Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

eggofevil schrieb:
15m HDMI 2.1 Kabel.
Das kannst du vergessen. Schon HDMI 2.0 macht hin und wieder Probleme mit Kabeln die 3m lang sind wenn 4K60 mit HDR genutzt wird. HDMI ist extrem empfindlich. Auf 15m wird da niemals ein brauchbares Signal ankommen in 4K120.
 
eggofevil schrieb:
auch mit 8k Fiber Optical Cable?
Sollte funktionieren sofern das Kabel wirklich 48 GBit packt. Ich würde diesen neuen Kabeln da nicht so viel vertrauen.
Wirst du ja sehen ob es klappt wenn du ein entsprechendes Signal darüber senden willst. Es muss aber auch wirklich ein 4K120 10bit 4:4:4 Signal sein.

Du kannst auch mit einem versteckten Serviceprogramm testen was das Kabel verträgt auf einem der neuen Denon/Marantz Receiver mit HDMI 2.1.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Schon HDMI 2.0 macht hin und wieder Probleme mit Kabeln die 3m lang sind wenn 4K60 mit HDR genutzt wird
Dann hast du wohl sehr schlechte Kabel. HDMI 2.0 mit voller 18 GBit Bandbreite geht ohne Probleme über 10m Kupferkabel, das ist halt dann ein ziemlich dickes Kabel wegen der aufwendigen Schirmung aber es geht.
Es kann natürlich auch die Quelle sein die nicht stark genug sendet wenn du auf 3m schon Probleme hast, normalerweise gibt es nur sehr wenige Quellen die entsprechend schwach senden weil das nicht standardkonform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und gibts schon "Erkenntnisse" zu dem 15m HDMI 2.1 Kabel? Würde nämlich auch eins benötigen und wäre über Empfehlungen sehr froh :)
Link liegt bei mir im Einkaufswagen aber hab Kommentare über "Tonaussetzer" gelesen die mich ein wenig am "sofortkauf" hindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86
Bekomme kein Signal durch. Die Grafikkarte erkennt den LG als Gsync "monitor" aber der TV zeigt mir ständig "kein signal" an. Alle 3 Ports getestet kein erfolg. Könnte am Kabel liegen.
HDMI Kabel 2.1

Habe erst später bemerkt das es eine Connection direction gibt. Source und Display. Hat aber auch nichts gebracht. Kabel isn Fake oder defekt. idk.

Test 2 : Kabel an meinen GSync WQHD 165FPS HDMI 2.0 monitor angeschlossen, Signal ist da mit 60FPS. Das ist definitiv kein HDMI 2.1 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggofevil schrieb:
Bekomme kein Signal durch. Die Grafikkarte erkennt den LG als Gsync "monitor" aber der TV zeigt mir ständig "kein signal" an. Alle 3 Ports getestet kein erfolg. Könnte am Kabel liegen.
HDMI Kabel 2.1

Habe erst später bemerkt das es eine Connection direction gibt. Source und Display. Hat aber auch nichts gebracht. Kabel isn Fake oder defekt. idk.

Test 2 : Kabel an meinen GSync WQHD 165FPS HDMI 2.0 monitor angeschlossen, Signal ist da mit 60FPS. Das ist definitiv kein HDMI 2.1 Kabel.
Das kannst du so nicht sagen, weil meine zwei G-Sync Monitore z.B. auch nur ihre volle Hz Zahl und G-Sync über Displayport ausgeben. HDMI haben die Dinger gefühlt nur zum Spaß verbaut.
Kannst unten in meiner Signatur auf die G-Sync Monitore klicken, bei Geizhals steht dann:
NVIDIA G-Sync (1-165Hz via DisplayPort)
oder halt in der Anleitung von deinem Monitor.

Achso ne Frage hätte ich noch, wenns gestattet ist. Hast du deinen PC in nem anderen Raum oder warum benötigst du ein so langes HDMI 2.1 Kabel? Hab zuhause auch ein 15m oder 20m HDMI 2.0 Kabel, aber das ist für nen FullHD Beamer 😄

Und wie Banjo schon sagt... du müsstest dich bei nem LG Kundendienst melden, die würden anscheinend dir den Fix schicken. Also ein Update für deinen LG, der den G-Sync fehler behebt. Er ist nur noch nicht live, da sie wohl eh an einem Update arbeiten und den Fix da dann später wohl mit verteilen wollen. Die Zahl der Besitzer von RTX3000er und dem LG Oled, ist ja eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissen bekommen die CX 2020 Modelle ein autoUpdate was auch drauf ist 03.11.05. Die 2019 brauchen ein Service Fix von LG.

