Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

@Frank
Für die Montage muss der LG OLED 48CX vorsichtig auf das Display gelegt werden, was angesichts des im oberen Bereich enorm dünnen Panels für etwas Nervenkitzel sorgt.

So ging es mir auch beim letzten Black Friday, als ich den 55B9 auf den Tisch gelegt habe. Da der Standfuß nach vorne überragt, kann man den Fernseher nicht mal auf den Teppich legen. Und der 55er ist nochmal schwerer. Aber zum Glück ist der dünne obere Teil erstaunlich stabil, dank Stahlverstärkung. Geschwitzt habe ich trotzdem :D
 
cvzone schrieb:
Nein, kann er nicht
ich wollte darauf hinaus, dass es beim c9 geht, der nen langsameren SoC hat, somit kann es nicht am SoC liegen. "Der C9 mit langsamerem SoC kann es aber" wäre besser ausgedrückt gewesen.

Die HDMI-2.1-Anschlüsse des LG OLED 48CX sind auf 40 statt 48 Gbit/s limitiert, so dass sie kein 4K120 4:4:4 mit 12-Bit unterstützen – die C9-Serie aus 2019 kann hingegen 48 Gbit/s
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nein, kann er nicht.
und ganz falsch ist es nicht zu sagen, dass es der langsamere SoC von 2019 kann ;) ist halt mithilfe von ner bridge ;)
 
Colindo schrieb:
@Frank


So ging es mir auch beim letzten Black Friday, als ich den 55B9 auf den Tisch gelegt habe. Da der Standfuß nach vorne überragt, kann man den Fernseher nicht mal auf den Teppich legen. Und der 55er ist nochmal schwerer. Aber zum Glück ist der dünne obere Teil erstaunlich stabil, dank Stahlverstärkung. Geschwitzt habe ich trotzdem :D
Deswegen liegt ja eine Beschreibung bei die besagt, dass man ihn auf das Styropor der Verpackung legen soll um genug Freiraum zu haben.
/klugscheissoff :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich nutze seit Homeoffice im März einen bei mir zuhause ausrangierten 55 Zoll Curved 4K TV an einer Lenovo Thinkpad USB-C Dockingstation und bin mehr als begeistert - 4x 27 Zoll in FullHD ist schon entspannt zu arbeiten auch wenn das Thinkpad kurz vor dem explodieren ist nach 8 Stunden ;-). Klar ich nutze nicht die ganze Fläche immer zu 100% aber allein für Browser, Outlook, Office, MS Teams, diverse Cloud Lösungen etc. jeweils eine großzügige eigene Fläche zu nutzen, so dass alles im Vordergrund läuft macht es für mich sehr produktiv. Für die Arbeit brauche ich kein 144hz, zu Zocken ist das Setup (bei passendem PC) auch geeignet wenn es sich im Spiele wie Civ oder Rollenspiele handelt - für eSport ist das nix, aber dafür bin ich auch zu alt und habe keine Zeit mehr. Preislich ist es unschlagbar.
 
Ich hab noch ne Frage zur Burn-In Problematik. Viele sehen ja die Micro-LEDs als das bessere OLED an, ich hab aber noch nicht verstanden wieso es bei Micro-LED keine Burn-In Problematik geben soll. LEDs verlieren doch mit der Zeit an Leuchtkraft, das wird doch auch auf Micro-LEDs zutreffen, oder nicht? Theoertisch müsste es dann doch da auch bei dauerhaften statischen Inhalten zu unterschiedlichen Abnutzungen der LEDs und damit zum Burn-In kommen? Vielleicht dauert es bei Micro-LED einfach nur viel viel länger?
 
Da ist er, der Kanididat der meinen 40" Philips VA in die Rente schicken wird. :)

Wenn die neuen AMD Karten erhältlich sind und es bis dahin nicht besserers gibt wandert der zu mir.
Dann wird er per custom resolution als 21:9 betrieben (die Balken oben + unten stören mich schon bei meinem Philips nicht).
Die wenigen Nachteile gleichen die Dinge die ich bevorzuge (Schwarzwert vor allem) mehr als aus.
 
