LG 27GL850-B vs. Gigabyte AD27QD

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Bisher hatte ich als neuen Monitor den Gigabyte AD27QD auf dem Schirm.

Ich habe jetzt aber mitbekommen, dass der LG 27GL850-B ein guter Monitor sein kann.

Was kann den der LG besser, als der von Gigabyte?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
Sind denn bei diesen Monitoren die Panele vom selber Hersteller?

Ich denke, weder Gigabyte noch LG werden die selber Herstellen?

Das ist doch im Prinzip fast alles das selbe, oder?

Hast du die Artikel gelesen? Steht im ersten Absatz:
LG hat ein Nano-IPS von AU Optronics,
Gigabyte ein IPS von Innolux

Pa_ol schrieb:
Hast du die Artikel gelesen? Steht im ersten Absatz:
LG hat ein Nano-IPS von AU Optronics,
Gigabyte ein IPS von Innolux

LG benutzt sein eigenes Nano-IPS Panel -> LM270WQA . Deswegen wird der Monitor auch momentan von vielen bevorzugt.

@Darkpsyro Danke für die Korrektur, das kommt davon wenn man einen ellenlangen Artikel morgens an der U-Bahnstation überfliegt und den Satz nicht zu Ende liest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkpsyro
Ich bin auch schon seit Wochen am überlegen welchen der beiden Monitore ich mir jetzt zulege.
Gibt es noch ein paar Tipps?

Mein Geheimtipp: BenQ EX2780q
einfach nen geiles Teil. Hatte zuvor den neuen LG(wegen schwachen Kontrast wieder zurückgeschickt, OD auf faster nicht brauchbar). Dann hatte ich die ältere Generation AOU Panels -> Acer XB271HUB, AOC 271QG. Die hatten BLB der Hölle. Mittlerweile altbacken. (OSD, Design etc.)
Der Benq hat sogar m.M.n brauchbares HDR, top Reaktionszeiten(spiele Cs:go Supreme/Global).
Bildqualität top.
Neutral zu bewerten sind die Ergonomiefunktionen und das braune Design.

ri3deR schrieb:
einfach nen geiles Teil. Hatte zuvor den neuen LG(wegen schwachen Kontrast wieder zurückgeschickt, OD auf faster nicht brauchbar). Dann hatte ich die ältere Generation AOU Panels -> Acer XB271HUB, AOC 271QG. Die hatten BLB der Hölle. Mittlerweile altbacken. (OSD, Design etc.)
Der Benq hat sogar m.M.n brauchbares HDR, top Reaktionszeiten(spiele Cs:go Supreme/Global).
Bildqualität top.

Nutzt der EX2780q nicht das exakt gleiche nano ips Panel von LG? Daher sollte der Kontrast doch ähnlich sein?

Hat das selbe Panel wie der LG.
Kontrast sollte also ähnlich sein.
Der hat allerdings zumindest so wie es in den Videos aussieht, kaum BLB oder Glow.

Hab mir jetzt schon mehrere Videos angesehen wo auch viele Dunkle Szenen waren, und das Schwarz ist halt einfach schön schwarz ohne glow oder bleed.

Für 490€ wenn die denn alle so sind kann man mal ausprobieren.

Woher hast du die Info das da auch das LG Panel drinne steckt?
BenQ will es ja nicht sagen...

Wenn man bei BenQ in Service Menü kommt dann würde man sehen was für ein Panel das ist.
Ansonsten denke ich eher an das Innolux Panel.
Ergänzung ()

ri3deR schrieb:
einfach nen geiles Teil. Hatte zuvor den neuen LG
Kannste was zun Coating sagen zwischen den beiden?
Eventuell auch was Schärfe angeht?

ri3deR schrieb:
Bildqualität top.
Kannst du eine Aussage bezüglich der G-Sync Kompatibilität treffen, läuft das problemlos und geschmeidig?

Blood011 schrieb:
Woher hast du die Info das da auch das LG Panel drinne steckt?
BenQ will es ja nicht sagen...

Wenn man bei BenQ in Service Menü kommt dann würde man sehen was für ein Panel das ist.
Ansonsten denke ich eher an das Innolux Panel.

Wie kommt man denn ins Service Menü? Würde auch auf ein Innolux Panel schätzen.

