News Neue OLED-Fernseher: LGs „Vanta Black“ sorgt für weniger Spiegelungen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die neue OLED-Display-Generation von LG soll nicht nur heller leuchten und eine höhere Blickwinkelstabilität bieten. Die META-Panels mit Mikrolinsen (MLA) besitzen außerdem eine neue Beschichtung, die Reflexionen sichtbar reduziert. Das neue Anti-Reflective-Coating nennt LG „Vanta Black“.

Zur News: Neue OLED-Fernseher: LGs „Vanta Black“ sorgt für weniger Spiegelungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, BorstiNumberOne und 8 andere
Na endlich! Das krasse Spiegeln ist Hardwaremäßig mit Abstand mein größter Kritikpunkt an meinem C1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Deinorius, zhompster und 21 andere
Wie stark ist der Unterschied zwischen dem hier in der Beschichtung zu den QD-OLED Fernsehern? (Bisher gabs ja nur Vergleichszahlen zu den aktuellen von LG) Ich finde die beim A95K schon sehr gut, wenn natürlich nicht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Wie man von einem Thema zum Anderen kommt :)

Dachte Vantablack wäre ein geschützer Name, schau bei Wikipedia nach und sehe dass es inzwischen Vantablack 2.0 gibt was dann wohl 2019 von Dark Chamaleon Dimers übertroffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tokat, Do Berek und 4 andere
Nächstes Jahr dann auch bei den neuen OLED Gaming Monitoren?

OLED Matt sieht im Vergleich zu spiegelnd eher mau und nach IPS/VA aus zum Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator, H6-Mobs und theGoD
Es bleibt also mittlerweile nicht nur bei dieser Frage...
CDLABSRadonP... schrieb:
Haben sie mittlerweile auch endlich mal verraten, wofür das META-Akronym denn nun steht?
...sondern nun kommt auch noch hinzu, mit welcher Begründung LG diese Technologie hier Vanta Black genannt hat. Denn...
airwave schrieb:
Dachte Vantablack wäre ein geschützer Name, (...)
...ich hielt es auch für einen geschützten Namen und außerdem ist das Original ja ein Akronym mit Bedeutung, VerticallyAlignedNanoTubeArrayBlack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, firejohn, Tokat und 7 andere
nospherato schrieb:
Wie stark ist der Unterschied zwischen dem hier in der Beschichtung zu den QD-OLED Fernsehern? (Bisher gabs ja nur Vergleichszahlen zu den aktuellen von LG) Ich finde die beim A95K schon sehr gut, wenn natürlich nicht perfekt.

Also ich hab den Alienware mit Samsung QD-OLED als Monitor. Der spiegelt ein wenig. Guckt man nicht von der Seite und der Raum ist nicht lichtdurchflutet, könnte man glatt von einem matten Display ausgehen.

Mein OLED CX von LG wiederum spiegelt wie sau. Selbst bei nur schwachem indirekten Licht macht man jede noch so kleine Lichtquelle im Display aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -Ps-Y-cO-
ASCORBIN schrieb:
Bin gespannt ob der C3 das auch bekommen wird oder tatsächlich nur der G3 damit ausgestattet ist
Befürchtung: Nein. Der Vergleich G3 mit C2 ist ja schon schräg genug. Bekommt dann der C4 (außer 42er). Reden wir also beim C5 wieder drüber. Oder so.
So, genug schwarzgesehen. Hat wer belastbare Infos? Würd mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Hatte den C9 und aktuell den C2. Ja, es spiegelt und es ist die größte Schwäche der OLEDs, aber nur wenn man hinter dem Zuschauer ein Licht hat, stört es auch. Gibt aber schlimmeres IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Scythe1988, schneeland und 4 andere
Ist doch nett das sich bei OLED Panels mal ein bißchen mehr verändert. Mal sehen was die da noch demnächst rausholen können.

Würde mich mal interessieren wie viel besser die aktuellen OLED Fernseher so aussehen in Vergleich zu meinem 2017er LG OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Zocker1996
Der OLED hier im Wohnzimmer spiegelt a wie sau.
Matt wäre schon schön, wobei doch das OLED typische, kontrastreiche Bild doch auch teilweise auf die spiegelnde (also komplett durchlässige) Oberfläche zurückzuführen ist.

Eine Lösung wäre schon schon, aber war Vantablack nicht übel aufwändig und mal so gar ned was für Flächen die berührt werden könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
airwave schrieb:
Dachte Vantablack wäre ein geschützer Name, schau bei Wikipedia nach und sehe dass es inzwischen Vantablack 2.0 gibt was dann wohl 2019 von Dark Chamaleon Dimers übertroffen wurde.
Dazu wüsste ich ebenfalls gerne mehr, ich ging auch davon aus, dass es sich hierbei um einen geschützten Markennamen handelt.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. LG "nennt" die eigene Kreation tatsächlich "Vanta Black" (ausseinandergeschrieben und mit großen Anfangslettern) und wird sich wohl bald vor Gericht wiederfinden
2. LG arbeitet mit "Vantablack" zusammen und verwendet deren Farbe - dann müsste der Artikel dahingehend angepasst werden.

@MichaG Vielleicht kannst du dazu ja noch etwas mehr in Erfahrung bringen.

@airwave
Es gibt auch noch Black 3.0 und Musou Black <- das als das dunkelste Schwarz der Welt angesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Michael vdMaas, BGnom und eine weitere Person
Termy schrieb:
Na endlich! Das krasse Spiegeln ist Hardwaremäßig mit Abstand mein größter Kritikpunkt an meinem C1.
Echt? Ich finde der Fernseher ist hervorragend entspiegelt. Hatte in der alten Wohnung ein Fenster im Rücken und das war kein Problem mit dem Fernseher. Meine vorherigen LCD Fernseher haben wesentlich mehr gespiegelt.

Mittlerweile ist der seitlich zum Fenster aufgestellt wie es sich gehört. Habe daher gar keine Probleme mehr mit Spiegelungen.

Nimmt man natürlich trotzdem gerne mit, aber einen entscheidenden Vorteil bringt es wahrscheinlich nicht. Dafür ist der Unterschied zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Kaboooom
@DJMadMax Ich tippe einfach mal, dass das sowas wie interne Codenamen sind, die da auf einer Präsentation in Amsterdam genannt wurden. Vermarktet wird es dann wohl eher nicht als "Vanta Black"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, 10X18B und DJMadMax
Wird eine schwierige Entscheidung, welchen TV ich mir nun im 2023 anschaffen werde. Sicher ein 2023er Modell in 77-85", denn Verbesserungen scheinen da zu sein. Die Grösse macht es insofern vielleicht einfacher, als dass, zumindest bei den 2022er, nicht alle Modelle in 77" und grösser existieren. Aber Sony oder LG OLED, QD-OLED oder Mini-LED?....echt keine Ahnung. Die Vanta Geschichte wird aber sicher nicht mal bei der Mittelklasse verbaut sondern bei den absoluten Topmodellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Marcel55 schrieb:
Ich finde der Fernseher ist hervorragend entspiegelt.
Bitte was?! Dann hast du ein anderes Modell als meinen 65C18LA - entspiegelt ist da absolut gar nichts, man könnte sich fast schon drin schminken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, crackett und ChrisMK72
Termy schrieb:
Na endlich! Das krasse Spiegeln ist Hardwaremäßig mit Abstand mein größter Kritikpunkt an meinem C1.
Hab auch nen C1, stört es dich echt so sehr?
Hast du viel Licht im Raum?

Generell bin ich ja mal gespannt zwischen dem Unterschied zwischen dem Gaming 27"er in der Beschichtung und das was die hier bei den TVs liefern, würde das gerne mal Live sehen^^

Kann auf jeden Fall mal berichten, wenn mein 27er endlich da ist^^(bei Gott LG, hättest du nicht 4K 120Hz machen können)... endlich mal wieder ein Monitor auf dem Schreibtisch :D
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gr95qe-b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
MichaG schrieb:
@DJMadMax Ich tippe einfach mal, dass das sowas wie interne Codenamen sind, die da auf einer Präsentation in Amsterdam genannt wurden. Vermarktet wird es dann wohl eher nicht als "Vanta Black"
Den Namen hat lg doch in dem Zusammenhang schon vor über zwei Jahren erwähnt und damit vermutlich auch gesichert.
Kaum legt die Konkurrenz mit (qd)-oled vor, geht es bei lg displays plötzlich ganz schnell voran mit der Technologie-mla, gleichmäßigere Darstellung und nun sar.
Klingt nach der berüchtigten Schublade, zmdst. als Ideenansätze

https://uspto.report/TM/90402907
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und MichaG
Termy schrieb:
Bitte was?! Dann hast du ein anderes Modell als meinen 65C18LA - entspiegelt ist da absolut gar nichts, man könnte sich fast schon drin schminken :D
Hab nen 77C19, glaube nicht dass es da große Unterschiede gibt.

Eine gewisse Restspiegelung ist normal, aber vergleiche das mal mit anderen Fernsehern, die meisten spiegeln viel mehr.
Schminken kann man sich in allem was auch nur ein bisschen spiegelt :lol:
 
Zurück
Oben