Habe mir nun endlich auch einen OLED geholt (der GX 55" kam am 13.07.20). Ersetzt einen 2014 für 500€ gekauften Fernseher (55") und einen 24", 1080p TN/144hz Gaming Monitor. Beim alten Fernseher gingen ~2,5cm allein für die Wandhalterung drauf. Der GX55" ist komplett nur 2,5cm vom Rauputz entfernt :daumen:

Bei mir soll ein kleiner Tisch (100cm*40cm) für Maus und Tastatur her.
 
cvzone schrieb:
Ja, schon aber ist halt irgendwie wie "Porsche 911 ist auch geländegängig, wenn ihn ein Unimog zieht." :D
find ich äußerst schlechten Vergleich, auch ohne folgende LG Begrüdung:
According to the company, no ‘real content’ that requires 48Gbit / s is available yet. LG says it has allocated ‘hardware resources’ for the 2020 chipsets differently so that they are optimized for the ai features. In short, the manufacturer removes, as it were, part of the processing capacity of the processor from the HDMI 2.1 connections and makes it available for the various AI functions of the TVs.

48GBit/s ist dann Mainstream bei den 2021 oder gar erst 2022 Modellen.
Aber es gibt wohl vereinzelte 8k Modelle von LG die es 2020 schon könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
HighTech-Freak schrieb:
Welche Matrix kommt da zum Einsatz? Wenn ich PenTile sehe (auf die Distanz 4K nicht unwahrscheinlich) krieg ich Augenkrebs. Ich hab leider schon genug 4K OLED Panele gesehen die einfach nicht als Monitor taugen weil die Matrix gerade Linien nicht vernünftig darstellt...

Wenn man das Ding nur zum Zocken nutzt mag es egal sein, aber für Desktopnutzung würd mich das auf die Palme treiben....
LG W-OLED ist nie pentile, sondern immer rgb oder rgbw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Sa.Lt schrieb:
find ich äußerst schlechten Vergleich
Finde ich nicht. Der Chip das C9 kann kein HDMI 2.1. Ein zusätzlicher Chip muss ihn erst dazu befähigen, aber du stellt die Frage in den Raum warum es der C9 könne, aber der CX nicht.

Ist halt nicht direkt vergleichbar, weil der C9 es eigentlich gar nicht kann und LG nun zu einer Lösung gewechselt ist die (vermutlich preislich) besser ist aber halt anders.
 
DanyelK schrieb:
ich hab aber noch nicht verstanden wieso es bei Micro-LED keine Burn-In Problematik geben soll

Ich mag mich irren, aber so wie ich das verstanden habe, hat das damit zu tun, dass die verschieden farbigen OLEDs verschieden schnell altern. Wenn sie annähernd gleichmäßig an Helligkeit verlieren würden (was wohl bei anorganischen LEDs der Fall ist?) ließe sich das Einbrennen leichter kompensieren.

Deshalb könnten auch Samsungs kommende TVs interessant sein. Die verwenden einfarbige (weiße oder blaue?) OLEDs als Hintergrundbeleuchtung und eine Schicht aus Quantumdots um daraus die Farben zu erzeugen. Damit könnte sich die Einbrennproblematik mehr oder weniger erledigen.
 
onetwoxx schrieb:
Es werden derzeit noch zu wenige Panels in 48 Zoll produziert damit es zu einem schnellen Preisverfall kommen könnte (ca 70000 Panels/Monat), mit den unter 1000€ würde ich nicht vor Mitte des nächsten Jahres rechnen. LG will ja auch was dran verdienen und die neue Milliarden teure Fabrik muss ja auch lohnen. Und sicherlich gehen recht viele Panels auch an die Konkurrenz welche OLEd TVs anbieten. LG hat ja schon die 55Zoll Produktion reduziert und den Fokus auf 65+ gesetzt um den Preisverfall aufzufangen
Nunja der Preisverfall hängt aber auch mit der Marktsättigung zusammen. Wenn erst mal alle ein OLED-Display haben, die bereit sind, das entsprechende Geld dafür auszugeben, werden nicht mehr viele umgesetzt bis diese wieder ein neues kaufen. Um dann eine neue Zielgruppe ansprechen zu können, muss der Preis also weiter nach unten sinken.
LG wird an den Panels die sie an andere TV-Hersteller anbieten sicher gut verdienen. Sieht man ja daran, dass die OLED-Fernseher von den anderen Herstellern nicht günstiger, oft sogar teurer als vergleichbare Modelle von LG sind. Ich denke mal das Panel wird den Großteil des Preises ausmachen. Ich hab allerdings keine Vorstellung davon, was so ein Bildprozessor in welcher Ausbaustufe kostet. Doch dieser hat natürlich auch einen gewissen Einfluss auf die Performance des Geräts.
 
