Bericht Leser-Blindtest 2026: Die Community sieht DLSS 4.5 klar vor FSR und Nativ + TAA

Ich glaube, ihr versteht das Argument von @Czk666 wirklich nicht

Czk666 schrieb:
Fsr4 holt viel mehr fps raus. Ihr hättet wenn schon eher dlss balanced mit fsr 4 quality vergleichen müssen.
https://www.techspot.com/article/3084-nvidia-dlss-45-vs-amd-fsr-4/
No upscaler comparison would be complete without discussing performance.

In short, FSR 4 performs very similarly to DLSS 4 Preset K on comparable modern hardware.
This means the performance gap between DLSS 4.5 and FSR 4 is similar to the gap between DLSS 4.5 and DLSS 4.
Nur weil das Preset den gleichen Namen hat und der upscaling Faktor identisch ist, liegt ein anderer Code / Algorithmus dahinter. FSR ist offensichtlich eher in Richtung FPS optimiert, DLSS anscheinend 4.5 eher auf Bildqualität. Die Presets mit dem gleichen Namen zu vergleichen, kann man natürlich machen, aber es ist nicht fair und irgendwie auch nicht sinnvoll. Apfel und Birne. Für die leicht schlechtere Bildqualität erhält man einen Benefit an mehr FPS. Man verliert also nicht nur etwas, sonder gewinnt auch etwas. Mit dem Angleichen der FPS wäre der Vorteil weg und man könnte dann die Bildqualität vergleichen.

Um einen Vergleich der Bildqualität auf Augenhöhe zu machen, wäre es fairer/sinnvoller, Presets mit ähnlichem FPS Output zu vergleichen, weil das User in der Regel auch als wichtig erachten und weil die in Anspruch genommen Leistung ausgewogner ist.

egal, schönen Abend allen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
@bogge101 Immer noch nein. Es geht HIER darum welche Technologie das BESTE Bild hinbekommt.

Alles anderen Faktoren die du genannt hast kann man alle selbstverständlich auch testen, berücksichtigen, etc., alles ganz klar und verständlich. Das was du möchtest ist ein Vergleich wo das Verhältnis Bildqualität zu fps das beste Gleichgewicht hat. Das haben wir schon verstanden.

Aber hier geht es eben nur um das BESTE Bild. Und wenn es um maximale Bildqualität geht ist DLSS 4.5 hier eben überlegen gewesen.

Der Trade der Performance-Einbußen ist auch ganz klar und stand nie zur Debatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Grestorn
adfsrg schrieb:
Temporal ist grundsätzlich schlecht, da nur auf Infos aus der Vergangenheit zugegriffen werden kann. Es entstehen also zwangsläufig Bildfehler und die bemerkt man auch im Spiel.
Naja welches nicht temporale Verfahren macht es besser?
Es hat ja einen Grund warum TAA die anderen AA Verfahren abgelöst hat. Klar AA per Downsampling gibt es auch noch, aber die kosten massiv FPS.
Ich hab mal in der YT Mottenkiste gekramt, daher nicht über den Titel wundern.
Selbst die YT Kompression kann die sichtbaren Unterschiede zwischen den Verfahren nicht unsichtbar machen.

angHell schrieb:
1x FSR (CP, da hätte ich aber auch unentschieden werten können)
Das ist in Rasterizer auch wirklich nicht viel Unterschied. Ich hatte nochmal mit meiner 4070 in UWQHD getestet. Hier würde ich aber aufgrund des Nebels nicht unter Balanced gehen. Der Lampion über dem Nebel ist neben der Bewegung im Gitter in den markierten Stellen ein deutlicher Schwachpunkt von Nativ.
1771884634467.png

Die markierten Stellen sind nach Unruhe in Ampelfarben sortiert. FSR4 kann ich leider nicht testen (würde ich aber mal gerne auf dem eigenen Screen sehen.

bogge101 schrieb:
Mit dem Angleichen der FPS wäre der Vorteil weg und man könnte dann die Bildqualität vergleichen.
Wie du so schön zitiert hast vergleicht Techspot die Upscaler, in Sachen Bildqualität und Leistung.
Czk666 schrieb:
Das wird ja nicht mal erwähnt??
Wurde hier schon letzten Monat erledigt.
Upscaler Vergleich
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/dlss-4-5-dlss-4-fsr-4-upscaling-ai-quality.95861/
Upscaler Leistungsvergleich mit mehreren Generationen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/dlss-4-5-4-fsr-4-upscaling-ai-benchmarks.95848/

Darauf wurde schon mehrfach hingewiesen, entweder ihr versteht es oder nicht.

Zurück
Oben