Test LG G2 im Test

Ein Akku ist eben ein Verschleißteil und ich behalte meine Handys eine ganze weile.
Nach 1,5-2 Jahren bekommt es einen frischen Akku und läuft wieder solang wie vorher.
Wenn ich mal länger unterwegs ist, kann man auch mal eben einen Zweitakku mitnehmen.
Speichererweiterung ist super, wenn man das Ding auch als MP3- und Videoplayer nutzt.
Ich bin heilfroh, dass ich zu meinem Smartphone noch 32GB dazupacken konnte.
Der Speicher war nach den ersten Apps und Alben schon völlig voll. (Waren aber nur 512MB)
Außerdem liegt mein SystembackUp auf der SD-Karte. Im Smartphone selber wäre es nutzlos.

Gerade bei dem G2, welches Videos in 1080p*60fps aufnehmen/abspielen kann, wäre die
Möglichkeit einer zusätzlichen Speicherkarte, gern auch 128GB, sehr sinnvoll gewesen.
Fünf Minuten belegen schon mal einen Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Punkte weshalb das S4 für mich doch das bessere Smartphone ist:

- Hinterseite mit "klavierlack" Look wird ständig mit Fingerabdrücken voll sein und bietet wenig Grip.
- Akku lässt sich nicht mal eben austauschen
- Laufzeit fällt zum Teil schon deutlich hinter dem S4 zurück.

Das mit dem Speicher muss jeder für sich selbst entscheiden ob Ihm 16/32 GB ausreichen.
 
devgenc schrieb:
Ich kann hier überhaupt nicht verstehen, wie manche Leute wegen des festverbauten Akkus und des nichterweiterbaren Akkus hier so en Aufstand machen. Seid doch mal ehrlich, als ob ihr jemals das Akku des Handys gewechselt habt.
Dass der Akku fest verbaut ist, finde ich persönlich besser, da es eben diesen besseren Eindruck macht find ich, weil das Handy einheitlicher wirkt und dadurch auch edler meines Erachtens.
Ich hab mir das One Mini geholt und würde nie wieder ein Handy mit wechselbarem Akku holen!

Und achja zur Speichererweiterung.. hört mir doch auf.. 16 GB oder 32 GB reichen für ein Smartphone völlig aus. Speichert euern Spaß halt auf ner externen Festplatte..

Ich bin ganz ehrlich:

Ich wechsel meinen Akku ca. 2mal die Woche. Immer, wenn der erste unterwegs leer ist.
Das passiert bei der Navigation auf dem Rennrad ständig und im Zug ebenfalls.

Zur Speichererweiterung: sicher reichen 16Gb. Es ist aber toll, wenn das Handy automatisiert einmal die Woche eine Komplettsicherung auf die SD Karte schreibt.
Falls das Handy defekt gehen sollte (z.B. Wasserschaden oder das Display zeigt nichts mehr an), dann kann ich die Karte entnehmen und habe noch ALLE Daten.

Ich sag zu beiden Punkten: Erfahrung macht klug!
 
Ich sehe den Akku auch nicht als Problem. Selbst nach 2 Jahren ist der Verscheiß nicht wirklich immens. Für Menschen ohne Laptop oder Desktop mag der Speicher relevant sein. Für alle andern aber nicht dann zieht man seine HD Videos eben auf den Rechner. Und Filme schauen auf dem Handy? Ehrlich?

Wie siehts den mit der Frage aus meinem letzten Kommentar aus? Jemand Erfahrung ob man auf sowas eine Antwort kriegt oder muss man da den Testern eine pn schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 90% des Tests nicht direkt auf dem Gerät erledigt, ist sämtliche Ausstattung von Hardware und Software, Ergonomie, das Multitasking wie auch Akkulaufzeitberechnung wertlos und 500€ für den Abfall. Beim Iphone ist es natürlich etwas mehr.

Ihr könnt euch daher nochmal genau überlegen, was für Funktionen ein Smartphone auch wirklich beherrschen sollte und was in einen Test als tägliche Arbeit die 500€ rechtfertigt.
 
FabianX2 schrieb:
Wie siehts den mit der Frage aus meinem letzten Kommentar aus? Jemand Erfahrung ob man auf sowas eine Antwort kriegt oder muss man da den Testern eine pn schreiben?

Ich habe letztens mal jemandne angeschrieben und warte seit 2 Wochen auf eine Antwort...

Manchmal postet der Autor aber auch im Thread. Von daher kann man dazu keine eindeutige Antwort geben!
 
Der Nachbar schrieb:
Sind 90% des Tests nicht direkt auf dem Gerät erledigt, ist sämtliche Ausstattung von Hardware und Software, Ergonomie, das Multitasking wie auch Akkulaufzeitberechnung wertlos und 500€ für den Abfall. Beim Iphone ist es natürlich etwas mehr.

Ihr könnt euch daher nochmal genau überlegen, was für Funktionen ein Smartphone auch wirklich beherrschen sollte und was in einen Test als tägliche Arbeit die 500€ rechtfertigt.

Verstehe irgendwie nicht so wirklich was du damit sagen möchtest :)
 
Also der auswechselbare Akku interessiert die Zombies doch eh überhaupt nicht, da Sie sich alle zwei Jahre eh ein neues Handy andrehen lassen und das wird wohl die Masse sein also so what... :evillol:

Mit dem Verschleiß kann ich ja noch nachvollziehen aber wenn es um die reine Mobilität geht braucht man kein dusseligen Zweitakku mit klapprigen Akkudeckel wo gerne mal was abbricht sondern einfach eine PowerBank die so ziemlich das gleiche macht.
Kostet so ziemlich das Gleiche wie extra Akku und ist sogar noch variable und kann mit vielen Geräten verwendet werden. Benutze selber eine Powerbank von Anker und das ist absolut kein Problem. Btw. das One X hat echt einen grottig-kleinen Akku. :freak:

Zudem sehen die Handys ohne Akkudeckel einfach besser aus und sind meisten schmaler.
 
Soulfly999 schrieb:
Mit dem Verschleiß kann ich ja noch nachvollziehen aber wenn es um die reine Mobilität geht braucht man kein dusseligen Zweitakku mit klapprigen Akkudeckel wo gerne mal was abbricht sondern einfach eine PowerBank die so ziemlich das gleiche macht.
Kostet so ziemlich das Gleiche wie extra Akku und ist sogar noch variable..

Das ist doch Blödsinn .. Vergleiche einfach mal die Größe eines Handyakku´s mit der einer Powerbank, zudem braucht man keine störende externe Verkabelung und wenn der Akku an Kapazität verliert hilft die Powerbank auch nicht mehr weiter. Es gibt einfach kein Pro-Festakku Argument !

Glaube mir, wenn die Hersteller wollten könnten die Ihre Smartphones mit einem Wechselakku genauso Designen, eine kleine Serviceklappe oder eine Rückseite die sich mit wenigen schräubchen entfernen lässt wäre absolut kein Thema.
 
Johnsen schrieb:
Es gibt einfach kein Pro-Festakku Argument !

Naja doch EINES...

Statt 6 Monate Gewährleistung hat der Akku 24 Monate Gewährleistung.

Aber wer will schon auf das Smartphone verzichten... abgesehen davon dürfen Akkus gemäß Batterieverordnung nur so verbaut sein das sie problemlos entnehmbar sind ...
Gibt aber keine Gesetzliche Grundlage um Strafen bei verstoß durchzuführen..leider.


So meen HandsOn zu dem S2 ist auch gleich oben http://youtu.be/P_2ioeUVwPc


Natürlich nicht so gut wie der echt ausführliche CB Test hier.
 
Es wird sich sicherlich immer ein Pro-/Contra-Argument zum Akku finden lassen. Ich finde es jetzt nicht so dramatisch um es als Ausschlussgrund zu sehen. Aber muss ja jeder selber wissen.

Hat schon einer mal getestet wie das mit den Tasten in der Hosentasche ist?
 
Mmh. Das Display und die Kamera sind okay. Aber was ist mit Digitalradio? Egal ob S4 Sony Z1 bzw das HTC one oder das LG G2. Alle Smartphones sind fast die gleichen. Wo bleiben neue Features?
 
Soulfly999 schrieb:
Zudem sehen die Handys ohne Akkudeckel einfach besser aus...
Quatsch. Alles eine reine Designergeschichte. Selbst die alte Nokia E Serie hatte eine TOP Verarbeitung, trotz Akkudeckels (E71, E51). Auch die tauschbaren kompletten Unibodys des Sensation waren ein guter Ansatzpunkt den man weiterentwickeln konnte – wurde aber von HTC leider nicht weitergeführt.

Soulfly999 schrieb:
... und sind meisten schmaler.
Galaxy S4: 7,9mm (Wechselakku + microSD) vs:
LG G2 9,1mm
HTC One: 9,3mm
HTC One Mini: 9,3mm
Sony Xperia Z: 8,5mm
Lumia 925: 8,5mm
Huawei Ascend Mate: 9,9mm
ZTE Grand Memo: 8,5mm
Nexus 4: 9,1mm

Wie schon geschrieben gibt es kein wirkliches Pro-Argument für festverbaute Akkus. Einzig der Hersteller profitiert davon in dem er mal auf die Schnelle 100 Euro für nen Akku Wechsel verlangen kann…
 
Bei gsmarena kommen die auf über 11 Stunden im Videotest, auch bei 200 nits.
Alle bisherigen Reviews zeigen Laufzeiten auf oder über Galaxy S4 Niveau.

