• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Jep, das war der Einsteiger Guide plus noch ein paar Extras. :)
 
Ich kann heute Abend mal meine Modliste einstellen.
 
# Automatically generated by Vortex
Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
ApachiiHair.esm
MajesticMountains_Landscape.esm
Paradise_City_RESOURCES.esm
SMIM-SE-Merged-All.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Reduced Splatter Size.esp
dD-Reduced Wound Size.esp
FloraRespawnFix.esp
Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
MajesticMountains.esp
EmbersHD.esp
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
SkyUI_SE.esp
BarenziahQuestMarkers.esp
Cathedral Landscapes.esp
Cathedral Weathers.esp
CBBE.esp
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
Footprints.esp
IcePenguinWorldMap.esp
imp_helm_legend.esp
Obsidian Mountain Fogs.esp
Qw_BarenziahQuestMarkers_USSEP Patch.esp
RichMerchantsSkyrim_x10.esp
Skyrim Particle Patch for ENB - Flame Atronach Fix.esp
UnreadBooksGlow.esp
widescreen_skyui_fix.esp
Immersive Weapons.esp
HNVMain.esp
HNVNord.esp
Immersive Patrols II.esp
Unique Uniques.esp
Ursine Armour - Non HDT.esp
Paradise_City_Whiterun.esp
Paradise_City_Riften.esp
The Paarthurnax Dilemma.esp
Paradise_City_Markarth.esp
Paradise_City_Windhelm.esp
Paradise_City_Rorikstead.esp
TheEyesOfBeauty.esp
Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
Relationship Dialogue Overhaul.esp
Luminosity Lighting Overhaul.esp
RealisticWaterTwo.esp
Realistic Water Two - Landscape Fixes.esp

Achtung, CBBE ist im Standard nicht Kindertauglich (warum auch immer). Gibt aber glücklicherweise eine entsprechende Konfig bei der Installation zur Auswahl.

Für die Vortex Benutzer: Die Modliste findet ihr unter "C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Skyrim Special Edition" in der Datei "loadorder.txt". Es gibt wohl im Tool selbst leider keine Möglichkeit die Modliste zu exportieren.
 
Das mit CBBE dürfte daran liegen, daß die Mod ohnehin als "Adult Content" gelistet wird. Die NeverNude-Varianten sehe ich eher als Konzession für diejenigen die nicht selbst alle Optionen ausschöpfen wollen. Meines Wissens war CBBE auch nie wirklich als "kindertauglich" geplant.
 
Neue Mods im kompletten Guide Leute!

Septenrional Landscapes by winedave
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29842
Die Mod ist ganz zum Schluss, lasst sie alles aus dem Guide überschreiben. Wirklich außergewöhnlich gute Texturen, die sehr gut ins Spiel und zum Guide passen.


Edit: Schade, es beißt sich mit Cathedral in der Weißlauf Gegend. Die grüne Boden Textur passt dort nicht zum Guide. Ja...man könnte mit Loadorder frickeln, aber das lass ich. Die Bodentexturen sind schon durch andere Mods abgedeckt ... daher ist die Mod aus dem Guide wieder raus.

Wenn man seine Landscape Texturen nimmt, würde ich fast alles von ihm holen. Er hat mehrere gute Mods und deckt sehr viele Texturen ab: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/users/52194591?tab=user+files

SavrenX Solstheim Creatures by SavrenX
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29624
Die Kajuan Mods nicht überschreiben...

SavrenX Gore by SavrenX
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29846
Loadorder egal

Prinzipiell schiebt ihr die Mods am Besten genau so wie im Guide. Obige Hinweise nur als grobe Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Mal dumm gefragt... was ist das im Skyrim Bild rechts oben?!? :confused_alt:

Skyrim1.jpg
 
@AfterBusiness
Krasse Optik, waere vllt. ne Mod wert....Skyrim on LSD oder so :D Yeah:
Das Symbol oben rechts deutet auf einen aktiven Effekt hin, sprich: Du musst einen Zaubertrank oder Zauber gewirkt haben. Das Symbol kenne ich nicht, resultiert es aus Mods abseits des Guides?

Ich vermute anhand der Münz-Symbole, dass du einen Zaubertrank getrunken hast, der dir bessere Preise bei Haendlern ermöglicht, but just a guess.

PS:
Bzgl. Septenrional Landsacpes: Ihr könnt die Mod zum Guide ohne Probleme installieren. Das was ich schrieb: Grüne Boden Textur in den Außenbezirken um Weißlauf beißt sich mit den braunen Grastexturen von Cathedral Landscapes....das ist subjektiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja oder eine alchemie zutat gegessen und deren wirkung kennen gelernt? ^^
 
Kann man sich hier im Fred alle Screeshots irgendwie filtern oder muss ich alle Seiten manuell durchwühlen?
 
Ich habe zwar noch keine entsprechende Suchfunktion im Forum gefunden, aber du könntest dir Google zunutze machen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Google wirklich alle Bilder indiziert hat.

site:computerbase.de/forum/threads/lets-mod-skyrim-sse-tuning-guide.1631118/

Die Zeile oben einfach als Suchanfrage loslassen und dann nach Bildern filtern. Wenn man dann noch in den Tools sagt, daß man nur alle großen Bilder haben will werden einem nur noch die Bilder oberhalb einer bestimmten Größe angezeigt. Das funktioniert übrigens bei sehr vielen Websites.

Nachtrag:
Die Zeile oben muß man natürlich ausschneiden und als Suchanfrage verwenden. Als Link genommen führt sie einen nur hier zu diesem Thread. Abgesehen davon, sieht man auch damit anscheinend nicht alle Bilder wie ich gerade festgestellt habe. Ich habe die Anfrage trotzdem dringelassen weil sie zumindest einen (mehr oder weniger großen) Teil sichtbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Re-Engaged Screenshot Serie habe ich noch unverlinkt im Guide gefunden. Hab den Link im Guide eingefügt unter Screenshots....also das mit google klappt.

PS: Cathedral Weathers, Realistic Water Two Updates sind erschienen!
 
Mal dumm gefragt, da ich froh bin das alles stabil läuft.... kann ich ohne Bedenken das Update ziehen und Vortex installiert das dann wie immer bzw. überschreibt die Mod oder soll ichs lieber lassen? - never Change a running System - :D
 
bei mir will er irgendwie das Creation Kit irgendwie nicht ausführen...
wenn ich es über Steam versuche tut sich gar nix
bzw. wechselt er schnell wieder zu "Bereit zum Spielen".
und wenn ich über den Explorer gehe und als Admin-Starte meint er er findet die steam_api.dll nicht...
muss ich für das Creation Kit auch Oldrim installiert haben?
Ergänzung ()

Nevermind, hier stand es etwas genauer drin, was das Problem war/ist
https://www.creationkit.com/index.php?title=Category:Getting_Started

tr4vell3r schrieb:
das CK auszuführen und das betroffene Plugin (Ice Penguin) im CK zu öffnen, zu speichern und das Programm wieder zu schließen.
Also Mod installieren und dann mit dem Creation Kit öffnen?
Aber Wie?
Deine Anleitung ist hier nicht wirklich Neunutzerfreundlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn das Creation Kit installiert?

Prinzipiell installiert man das Creation Kit für Skyrim LE (Oldrim) über Steam und das für Skyrim SE über den Bethesda Launcher. Das Creation Kit für Skyrim SE ist meines Wissens nicht über Steam erhältlich. Selbstverständlich muß natürlich auch die entsprechende Skyrim-Version installiert sein da das Creation Kit auf diese Daten zugreift.
 
Zurück
Oben