News Lexar NM790: Chinesische High-End-SSD zu Kampfpreisen erhältlich

Vielen Dank für die News. Habe vor ein paar Tagen die HIKSEMI Future 2TB für 14.880¥ gekauft, welche mit dieser Serie baugleich zu sein scheint. Unter folgendem Link gibt es einen relativ ausführlichen Test (Japanisch):

https://chimolog.co/bto-ssd-hiksemi-future/#i-3

Insgesamt ein sehr interessantes Gerät. Der Controller scheint beim SLC Cache ein wenig zu tricksen (im positiven), um die Performance zu halten. Es gab noch weitere SSDs für ca. 11.500¥, die ähnlich bestückt waren, aber älteren YMTC NAND verwenden. Bei den Preisen frage ich mich schon, ob die Chinesen nicht den Markt wieder on purpose mit günstigen Produkten überschwemmen wollen. Das auf DRAM verzichtet wird ist zwar ärgerlich, aber insbesondere bei dem Preis aus meiner Sicht akzeptabel. Fände die SN770 da vergleichbar und die ist nicht besser.

Jedenfalls sind bei meiner SSD 3600TB TBW im Datenblatt angegeben. HIKVISION scheint auch seit über zehn Jahren auf dem Markt zu sein. Aber so ganz sicher bin ich mir im Garantiefall da nicht. Langzeiterfahrung auf Amazon Japan ist auch so eine Sache. Es gibt zu den ganzen SSds zwar einige hundert Bewertungen, aber die Meisten in üblicher Amazon Qualität, also ein einziger Satz.

1691538014571.png

1691538667456.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Salierfähig
Seby007 schrieb:
Das wichtigste wurde vergessen: Ist die 24/7 Cloud im Preis inbegriffen? Und muss ich die Perfomance mit dem Social Score multiplizieren?
Ist durch Windows und die Schufa abgedeckt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtur
crustenscharbap schrieb:
Cool, gibt es den NAS für SSDs?
Das neue Asustor AS5402T bietet 4 NVMe Slots (+2 SATA Bays) fuer ~420 Euro. Mit 2x2.5 Gb/s ist allerdings die SSD Leistung nicht komplett nutzbar. Ausserdem ist nicht sicher ob HMB vom NAS unterstuetzt wird. Bei DRAM losen SSDs deshalb eher suboptimal (auch wenn die Performance ueber Ethernet kein Problem sein sollte).
 
NOTAUS schrieb:
Erst mal abwarten und Tee trinken. Ich erinnere mal an SSDs von OCZ. Die wurden damals auch in den Himmel gelobt, bis die ihr Meisterstück OCZ Agility 3 auf den Markt gebracht haben... :lol: 🙈
Da sind nicht nur Daten verloren gegangen, sondern auch gleich die ganze Firma... :evillol:
Ja stimmt, die hatte ich auch damals, man war das eine Tortur. Meine wurde 6-mal ausgetauscht und immer wieder ist die ausgefallen, seitdem habe ich so eine Abneigung gegenüber OCZ gut, jetzt gibt es sie ja nicht mehr und wir wissen, warum.
 
pootch schrieb:
Inkl. Spionage Software?
Ach vor China hast du Angst, aber die amerikanische Spionagesoftware installierst du freiwillig?
Telechinese schrieb:
Kein DRAM...
Schon wieder?
Was soll dieser Unfug? 👎
Weil >90% der Leute kein DRAM brauchen...
Der DRAM hilft beim Schreiben vieler Daten, aber wie häufig macht das der 08/15 Gamer?
Ein Mal beim Installieren eines Spiels.... Danach ist nur noch das Lesetempo entscheidend.
Es ist ja nicht so, das die Schreibrate so stark fällt wie bei QLC, unter der einer HDD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Gefährlich für China. Wenn Biden von dieser Konkurrenz Wind bekommt könnte ja ein neues chinesisches Spionagetool verbaut sein. Für mich aber ein klarer Grund zu kaufen, guter Preis. Gerne auch wieder Smartphones aus China die Huawei ebenbürtig sind. Kaufe ich sofort.
 
Telechinese schrieb:
Kein DRAM...
Schon wieder?
Was soll dieser Unfug? 👎
Und trotzdem schnell....
Artikel überhaupt gelesen ?
Was soll dieser Unfug ? 👎
 
nighteeeeey schrieb:
Puh. Hm. Als Datengrab.....wo die Dauerleistung wurscht ist...
Und dann auch nur wenn es egal ist ob die Daten (irgrndwann) dann noch lesbar sind !
Bei den aktuellen Preisen für NVMe werde ich mir sicherlich keine hingetrickste SSD zulegen.
 
pootch schrieb:
Inkl. Spionage Software?
Eine ganz tükische Software. Wenn man die SSD in den Rechner verbaut, so wird dieser die Macht übernehmen und versucht dich zu manipulieren in dem es auf dein Gehirn zugreift. Oh Moment...für dich besteht keine Gefahr.
 