cvzone schrieb:
Finde ich nicht. Der Chip das C9 kann kein HDMI 2.1. Ein zusätzlicher Chip muss ihn erst dazu befähigen, aber du meinst der C9 SoC könne es doch auch, warum der CX nicht...
ich hab erklärt, dass der C9 es kann.. daher wäre es komisch wenn es am schnelleren SoC liegt.. und es liegt nicht am schnelleren SoC, sondern an Änderungen hin zu mehr AI Leistung und der fehlenden Bridge.
Und du hast meine Aussage total aus dem Kontext gezogen. Glückwunsch :stock:
Und kommst mit maximal fragwürdigen Vergleichen.

Zu sagen dass ein gezogener Porsche vergleichbar ist 😂🤣
Das eine ist eine Erweiterung der hdmi funktionalität durch ne Bridge, das andere ist wie ein zweiter TV ^^
q.e.d. nicht passender Vergleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Grundsätzlich haben OLED-TVs eine glänzende Oberfläche.
Die LG-Fernseher haben eine spezielle Beschichtung, die die Reflexionen etwas mildert bzw. einen Farbstich verhindert, den andere OLED-TVs bei schlechten Lichtverhältnissen zeigen. Trotzdem, ein helles Fenster sieht man schon, wenn der Winkel ungünstig ist. Zumindest auf meinem 2017er-Modell. Die gute Helligkeit verglichen mit den meisten normalen PC-Monitoren mildert die Sache wieder etwas.
Es ist aber defnitiv nicht mit gut entspiegelten LCD-Monitoren vergleichbar.

Ich hatte bis jetzt verschiedene Techniken die gegen das Spiegeln wirken wollten daheim (Samsung und LG TV Geräte). Man sieht bei jedem Fernseher ein Spiegelbild wenn das Fenster sich genau gegenüber befindet. Kenne auch kein TV mit wirklich mattem Display, und selbst da, da ich es am Monitor hatte, merkt man es.
 
als 34" oder 38" in 21:9 gerne aber kein 16:9 mehr. das geht nicht mehr. mir fehlt links und rechts was einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Sehr interessant, zumal der 38" UltraWide dann wohl bald günstiger werden dürfte. Ohne 4k fähige Hardware am Markt, muss man den 48" nicht haben. Dafür darf er den Preis der 38" drücken. Hoffe, das ergibt sich so.
 
hurga_gonzales schrieb:
Dafür darf er den Preis der 38" drücken.

Ich erwarte eher nicht, dass ein Fernseher den Preis von Monitoren beeinflusst. Jedenfalls nicht direkt.
Das sind doch noch relativ getrennte Märkte, auch wenn man die Geräte oft wudnerbar "zweckentfremden" kann.
 
Baxxter schrieb:
Dass bei 3.840 × 2.160 Pixeln immer noch von "4K" gesprochen wird...
FullHD sind doch auch keine 2K.

Gemeint sind hier die Pixel auf der breiten Seite des Monitors.

3840 oder 4096 --> ca. 4K
1920 --> ca. 2K (FullHD)

Ich finde solche Angaben aber auch nicht besonders glücklich.

Immerhin hat ein 4K Bildschirm die vierfache Pixelanzahl wie ein FullHD Bildschirm.
Ich fände es praktischer Megapixel angzugeben. (2M oder 8M)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben