Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Cyrix187 schrieb:
Also meiner Meinung nach ist das ein schwerer Fehler, da der TV schließlich nicht das hält, was er verspricht.
Das war nach Ansicht von Behörden oder Gerichten noch nie ein Grund aktiv zu werden.
Die Farbgenauigkeit ab Werk ist in den letzten 10 Jahren sogar massiv besser geworden.
Ich hab hier noch einen Sharp von 2010, du solltest mal das Bild von dem sehen :p

EDIT:
Warum sollten sie auch die Kalibrierung mit Colorimeter so vereinfachen und Calman und co. das Geschäft vermiesen.
Das ist schließlich kein Display für professionelle Farbarbeiten.
Monitore sind auch heute noch meist grausam schlecht was Farbgenauigkeit angeht sogar solche die angeblich ab Werk kalibriert sind weisen oft große Abweichungen auf. Da wurde wohl gespart in dem nur ein Profil für eine ganze Menge an Displays erstellt wurde.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
hahaqp schrieb:
16:9 ist bei der Größe leider ein absolutes K.O. Kriterium - zumindest wenn er als Monitor eingesetzt werden soll. Ansonsten super Gerät und ich hoffe LG schrumpft die Panel weiter.
Du hast wohl die Vorteile von Oled nicht verstanden. Ein Vorteil dieses Tvs ist es nähmlich, dass du JEDES Bildformat einstellen kannst, da der Rest der Pixel komplett schwarz bleibt. Du kannst ihn also auch problemlos als ultrawide benutzen.
 
IBISXI schrieb:
Ich habe das 77 Zoll Modell frisch gekauft und warte sehnsüchtig auf den Adapter.
Ich hab ihn mal vorbestellt und kann es kaum erwarten.

Leider ist das Ding nirgends zu haben.
Kennt jemand eine Bezugsquelle die auch liefern kann?

Bei Mindfactory bekommst du diesen Adapter zu kaufen!

https://www.mindfactory.de/product_...DMI-2-1-HDR-4K120Hz-aktiv-retail_1368067.html
Ergänzung ()

Tomadur schrieb:
Also ich finde einfach das OLED und PC-Monitor eine ungünstige Kombination ist. Würde ich mir niemals holen. Da warte ich dann lieber auf MicroLED.
Naja du mußt ja nur 10x Weihnachten oder Geburtstag feiern, bis es verfügbar ist, oder es sich jeder leisten kann, das wird mit Sicherheit viel mehr als 1600€ kosten.

Zumal Micro LED, erstmal für Wohnzimmer, im Sporthallen Format herraus kommen, alla Samsung the Wall!

Also 1600€ sind nichts im Vergleich, zu
450.000 € 🤣!

https://www.golem.de/news/the-wall-...-display-kostet-450-000-euro-1909-143695.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
Zumal Micro LED, erstmal für Wohnzimmer, im Sporthallen Format herraus kommen, alla Samsung the Wall!
MicroLED ist auch total unnötig denn es gibt QNED. Und dafür müssen wir garantiert keine 10 Jahre warten und Einschränkungen wegen der Größe oder dem Preis hinnehmen. QNED soll sogar billiger als OLED zu produzieren sein.
 
Daniel# schrieb:
MicroLED ist auch total unnötig denn es gibt QNED. Und dafür müssen wir garantiert keine 10 Jahre warten und Einschränkungen wegen der Größe oder dem Preis hinnehmen. QNED soll sogar billiger als OLED zu produzieren sein.
Ich habe mich mal schlau gemacht, was QNED überhaupt genau ist, dort steht das momentan noch geforscht wird, es kann noch Jahre dauern, bis es für den Massenmarkt solche Display's gibt!

Und QNED ist auch nur so ähnlich wie OLED, diese Technologie ist also nicht besser!

Sondern theoretisch nur billiger!

https://www.sammobile.com/news/samsung-quantum-dot-successor-qned-production-2021/
 
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch den LG als PC/Konsolen Monitor zu gelegt.
Bin soweit auch sehr zufrieden, allerdings versuche ich die G-Sync zum laufen zu bekommen.
Als Grafikkarte kommt im Moment noch ein GTX 1070 zum Einsatz.
Bei mir ist in der Nvidia Systemsteuerung einfach nicht die Option vorhanden.
Liegt es an meiner Grafikkarte?
Danke
Gruß
Marc
 
Okay.
Kenne mich mit den ganzen Sachen noch nicht so gut aus.
Dachte bis jetzt immer, dass es unabhängige Features sind.
Vielen Dank.
 