Ich habe eine 630er 2TB-SSD von Lexar (PCIE 3x4) und bin absolut zufrieden mit der Geschwindigkeit und Leistung. Bei meinem workload ist die genau so schnell wie meine 970 Evo Plus.

Nach meiner Erfahrung spricht also aktuell nichts gegen Lexar-SSDs.
 
Massaka01 schrieb:
Es kommt doch eh alles aus China.
Micron produziert seinen Nand in Singapur
Kioxia produziert in Japan
Samsung in Korea
SK Hynix in Korea

Phison prouziert seine Contr in Taiwan
Realtek in Taiwan
Innogrit in Taiwan
Samsung in Korea

Wo sind da SSDs aus China?

Nirgends? Achso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, HaRdWar§FreSseR und massaker
Wenn etwas verdächtig wenig kostet im Vergleich zum restlichen Markt stimmt meist etwas nicht.
Gerade bei Speicher bin ich vorsichtig, es sollte ein bewährter Controller sein und genug Garantie. Backup sowieso Pflicht, aber wenn das Ding abraucht wäre es mir dennoch die paar gesparten Euro nicht Wert!
 
Lexar verkauft doch schon einige gute SSDs hier bei uns, und da ist noch nicht eine Serie negativ aufgefallen.

Ich selbst habe nen paar Stück, die NM620 z.B. ist sehr gut für externe Gehäuse weil, die sehr kühl bleibt.

Die Garantiezeit von 5 Jahren und die TBW Werte sind auch immer recht solide, genauso wie bei den etablierten Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
NOTAUS schrieb:
Die wurden damals auch in den Himmel gelobt, bis die ihr Meisterstück OCZ Agility 3 auf den Markt gebracht haben... :lol: 🙈
Da sind nicht nur Daten verloren gegangen, sondern auch gleich die ganze Firma... :evillol:
Habe kürzlich eine OCZ ARC 100 aus einem Rechner bei unserem lokalen Bäcker geholt.
Also die Billolinie, nicht die teuren Vertex.
60'000 Betriebsstunden, 50'000 Shutdown Zyklen, 50 TBW, 80% Restlebenszeit über 10 Jahre im Einsatz.
Geht wie am ersten Tag.

Genauso die Vertex 3 bei meinem Patenkind oder bei einem Freund welche diese als Ersatz für
die damals sterbenden Vertex 2 bekommen haben.
Ewigs im Einsatz und immer noch einwandfrei.

Eine schlechte Serie macht noch lange nicht eine schlechte Firma.

OCZ ist heute übrigens Toshiba bzw. Kioxia, also nicht tot und auch deren SSD Contr. gibts immer
noch. Schau mal was in den WD SSDs heute drin ist.
 
modena.ch schrieb:
OCZ ist heute übrigens Toshiba bzw. Kioxia, also nicht tot...

Insolvenz verbinde ich mit tot, schließlich ist das Konzept NICHT aufgegangen.

Am 27. November 2013 gab das Unternehmen bekannt, vor der Insolvenz zu stehen.[3][4] Am 23. Januar 2014 wurde OCZ Technology von Toshiba übernommen.[5]

Quelle: OCZ Technology

und auch deren SSD Contr. gibts immer noch. Schau mal was in den WD SSDs heute drin ist.

Aber mit Sicherheit um einiges haltbarer...


mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Kurz vor der Însolvenz stehen ist nicht das Gleiche wie insolvent sein.
Die wurden normal übernommen.

Nicht die Controller waren damals das Problem, sondern der Nand war oft schlecht.
Die haben leider oft nur zweite Wahl bekommen.

Habe heute noch eine Corsair Force GT im Einsatz und auch eine bei ner Kollegin,
die läuft wie ne Orgel, also OCZ Sandforce Contr und irgend ein 2D Nand.
 
Ich habe die SSD im Mindstar für 189€ geschossen.
In den Benchmarks schafft sie die angegebenen werte und bleibt angenehm kühl.
Fehlender Dram ist für mich nicht entscheidend, sofern man sie nicht im externen Gehäuse oder in der PS5 verwenden will. HBM regelt und die angegebenen TBW sind auch sehr gut. Perfekt für die Spiele-Sammlung
 
Zurück
Oben