• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Ich hätte da leider xEdit Verständnis Fragen bzgl. überschriebener Datensätze des USSEP durch Gameplay Mods wie Ordinator.

Wenn ein Datensatz von USSEP also von Ordinator überschrieben wird, ist dieser USSEP Datensatz dann ungültig - da überschrieben? Gilt das auch dann, wenn Ordinator keinen Datensatz an dieser Stelle zum Ersatz vorsieht - das Feld in xEdit also leer ist?

Edit:
Mein "xEdit Kenntnis Stand":
Mit Darkfaces komm ich klar, mit Wetter Mods (True Storms mit Cathedral) auch. Mit einigen USSEP Changes auch, weil die Daten die verändert werden selbst erklärend sind, weiß ich welcher Datensatz von welcher esp in die andere verschoben werden soll.

Einiges ist aber nicht selbst erklärend. Gibts da ne Empfehlung?
Sollte man USSEP pauschal immer forwarden abseits Non-Player-Characeters (wegen Darkfaces), wenn man nicht weiß, was dieser USSEP Datensatz bewirkt, oder sollte man das Ganze einfach so lassen wie es ist (und damit als rot markierten xEdit Eintrag)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal wieder einen Versuch mit Skyrim VR (SE) gewagt.
Dabei bei den Mods diesen netten Fehler bekommen:
1671984341026.png

Kann mir jemand helfen, was der Unofficial Patch braucht und woran es hapert?
 
Das liegt daran, daß der USSEP die Fishing Mod aus dem Creation Club voraussetzt die im Zuge der Anniversary Edition dazu kam. Die Chancen, daß es eine entsprechende Anpassung durch Arthmoor gibt liegen übrigens bei genau 0 Prozent, da er der Meinung ist, daß für Skyrim VR ja schließlich niemals Mods vorgesehen waren. Ja, Arthmoor ist (um es nett auszudrücken) bei all seinen Verdiensten doch etwas "speziell".

So weit ich gelesen habe gibt es allerdings trotzdem die Möglichkeit das Ding ans laufen zu kriegen. Füttere einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl mit den Suchworten: skyrim vr ussep

Sowohl bei Bing als auch bei Google sollten dich die ersten Treffer in die richtige Richtung schicken. Viel mehr kann ich dir mangels eigener VR-Version leider nicht helfen.
 
Danke für die Info,
ich steck da nicht wirklich drin in dem Modding Durcheinander von Skyrim.
Will mit der VR Version nur nochmal einen Versuch wagen.
Scheint ja gerade mit der Interaktion und Immersion doch noch einiges durch die Mods getan zu haben. Das war in der Vanilla Fassung ja eher ein Witz im Bezug auf VR.
 
Da ich mit Skyrim VR keine Erfahrung habe kann ich dir da leider keine Anleitung geben. Wenn du Englisch verstehst solltest du aber mit den oben genannten Suchbegriffen den richtigen Weg finden.

Anderenfalls wäre natürlich die Frage ob der USSEP in deinem Fall wirklich notwendig ist. Ansonsten könntest du auch noch auf Youtube mit den Begriffen "skyrim vr modding guide" ein paar taugliche Tutorials finden. Das eine oder andere dürfte dort auch auf Deutsch vorliegen.

Bei mehr allgemeinen Fragen zum Thema Modding kannst du es natürlich trotzdem auch hier versuchen. Soweit möglich helfe ich natürlich. Aber vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand der Modding-Erfahrung mit Skyrim VR hat.
 
Ich benutze Vortex zwar nicht, aber dort wird die Load Order über das eingebaute LOOT festgelegt. Du kannst dort also auch wie im "normalen" LOOT Regeln festlegen. Du kannst z.B. festlegen, daß Mod A grundsätzlich nach Mod B geladen werden soll. Solange es kein Abhängigkeitsproblem gibt wird das dann in Zukunft berücksichtigt.

https://wiki.nexusmods.com/index.php/The_Vortex_approach_to_load_order_sorting

Wenn du Englisch verstehst kann ich dier folgendes Youtube-Video wirklich empfehlen:


Dort wird sehr detailliert erklärt wie man die Load Order in Vortex festlegt. Das Video ist auch unterteilt in verschiedene Kapitel um ein bestimmtes Thema schnell wiederzufinden. Dadurch das alles zu verfolgen ist kann man mit dem Video auch etwas anfangen wenn die Englischkenntnisse nicht ganz so toll sind.
 
Danke, aber ich habe diesen Versuch abgebrochen, da das Spiel gar nicht gestartet ist und es mit diesem Paket neu probiert.https://www.youtube.com/watch?v=Jv8UsoDMvtY&t=463s
Das nutzt jetzt wieder Mod Organizer 2...

Mein Problem ist, dass auch dieser Versuch nicht funktioniert, zumindest nicht richtig.
Anscheinend zickt SkyUI herum (hatte es beim ersten Versuch mit Vortex auch schon)
Es gibt dazu eine extra Version für Skyrim VR, wie auch für den Script Extender.
Bei beiden habe ich die neueste Version installiert und laut der Installationsanleitung auch mal das "Plugin with Master" noch hinzugefügt. Egal ob an oder aus. Die Menüs für das Journey und Settings fehlen.
1672080626485.png

Im Spiel selbst ist es unmöglich ein neues Spiel zu starten, weil man stehend neben den Wagen (neben dem Dieb und Ulfrik) steht, der Wagen kein Pferd hat und es nicht vorwärts geht.
Die Anfangssequenz habe ich jetzt in der Vanilla Version durch und ein Savegame gemacht.
Das kann ich zwar laden, allerdings kann ich mich nicht bewegen. Der Controller macht nichts.
 
Okay.
Generell gilt, daß man gerade bei derartigen Problemen grundsätzlich Schritt für Schritt vorgehen sollte. In dem Fall würde das bedeuten z.B. erst einmal SkyUI zu installieren und sicherzustellen, daß es fehlerfrei funktioniert. Danach käme der USSEP dran und so weiter.

Dieses Verfahren ist zwar langwierig und teilweise auch langweilig, weil man nach jedem Schritt das Spiel starten und kurz laufen lassen muß, aber das ist in schwierigen Fällen die einzige Möglichkeit wie man am Ende ein lauffähiges und stabiles Mod-Skyrim erhält. Und ja, ich mußte das schon ein paar Mal selbst so machen.

Der einzige Trost dabei ist, daß du danach ganz genau weißt was wie genau funktioniert.
 
Habe mir mal Skyrim Elysium Remastered installiert (nach der Installation über 400GB) und bin damit echt happy. Wenig Modding Aufwand (habe nur die ENB getauscht und 3 Kampfmods ingame angepasst) und bisher läuft es super und sieht auch sehr gut aus! Sicherlich eine Empfehlung für alle die da nicht selbst großartig Aufwand reinstecken wollen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wo kann ich es denn Downloaden? finde nur einen Glithuib oder wie sich das nennt und kein Plan wie ich es downloaden kann.

Geht das überhaupt mit 5120x1440?
 