Kannste was zun Coating sagen zwischen den beiden?
Eventuell auch was Schärfe angeht?

Coating im Vergleich zum LG ähnlich, beides hervorragende Schärfe, ohne für mich sichtbare Körnung.

Svenbo schrieb:
Nutzt der EX2780q nicht das exakt gleiche nano ips Panel von LG? Daher sollte der Kontrast doch ähnlich sein?

Vermute das es sich nicht um Nano IPS handelt, eher Innolux. Kontrast: Gefühlt deulich "besser" vermute 1100:1.

Ergänzung ()

Lenkbron schrieb:
Kannst du eine Aussage bezüglich der G-Sync Kompatibilität treffen, läuft das problemlos und geschmeidig?

läuft hervorragend. keine Einschränkungen bemerkt.

Achja Backlight Bleeding ist nur sehr schwach ausgeprägt, hab unten links eine kleine sichtbare Stelle, diese stört aber nicht. Schlimm waren die AOU´s. Das waren gelbe störende Flächen an jeder Ecke.

ri3deR schrieb:
Achja Backlight Bleeding ist nur sehr schwach ausgeprägt, hab unten links eine kleine sichtbare Stelle, diese stört aber nicht. Schlimm waren die AOU´s. Das waren gelbe störende Flächen an jeder Ecke.
Naja das hat ja nix zu sagen...und kann immer noch Innolux Panel sein.
Ergänzung ()

"Have the monitor connected to a valid signal source. The service menu can be entered by keeping the 4th button from the left pushed while powering the monitor on. Once the monitor is up and running, the 4th button can be used for toggling the service menu on and off. For accessing the normal OSD menu again, power-cycle the monitor. (The old trick of just making the service menu disappear, then pushing any other button except the 4th so that the OSD icons appears, then pushing the 4th button again to enter the OSD, does not work here.)

The factory menu can be brought up by keeping the 3rd and 4th button pushed while powering the monitor on. The 5th button can then be used for toggling the factory menu on and off. In this mode, the OSD menu is available as usual, apparently with no timeout for switching it off automatically (quite useful during monitor testing, actually). To go back to normal, power-cycle the monitor. The monitor does not respond to VCP commands sent over DDC/CI when in factory mode.

Das steht bei Google aber ob das auch für diesen BenQ zutrifft ka.

Zuletzt bearbeitet:
Der EX2780Q wenn es den ohne das bekloppte 2.1 Soundsystem gäbe, hatte den ja auch schon auf dem Schirm aber bei Subwoofern im Monitor krieg ich Ausschlag.

dec7 schrieb:
Der EX2780Q wenn es den ohne das bekloppte 2.1 Soundsystem gäbe, hatte den ja auch schon auf dem Schirm aber bei Subwoofern im Monitor krieg ich Ausschlag.
Finde es gelungen. Gute Soundqualität, besser wie erwartet. Hat natürlich seine Grenzen. 2x2 Watt ;)

ri3deR schrieb:
Finde es gelungen. Gute Soundqualität, besser wie erwartet. Hat natürlich seine Grenzen. 2x2 Watt ;)
Ja wie gesagt, das findet sicher seine Zielgruppe, die Mehrheit aber aber dann doch ein Headset oder Lautsprecher, ich selber hab Monitore mit einem Sub zu meinen Füssen. Benq hat eben Vertrauensvorsprung weil mein GW2760 hier am Desktop seit 6 Jahren problemlos anzeigt.

ist für mich auch nur ein "Gimmick". Ich lege Wert auf niedrigen Inputlag, Reaktionszeit, Bildqualität und vor allem wenig BLB/IPS Glow. Da hatte ich nur Pech bei meinen Testexemplaren. Der BenQ war der erste wo ich erst mal suchen musste. Das war sehr erfreulich.

ri3deR schrieb:
ist für mich auch nur ein "Gimmick". Ich lege Wert auf niedrigen Inputlag, Reaktionszeit, Bildqualität und vor allem wenig BLB/IPS Glow. Da hatte ich nur Pech bei meinen Testexemplaren. Der BenQ war der erste wo ich erst mal suchen musste. Das war sehr erfreulich.
Kannst du schon etwas mehr über den Benq berichten? Bist du noch immer zufrieden?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben