Jackery IFA Fireplace

letzte Fragen und Absegnung

n0bOdy

Cadet 3rd Year
letzte Fragen

Hallo zusammen,
ich beobachte nun seit einiger Zeit das Geschehen in diesem Forum, ebenso wie die Preisverläufe einiger angepeilter Hardware.
Nun habe ich folgendes System ins Auge gefasst:

- Intel SSD 330 Series 120GB
- Intel Core i5-3570K
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U
- Sapphire Radeon HD 7850
- ASUS P8Z77-M, Z77
- Thermalright HR-02 Macho
- 2 x 80mm Lüfter als Lufteinlass, 1 x 120mm als Luftauslass
(hier nochmal alles auf einen Blick)

Ich besitze bereits folgende Komponenten:
- Chieftec Dragon DX-01BD-U
- LC-Power LC6550G Silent Giant Black 550W ATX 2.0
- Samsung Spinpoint P120 250GB
- DVD-Laufwerk und -Brenner

Meine Fragen sind nun zum einen, ob ich nicht lieber doch den 2500K statt des 3570K nehmen soll, da dieser bei Übertaktung für den Macho vermutlich besser zu kühlen wäre.
Dazu kommt noch, dass der 2500K je nach Anbieter über 20€ günstiger ist.

Zum anderen, frage ich mich, ob mein NT für die Komponenten ausreichend ist.

In Sachen Mainboard bin ich mir ebenfalls noch nicht ganz sicher, da die dazu hier im Forum geposteten Beiträge sehr unterschiedlich ausfallen.
Da ich aber - natürlich - so wenig Geld wie möglich ausgeben möchte, habe ich das Asus angepeilt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Vielleicht liese sich auch noch bei der SSD etwas Geld sparen (wobei ich jetzt nicht zu viele Baustellen auf einmal eröffnen möchte)?

P.S.: Ich bitte um produktive Beiträge. Vorne weg, ich habe natürlich die FAQ zum optimalen Gaming-PC gelesen und auch weiter sehr viel Zeit mit Lesen irgendwelcher Tests usw. verbracht. Da ich aber die ein oder andere Komponente zum 725€-Modell geändert habe, das letzte Update des Gaming-PCs mehr als einen Monat zurückliegt und daher die Ivy Bridges noch nicht berücksichtigt sind, wollte ich auch mal einen Thread eröffnen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Linktitel hinzugefügt)
Also der Standardtipp:
1. SSD: Crucial M4 128gb ~98€
2. Welche CPU du nimmst bleibt dir überlassen. Wenn du sparen musst, dann den 2500k.
3. Auf dem Mainboard wird vom Macho der erste Slot für die Graka blockiert. Also entweder andern Kühler oder anderes MB, wobei ich sowieso mehr zum Asrock z77 Pro3 raten würde. http://geizhals.de/756265
4. Dein Netzteil hat beängstigend wenig reserven auf der 12 V Schiene, dazu noch nur ein PCIe Anschluss. Ok die Graka brauch nicht soviel, aber die Frage nach dem wie alt es ist, stellt sich mir. Wenn ein neues dann ein Bequiet e9 400W. Sehr leise und sehr effizient. http://geizhals.de/677342 Ich würde zu raten.

So ach ja herzlich willkommen im CB Forum!
Ich mach Schluss für gestern. Oh Mist schon gleich um 5Uhr. Dämlichen Vögel zwitschern schon draußen... da kann man doch nicht pennen :D.

Also noch gutes gelingen!

statt intel 330 lieber ne m4
cpu passt
ram okay
karte okay
bei dem kleinen mainboard wir der mit dme großen kühler der erste pcie slot blockiert
http://geizhals.de/756265
kühler gut
80mm vorn? wär mir persönlich zu laut

geh mit nt und baseballschläger vor die tür.......
lc-power stellt sehr schlechte netzeile her.....
kauf dir lieber ein bequiet (am besten wäre ein e8/e9 mit 480 watt und cm)
(version ohne cm ab 400watt)

schaut aber im allgemeinen ganz gut aus

Oder statt einem BeQuiet ein Cougar A 400W, ein Aurum 400W, etc

Wenn du übertakten möchtest mit dem Macho, wirst du warscheinlich mit dem i5-2500K mehr Freude haben. Der geht problemlos auf 4,5 GHz (bei vergleichsweise geringerer Abwärme und daraus resultierend geringerer Lautstärke).

Wenn du bewußt mATX als Formfaktor gewählt hast, gäbe es da noch (um auch andere Produkte in den Raum zu werfen):
http://geizhals.eu/747514

Als SSD in jedem Falle eine m4 oder, wenn's nen Tick schneller sein soll, eine Samsung 830.
Die Intel ist sicher auch nicht schlecht, aber auf dem Preislevel würd ich definitiv zur Samsung greifen.

