LG 35WN65C keine 100HZ mit HDMI?

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.783
Hallo Leute,
ich habe meinem Onkel meinen 21:9 Monitor vermacht, zum spielen ist dieser ungeeignet da dieser doch relativ langsam ist(schlieren).
Er sollte ihn nun für sein Büro verwenden.

Ich habe nur das Problem, dass der Monitor nicht wie bei mir auf 100Hz läuft, sondern nur auf max 60Hz einzustellen ist.

Das einzige, was anders ist, dass wir den Monitor bei ihm per HDMI verbunden haben, da sein Rechner nicht über DP verfügt.
Ich habe nichts dazu gefunden aber kann es sein, dass der Monitor über HDMI nur die 60Hz macht?

Sein Rechner hat nur eine Intel UHD 630 iGPU, bei mir war er an einer Grafikkarte.

Danke und Gruß
Danny
 
HDMI 2.0 kann bei 3840 × 2160p maximal 60Hz fahren.
 
https://geizhals.de/lg-35wn65c-b-a2363038.html

Bildwiederholfrequenz 100Hz

Variable Synchronisierung Adaptive Sync, AMD FreeSync (48-100Hz via DisplayPort, 48-85Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR)

@Xero261286 naja doof nur das es ein 3440*1440er ist ...

was aber auch wichtig zu wissen wäre was für ein Mainboard es ist ... denn dort könnte der HDMI Ausgang beschnitten sein .. die Intel Graka könnte wohl mehr.

Aber nur per "Wandler" von einem DP Port aus Nativ hat sie nur HDMI 1.4
https://www.intel.de/content/www/de...n-intel-processors/intel-hd-graphics-630.html

was die 60 Hz erklären würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Laut Datenblatt des Monitors auf der LG Webseite unterstützt der Monitor per HDMI Max. 85Hz. 100 sind also in keinem Fall drin. Der Rest liegt jetzt an der Gegenstelle und am Kabel.
 
DannyA4 schrieb:
Das einzige, was anders ist, dass wir den Monitor bei ihm per HDMI verbunden haben, da sein Rechner nicht über DP verfügt.
Was ist das denn für ein Rechner? Bei Notebooks sparen sie mittlerweile den DP Anschluß zugunsten HDMI ein (wegen Beameranschluß). Aber sonst haben die Desktoprechner auch mit einer 630 iGPU am Mainboard immer DP.
 
Also das Mainboard ist aus der Kaufberatung hier aus dem Forum, ein B460m DS3H v2 von Gigabyte, Darauf habe ich einen i5 10400 geschnallt.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, ich frage mich nun nur, was ich da mache...kaufe ich mal ein anderes HDMI Kabel oder einen HDMI zu DP Adapter oder, oder ,oder...oder geht es eh nicht mit der Konstellation des Monitors+Mainboard?
Selbst die angegebenen 85Hz lassen sich nicht einstellen, kann es vielleicht daran liegen, dass ich Windows alle Treiber installieren lassen habe und nicht extra den Intel-Grafikkartentreiber geladen habe? Die Intel Grafikverwaltung ist zumindest von Windows installiert worden, habe ich nebenbei gesehen, und sollte demnach auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puri ist nix neues steht in Post#3 alles drinnen...

@DannyA4
ja leider limitierung des Mainboards weil kein DP port

1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@30 Hz
* Support for HDMI 1.4 version and HDCP 2.3.
 
Es ist egal was Du machst. Es geht nicht. Deine Hardware liefert bei 4K nicht mehr als 60 Hz. Dazu brauchst Du eine GPU mit DisplayPort 1.4.
 
DannyA4 schrieb:
kaufe ich mal ein anderes HDMI Kabel oder einen HDMI zu DP Adapter oder
Das bringt nichts. Ich sagte ja Gegenstelle UND Kabel. Das heißt BEIDE müssen mitspielen. Tun sie aber in deinem Fall nicht. Die Intel GPU liefert nur HDMI 1.4. Kein Kabel oder Adapter dieser Welt ändert das.
 
ja auch ein Adapter wird nix bringen da aus HDMI 1.4 kein DP 1.x wird sondern die Beschränkungen am Mainboard liegen ... die CPU/iGP könnte ja auch DP ... nur das Mainboard hat es nicht....
 
BlubbsDE schrieb:
Deine Hardware liefert bei 4K nicht mehr als 60 Hz.
Warum 4K? Es ist doch eigentlich nur 1440p?
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Laut Datenblatt des Monitors auf der LG Webseite unterstützt der Monitor per HDMI Max. 85Hz.
Dann müssten doch wenigstens 85Hz bei 1440p drin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du das Problem nicht? Klar, vom Monitor her vielleicht. Das Kabel mag das auch liefern können, aber die Intel Grafik per HDMI halt nicht. Punkt. Machst du nichts dran.
 
DannyA4 schrieb:
Also das Mainboard ist aus der Kaufberatung hier aus dem Forum, ein B460m DS3H v2 von Gigabyte, Darauf habe ich einen i5 10400 geschnallt.
Autsch, da wurdest Du aber meiner Meinung nach nicht gut beraten. Wer braucht den noch ein Mainboard mit DVI-D, was schon seit über 8 Jahren eigentlich tot ist? Ich bin wirklich überrascht, daß in so aktuellen Boards noch das verbaut wird.

Daher, immer Mainboard mit aktuellen Schnittstellen mit Display-Port und HDMI kaufen.
DannyA4 schrieb:
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, ich frage mich nun nur, was ich da mache...kaufe ich mal ein anderes HDMI Kabel oder einen HDMI zu DP Adapter oder, oder ,oder...oder geht es eh nicht mit der Konstellation des Monitors+Mainboard?
Keine Chance, da HDMI hier limitiert, da kannst Du nicht mehr rausholen.

Die einzige Möglichkeit wäre eine kleine extra Grafikkarte mit DP-Anschlüssen. Oder Du wechselst gegen ein gescheites Board mit DP-Anschluß, hier setzt aber die iGPU ein Limit.
 
PHuV schrieb:
Oder Du wechselst gegen ein gescheites Board mit DP-Anschluß, hier setzt aber die iGPU ein Limit.

Na wenn er wechselt und das Board dann DP hat, kann auch die iGPU mehr...

und ob er die Kaufberatung einfach nur genutzt hat ... oder ob er sich richtig beraten lassen hat mit all den Fragen dazu ... müsste man nachschauen ...

@DannyA4 HDMI 1.4 stellt 4k in 30 Hz dar ... nicht wie HDMI 2.0 in 60 Hz ...

erst bei 1080p kann es 120 Hz .. im besten Fall 144 Hz

da aber jetzt UWQHD genutzt wird ... reichts halt nicht mehr.
144Hz * 1080/1440 * 1920/3440 = 60 Hz ... und Ende ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben