop im Saturn 100% Last erzeugt (gibt ja mittlerweile sogar Websites dafür) - das war quasi nicht zu hören, außer ich hab meinen Kopf nah dran gehalten.
Ja, im Saturn ist nicht super leiser, deshalb habe ich den Spaß auch einfach noch mit ein paar anderen Laptops dort gemacht, und gerade bei günstigeren hab ich da auch trotz Hintergrundlärm das Lüfterrauschen sehr gut hören können.

Für den Preis, der für X und T-Serie von Lenovo aufgerufen wird, würde ich mir da schon etwas besseres wünschen. Aber da scheint in Sachen Lüfter in den letzten ~10 Jahren wenigstens keine wirkliche Weiterentwicklung stattgefunden zu haben.
 
Zurück
Oben