Mit freundlichen Grüßen

@n0bOdy
Was willst du mit dem PC machen? Spielen? Dann wäre eine stärkere Grafikkarte und dafür eine preiswertere CPU besser und bringt dir in Spielen mehr. Oder nimm gleich eine HD6870, die ist vom P/L-Verhältnis her besser.

wow, danke für die bereits jetzt geposteten antworten.
@ all:
SSD nehme ich dann die Crucial M4.
Mainboard wird dann doch das AsRock Z77 Pro. Hatte eben explizit bei diesem Mainboard sehr verschiedene Meinungen gelesen. Da ich aber an das Blockieren des ersten Slots einfach nicht gedacht hab, fällt das Asus wirklich raus.
Nunja, das NT... dachte eh bis gestern Abend es sei defekt und wollte das be quiet! 400W kaufen, von daher waren die 54€ schon eingeplant. Aber dachte, dass ich das Geld sparen könnte um mir davon was anderes, wie mehr Döner, zu kaufen ;)

@ rainbow:
Das NT müsste nun ca. 8 Jahre alt sein und wurde zwar regelmäßig, aber nie wirklich intensiv genutzt.

@ Ingrimmsch:
Leider muss ich den PC so aufstellen, dass er von rechts und links blockiert wird. Daher dachte ich, dass von vorne nach hinten die Beste Lösung wäre. An die Lautstärke hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Da ich aber vorne 2 x 80mm und hinten nur 1 x 120mm hab, könnte ich die beiden kleinen ja etwas runteregeln und einfach bewusst leise kaufen, oder?

@ proserpinus:
mATX war leider nicht bewusst gewählt ^^ Aber danke für den Alternativvorschlag.
Naja, ob ich übertakten will ist die Frage. Ich hatte es schon vor, wobei ich mich im Moment frage, ob die 4x3.4GHz erstmal nicht ausreichend sind und somit der Ivy Bridge etwas stärker wäre.

@ rille:
Spielen natürlich auch. Wobei ich dabei kein Detail-junkie bin.
Spiele werden sein: Max Payne 3, CS GO, Diablo 3 und weitere. Vor allem bin ich ein leidenschaftlicher Bloons Tower Defense Spieler. :rolleyes: Daher vllt auch der CPU, da mein jetziges Notebook mit Flash ab den hohen Level ziemlich zu kämpfen hat.
Der PC wird aber nicht ausschließlich zum daddeln genutzt. Es kommen Office-Anwendungen, Musikaufnahme-programme, Musikbearbeitungs-programme und Filme schaun (in HD, evtl. auch Stream zur PS3) hinzu.
Bis vor wenigen Tagen wollte ich noch die GTX 560 Ti bestellen, dachte dann aber, dass die paar Euro zur HD7850 vllt doch einen Unterschied machen könnten. Natürlich hab ich dann auch kurz mit der HD7870 geliebäugelt, aber da in diesem Test bei allen Auflösungen die HD7850 P/L-technisch vorne liegt und die 7870 ja schon deutlich teurer ist, habe ich mich gegen ein weiteres GraKa-Upgrade entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein leidenschaftlicher Bloons-Spieler, cool einen Gleichgesinnten hier zu treffen, da habe ich mich hier gleich mal angemeldet :p

Wie ich das sehe, ist dein Gehäuse ja schon recht alt. Welche Anschlüsse haben denn deine DVD-Laufwerke? Denn dein anvisiertes Board untersützt kein IDE mehr. Kann mir vorstellen, dass hier Schwierigkeiten auftreten.

Zweitens wird vermutlich der Gehäuselüfter mit dem Kühler zusammen nicht ins Gehäuse passen. Check das mal ab.

Sonst ist mir nichts aufgefallen.

:D bevor ich inhaltlich auf deinen post antworte, muss ich dir noch zu deinem namen gratulieren. denn genau so heißt mein neuer rechner, der seit heute nacht zusammengebaut in meinem wohnzimmer steht: die "800€-bloons-machine"!! :D (naja, 800€ sollten es zuerst werden, wurden dann aber doch 745€, aber das klingt nicht so gut) der name wird seit wochen von mir und meinem mitbewohner - und inzwischen auch einem weiteren kreis - täglich benutzt. einfach der hammer ^^ ... bloons machine :D

so, nun inhalt:
mit den cd laufwerken haste recht, hab da nicht eine sekunde dran gedacht, dass das nicht passen könnte. aber halb so wild, bestell einfach die tage ein neues, dann komm ich schon nah an die 800 ökken ran^^
der gehäuselüfter hätte noch tatsächlich hinter den cpu kühler gepasst, hab aber nach dem einbau des mainboards und des kühlers gemerkt, dass ich ihn jetzt nicht mehr rein bekomme, was mir aber jetzt auch wurst is. der luftstrom passt auch so, der lüfter vom macho bläst schon genug raus.

p.s.: erster eindruck der 800€-bloons-machine: GEIL!

Zurück
Oben