News LG: 8K-OLED- und LCD-Fernseher mit bis zu 88 Zoll und HDMI 2.1

#basTi schrieb:
Ich liebe meinen LG OLED. Mal schauen wann ich den ablösen werde aber bin erstmal noch zufrieden :)
Freue mich aber dass die entwicklung stetig weiter geht.

Ich habe meinen auch geliebt. Hab den vor paar Monaten verkauft (c7) wo ich noch gutes Geld für bekommen habe.
Vermisse schon den Kontrast und den besten Schwarzwert den ich je hatte.

Ich will jetzt ne größere Diagonale haben. Mindestens 75", besser noch mehr.
Jetzt wo die 88 " angekündigt werden, besteht evtl. Die Hoffnung, dass der 77" LG Oled bezahlbar wird.
Bis dahin vergnüge ich mich mit meinem alten VT 50 Panasonic Plasma in 65"
So ein 88" 8k Oled, das wäre echt geil. Dann brauche ich an einen Beamer nicht mehr denken. 3,5 -4 m Sehabstand.
 
Sit20 schrieb:
Einfach mal anschauen

Passend dazu die Marketing-Lüge rund um "QLED": https://www.golem.de/news/qd-lcd-mi...eren-samsungs-qled-marketing-1705-127995.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Oneplusfan schrieb:
Ich träume ja immer noch von einem 43-49" Oled mit nativen 120Hz. Den würde ich mir sofort als Display an den PC hängen.

Mein LG B7 kann schon 120Hz, allerdings beschränkt durch HDMI 2.0 nur in FullHD. Ich nehme mal an, dass die 2019er mit HDMI 2.1 dann auch 4k in mindestens 120Hz können.

Allerdings würde ich keinen OLED als Computer-Monitor haben wollen, trotz der genialen Bildqualität. Ich hätte doch immer ein mulmiges Gefühl, wegen der technisch unvermeidbaren Einbrenn-Problematik bei statischen Bildinhalten. Man muss das Thema nicht übertreiben und deswegen OLED (auch als TV) komplett abschreiben, aber es ist in der Hinsicht halt ein Rückschritt.
Da warte ich doch lieber auf Micro-LED-Monitore und genieße bis dahin sorgenfrei 100/120Hz auf einem konventionellen IPS-LCD (LG 34GK950G). :)
 
Lustig. Ich wette wir sehen UHD@120Hz breit im TV-Markt eh sich das Monitormonopol auch nur ein Stück bewegt.
 
Sehr schön. Hoffe das es durch HDMI 2.1 auch TVs gibt die 4K und 120 Hertz nativ können. Somit könnte man einen TV als PC Monitor nutzen und müsste sich nicht mehr den überteuerten Gamermonitorschrott im PC Bereich antun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Rage
Krautmaster schrieb:
ich bin mit meinem LG 65C8 auch sehr zufrieden. Mir fehlt aber noch sowas wie eARC, ich meine das kann die aktuelle Serie noch nicht oder?
Mein Sony ZF9 hat eARC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Sit20 schrieb:
Einfach mal anschauen
Brutal schlecht die Ausleuchtung und Farbverschiebung. Geht garnich. Allein das Flackern des Dimmings...
Ergänzung ()

Vet schrieb:
Mein Sony ZF9 hat eARC.
Ich hoffe mal dass sich das über WebOS nachrüsten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Vet
#dingedie(noch)nichtgebrauchtwerden war so mein erster Gedanke
 
Farcrei schrieb:
8k hier in Deutschland ?
Zur Zeit brüsten zahlreiche Sender ihre 720p/1080i in der Werbung als schärfer als die Realität
und selbst DVBT² wird nur auf 1080p hoch skaliert.
Und da muss man bei den Privaten für ihr HD noch drauf zahlen.
Bei dem Tempo, wie sich die Auflösung im TV in Deutschland entwickelt, werden wir vielleicht in 10 Jahren
flächendeckend 1080p in Deutschland haben.
Im Moment empfinde ich 8k in Deutschland als so überflüssig wie ein Kropf.

Die ganz andere Frage ist doch, wer 2019 überhaupt noch fern sieht??
Also echtes, "klassisches" TV... Ich kenn fast keinen mehr. Ich selbst auch bestimmt seit 2-3 Jahren nicht mehr...
 
Alleine bei der Vorstellung wird mir ganz warm um den Schambereich.
Plumpsklo schrieb:
Mir gefallen die Standfüße keiner Hersteller so richtig. Die sind immer zu groß, sodass ich die nicht auf die Soundbar bekomme.

An die Wand knippen, Problem gelöst :D
 
Krautmaster schrieb:
ich bin mit meinem LG 65C8 auch sehr zufrieden. Mir fehlt aber noch sowas wie eARC, ich meine das kann die aktuelle Serie noch nicht oder?

Doch können sie. Mein B7D kanns auch mit der LG Soundbar um Atmos durchzuschleifen
 
Sit20 schrieb:
Einfach mal anschauen

Ich kann mir das Video gerade nicht anschauen, aber finde es immer lustig, wenn in Display-Tests die Bildqualität gezeigt werden soll, indem man das Display abfilmt, dann durch den Kompressions- und Konvertierungsfleischwolf einer Streamingplattform dreht und letztlich auf einem Monitor abspielt, dessen Bildeigenschaften nichts mit denen des getesteten Displays zu tun haben.

In Ausnahmefällen mag sowas mal halbwegs sinnvoll sein, um bestimmte Effekte grob zu illustrieren. Z.B. durch ein absichtlich stark überbelichtetes Bild zu zeigen, dass in Ecken Backlight Bleeding auftritt oder ähnliches.
Aber z.B. den Unterschied zwischen 4k und 8k, HDR und SDR, 60 und 120Hz usw. kann man doch niemals in einem abgefilmten Video zeigen.