Da müssen irgendwo im computerbase Testparcours dicke Schnitzer gemacht worden sein.
 
@Tronix: Beim Nexus 4 ist der Akku wechselbar wenn er mal ausgelutscht sein sollte....
 
Schon klar, wenn’s danach ginge kann man bei allen aufgelisteten Geräten den Akku tauschen. Aber mit einem Akkutausch im klassischen Sinne (1-2 Ersatzakkus im Handgepäck, in 10 Sekunden gewechselt) hat das Nexus 4 dennoch nichts gemeinsam…
 
Wenn das neue Google Nexus kommt, dürfte das LG G2 unter 400€ fallen und dann wäre es imo auch ein guter Deal.
 
@ Johnsen
Weil es jeden Test entbehrt, wenn man ein mittlerweiles modernes Smartphone nicht eben für den Test nutzt.

Die Bilder vom OS sind hoffentlich Screenshots.
Externe Bilder lassen sich über die vorhandenen Schnittstellen überspielen. Eine davon wäre der SD Schacht, über die jede Kamera verfügt, wenn nicht W-LAN oder USB. Ein Großteil des Textes sollte während des Tests auf dem Gerät selbst geschrieben sein. Was an Format oder an Programmfunktionen selbst fehlt, kann am PC ja nachgeholt werden. Zeigt Defizite der Programme auf und ermöglicht die auf CB öfters anzutreffenden Kommentare der Redakteure. In dem Fall zum App Store und Gesamtergomomie der Geräte.

Bis auf Sound und Display mit nötigen Testinstrumenten kann alles on the go auf einem Smartphone getestet und erledigt werden und wenn man recherchiert, kann man im Multitaskingbetrieb auch gleich die Gesamtleistung und Akkulaufzeit fühlbar für sich messen.

Auch die Frage nach dem Speicherplatz wäre besser beantwortet.

Im Fazit würde auch etwas zur Produktivitätszeit und Ergonomieerleichterung was stehen. Sei es, das man einen Ersatzakku oder 3mm mehr Dicke für mehr Kapazität sich doch gewünscht hätte, weil bei der anfallenden Arbeit mit Freizeitpausen für Film, Musik oder Telefonaten das Gerät dann doch schlapp machte.

Da letztlich auch nicht auf das Telefon als notwendiges Alteisen der Kommunikation eingegangen wurde, wurde dadurch nicht mal die Smartphonefunktion richtig getestet.

Sechs Seiten auf einer Softwaretastatur über technische Unfähigkeit eines High Definition Produktes würde ich mir daher auch nicht antun um nur den rückseitigen Tasten denn Zeigefinger zu zeigen.

Das soll mehr als nur LG als einen von vielen Herstellern gelten.

Wenn ich auf meinem Smartphone was mache, ist der Akku nach 7Std. mit Internet fertig. Ich kann keinen der Tests im Internet als Vergleich nehmen, wenn die Tester auf den Geräten nichts machen und nicht mal Musik im Hintergrund aktiv mitläuft. Der Tester hätte daher auch aktiv im Forum während des Tests teilhaben können oder andere Nachrichten hochladen. Sei es mit Bluetooth Tastatur.
Selbst das wäre mir als Testbeweis lieber als Sechs Seiten Screenshots und eine LG Fernbedinung, die in Software nicht mal lernfähig, frei konfigurierbar in den Tasten ist und damit die Gesamtoptionen vom Betriebssystem unterstrichen hätte. LG baut ja nicht seit gestern Fernbedienungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich spricht Vieles für das LG G2, sodass der Kaufempfehlung zum aktuellen Preis von rund 500 Euro auch im Vergleich zur potenten Konkurrenz eigentlich nichts im Weg stehen dürfte. Das aktuelle „aber“ kommt allerdings in Form eines Déjà-vu des Vorwortes: Nexus. Nach aktueller Informationslage folgt in wenigen Wochen das Google Nexus 5, der Nachfolger des auf dem Vorgänger Optimus G basierenden Nexus 4, das schon 2012 das eigene Modell übertrumpfen konnte. Sofern der Einstiegspreis wieder bei 299 Euro liegt, bietet Google demnächst ein zum G2 sehr ähnliches Gerät zum halben Preis und obendrein mit Android 4.4 an.

Ich finde es nicht richtig, dem Gerät keine Kaufempfehlung zu geben, weil bald ja was besseres auf den Markt kommt, zumal ihr ja selber schreibt, dass das G2 einige Alleinstellungsmerkmale behalten wird - ist ein gutes Produkt schlechter, weil bald ein ähnliches Produkt auf den Markt kommt, das besser ist?
 
Zurück
Oben