Das stimmt nicht. Man kann via HDMI 2.0 ebenfalls G-Sync aktivieren. Das ging bei mir mit 60 Hz zuvor mit meiner RTX 2080 Ti in 4k.
Control hab ich mit 60 Hz und G-Sync z.B. gespielt, da das Game eh nur 40-50 FPS im Schnitt geschafft hat, dank Raytracing und DLSS. Für Overwatch und Destiny, habe ich dagegen mit dem Club3D Adapter mit 120 Hz und ohne G-Sync gespielt, da bei diesem kein G-Sync funktionierte.

Ob es jetzt an Turing lag, kann ich allerdings nicht sagen.
Treiber vom TV und der Nvidia Software auf dem neusten stand? HDMI 2.0b Kabel? Schau dir mal die Auflösungen durch, da gibts einmal
->Ultra HD, HD, SD
und darunter
-> PC
kann auch sein, dass es hier auf einer Rubrik sitzen muss? Aber mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen.
 
Cyrix187 schrieb:
Das stimmt nicht. Man kann via HDMI 2.0 ebenfalls G-Sync aktivieren. Das ging bei mir mit 60 Hz zuvor mit meiner RTX 2080 Ti in 4k.

Ich zitiere aus meinem Link
GeForce-Grafikkarten der Serien RTX 2000 und GTX 1600 geben künftig variable Bildwiederholraten über HDMI 2.0 aus –
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Axcis
Marc87 schrieb:
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch den LG als PC/Konsolen Monitor zu gelegt.
Bin soweit auch sehr zufrieden, allerdings versuche ich die G-Sync zum laufen zu bekommen.
Als Grafikkarte kommt im Moment noch ein GTX 1070 zum Einsatz.
Bei mir ist in der Nvidia Systemsteuerung einfach nicht die Option vorhanden.
Liegt es an meiner Grafikkarte?
Danke
Gruß
Marc

Ist bei mir genauso habe eine GTX 1080ti von Zotac!
Da soll noch ein Update erscheinen, von LG, ich habe auch den exakt gleichen Fernseher!

Das Update gibt es schon, aber nur als Beta, wir müssen uns leider noch etwas gedulden!
 
So habe mir nun eine RTX 3070 zugelegt.
Habe als erstes The Witcher 3 angemacht um mir ein Bild vom Leistungsplus zu verschaffen, bei dem ich feststellen musste, dass das Bild gerade beim Ladebildschirm extrem flackert.
Die Auflösung war 2560x1440.
Bei der Information im TV steht auch sobald die Auflösung runter gestellt wird (egal ob durch das Spiel oder in den Nvidia Systemeinstellungen):
FreeSync Informationen
12,5Hz
VRR
2560x1440P@60
YCBCR444 10b 4L10

Läuft der TV nun auf 120Hz oder 60Hz?
Kann man das flackern irgendwie weg bekommen und ist es möglich in 1440P@120Hz mit G-Sync zu spielen?
Sollte ich eigentlich am TV die FreeSync Premium Funktion aktivieren oder deaktivieren?

Danke
 
Marc87 schrieb:
So habe mir nun eine RTX 3070 zugelegt.
Das flackern sollte nur mit VRR auftreten, ein Firmware Update für den TV dass Ende Nov./Anfang Dez. kommt soll das beheben. In der Zwischenzeit jegliches VRR ausschalten.

Wenn man die vollen 40 GBit/s ausnutzt kann es auch generell zu Bildfehlern und fehlerhaften Verbindungen mit schwarzem Bild kommen. Das ist ein Problem der Nvidia Ampere Karten und muss von Nvidia behoben werden.

In der Zwischenzeit hilft es weniger Bandbreite zu benutzen, z.B. Chroma Subsampling mit 4:2:0. 120hz ist mit HDMI 2.0 Bandbreite leider nur mit 8bit Farbtiefe möglich und damit auf den meisten TVs ohne HDR.
Wenn man unbedingt die 120hz haben will sollte man 1440p übergangsweise benutzen, ansonsten 60hz mit voller Qualität.

EDIT:
Um den TV in den HDMI 2.0 Modus zu zwingen sollte man das 8K Enhanced oder wie auch immer das heißt ausschalten dann bietet der TV nur 2.0 an und die Grafikkarte kann dann auch nur Einstellungen vornehmen die in 2.0 Bandbreite passen. Dann gibt es garantiert keine Probleme bis auf das flackern mit VRR.
 
Zurück
Oben