LG C9 Oled - schon Bild probleme?

BlackBurnNRW

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
71
Hallo,
Ich habe mur ungefähr vor 1 Monat den LG C9 neu gekauft.
Nun musste ich schon desöfteren beobachten bei normel TV schauen, Das dass Bild manchmal so weiß gruschelig ist, also wirklich kein gutes Bild. Und das bei HD sendern RTL, Sat 1 und ein paar anderen ist es mir bereits aufgefallen
also man sieht es in schwart, Farben und vielen anderen stellen, dies ist dann auch immer die Komplette sendung so.

Auch hatte ich dies schon bei einem BlueRay FIlm...
Ist der TV nun schon kaputt?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Was ein rotz....

Grüße
 
Foto/Video würden sicher helfen, sicher, dass das nicht an irgendeiner Bildeinstellung liegt?
So wie eine Option, die die Zwischenbilder interpoliert um das Bild flüssiger zu machen?
Da gibt es oft Artefakte bei zu hohen Einstellungen.
 
weiß gruschlig ist eindeutig.....

..im Ernst, das ist etwas sehr schleierhaft formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Mir ist das Wort auch absolut fremd. Bitte präzisieren so dass sich andere Leute auch etwas darunter vorstellen können.
 
Ist das ganze reproduzierbar bei bestimmten Szenen (bei der BluRay) oder tritt das zufällig auf? Denn im ersten Fall ist es halt dann eine Sache von fehlender Qualität des Quellmaterials. Und gerade in dunklen Szenen zeigt dir ein OLED auch ziemlich schonungslos ein schlechtes Bild, wenn das Material schon schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Das HDMI Kabel taugt aber hoffentlich? ^^
 
Shelung schrieb:
Das HDMI Kabel taugt aber hoffentlich?
Das sollte doch egal sein, wenn einfach nur TV-Sender geguckt werden. Die gehen über kein HDMI-Kabel. Oder aber der Fehler ist noch schlechter beschrieben, falls es doch extern zugespielt wird.

Ich kann jedenfalls mit der Fehlerbeschreibung nicht das Geringste anfangen.

Ergänzung: Der Begriff "gruschelig" könnte gruselig bedeuten, was einfach nur "schlecht" meint. Dann hätten wir gar keine hilfreiche Information, wie das Bild aussieht. Es könnte auch "grieselig" oder etwas Ähnliches meinen, was auf ein Rauschen hindeutet. Das dürfte es bei HDTV-Sendern nicht geben, die allesamt digital geliefert werden. Fazit: Keine Ahnung, was @BlackBurnNRW meint.

Außerdem gibt es die Aussage, dass das Bild bei einer Reihe von Sendern dieses Problem hat. Aber nicht bei allen? Wenn das Problem nicht bei allen Sendern auftritt, wieso sollte dann der Fernseher einen Defekt haben? Oder um die dusselige Kuh aus Ekel Alfred zu zitieren: "Das dritte Programm geht auch nicht? Dann ist der Fernseher tatsächlich kaputt; denn das Dritte ham'wer ja kaum benutzt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Schau dir eine alte Folge Friends an und du merkst die Schwächen des OLEDs. Analoge DVD Auflösung hochskaliert auf 4k...
 
Willi-Fi schrieb:
Schau dir eine alte Folge Friends an und du merkst die Schwächen des OLEDs. Analoge DVD Auflösung hochskaliert auf 4k...
Das hab ich jetzt extra nachgeguckt, denn die Serie ist ja momentan auf Prime verfügbar. Sieht wunderbar aus. Das Material hat natürlich viel Korn und deswegen etwas Bildrauschen, aber es ist richtiges HD. Ich hab dann recherchiert: Das ist keine hochskalierte DVD, sondern ein 35mm-Film-Remaster als natives 1080P. Somit ist ausgerechnet Friends ein schlechtes Beispiel für Fehlen von Bildqualität.
 
Da der Themenersteller aber weder seine Beschreibung überarbeit oder sonst noch hier mitmacht ist das wohl eh alles egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Das hab ich jetzt extra nachgeguckt, denn die Serie ist ja momentan auf Prime verfügbar. Sieht wunderbar aus. Das Material hat natürlich viel Korn und deswegen etwas Bildrauschen, aber es ist richtiges HD. Ich hab dann recherchiert: Das ist keine hochskalierte DVD, sondern ein 35mm-Film-Remaster als natives 1080P. Somit ist ausgerechnet Friends ein schlechtes Beispiel für Fehlen von Bildqualität.

Ok, womöglich habe ich die Serie verwechselt, da ich kein Comedy schaue.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten :).
Ja, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, dass stimmt.

Also ich kann es vll mit grieselig wie schnee beschreiben, an den dunklen stellen meistens, beispiel wäre mal bei RTL 2 (Köln 50667) sagt meine Frau.
in einem Foto kann man das leider schlecht erkennen bis gar nicht erkennen.

Also kann man eigentlich davon ausgehen, dass es an der Aufnahme liegt richtig?
Könnte man das irgendwie auch ausprobieren an einem älteren Film oder sonstiges?


Vorher auf einem Sony LCD war es nicht, deswegen wundert mich das nur, dass das Bild nun so dort angezeigt wird.
 
Ich hatte manchmal probleme als ich ein mäßig geschirmtes HDMI Kabel genutzt hatte.

Ansonsten ja, alte Aufnahmen werden gnadenlos dargestellt.
 
Also ich habe es mal versucht irgendwie gut aufzunehmen, man sieht es kurz auf dem Fußboden
 

Anhänge

  • MyVideo_1.mp4
    755,7 KB
Kannst du mal bitte deine Bild Einstellungen hier posten? Vielleicht liegt ja da schon das Problem.
 
Was ist denn der Zuspieler?
 
Also kommen tut es von Sky -> AV Receiver -> LG
SeniorWitti schrieb:
Kannst du mal bitte deine Bild Einstellungen hier posten? Vielleicht liegt ja da schon das Problem.

Also ich habe die schärfe nun von 44 mal auf 21 gestellt und siehe da, es ist KAUM noch vorhanden. Etwas vorhanden, aber das ist nicht weiter schlimm.
Vielen dank an alle :), hätte man selber drauf kommen können :D.


Aber mal so am rande, was sind eigentlich die perfekten Einstellungen für einen LG oled?
Ich habe es bisher immer auf Lebhaft eingestellt und hier und da etwas höher gedreht.

Leider überhaubt kein Know How :/
 
Wenn es schnell gehen soll. Ganz einfach. Standard und nur den Weißabgleich zwischen W47-W43 stellen. Da macht zumindest mein E97 ein besseres ( gemessen mit einem xrite) Bild wie im isf Modus. Oled Beleuchtung nach Helligkeit des Raumes entsprechend einstellen.

wenn Interesse besteht kann ich auch die ausführliche Einstellung im Isf darkroom hier einstellen.
 
Zurück
Oben