Kabel wird vom PC zum TV an der Wand lang geführt, deswegen die Länge :-(
 
Verstehe... na hoffentlich findest du dann ein entsprechendes Kabel.

Ich hab ja den 48er CX und hab die Version 3.10.44 drauf. Leider weiß ich nicht, wann ich meine 3090er bekomme. Mit ein bisschen Glück diese Woche, da Nvdia in nem Post erwähnte welche Händler jetzt beliefert werden. 😅

Aber würde mich dann auch noch einmal melden. Angeblich sollten ja bei dem Club 3D Adapter die Unterbrechungen seltener werden mit einem HDMI 2.1 Kabel, daher habe ich mir das hier zugelegt, wenn auch ohne Erfolg 🤔 fands auch echt seltsam das bei dem LG nicht ein entsprechendes HIGH SPEED Kabel mit geliefert wurde.
 
Bin am Kotzen... 380€ für die Akustik Kabel RIP. Brauche eine andere Lösung. PC in der Nähe vom TV und 2x DP und ein sehr starkes 3.1 USB HUB + Verlängerung ist vllt. etwas günstiger.
 
eggofevil schrieb:
Brauche eine andere Lösung.

Nur weil ein bestimmtes Kabel nicht läuft, was du zudem über Amazon gekauft hast, bedeutet es noch gar nichts. Teste doch einfach mal ein anderes, ist ja nicht so als wäre es das einzige HDMI2.1 Kabel im Amazons Angebot. Die Bewertungen von dem von dir verlinkten Kabel sind auch alles anderes als gut.

Kannst ja mal testweise dieses mal bestellen, das ist definitiv von einem anderen Hersteller.
https://www.amazon.de/SIKAI-Definition-Multimedia-Interface-kompatibel/dp/B07MH1W5NK

Auf dem chinesischen Markt tummeln sich auch noch andere Hersteller, allerdings ist es da so eine Sache wenn man einen Artikel zurücksenden will.
1601817763538.png

https://www.aliexpress.com/item/4000233154271.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eggofevil
xexex schrieb:
Nur weil ein bestimmtes Kabel nicht läuft, was du zudem über Amazon gekauft hast, bedeutet es noch gar nichts. Teste doch einfach mal ein anderes, ist ja nicht so als wäre es das einzige HDMI2.1 Kabel im Amazons Angebot. Die Bewertungen von dem von dir verlinkten Kabel sind auch alles anderes als gut.

Kannst ja mal testweise dieses mal bestellen, das ist definitiv von einem anderen Hersteller.
https://www.amazon.de/SIKAI-Definition-Multimedia-Interface-kompatibel/dp/B07MH1W5NK

Danke Xexexe. Das Kabel habe ich Gestern bestellt. Dienstag soll das kommen.
 
Kabel ist wurde eben geliefert, sofort angeschlossen und erhalte ein Signal leider nur mit 60hz.

Firmware 03.10.44. Liegt das am Kabel das ich nur 60hz habe?

edit:// Mein Fail, unter NVIDIA Systemsteuerung von HDMI - HDTV zu PC gehen und man hat 120hzLGCX120Hz4k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Habe das gleiche Problem - brauche ein 20m HDMI 2.1 48Gb Kabel das auch G-Sync unterstützt für meine 3080 und LG C9

Hatte bisher das 20m 18Gb https://feintech.eu/titan-digital-hdmi-kabel-fuer-ultra-hd
Mit 2080ti waren 1440p 120Hz + G-Sync kein Problem am LG C9
Ergänzung ()

eggofevil schrieb:
Kabel ist wurde eben geliefert, sofort angeschlossen und erhalte ein Signal leider nur mit 60hz.

Firmware 03.10.44. Liegt das am Kabel das ich nur 60hz habe?

edit:// Mein Fail, unter NVIDIA Systemsteuerung von HDMI - HDTV zu PC gehen und man hat 120hzAnhang anzeigen 975805
Also gehen 4K 4.4.4 12Bit!!! 120Hz mit dem 15m SIKAI Kabel?

https://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync G-Sync Test
Geht auch G-Sync - nicht nur ob es angeschaltet werden kann, sondern auch wirklich geht/sichtbar funktioniert?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
eggofevil schrieb:
HDMI - HDTV zu PC gehen und man hat 120hz
Also dieses MOSHOU Kabel geht tatsächlich?

Mich würde ja interessieren ob aktive oder optische Kabel bei 48 GBits eine Latenz haben.
Leider funktioniert das neue Nvidia Reflex mit Messung nur auf den neuen 360hz GSync Monitoren und dann vermutlich nur mit DP.
 
Zurück
Oben