Wenn du unter dem folgenden Link etwas herunter scrollst findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

https://github.com/TitansBane/Elysium-Remastered

Ich bin allerdings keine Freundin dieser Wabbajack-Presets oder überhaupt Mod-Presets. Ja, man kommt damit zu einem Mod-Skyrim, aber hat danach trotzdem keinen Schimmer wie Modding denn nun eigentlich funktionieren soll. Vor allem sind die Anwender voll darauf angewiesen, daß die Ersteller der Presets genau wissen was sie tun. Denn im Problemfall wird es wahrscheinlich heißen, daß man sich an den Ersteller des Presets wenden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und CENGIZ1976
Ich habe Elysium Rem. am WE ausprobiert. Schmeißt eine Reihe von Fehlermeldungen. Am Ende lief es zwar, aber die ENB-Einrichtung war für den Popo.

Dann doch lieber selbst (bspw. per Vortex) aufsetzen.
 
@charmin

Tja, was soll ich sagen: Nach ein paar Stunden Mod-Installationen (176 aktuell) bin ich mal wieder in Skyrim unterwegs. Das Elysium-Pack sagte mir so gar nicht zu, was aber auch daran liegen kann, dass diese Art "unkontrollierter" Installation am eigenen Geschmack vorbeigeht.

Die Mod-Verwaltung ist mit Vortex und dem Loot-Plug-In auch noch einmal deutlich einfacher geworden.

Ist schon krass, was aus dem alten Titel dank der aktiven Mod-Community grafisch noch herauszuholen ist, insbesondere mit der aktuellen ENB-Version. Parallax-Unterstützung, Ambient Occlusion, Reflexionen etc. in Verbindung mit entsprechenden Assets sehen angesichts des Alters des Spiel extrem gut aus.

Aber auch das Gameplay gewinnt mit Mods wie "Dynamic Collision Adjustment", "True Directional" Movement etc. noch mal deutlich dazu.

Alles läuft flüssig und stabil mit 60 FPS.
 
Moin,

ich habe Skyrim V nie gespielt und hab die AE Edition nun installiert, hab mir den Achievement Enabler rein gepackt, SkyUI und den Unofficial Patch.

Nun... gibt es noch gute Mods die den Story Inhalt nicht modifizieren, bzw. den Spielverlauf ändern?
Ich würde gerne noch etwas mehr Schärfe in die Weitsicht bringen, das sieht doch recht unscharf aus.
 
Tja, wo soll man da anfangen?

Mod-Manager wirst Du haben? Ich verwende Vortex.

Auf Nexus-Mods vielleicht mal nach "Popular All Time" filtern und listen lassen. Das gibt schon mal eine grobe Orientierung der meistgenutzten Mods.

Ohne ENB bleibt die Grafik aber weiterhin eher "dem Alter angemessen". ENB in Kombination mit Mods, die die Beleuchtung auf ein halbwegs aktuelles Level bringen, ist schon beinahe Pflicht.

Hier mal ein Vergleich ENB und ohne:

SkyrimSE_2023_02_12_00_20_55_129.jpg SkyrimSE_2023_02_12_00_20_51_762.jpg
SkyrimSE_2023_02_12_00_19_55_531.jpg SkyrimSE_2023_02_12_00_19_51_001.jpg
SkyrimSE_2023_02_11_23_51_46_570.jpg SkyrimSE_2023_02_11_23_51_50_308.jpg

Hier habe ich mit Rudy ENB Cathedral in Kombination mit Cathedral Weather eine sehr stimmige Kombination gefunden. Zu wissen, wie die ENB-Settings (on the fly ingame) angepasst werden, kann auch nicht schaden.

Neuere Grafikmods setzen auch auf Complex Parallax, was die Plastizität deutlich erhöht.

BethINI kann auch nicht schaden, um die Einstellungen zu optimieren.

Am Ende wirst Du aber immer irgendwo herumschrauben, weil Details nichts so ganz (zum Geschmack) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt nach viel Aufwand. Ich würde das Game gern mal erleben aber ich muss ehrlich sagen das ich keine Lust habe mir das alles zu modden um dann im Endeffekt noch weiter zu modden bzw. um nachher feinheiten auszubessern. Und so wie es ist, ist es optisch einfach nicht mehr zeitgemäß und gerade dieses Spiel lebt ja von seiner Open World. Trotzdem Danke für den kleinen Einblick.

Habe übrigens bei Nexus Mods geschaut aber jede größere Grafik Mod hatte so viele zussätzliche Mods die man installieren muss. Da funktioniert sowieso nicht alles auf Anhieb, das kostet mir zu viel Zeit.
 
Ja, das kann es sein. Normal macht man das über größere Zeiträume. Man braucht nicht viel um sich eine Basis zu legen. Ich schlage dir folgendes vor, was auch ein Anfänger an einem Abend hinkriegen sollte. Aus der Mod Liste unten einfach nur die 6 Mods SSEDC, USSEP, USCCCP, SMIM, Ruins Clutter und Cathedral Weathers installieren und das so lassen oder als Basis für weiteres sehen, was du irgendwann mal installierst oder nicht.

Skyrim ENB Parallax Anniversary Edition - 2023 Mod Liste
Getestet mit Skyrim Version 1.6.640. Ggf. funktionieren manche Mods mit neueren Skyrim Versionen nicht, oder noch nicht, und/oder es sind weitere (neue) Mods nötig, damit alles funktioniert. Die Liste wird nicht weiter aktualisiert für neue Skyrim Versionen. Besonders die deutschen Übersetzungen können durch Updates unbrauchbar werden, ansonsten passt die Liste prinzipiell auch für neue Skyrim Versionen.

Etwa 150 Mods/250 Mod Installationsdateien (inkl. optionaler Mods). Möglichst alles (ganz geht nur mit xEdit) bleibt deutsch: Ton, Schrift, Texturen (Schilder, Wegweiser). Die Liste ist für Anfänger einigermaßen geeignet, da bei schwieriger zu installierenden Mods Installationshilfe gegeben wird. Alle Mod Requirements sind gelistet, man kann die Liste also "schön an einem Stück durchinstallieren".
Vor dem Beginn das installierte Spiel einmal bis ins Hauptmenü starten, damit eure INIs generiert werden! Dann das Spiel beenden und die Installation der Mods kann beginnen. Die Installationsreihenfolge spielt an mehreren Stellen eine Rolle: Je weniger ihr euch auskennt, desto genauer solltet ihr euch daran halten.

Mod Manager
Mod Organizer 2 - MO2
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6194

oder alternativ Vortex
https://www.nexusmods.com/about/vortex/

oder Nexus Mod Manager - NMM
https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases

Wie die Mod Manager zu verwenden sind, müsst ihr euch selbst beibringen/einlesen (google/youtube fragen), bzw. einfach probieren. Am einfachsten finde ich NMM, am Besten MO2, die meisten Mods für die meisten Spiele kann Vortex installieren.

Loot
https://www.nexusmods.com/site/mods/439
Ohne Mod Manager installieren. MO2 User brauchen das nicht, da schon integriert. Dennoch empfehle ich auch denen das Programm separat zu installieren, da neuere offizielle Loot Versionen existieren, die bessere/genauere Hinweise im Ergebnis liefern. Immer wenn neue Mods installiert wurden die ein Plugin hinzufügen, das Programm neu laufen lassen und die Hinweise in Loot beachten und ggf. lösen, bevor das Spiel gestartet wird! Von der Loot Reihenfolge nur abweichen, wenn ihr wisst was ihr tut/das in einem Guide/Tutorial/Mod Liste so steht.

xEdit/SSEEDIT
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164
Ohne Mod Manager installieren. Programm zum Plugin Cleaning, wodurch sich die Crash To Desktop Gefahr reduziert. Das sollte undbedingt gemacht werden. Führt die Datei SSEEditQuickAutoClean.exe im Installationsordner von xEdit/SSEedit aus. MO2 User natürlich über MO2, ebenso wie Sie Loot darüber starten.