Selbst wenn ich einen richtig genialen 8K/HDR-Monitor hätte auf dem ich es anschauen könnte, und die Tester mit einer 8K-RED-Kamera in Profi-Qualität abfilmen und der Videostream in 8K/HDR/>120Hz mit entsprechend hoher Bandbreite komprimiert wäre usw. ... Da wären doch immer noch viel zu viele Verluste in dem ganzen Prozess, als dass irgendwas übrig bleiben würde, an dem man die tatsächliche Bildqualität des Testobjektes ansatzweise beurteilen könnte.

Was über messbare Zahlen/Diagramme hinaus geht, kann letztlich nur der Tester in Worten versuchen zu beschreiben. Oder man muss es sich halt selbst direkt anschauen, wobei weder Messen noch die meisten Schauräume von Händlern dafür gute Umgebungsbedingungen bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hipvip, derSafran und 3 andere
Hi,

Amazon Alexa gibt es hingegen in allen neuen Modellen

Neben dem bereits für die 2018er Modelle verfügbaren Google Assistant hält zu diesem Zwecke Amazon Alexa Einzug auf den neuen Geräten. Die Assistentin lässt sich über einen Alexa-Knopf auf der neuen Magic Remote aktivieren.

ist das optional / abwählbar / deaktivierbar? Falls nein ist LG an der Stelle für mich mit einem Schlag völlig uninteressant. Ich will bei einem Fernseher / Monitor ein möglichst hochwertiges Bild - alles andere baue ich mir dann schon dazu wenn ich das möchte.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, x-ares-x, lowRange und 2 andere
Man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen es gibt jedes Jahr irgendwelche Verbesserungen. Sicher ist HDMI 2.1 ein großer Schritt aber ich kann meine 4K-Filme auch in 60Hz wunderbar genießen.
Fortschritt ist klasse aber als Normalsterblicher verfolge ich ihn im gebührenden Abstand mit einem Auge zum Geldbeutel.

Habe mich nach langer Überlegung und Recherche auch für einen OLED entschieden und ich kann bestätigen das es momentan nichts besseres gibt. Die Helligkeit ist absolut ausreichend selbst in HDR läuft er nicht auf max. ich muss aber dazu sagen wir haben einen dunklen Raum ohne direkte Sonne ganztägig.
OLED ist momentan die beste Technik wenn man alles zusammen zählt, kann die Tests von Rtings nur bestätigen.
Das einzige Manko ist, technisch bedingt gibt es ab und an Artefakte, die mich aber nicht stören bzw. ich lasse die Einstellungen so wie vorgegeben (z.B. bei einer Laufschrift bei der im Hintergrund ein Gitter ist).

Meine Kaufgründe für LG OLED waren:

-Schwarzwert
-Farben
-Sichtfeld
- OS (ich hasse Android) der LG ist wirklich schnell und ich habe nur den "kleinen" B8 mit Alpha 7
 
Bei 88" könnte ich echt auf den Beamer verzichten. 2,24 Meter wären OK für mich, auch wenn ich mit meinem Beamer derzeit bei 4 Meter Bildschirmdiagonale liege.
Freue mich schon darauf. :)
 
Na hoffentlich haben sie in dieser Generation die Vertikales Banding und Near-Black-Thematik verbessert.

PS: Vielleicht kommt ja auch Alexa endlich für meinen C8, in Amerika gibt es sie schon seit ca. 1 Jahr und hier gibt es leider nur den Google Assistant.
 
Da juckt es doch schon wieder gewaltig, den Geldbeutel zu öffnen, um endlich mal vom "kleinen" 55" weg zu kommen. Aber als Schwabe ist das halt wieder so eine Sache, wenn der aktuelle TV zu Hause noch funktioniert :D. Zudem bin ich mit dem VTW60 nach wie vor zufrieden, was das Bild anbelangt. 88" wären mir a) zu groß und würde ich ihn b) gar nicht durchs enge Treppenhaus in den 2. Stock bringen. Muß ich also wohl doch auf die ROLEDs warten ;).
 
Plumpsklo schrieb:
Mir gefallen die Standfüße keiner Hersteller so richtig. Die sind immer zu groß, sodass ich die nicht auf die Soundbar bekomme.
Musste deshalb zum B8 greifen, obwohl ich den C8 wollte.
Anscheinend bin ich aber alleine mit dem Problem.

Kapier ich nicht.. schraub das Ding doch einfach an die Wand und vergiss den Standfuß :)
Schon mal was von VESA gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
Wattwanderer schrieb:
Bisher konnte man mit Foto eine Quelle nennen welche die Auflösung nutzt aber jetzt fällt mir keine ein.

Wird man jetzt die Auflösung der Sensoren hochziehen und mehr Pixel bei Fotos und Videos ermöglichen?

8k sind auf einem 3:2 Sensor 40MP. Das können viele Consumer Kameras für Foto bereits heute.
8k Profi Video-Kameras gibt es ebenfalls diverse.

cookie_dent schrieb:
Bleibt dann noch abzuwarten welche Bandbreite Dein Internet Anschluss haben muss um flüssiges 8K bereit zu stellen.

Netflix setzt für seine 10bit HEVC UHD streams 25Mbit/s vorraus.
Bei 4 facher Pixelmenge benötigt HEVC ca. doppelte Datenrate, wären also 50Mbit/s von nöten.
Mit dem kommenden AV1 codec wäre noch weniger Datenrate drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jollz jumper und Rage
Zurück
Oben