Dann alle Plugins abwählen und nur das zu bearbeitende Plugin auswählen und den Prozess in xEdit starten. Danach einfach das Programm beenden und neu starten für jedes einzelne Plugin. Die zu bearbeitenden Plugins sind: Update.esm, Dawnguard.esm, Dragonborn.esm, Hearthfire.esm und viele Plugins der Anniversary Edition. Die neueren Loot Versionen (oben gelistet) sagen euch nach einem Lauf genau für welche Plugins das gemacht werden muss und merken auch, wenn ein Plugin vergessen wurde!

Wenn euch die Text Erklärung nicht ausreicht: Anleitungen dazu finden sich über google oder YouTube, sucht nach Skyrim Plugin Cleaning.

Außerdem können sonst nicht ersichtliche Mod Plugin Konflikte behoben werden, was für Anfänger aber keine Rolle spielt. Dazu muss man sich woanders informieren, wissen was die Mods genau verändern und selber probieren. Es ist möglich sein Mod Skyrim komplett xEdit konfliktfrei zu bekommen. Die Konflikte sind notwendig und sollten nur in xEdit von jemandem bearbeitet werden der sich auskennt, bzw. bereit ist viel Zeit zu investieren.

Gewisse Konflikte innherhalb Mod Plugins können aber von jedem relativ problemlos bearbeitet werden. Fehlt mal ein Update einer Übersetzung, ein Wort ist Englisch, der Bashed Patch zieht nen falschen Datensatz (z.B. diverse Werte bei der ABT Mod, dort werden in der aktuellen Wrye Bash Version Vanilla Datensätze anstatt die Werte der ABT Mod im Bashed Patch übernommen)...solche Dinge lassen sich relativ gut in xEdit bearbeiten. xEdit abseits Plugin Cleaning ist jedoch genrell kein muss.

Ich empfehle jedem nach dem Plugin Cleaning eine Backup Kopie seiner Skyrim Installation anzulegen! Dazu einfach den kompletten Skyrim Installationsordner, worin sich die SkyrimSE.exe befindet (bei Steam Version meist Steam\steamapps\common\Skyrim) z.B. auf eine andere Festplatte kopieren. Neben weiteren Vorteilen von Backups, habt ihr im Fall von Updates so immer die .exe der vorherigen Version.

Skyrim Special Edition - Director's Cut (SSEDC)
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2600
Normale Installation über Mod Manager. Währen der Installation empfehle ich die automatisch ausgewählten 2 Sachen aktiviert zu lassen und Zwerge zu Dwemer auszuwählen. Auf der nächsten Seite die Datumskorrektur SkyUI auswählen. Auf der letzten Seite dann beide Creation Club Einträge auswählen, diese Mod Liste ist für die Anniversary Edition. Die Mod SkyUI wird später installiert. Wählt man hier die Datumskorrektur nicht aus, wird noch die Mod Skyui Flashing Savegames benötigt. https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20406
Loot wird das aber auch mit Link zur Mod melden....

USSEP Deutsch
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/100
Normale Installation über Mod Manager. Eine! der beiden Hauptdateien mit englischer Sprachausgabe installieren (beim SDC habe ich Zwerge zu Dwemer empfohlen, daher empfehle ich hier die Dewemer Version, was auch die meisten installieren, siehe Downloadzahlen...), dann die deutsche Sprachausgabe installieren.

Unofficial Skyrim Creation Club Content Patches - USCCCP
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18975
Normale Installation über Mod Manager. Bei der Installation "Merged" auswählen.

Scrambled Bugs
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/43532
Normale Installation über Mod Manager.

Unofficial Material Fix
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21027
Normale Installation über Mod Manager.

Multiple Floors Sandboxing
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4524
Normale Installation über Mod Manager.

Better Dialogue Controls
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1429
Normale Installation über Mod Manager.

Better MessageBox Controls
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1428
Normale Installation über Mod Manager.

Dwemer Gates Don't Reset
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/26331
Normale Installation über Mod Manager.

Ai Overhaul Deutsche Version
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40005
Normale Installation über Mod Manager. Original wird nicht benötigt.

Follower Trap Safety
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2755
Normale Installation über Mod Manager.

Stones of Barenziah Quest Markers - German Translation
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2909
Normale Installation über Mod Manager. Original wird nicht benötigt.

Realistic HD Mods Remastered Collection
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22242
Normale Installation über Mod Manager.

High Quality Food and Ingredients
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10897
Normale Installation über Mod Manager.

Forgotten Retex
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7849
Normale Installation über Mod Manager.

Misc Retexture Project
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13578
Normale Installation über Mod Manager.

KG's Frost Mirriam
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/81901
Normale Installation über Mod Manager.

Static Mesh Improvement Mod - SMIM samt Übersetzung
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/659
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3476
Normale Installation über Mod Manager. Während der Installation auswählen: Skyrim 2016 Special Edition: Everything. Die Übersetzung als separate, neue Mod mit anderem Namen als die schon installierte SMIM Mod) installieren und somit nicht die vorhandene SMIM Installation ersetzen, sondern lasst sie lediglich überschreiben! Gleiches gilt bei Übersetzungen: Installiertes Überschreiben, nicht ersetzen! Zumindest bei MO2 muss darauf geachtet werden.

SMIM 4k - Cleaned and Upscaled
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/69158
Normale Installation über Mod Manager. Installiert diese Mod als separate, neue Mod (mit anderem Namen als die schon installierte SMIM Mod) und ersetzt somit nicht die vorhandene SMIM Installation, sondern lasst sie lediglich überschreiben!

Assorted Mesh Fixes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32117
Normale Installation über Mod Manager.

Ruins Clutter Improved
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5870
Normale Installation über Mod Manager.

Ruins Clutter Improved - Fixes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/21031
Normale Installation über Mod Manager.

Ruins Clutter Improved 4k - Cleaned and Upscaled
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/71127
Normale Installation über Mod Manager. Achtung bei Installation - wie bei den 4K SMIM Texturen: Als neue Mod installieren. Ich gebe den Hinweis nicht mehr!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Skyrim Scricpt Extender - SKSE
https://skse.silverlock.org
Ins Skyrim Hauptverzeichnis entpacken, dort wo sich die SkyrimSE.exe befindet. Das Spiel fortan ausschließlich über den skse loader über euren Mod Manager starten.

Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2019
Die x64 Version für 64bit Windows installieren.

Address Library for SKSE Plugins
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/32444
Normale Installation über Mod Manager. Auf die passende Anniversary Edition Version achten.

PapyrusUtil SE - Modders Scripting Utility Functions
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13048
Normale Installation über Mod Manager. Auf die passende Version achten.

SSE Engine Fixes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17230
Part 1 wird normal über Mod Manager installiert und Part 2: Den Inhalt der heruntergeladenen Datei ins Skyrim Hauptverzeichnis entpacken, wo sich die SkyrimSE.exe befindet.

Bug Fixes SSE
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/33261
Normale Installation über Mod Manager.

SKYUI
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12604
Normale Installation über Mod Manager.

Achievements Mod Enabler
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/245
Normale Installation über Mod Manager.

Enhanced Volumetric Lightning and Shadows - EVLAS
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/63725
Normale Installation über Mod Manager.

Security Overhaul SKSE - Lock Variations
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/58224
Normale Installation über Mod Manager.

Security Overhaul SKSE - Lock Add-Ons
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/59529
Normale Installation über Mod Manager.

No gras in objects
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/42161
Normale Installation über Mod Manager.

ENB Helper SE
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23174
Normale Installation über Mod Manager.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ENB
http://enbdev.com/download_mod_tesskyrimse.htm
Das"WrapperVersion" Verzeichnis öffnen und alle dortigen Dateien ins Skyrim Hauptverzeichnis entpacken, wo sich die SkyrimSE.exe befindet.

Skyrim particle patch for ENB samt Übersetzung
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/65720
Normale Installation über Mod Manager.

Cathedral Weathers samt Übersetzung
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24791
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/31665
Normale Installation über Mod Manager. Auch das inoffizielle Update installieren.

Cathedral Weathers - Diverse Seasons
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/28612
Normale Installation über Mod Manager.

Konfiguriertes ENB Preset - PI-CHO ENB
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35082
Manuelle Installation ohne Mod Manager. Build 5 Version für Cathedral Weathers herunterladen und die Dateien aus dem "Skyrim SE Folder" ins Skyrim Hauptverzeichnis entpacken, wo sich die SkyrimSE.exe befindet. Danach aus "Performance Option" unter "Very High" den Inhalt ins Skyrim Hauptverzeichnis entpacken. ENB Parallax ist damit aktiviert.

PI-CHO ENB Water fixes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/105698
Manuelle Installation, siehe Beschreibung auf der Modseite.

Nachdem ENB (mit ENB DOF) installiert wurde, empfehle ich das DOF von Skyrim zu deaktivieren. Das geht in der SkyrimPrefs.ini indem man unter [Imagespace] bDoDepthOfField=0 als Wert eingibt. BethINI User (wird als nächstes installiert) nehmen dazu einfach den Haken bei "Depth of Field" unter "Detail" per Mausklick weg.

Die Quälität der ENB Effekte lässt sich am Besten im laufendem Spiel im ENB Menü erhöhen. Dazu Shift + Enter (Umschalttaste + Eingabetaste) auf der Tastatur, im linken Fenster die Änderungen durchführen. Da müsst ihr euch durch klicken. Danach erst Save, dann Apply klicken und zum Schluss erneut die Tastenkombi eingeben zum Verlassen des ENB Menüs. Wer den Letterbox Effekt deaktivieren will, das geht auch im ENB Menü im Spiel, googelt ein wenig, z.B.: https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/ynk88z/how_do_i_disable_black_bars_for_picho_enb/

Außerdem empfehle ich vor allem die Subsurface Scattering Werte von Vigilant, vielen Dank an dieser Stelle: https://www.computerbase.de/forum/t...se-tuning-guide.1631118/page-85#post-28863873

Zum Schluss empfehle ich die Datei enblocal.ini mit einem Editor zu öffnen (Datei befindet sich im Skyrim Hauptordner) folgenden Wert von false auf true zu ändern: DeblurGameTAA=true
Speichert die Änderung beim Schließen.

Installation von ENB Updates
Bei ENB Updates erst die aktualisierte ENB Haupt Mod von Boris Vorontsov installieren und vorhandenes überschreiben, danach das PI-CHO Preset wieder neu installieren und vorhandenes überschreiben! Änderungen in der enbseries.ini die vom Preset abweichen, wie z.B. erhöhte ENB Effekt Qualitätseinstellungen, müssen danach erneut vorgenommen werden. Es sei denn:
Man kann sich die konfigurierte enbseries.ini kopieren und damit die Datei nach Updates wieder überschreiben. Bei Problemen die dann auftreten können, muss der enbcache Ordner im Skyrim Ordner/Hauptverzeichnis (wo sich die SkyrimSE.exe befindet) gelöscht werden. Bei einem Start des Spiels wird diese Datei (anhand der enbseries.ini config) neu erstellt. Skyrim benötigt dadurch 10 mal so lange zum starten - aber nur einmal, danach startet das Spiel wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

BethINI
Wer noch bessere Grafik möchte, kann noch BethINI installieren und die INIs höher als die sonst auswählbaren Ultra Werte einstellen. https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4875
Manuelle Installation. MO2 User starten das Programm nicht über MO2, schließen den Mod Manager sogar, bevor BethINI gestartet wird. In BethINI müssen MO2 User unter Setup den INI Path für MO2 angepassen, da jegliche Änderungen in BethINI sonst nicht aktiv werden! Das liegt daran das MO2 eine Kopie der Skyrim Spiele INIs anlegt und diese verwendet. Standardmäßig modifiziert BethINI aber die normalen Spiele INIs, welche MO2 nicht verwendet. Nutzer von Vortex oder NMM sind nicht betroffen.

Egal was man in BethINI auswählt (High, Ultra, eigene custom Auswahl...): Ich empfehle immer die Recommended Tweaks auszuwählen und Depth of Field zu deaktiveren (da ENB auch DOF einsetzt). Bei eigener custom Auswahl gilt: Alles ausmaximieren ist okay, aber unter View Distance nicht den uGridsToLoad Wert verändern! Einstellungen zu den Graswerten sind ohne Wirkung sobald die Grasmod Veydosebrom installiert wurde, da diese Mod eine eigene .ini hat, welche die des Spiels hinsichtlich Graseinstellungen überschreibt, woran auch BethINI nichts ändert.

Word Wall Transparency Fix
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41463
Normale Installation über Mod Manager.

Water Effects Brightness and Reflections Fix
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/63862
Normale Installation über Mod Manager.

Realistic Water Two - RW2 + Übersetzung
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2182
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/61550
Normale Installation über Mod Manager.

Water Effects Brightness and Reflections Fix - Realistic Water Two Patch
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64736
Normale Installation über Mod Manager.

Footprints Deutsche Version
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/71784
Normale Installation über Mod Manager. Original wird nicht benötigt. ENB Transparency Fix bereits inklusive.

Skyland AIO
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34179
Normale Installation über Mod Manager. Während der Installation empfehle ich das Meiste bei der Standard Auswahl zu lassen. Außer, wählt "Snowy Roads". Bei Watercolor empfehle ich RW2 auszuwählen. Aber man kann es nachträglich durch eine neue Installation der Mod mit anderer Auswahl ändern. Dann fehlt ggf. ein .esp Plugin - nicht schlimm, das ruiniert kein Savegame. Es kommt darauf an was in dem Plugin drinnen ist.

Skyland Windows
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/102332
Normale Installation über Mod Manager.

Skyland Landscapes Complex Parallax
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/86821
Normale Installation über Mod Manager.

Skyland Whiterun Complex Parallax
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/101772
Normale Installation über Mod Manager.

Roadsigns German
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19476
Normale Installation über Mod Manager.

Iconic Statues
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/46708
Normale Installation über Mod Manager.

Race Menu
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19080
Normale Installation über Mod Manager.

Expressive Facegen Morphs
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35785
Normale Installation über Mod Manager. Auch das Race Menu Plugin unter den "Optional Files" installieren.

Cathedral Player and NPC Overhaul
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24174
Normale Installation über Mod Manager.

Shiny ENB Eyebrows Begone
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/66265
Normale Installation über Mod Manager.

Cathedral Armory
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/20199
Normale Installation über Mod Manager.

Bellyaches 4K Animal and Creature Pack
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/68830
Normale Installation über Mod Manager.

Rustic Clothing
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4703
Normale Installation über Mod Manager.

Iconic's Dragon Retexture
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/101712
Normale Installation über Mod Manager.

Iconic's Arvak Retexture
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/88283
Normale Installation über Mod Manager.

Immersive Dragons
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18957
Normale Installation über Mod Manager.

Kajuan Kreaturen
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/users/6781714?tab=user+files
Normale Installation über Mod Manager. Die Kreatur Mods (Falmer etc...) einzeln installieren. Skeleton, Mammoth und Dragonpriest werden nicht benötigt, da bereits durch Mods aus der Liste abgedeckt.

MacDonald's Highland Cow
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29025
Normale Installation über Mod Manager.

Rens HD Shrines
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13572
Normale Installation über Mod Manager.

Veydosebrom
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/26293
Normale Installation über Mod Manager. Während der Installation den ENB Support auswählen. Ich empfehle "Vanilla Landscapes" bei der Installation auszuwählen. Bei chose your INI empfehle ich "Default" auszuwählen. Außerdem empfehle ich unter "optional Files" auch das Fall Forrest Vegetation Pack zu installieren.

Wer bei der Installation "Dense Landscapes" und "Dense INI" auswählt (was am Besten ausschaut!), sollte danach die Mod Landscape Fix For Gras Mods wegen Gras clipping (Gras das durch Objekte wächst) installieren. Nur diese Mod ist nicht mit Majestic Mountains kompatibel (ohne xEdit Eingriffe). MM ist nicht in der Mod Liste, wird aber optional gelistet/empfohlen bei den HD LODs unter DynDoLOD. Wer sich die betroffenen Plugins in xEdit nicht selber vornehmen kann, sollte auf Landscape Fix For Gras Mods verzichten und Veydosebrom mit der Auswahl "Vanilla Landscapes" + "Dense INI" installieren. Das sieht gut aus und das Gras Clipping hält sich einigermaßen in Grenzen.

Spell Perk Item Distributor - SPID
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/36869
Normale Installation über Mod Manager.

Enhanced Blood Textures - EBT samt Übersetzung
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2357
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/60390
Normale Installation über Mod Manager. Ich empfehle die SPID Version während der Installation auszuwählen.

Arctic
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29817
Normale Installation über Mod Manager. Bei Installation No ENB Light wählen.

Embers HD samt Übersetzung
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/14368
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/61992
Normale Installation über Mod Manager. Empfehlung zum Auswählen während der Installation: Embers HD 2k, Fireplaces Add-on, Forges Add-on, Lava-Crater Add-on. Achtung: Die Mod ist nicht kompatibel mit der Mod Enhanced Lights and FX - ELFX. Die Mod ELFX ist nicht in der Liste, nur zur Info.
+
Burnt Wood (nur für Embers HD)
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/16982
Normale Installation über Mod Manager.

Inferno
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29316
Normale Installation über Mod Manager. Bei Installation No ENB Light wählen. Embers HD auswählen.

Deadly Spell Impacts - DSI samt Transparency Fix for ENB
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12939
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41284
Normale Installation über Mod Manager.

Detailed Rugs
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9030
Normale Installation über Mod Manager.

Detailed Rugs 4k-2k cleaned and upscaled
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/70301
Normale Installation über Mod Manager.

HD Reworked Pelts
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/62098
Normale Installation über Mod Manager.

HD Better Instruments
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13407
Normale Installation über Mod Manager.

Skyland Bits and Bobs
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/95032
Normale Installation über Mod Manager. Auch den Embers HD Patch installieren.

Rustic Soulgems
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5785
Normale Installation über Mod Manager. Die 2k unsorted Variante installieren.

Maris Flora
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/45952
Normale Installation über Mod Manager.

Fixed Mesh Lightning
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/53653
Normale Installation über Mod Manager. Recht schwer zu installieren für Anfänger. All in One auswählen. Bei Flora "Vanilla" auswählen. Wählt dann Maris Flora aus. Wählt bei Trees wieder "none aus", wegen Happy Little Trees. Bei Bee Hives "Vanilla" auswählen. Für den Rest: Automatisch gesetzte Haken sollten aktiviert bleiben. Das installiert high poly nifs auch ohne die original Mod installiert haben zu müssen.

Happy Little Trees - HLT samt Übersetzung
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/50961
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/73507
Normale Installation über Mod Manager. Empfehlung: Alternate 1 installieren.

Base Object Swapper
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/60805
Normale Installation über Mod Manager.

Happy Little Trees - DLC Trees
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/75006
Normale Installation über Mod Manager.

Skyland Happy Little Trees Bark
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/82491
Normale Installation über Mod Manager.

ICFur's Dead Shrubs and Thickets
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/98284
Normale Installation über Mod Manager.

Thickets and Dead Shrub Swapper
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/86414
Normale Installation über Mod Manager. Empfehlung zur Installationsauswahl: "Option 8 - Touch of Realism".

Better Dynamic Snow
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9121
Version 3.x installieren über Mod Manager installieren. Bei "Color Options" "Vanilla Color" auswählen und den Rest so lassen. Keine Projected Diffuse Textur installieren, diese wird direkt im Anschluss installiert.

Projected Diffuse Patch Hub
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57643
Normale Installation über Mod Manager. Datei für Skyland Landscapes (ohne Parallax) installieren (etwas weiter runter scrollen...). Die Parallax Version läuft mit BDS v 3.x und DynDoLOD 3 Alpha (aktuelle Version) nicht fehlerfrei.

Better Dynamic Ash SE
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/54754
Normale Installation über Mod Manager

Shadows Of Sunlight - In Small Exterior World Spaces + Übersetzung
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41368
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64428
Normale Installation über Mod Manager.

Icy Mesh Remaster - IMR
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/73381
Normale Installation über Mod Manager. Das ENB Addon nicht installieren. Wählt bei der Installation nur das aus: "High Poly Consistency, IcyFixesFull ESM, High Poly Backlight meshes, IceShaderDisabled ESL, LOD None (weil nur für DynDoLOD und das ist erst optional gelistet), Important plugin (wegen BDS), High Poly Cracked Glaciers, PartitionedSnow ESL, ProjectedSnow ESL, Ice loading screen tweak.

Rudy HQ More Lights for ENB - Arrows
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22706
Normale Installation über Mod Manager.

Rudy HQ More Lights for ENB - Deathbells and Nirnroots
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22814
Normale Installation über Mod Manager.

Rudy HQ More Lights for ENB - Deadric Weapons
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40951
Normale Installation über Mod Manager.

Rudy HQ More Lights for ENB - Torchbugs and Moths
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22819
Normale Installation über Mod Manager.

Rudy HQ More Lights for ENB - Bthardamz
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22703
Normale Installation über Mod Manager.

Rudy HQ More Lights for ENB - Chaurus Eggs and Sacs
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22705
Normale Installation über Mod Manager.

Rudy HQ More Lights for ENB - Soul Gems
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/22704
Normale Installation über Mod Manager. Auch den Patch für Rustic Soulgems installieren.

Dark Elf Lantern - ENB Light
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/63176
Normale Installation über Mod Manager.

ENB Particle Lights - Dwemer Lantern
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24108
Normale Installation über Mod Manager.

Deer Skull and Antlers Retexture
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/45510
Normale Installation über Mod Manager.

Slightly Better Large Antlers
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/103590
Normale Installation über Mod Manager.

High Poly Project (HPP) + deutsche Übersetzung
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12029
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/68847
Normale Installation über Mod Manager. Ich empfehle die custom installation ohne Farmhouse Stone Walls. Den Rest aktiviert lassen.

High Poly Project My Fixes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/63425
Normale Installation über Mod Manager. Nach einem Loot Lauf sollte das Plugin dieser Mod hinter/nach den anderen HPP Plugins sortiert werden. Loot sortiert es nämlich (in der aktuellen Version) davor, wodurch diese Mod wieder von der Original HPP Mod überschrieben und somit obsolet wird. Nicht dramatisch, aber unerwünscht. Ich empfehle daher das Plugin im rechten Fenster eures Mod Managers in der Loadorder zu fixieren/locken, damit ihr nicht nach jedem Loot Lauf das Plugin neu dorthin sortieren müsst.

High Poly Trama Roots
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/82499
Normale Installation über Mod Manager.

More Lights for ENB - Bloodsplatter and Inventory Centering Fixes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/55582
Normale Installation über Mod Manager. Alles ausgewählt lassen und den Patch für Rustic Soulgems auswählen.

ENB Light + Light Limit Fix
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/63176
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64463
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64818
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64824
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64948
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/62415
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/53779
Normale Installation über Mod Manager.

Tomato
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/99094
Normale Installation über Mod Manager.

Taproot
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/81044
Normale Installation über Mod Manager.

Rally's Candle Flames
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/26995
Normale Installation über Mod Manager. Wegen Animation: Die Bewegung der Kerzenflamme ist mit der Mod wieder geschmeidig. Es kommt nicht vor, dass 2 Flammenpositionen gleichzeitig sichtbar sind.

Water in Wells
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57268
Normale Installation über Mod Manager.

Skyrim Objects SMIMed
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/69125
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/77086
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/94150
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/68939
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/68896
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/68115
Normale Installation über Mod Manager.

Riften Temple Sconce Fix
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/76169
Normale Installation über Mod Manager.

Dragon Priest Retexture SE
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/101101
Normale Installation über Mod Manager. Ich empfehle wie bei Enhanced Blood die SPID Version auszuwählen und den Rest nach voreingestellter Auswahl oder eigenen Wünschen auszuwählen.

Jagged Crown - Replacer
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/35113
Normale Installation über Mod Manager. Empfehle die Desaturated Version.

Luxury Lava
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/56385
Normale Installation über Mod Manager. Empfehle die Gradient Datei nicht zu installieren.

Animals Swim
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/78267
Normale Installation über Mod Manager.

Iconic's Blackreach Crystals
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/45917
Normale Installation über Mod Manager.

Iconic's Morthal Quest Coffin Retexture
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/44150
Normale Installation über Mod Manager.

High Poly Blackreach Mushrooms
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/40418
Normale Installation über Mod Manager.

Beehive Replacer
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/79344
Normale Installation über Mod Manager.

Mihail's Beehive - Cleaned and optimized textures
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/79548
Normale Installation über Mod Manager.

Rally's Riekling Outposts
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34899
Normale Installation über Mod Manager.

Hermaeus Mora
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/37330
Normale Installation über Mod Manager.

Much Better Night Mother
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41175
Normale Installation über Mod Manager.

SavrenX Solstheim Creatures
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29624
Normale Installation über Mod Manager.

SavrenX Solstheim Creatures 4K
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/80876
Normale Installation über Mod Manager.

Metallurgy - Ingots Ore and Veins
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/30738
Normale Installation über Mod Manager.

Septim - a coin retexture
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/24465
Normale Installation über Mod Manager.

Storm Lightning for SSE
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/29243
Normale Installation über Mod Manager.

Thunder Sounds
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/44656
Normale Installation über Mod Manager.

Load Screen Shading Fix
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/98647
Normale Installation über Mod Manager.

Drengin's Blue Palace - Mesh Only Replacer
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/96798
Normale Installation über Mod Manager.

Skyland Offset Shingles Fixed
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/94294
Normale Installation über Mod Manager.

Green Water Cubemap Fix
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/95678
Normale Installation über Mod Manager.

Windhelm Fence 3D
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/65346
Normale Installation über Mod Manager.

3D Whiterun Trellis
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/41801
Normale Installation über Mod Manager.

3D Trellis Improved - Gildegreen
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/75882
Normale Installation über Mod Manager.

Lockpicking Interface Redone
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18028
Normale Installation über Mod Manager.

Lux Via
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/63588
Normale Installation über Mod Manager. Nur die "Datei Optional Lux Resource Pack (ENB light)" installieren.

Lux
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/43158
Normale Installation über Mod Manager. Auswahl so lassen und installieren.

Lux Orbis
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/56095
Normale Installation über Mod Manager. Bei Installation auswählen: Solitude SMIM Meshes + Water in Wells compatibility Patch + Lux Orbis + Riften Temple of Mara, fixed mesh, Iconic Skyfore Statue. Den Rest so eingestellt lassen und installieren.

Die deutschen Übersetzungen für LUX sind zZ nicht aktuell, weswegen ich sie hier nicht liste...

Tel Mithryn Overhaul - High Poly
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/100397
Normale Installation über Mod Manager. Keine Parallax Meshes installieren, die werden für ENB Parallax nicht benötigt.

DLC2TelvanniRoot mesh fixes
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/101151
Normale Installation über Mod Manager. Auch den Tel Mithryn Overhaul Patch installieren!

Zum Schluss empfehle ich euch wieder eine Backup Kopie euerer Skyrim Installation anzulegen! Dazu einfach den kompletten Skyrim Installationsordner, worin sich die SkyrimSE.exe befindet (bei Steam Version meist Steam\steamapps\common\Skyrim) z.B. auf eine andere Festplatte kopieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Optionale Gameplay Mods, optionale HD LODs
Die HD LODs sind unbedingt notwendig, um den "Look" meiner Screenshots zu erreichen!

Gameplay Mods
Ars Metallica, Altenate Start, Arrows and Bolt Tweaks, Dragonborn Delayed (Empfehlung Dragonslayer), Dawnguard Delayed (Empfehlung Level 40), Less Dragons (heruntergeladene Datei öffnen, nur LessDragons20.esp lassen, Rest löschen, dann über Mod Manager installieren. Oder die 2 überschüssigen Plugins über einen Mod Manager aus der installierten Mod entfernen), Trade and Barter, ESO Skyshards, Left Hand Rings Modified und den jeweiligen Übersetzungen. Als Follower Mod empfehle ich Vivace samt Übersetzung. Den Wrye Bash Bashed Patch empfehle ich bei der Anniversary Edition nur, wenn man danach in xEdit Data Records in das Bashed Plugin forwarden kann/will, da teilweise falsche Daten übernommen werden (z.B. besonders USCCCP und ABT).

Man findet alles auf nexumods, das Suchfeld ist oben rechts auf der nexusmods Seite. Übersetzungen, sofern eine für die jeweilige Mod vorhanden ist, finden sich auf den Modseiten oben links unter "Translations". Achja Less Dragons und ESO Skyshards findet man nicht mehr auf nexusmods, das findet man (aktuell) nur auf https://www.afkmods.com (der Seite von Arthmoor, dem Uploader vom USSEP).

HD LODs
Mit 2 Programmen werden HD LODs erstellt und die erstellten LOD Dateien anschließend als Mod über den Mod Manager installiert. Einmal für den Boden xLODGen und für den Rest DynDoLOD. Auf xLODGen kann man eher verzichten wie auf DynDoLOD. Bevor DynDoLOD gestartet wird, werden jedoch noch weitere Mods installiert.

DynDoLOD 3
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/68518
Manuelle Installation ohne Mod Manager.

DynDoLOD 3 Resources SE
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/52897
Normale Installation mit dem Mod Manager. Bei Installation oben unter Visual Options alles auswählen, unten unter Misc Options nur Desync Birds of Prey ausählen. Die Mod im linken Fenster des Mod Managers ganz nach oben schieben/platzieren, so dass alle Mods die ggf. etwas überschreiben wollen, dies auch tun können.

Azurite Mists
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/106559
Normale Installation mit dem Mod Manager. Die Mod harmoniert gut mit DynDoLOD.

Happy Little Trees DynDoLOD Add-On
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/56907
Normale Installation mit dem Mod Manager.

Majestic Mountains - MM
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/11052
Normale Installation über Mod Manager. Egal welche File, da die Texturen von der Skyland AIO Mod kommen. Schiebt dazu die installierte MM Mod (im linken Fenster eures Mod Managers) vor RW2 und Skyland AIO, so dass MM im linken Mod Manager Fenster vorher geladen wird.

Skyland AIO
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34179
Installiert die Mod Skyland AIO nochmal neu mit entsprechender Textur Auswahl für MM, ich empfehle Tan für MM. Dann solltet ihr die Mod im linken Fenster eures Mod Manageres nach MM platzieren, so dass MM überschrieben wird. Außerdem solltet ihr danach folgende Mods unbedingt zum Schluss installieren:

Better Dynamic Snow
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9121
Im Mod Manager nochmal neu installieren mit anderer Auswahl für MM und nach MM platzieren/installieren. Jetzt bei "Color Options" Brighter Material Color auswählen (anstatt Vanilla Color), den Rest wie gehabt installieren.

Icy Mesh Remaster - IMR
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/73381
Nochmal neu installieren für DynDoLOD. Wählt bei der Installation nur das aus: "High Poly Consistency, IcyFixesFull ESM, High Poly Backlight meshes, IceShaderDisabled ESL, unter LOD IMR Extended LOD ESL for IcyFixesFull), Important plugin (wegen BDS), High Poly Cracked Glaciers, PartitionedSnow ESL, ProjectedSnow ESL, Ice loading screen tweak.

Majestic Mountains Creation Club Landscape Patch
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/64890
Normale Installation über Mod Manager.

Majestic Mountains - More Accurate Collision
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/65042
Normale Installation über Mod Manager.


Projected Diffuse Patch Hub
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57643
Die Mod wurde schon installiert, muss aber jetzt nach MM im linken Fenster eures Mod Managers installiert/platziert/geschoben werden, so das MM überschrieben wird.

xLODGen (Terrain only!)
https://stepmodifications.org/forum...-fo4-fo4vr-tes5-sse-tes5vr-enderal-enderalse/
Manuelle Installation ohne Mod Manager und das Programm starten. MO2 User starten xLODGen natürlich unbedingt über MO2. Nutzer anderer Mod Manager können das Programm über ihren Mod Manager starten, müssen es aber nicht darüber starten.

Empfohlene LOD 4 Settings: xlod4.jpg

Empfohlene LOD 8 Settings:
xlod8.jpg


Empfohlene LOD 16 Settings:
xlod16.jpg


Empfohlene LOD 32 Settings:
xlod32.jpg


MipMap funktioniert nur auf LOD Level 4.

Bei MO2 laufen die generierten Terrain LODs in den Overwrite Folder von MO2, woraus im MO2 eine neue Mod (z.B. namens xLOD terrain output) erstellt und installiert wird. Dazu Rechtsklick auf den Overwrite Folder in MO2 und create New Mod wählen.

Benutzer anderer Mod Manager finden die generierten LOD Dateien (jeweils ein Textures und meshes Ordner) im Ordner ihrer Skyrim Installation, wo sich die SkyrimSE.exe befindet. Die von xLODGen erstellten 2 Ordner Textures und meshes zu einer Zip Datei packen und über den Mod Manager installieren. Windows hat ein "Zip Programm", sonst Programme wie Winzip, Winrar, oder 7zip installieren. Alternativ können die generierten Ordner auch ohne Packprogramm in den Data Ordner im Skyrim Ordner verschoben werden.

PS: Im von xLODGen erstelltem Textures und Meshes Ordner gibt es jeweils einen Tamriel Ordner. Dort alle tamriel.32.xxxx Dateien löschen, sonst gibt es Grafikfehler in der Darstellung der Spiele Map. Zumindest ist das in der aktuellen Version so...

Jetzt zuerst TexGenx64 starten, Dateien generieren und als Mod installieren, dann das Gleiche mit DynDoLODx64 durchführen. MO2 User müssen DynDoLOD über MO2 starten, User anderer Mod Manager können (aber nicht müssen) die Programme über ihren Mod Manager starten.

Empfohlene Texgen Settings:
texgen.jpg

Empfohlene DynDoLOD Settings (oben rechts auf "High" klicken!):
dyndolod.jpg


Am Schluss die Save&Zip Funktion nutzen, um die erstellten Dateien als gepackte Mod Datei zu speichern. Ihr findet die Dateien im Installationsordner von DynDoLOD, dort befinden sie sich in den Output Ordnern. Die generierten LODs werden nun als Mod über den Mod Manager installiert (TexGen+DynDoLOD). Anschließend Loot laufen lassen, da neue Plugins dazu gekommen sind.

Installation von DynDoLOD Updates
Clean Save anlegen! Dazu das Spiel starten und in ein Gebäude gehen. Dort die DynDoLOD Mod im MCM (Mod Configuration Menu via SKSE) im laufendem Spiel unter "System", dort unter "Mod Konfiguartion" deaktivieren. Das Spiel speichern und beenden. Nun im Mod Manager die alten DynDoLOD Dateien deinstallieren und das zuvor erstellte Savegame im Gebäude laden und wieder abspeichern und beenden. Jetzt habt ihr ein clean save angelegt. Nun die neuen DynDoLOD Sachen installieren und zum Schluss die LODs mit der neuen DynDoLOD Version neu generieren und installieren. Danach Loot laufen lassen, denn es kommen neue Plugins hinzu.

Bei weiteren Fragen zum Thema wie diese Programme zu benutzen sind, müsst ihr euch selbst einlesen (DynDoLOD Manual: https://dyndolod.info oder Reddit, Shesons Dyndolod Forum, google usw...). Ich empfehle jedem an dieser Stelle wieder eine Backup Kopie seiner Skyrim Installation anzulegen. Dazu einfach den kompletten Skyrim Installationsordner, worin sich die SkyrimSE.exe befindet (bei Steam Version meist Steam\steamapps\common\Skyrim) z.B. auf eine andere Festplatte kopieren.
Hardwareanforderungen
Die CPU stellt kaum ein Hindernis dar, ein alter 2,4 GHz Quadcore reicht. Beim RAM wirds etwas anspruchvoller: Mindestens 16 GB RAM sollten vorhanden sein, ich empfehle sogar 32 GB. Als Festplatte ist eine SSD Pflicht, es muss aber kein Top Modell sein. Ansonsten drohen Ladezeiten im Minuten Bereich, wodurch nicht auszuschließen ist, dass die Scripte nicht immer alle sauber triggern, was wiederum zu Abstürzen und Fehlern im Spiel führen kann (und somit letztlich sogar euer Savegame ruinieren kann). Der Speicherplatz Bedarf hängt enorm davon ab, wie die einzelnen Mods installiert und die HD LODs generiert werden, und ob man die heruntergeladenen Mods nach der Installation löscht, oder nicht. Man kann pauschal mit 100 GB oder mehr Speicherplatz Bedarf rechnen.

Am anspruchsvollsten ist ein Mod Skyrim bei der Grafikkarte! Nach Installation aller Mods (+optionale Mods mit HD LODs!), bei ausmaximierter BethINI und höchsten ENB Settings, solltet ihr für Full HD eine RX 7700 XT, für WQHD eine RX 7900 XT und für 4K eine RTX 4090 benötigen. AMD wird in der kommenden Generation eine passende Karte für ein ausmaximiertes 4K Mod Skyrim bieten.

Ansonsten: BethINI/die Spiele Einstellungen/Skyrim INIs nur auf "Ultra" einstellen und die ENB Effekte nicht maximieren (nur PI CHO Ultra und danach keine weitere manuelle Erhöhung von ENB Qualitätseinstellungen), und eine RX 7900 XT sollte gute FPS in 4K schaffen. Mit dem Setting sollte eine RX 7700 XT gut WQHD darstellen können und eine RX 7600 / RTX 4060 sollte Full HD packen, wenn man mit dem VRAM aufpasst. An VRAM werden bis zu ~12 GB unter FHD belegt, bis zu ~15 GB sind es unter WQHD und geschätzt bis zu 20 GB werden unter 4K belegt.

VRAM spart man GB weise, so dass 8 GB (z.B. RX 7600 oder RTX 4060) für FHD ausreichen, indem man bei der Mod Veydosebrom während der Installation "Vanilla Landscapes" und "Sparse oder Scattered" auswählt, und bei Textur Mods nie die höchste Auflösung wählt, sondern sich mit der mittleren Auflösung zufrieden gibt (sofern Auswahl vorhanden), und die Auflösungswerte in xLODGen und DynDoLOD halbiert, bzw. die Werte für 1080p wählt, und die Skyrim Spiel Einstellungen/INIs/BethINI nicht höher als "High" einstellt (spart GPU Performance und VRAM bei vertretbaren optischen Einbußungen). Bei anhaltenden Performance Problemen empfehle ich dann noch PI-CHO ENB in der "High" Variante zu installieren. Spätestens damit, sollten sogar so alte Grafikkarten wie GTX 1060 oder RX 570 mit dieser Modliste gut etwas anfangen können, zumindest in Full HD.

Fehlerbehebung
Neben Bugs die auch ohne Mods auftreten, gibt es nach all den Mods 5 neu eingeführte Fehler. 1) Schmetterlinge landen auf Bäumen nicht immer und überall akkurat, was an HLT liegt (Happy Little Trees) 2) Vogel Nester sind nicht immer passend in/an den Bäumen platziert, wegen HLT. 3) Jiubs Werk Seite 10 im Seelengrab muss für eine Quest mit dem tcl command aus einem Holzfass erlangt werden. Dazu die ^ Taste auf dem Keyboard drücken und tcl eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen. Jetzt könnt ihr durch Objekte durch gehen. Jiubs Werk Seite 10 befindet sich in einem Holzfass beim Warenhändler im Seelengrab. Wenn ihr in das Fass vorsichtig hineingeht, erscheint die Option Jiubs Werk Seite 10 aufzunehmen. 4) Bergspitzen weisen in manchen LOD Leveln Bildfehler auf, die teilweise nur bei bestimmten Wetterlagen und Uhrzeiten (besonders Sonnenuntergang) sichtbar auftreten. Es werden weniger Fehler, wenn man anstatt der Projected Diffuse Skyland Landscape Parallax vom Projected Diffuse Patch Hub, die non Parallax Datei dieser Mod installiert, weswegen ich auch diese empfehle zu installieren, aber auch dann bleiben vereinzelte, wenige Fehler in manchen LOD Leveln, die je nach Wetterlage und Tageszeit mehr oder weniger auffallen. 5) Manche toten Bäume haben an manchen Stellen grünlichen Schnee, was an HLT liegt.

Wenn ihr Fehler habt, die euch stören:
Was genau schief läuft, findet man durch Mod-Deaktivierung heraus: Deaktiviert solange Mods, bis der Fehler verschwindet und man so genau die Mod identifizieren kann, die das Problem verursacht. Vllt. wurde eine Mod mit falscher Installationsauswahl installiert, vllt. wurden Mods abseits der Liste installiert die nicht richtig kompatibel sind, vllt. wurde was vergessen, evtl. seit ihr von der Installationsreihenfolge abgewichen, so dass sich die Mods im linken Fenster des Mod Managers in einer ungünstigen Reihenfolge überschreiben.

Wie finde ich möglichst einfach heraus, welche Mod zu deaktivieren ist?
Installiert diese Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/19250 und geht zur Stelle, wo die Fehler auftreten und drückt die ^ Taste auf der Tastatur. Klickt auf das Objekt mit Fehlern, so dass dazugehörige Daten angezeigt werden und fertigt Screenshots an. Auf den Bildern sind IDs zu sehen, diese kann man in xEdit oben im linken Fenster "FormID" eingeben und sich die Datensätze zum betroffenen Objekt anschauen. Wenn eine Mod mit Plugin die betroffene Datenzelle editiert, kann man das hier sehen und korrigieren.

Wenn eine Mod ohne Plugin diese Änderungen vornimmt, findet man die Fehler verursachende Mod am Besten, in dem man im Data Ordner der Skyrim Installation (MO2 User suchen im mods Ordner der MO2 Installation) nach dem Fehler sucht. Nehmen wir an, das Holzfass auf dem folgenden Beispiel hätte einen Fehler:

The Elder Scrolls V Skyrim_2023.12.08-14.16.png


...last changed by Skyrim/Dawnguard.esm...also keine Mod mit Plugin modifiziert hier etwas am Holzfass "Barrel02Static". So suchen wir nun nach Barrel02 im Data Ordner der Skyrim Installation bzw. MO2 User im mods Ordner ihrer MO2 Installation:

fehlersuche.jpg


Wir sehen das Skyland Bits and Bobs, SMIM 4k-2k Textures und Static Mesh Improvement Mod hier Daten verändern. Also gäbe es einen Fehler würde dieser wahrscheinlich verschwinden, wenn die hier angezeigten Mods deinstalliert/deaktiviert werden.

Ist die verursachende Mod ausgemacht, hilft es also evtl. die verursachende Mod anders zu platzieren in der Loadorder, mit anderer Auswahl zu installieren, einen Compatibility Patch zu installieren, die Änderungen in xEdit selber vornehmen, oder wenn nichts geht, die verursachende Mod zu deinstallieren.

Achtet auch darauf, dass Loot nach einem Lauf keine Fehler oder/und Warnungen aufzeigt! Und falls doch, gibt Loot idR Hilfestellung zur Lösung der Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras, mfJade, Coeckchen und eine weitere Person
Schon mal als nächstes Mod-Projekt vorgemerkt:

https://www.nolvus.net/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hadtoreg1st3r und charmin
Zurück
Top